Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
{{Box|Lernpfad|Herzlich Willkommen in dem Lernpfad "Basiswissen Analysis"!
{{Box|Lernpfad|Herzlich Willkommen in dem Lernpfad "Basiswissen Analysis"!


Zeile 5: Zeile 6:
[[Datei:Bauarbeiter.jpg|rahmenlos]]|Lernpfad}}
[[Datei:Bauarbeiter.jpg|rahmenlos]]|Lernpfad}}


Hier entsteht ein Diagnosetest mit der Quiz-Umgebung.
== Diagnoseaufgaben zum Basiswissen Analysis ==
 
 
<quiz display="simple">
<quiz display="simple">
{ Wie kann die durchschnittliche Änderungsrate bestimmt werden? }
{ Wie kann die durchschnittliche Änderungsrate bestimmt werden? }
Zeile 197: Zeile 196:
'''Wenn du alle Aufgaben richtig beantwortet hast:'''
'''Wenn du alle Aufgaben richtig beantwortet hast:'''
*Suche dir aus den folgenden Kapiteln eines (oder mehrere) aus. In jedem Kapitel gibt es auch Knobelaufgaben, mit denen du dich beschäftigen kannst.
*Suche dir aus den folgenden Kapiteln eines (oder mehrere) aus. In jedem Kapitel gibt es auch Knobelaufgaben, mit denen du dich beschäftigen kannst.


'''Wenn du einen oder auch mehrere Fehler gemacht hast:'''
'''Wenn du einen oder auch mehrere Fehler gemacht hast:'''
Zeile 206: Zeile 204:
*bei den Aufgaben 13 - 15, gehe zum Kapitel [[/Von der Änderungsrate zum Änderungseffekt|Von der Änderungsrate zum Änderungseffekt]]  
*bei den Aufgaben 13 - 15, gehe zum Kapitel [[/Von der Änderungsrate zum Änderungseffekt|Von der Änderungsrate zum Änderungseffekt]]  
*bei den Aufgaben 16 - 18, gehe zum Kapitel [[/Von der Randfunktion zur Integralfunktion|Von der Randfunktion zur Integralfunktion]]
*bei den Aufgaben 16 - 18, gehe zum Kapitel [[/Von der Randfunktion zur Integralfunktion|Von der Randfunktion zur Integralfunktion]]
|Frage}}
|Frage}}

Version vom 5. Juni 2020, 13:20 Uhr


Lernpfad

Herzlich Willkommen in dem Lernpfad "Basiswissen Analysis"!

Hier entsteht im Sommersemester 2020 ein Lernpfad für Schülerinnen und Schüler der Q1 im Rahmen des Seminars "Digitale Werkzeuge in der Schule".

Bauarbeiter.jpg

Diagnoseaufgaben zum Basiswissen Analysis

1 Wie kann die durchschnittliche Änderungsrate bestimmt werden?

Mittels einer Sekante.
Indem eine Gerade gezeichnet wird, die den Graph in genau einem Punkt berührt und die Steigung dieser Geraden bestimmt wird.
Indem eine Gerade durch zwei Punkte des Graphen gezeichnet und die Steigung abgelesen wird.
Mittels einer Tangente.

2 Was gibt die Tangentensteigung an?

Die durchschnittliche Änderungsrate.
Die lokale Änderungsrate.
Wie häufig der Graph seine Steigung ändert.

3 Bestimme rechnerisch die lokale Änderungsrate von

-1
1
5

4 Schau Dir das Bild an und kreuze die richtigen Aussagen an!

Item.png
















Wie viele Extrema und Wendepunkte besitzt die Funktion?

zwei Extrema
drei Extrema
vier Extrema
keinen Wendepunkt
einen Wendepunkt
zwei Wendepunkte

5 verhält sich...

im Unendlichen wie .
im Unendlichen wie .
nahe Null wie .
nahe Null wie .

6 Auf einem Intervall ist eine Funktion streng monoton steigend, auf dem Intervall ist streng monoton fallend (). Kreuze an, welche Aussagen zu treffen.

Die Funktion ist auf dem gesamten Intervall monoton steigend
An der Stelle bestizt die Funktion einen Tiefpunkt

7 Du hast 20m Zaun zur Verfügung und möchtest damit eine Wiese einzäunen. Wie groß ist die größte rechteckige Fläche, die man damit einzäunen kann?

Wie gehst du bei der Bearbeitung dieser Aufgabe vor?

1.Zielfunktion aufstellen 2.Nebenbedingung überlegen 3.Extremwerte ermitteln
1.Nebenbedingung überlegen 2.Zielfunktion aufstellen 2.Extremwerte ermitteln
1.Zielfunktion aufstellen 2.Extremwerte ermitteln 3.Nebenbedingung aufstellen

8

Die Nebenbedingung der Aufgabe 7 ist...
Weidenzaun .png

a=1m+6b oder b=20m
a=10m-b oder b=10m-a
a=10m+b oder b=10m+a

9 In der Zielfunktion aus Aufgabe 7...

kommt genau eine Unbekannte vor.
kommen genau zwei Unbekannte vor.
kommen genau drei Unbekannte vor.

10 Wenn in Sachzusammenhängen die Rede davon ist, dass der Graph einer Funktion zu einem bestimmten Zeitpunkt die größte Steigung hat, so hat er zu diesem Zeitpunkt

einen Hochpunkt.
einen Wendepunkt.
eine Nullstelle.
einen Sattelpunkt.

11 Löse folgendes Gleichungssystem:


Welche Aussage trifft auf und zu?

,
,
,
,

12 Eine Funktion beschreibt die Geschwindigkeit eines anfahrenden Autos in km/h bis es wieder zum Stehen kommt. wird in Sekunden seit Fahrtbeginn gemessen. Nach 10 Sekunden fährt der Wagen 55km/h. Nach 20 Sekunden ist seine Beschleunigung maximal. Nach einer Minute hat der Wagen die maximale Entfernung dieser Fahrt erreicht.

ist eine Wendestelle.
Im Intervall ist negativ.
Im Intervall hat mindestens eine Nullstelle.

13 Das Integral beschreibt die Fläche zwischen dem Graphen und der x-Achse.

Wahr
Falsch

14 Bei ganzrationalen Funktionen versucht man mithilfe von Rechtecksflächen sich der Fläche zwischen x-Achse und dem Graphen anzunähern. Zum Beispiel über die Untersumme. Welche der Aussagen sind richtig im Bezug auf die Untersumme?

Je mehr Unterteilungen vorgenommen werden, desto größer wird die Breite der Rechtecke.
Je mehr Unterteilungen bei der Untersumme vorgenommen werden, desto größer wird der Flächeninhalt der Summe aller Rechtecke.
Je weniger Unterteilungen, desto eher nähert man sich dem Integral an.
Wenn die Anzahl der Unterteilungen gegen Unendlich geht, beschreibt die Untersumme sehr genau die Fläche zwischen Graph und x-Achse. Also entspricht der Grenzwert der Untersumme dem Integral.

15 Sei die Funktion, die die Geschwindigkeit eines Autos in Kilometern pro Stunde () angibt, dann gilt für die Stammfunktion :

gibt die Beschleunigung des Autos an.
gibt die zurückgelegte Strecke in Quadratmeter an.
gibt die zurückgelegte Strecke in Kilometern an.
gibt die durchschnittliche Geschwindigkeit des Autos an.

16 Eine Stammfunktion von lautet .

wahr
falsch

17 Auf der nebenstehenden Abbildung siehst du die Funktion mit dem Flächeninhalt .

Flächeninhalt der Funktion .
















Wie lautet der Mittelwert der Funktion?(Sieh dir dazu die Intervallgrenzen auf der Abbildung an.)

2
9
13

18 Bestimme den Wert des Integrals

12
6
9


Wie geht es nun weiter?

Wenn du alle Aufgaben richtig beantwortet hast:

  • Suche dir aus den folgenden Kapiteln eines (oder mehrere) aus. In jedem Kapitel gibt es auch Knobelaufgaben, mit denen du dich beschäftigen kannst.

Wenn du einen oder auch mehrere Fehler gemacht hast: