Was bringt gendern?

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)UnterrichtQuest im Deutschunterricht/WQ Gendern


Seit einiger Zeit wird in Politik und den Medien über die gendergerechte Sprache diskutiert. Gendergerechte Sprache heißt, dass jedes Geschlecht einbezogen wird und alle Menschen unabhängig ihres Geschlechts (Gender) anspricht.

Viele Menschen denken, dass das nicht nötig sei, andere hingegen halten die Verwendung gendergerechter Sprache für sehr wichtig. Da sich Sprache permanent ändert, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass das Gendersternchen bald endgültig in unseren Sprachgebrauch aufgenommen wird.


Problemstellung

Auf dem letzten Familienfest hat dein Cousin erzählt, dass die Zeitschrift Zeit Campus, die er gerne liest, ein Statement zum Thema Gendern veröffentlicht hat. Daraufhin ist am Tisch eine Diskussion über das Für und Wider gendergerechter Sprache ausgebrochen. Da alle deine Verwandten unterschiedliche Meinungen hatten und du dich bisher noch nicht damit beschäftigt hast, konntest du bisher keine Position richtig nachvollziehen.

Zuhause willst du dir das Statement nochmals durchlesen und in einem Leserbrief darauf antworten.