Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Gleichungen: Unterschied zwischen den Versionen
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{ Denke dir eine Zahl a aus. Addiere 4 und multipliziere das Ergebnis mit 4. Welcher Term gibt den Sachverhalt richtig an?} | { Denke dir eine Zahl a aus. Addiere 4 und multipliziere das Ergebnis mit 4. Welcher Term gibt den Sachverhalt richtig an?} | ||
- a·4 + a | - a·4 + a | ||
+ | + (a+4)·4 | ||
- a | - a | ||
- a + 4 | - a + 4 | ||
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!Merksätze | !Merksätze | ||
|{{Box|1=Gleichungen|2=Je nachdem, in welcher Potenz die Variable vorkommt, unterschieden wir zwischen verschiedenen Gleichungen.<br> | |{{Box|1=Gleichungen|2=Je nachdem, in welcher Potenz die Variable vorkommt, unterschieden wir zwischen verschiedenen Gleichungen.<br> | ||
Lineare Gleichung: Die Variable kommt nur in einfacher Potenz vor, also x. Beispiel: 3x + 4 (x - 3) = 4 - (3 - x) + 2<br> | Lineare Gleichung: Die Variable kommt nur in einfacher Potenz vor, also x. | ||
Quadratische Gleichung: Die Variable kommt in quadratischer Form vor, also x². Beispiel: -2x² + 2x + 24 = 0<br> | <br>Beispiel: 3x + 4 (x - 3) = 4 - (3 - x) + 2<br> | ||
Gleichungen höheren Grades: Die Variable kommt in höherer Potenz vor. Beispiel: 375 = 3x³|3=Merksatz}} | Quadratische Gleichung: Die Variable kommt in quadratischer Form vor, also x².<br>Beispiel: -2x² + 2x + 24 = 0<br> | ||
Gleichungen höheren Grades: Die Variable kommt in höherer Potenz vor. <br>Beispiel: 375 = 3x³|3=Merksatz}} | |||
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!Übungen | !Übungen | ||
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|{{Box|Übung online|Bearbeite die nachfolgenden LearningApps zum Gleichsetzungsverfahren.|Üben}} | |{{Box|Übung online|Bearbeite die nachfolgenden LearningApps zum Gleichsetzungsverfahren.|Üben}} | ||
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|{{Box|Übung|Bearbeite die nachfolgenden LearningApps zum Additionsverfahren.|Üben}} | |{{Box|Übung|Bearbeite die nachfolgenden LearningApps zum Additionsverfahren.|Üben}} | ||
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|{{Box|Übung online|Bearbeite die nachfolgenden LearningApps zum Einsetzungsverfahren.|Üben}} | |{{Box|Übung online|Bearbeite die nachfolgenden LearningApps zum Einsetzungsverfahren.|Üben}} | ||
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!Übung | !Übung | ||
|Ordne in der nachfolgenden LearningApp, um welche Form quadratischer Gleichungen es sich handelt. | |Ordne in der nachfolgenden LearningApp, um welche Form quadratischer Gleichungen es sich handelt. | ||
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!Übung | !Übung | ||
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!Übung | !Übung | ||
|Übe zunächst das Umstellen der Gleichung ein die Normalform und die Bestimmung von p und q. | |Übe zunächst das Umstellen der Gleichung ein die Normalform und die Bestimmung von p und q. | ||
{{LearningApp|app=p887tapq520|width= | {{LearningApp|app=p887tapq520|width=80%|heiht=600px}} | ||
<br> | <br> | ||
Beispiel:<br> | Beispiel:<br> | ||
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x<sub>1/2</sub> = 1,25<math>\pm</math>2,75<br> | x<sub>1/2</sub> = 1,25<math>\pm</math>2,75<br> | ||
x<sub>1</sub> = -1,5; x<sub>2</sub> = 4<br> | x<sub>1</sub> = -1,5; x<sub>2</sub> = 4<br> | ||
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!Übungen | !Übungen | ||
| | |Übe das Umwandeln in die Normalform: | ||
Übe das Umwandeln in die Normalform: | {{LearningApp|app=p5ut2b9xc20|width=80%|height=400px}} | ||
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| Zeile 384: | Zeile 374: | ||
|- | |- | ||
!Video | !Video | ||
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|- | |- | ||
!Übung | !Übung | ||
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{{LearningApp|app=pcse2ekgt20|width= | {{LearningApp|app=pcse2ekgt20|width=80%|height=600px}} | ||
|} | |} | ||
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<math>\sqrt{-1}</math> ist nicht lösbar, da das Quadrat einer Zahl niemals negativ ist, also die Wurzel nie aus einer negativen Zahl gezogen werden kann.</div> | <math>\sqrt{-1}</math> ist nicht lösbar, da das Quadrat einer Zahl niemals negativ ist, also die Wurzel nie aus einer negativen Zahl gezogen werden kann.</div> | ||
</div> | </div> | ||
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!Übung | !Übung | ||
|{{LearningApp|app=2626415|width= | |{{LearningApp|app=2626415|width=80%|height=600px}} | ||
{{Box|Übung online|Wähle Aufgaben auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/quadratischeGleichung.shtml '''Aufgabenfuchs'''] Nr. 1 - 19 .|Üben}} | {{Box|Übung online|Wähle Aufgaben auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/quadratischeGleichung.shtml '''Aufgabenfuchs'''] Nr. 1 - 19 .|Üben}} | ||
|} | |} | ||
Aktuelle Version vom 26. Februar 2025, 09:22 Uhr
Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag
Gleichungen lösen
Einstiegstest: Terme und Gleichungen (hilfsmittelfreier Teil)
1. Terme aufstellen und zusammenfassen
| Merksätze |
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|---|---|
| Videos | |
| Übungen |
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| Merksätze |
Beispiele: |
|---|---|
| Videos | |
| Übungen |
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| Merksätze |
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|---|---|
| Videos | |
| Übungen |
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2. Gleichungen
| Merksätze | |
|---|---|
| Übungen |
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| Merksätze | |
|---|---|
| Video |
2.1 Lineare Gleichungen lösen
| Merksätze |
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|---|---|
| Video | |
| Übungen |
2.2 Lineare Gleichungssysteme (LGS)
| Merksätze | |
|---|---|
| Videos | Zeichnerisch lösen:
Gleichsetzungsverfahren:
Additionsverfahren:
Einsetzungsverfahren:
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| Merksätze | |
|---|---|
| Video | |
| Übungen |
|
| Merksätze | |
|---|---|
| Video | |
| Übungen |
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| Merksätze | |
|---|---|
| Video | |
| Übungen |
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2.3 Quadratische Gleichungen lösen
| Merksätze | |
|---|---|
| Videos | Übersicht zur Lösung quadratischer Gleichungen:
rein quadratische Gleichungen lösen
Gleichungen in der Normalform lösen mit der p-q-Formel
Gleichungen in allgemeiner Form lösen
|
| Übung | Ordne in der nachfolgenden LearningApp, um welche Form quadratischer Gleichungen es sich handelt.
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| Merksätze |
Beispiel: |
|---|---|
| Video | |
| Übung |
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| Merksätze |
Die Struktur muss also so sein, dass die Zahl 1 der Koeffizient von x² ist (also "nichts" vor x² steht, die 1 können wir uns denken) und die andere Seite der Gleichung 0 ist. Dann ist p der Koeffizient von x (also die Zahl vor x) und q ist die Zahl ohne Variable.
|
|---|---|
| Video | |
| Übung | Übe zunächst das Umstellen der Gleichung ein die Normalform und die Bestimmung von p und q.
Kurzschreibweise: |
| Merksätze |
Beispiel: |
|---|---|
| Übungen | Übe das Umwandeln in die Normalform:
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| Merksätze | |
|---|---|
| Video | |
| Übung |
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| Merksätze |
Beispiele: D > 0, zwei Lösungen:
1. x² + 6x + 5 = 0 | D = 0,eine Lösung:
2. x² + 6x + 9 = 0 | D < 0,keine Lösung:
3. x² + 6x + 10 = 0 | |
|---|---|
| Übung |
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