Quest im Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Quest im Deutschunterricht
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 17: Zeile 17:
:<u>Wintersemester 2023</u>
:<u>Wintersemester 2023</u>
:*[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS| Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen?]]
:*[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS| Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen?]]
:*[[Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2|Identität und Kultur]]
:*[[Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2|Identität und Kultur]]
:*[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai|Reiseziel: Dubai]]
:*[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai|Reiseziel: Dubai]]


:<u>Sommersemester 2022</u>
:<u>Sommersemester 2022</u>

Version vom 20. Februar 2023, 09:44 Uhr

Quests im (Deutsch)Unterricht
Laptop ballonicon2.svg

Das InDiKo-Teilprojekt Deutsch "Quests im Deutschunterricht: Digitalisierungskompetenzen von Lehrkräften" an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Im Rahmen des Projektes wird ein Lernangebot für (angehende) LehrerInnen zur Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen entwickelt. Inhalt des Lernangebotes ist das WebQuests-Konzept als digitale Lernumgebung. Dazu gestalten Studierenden und Lehrkräfte angeleitet eigene WebQuests.

Die Themen, die innerhalb der hier präsentierten WebQuests bearbeitet werden, können aus allen Fächern stammen und beschränken sich nicht nur auf den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht spielt in vorliegenden Projekt dennoch eine große Rolle: Für die Bearbeitung von WebQuests werden genuine Kompetenzen aus dem Deutschunterricht (beispielsweise Lese- und Schreibkompetenzen) häufig vorausgesetzt. Die SchülerInnen sollen in den entwickelten WebQuests im Bearbeitungsprozess hinsichtlich dieser Anforderungen unterstützt werden.

WebQuests

Beispiele

Fertig gestellt

Wintersemester 2023
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021
Sommersemester 2021

In der Entwicklung

Gruppen-WebQuests

Vorlagen

Lernpfade als Alternative

Beispiele

Beteiligte

Projektleitung

Nadine Anskeit

Anne Frenzke-Shim
Tamara Schilling
TeilnehmerInnen