Quest im Deutschunterricht/WQ Gendern/Anforderung

Aus ZUM Projektwiki

Anforderungen

Beachte die Anforderungen an deinen Leserbrief:

G-Niveau

  • Schreibe mindestens 200 Wörter.
  • Gehe auf das Statement der Zeit ein.
  • Baue mindestens 3 Argumente in deinen Leserbrief ein.
  • Stütze dich auf Informationen, die du in den Ressourcen findest.
  • Mache deine Position deutlich. (für oder gegen gendergerechte Sprache?)

M-Niveau

  • Schreibe mindestens 250 Wörter.
  • Gehe auf das Statement der Zeit ein.
  • Baue mindestens 4 Argumente in deinen Leserbrief ein.
  • Stütze dich auf Informationen, die du in den Ressourcen findest.
  • Mache deine Position deutlich. (für oder gegen gendergerechte Sprache?)

Bewertungsbogen

Meister*in Könner*in Fortgeschrittene*r Entwickler*in Beginner*in
Position Die eigene Position kann erläutert undverdeutlicht werden. Die eigene Position ist gut erkennbar und wurde dargelegt. Die eigene Position ist erkennbar. Man hat das Gefühle, dass die Position nur übernommen wurde. Es ist keine Position erkennbar.
Argumente Es sind mehr Argumente als nötig vorhanden. Die Mindestanzahl der Argumente ist vorhanden und die Argumente wurden ausformuliert. Die Mindestanzahl der Argumente ist vorhanden. Es sind zu wenige Argumente vorhanden. Es sind keine Argumente vorhanden.
Beispiele Es wurden genug Beispiele gefunden, um die eigene Position zu verstärken. Es wurden genug Beispiele gefunden. Es wurden Beispiele gefunden. Es wurden nur sehr wenige Beispiele gefunden, welche auch nicht immer passen. Es wurden keine Beispiele gefunden.
Sprache Es wurden so geschrieben, dass man es gerne liest. Es wurden sehr verständlich geschrieben. Es wurden verständlich geschrieben. Die Sprache ist nur teilweise verständlich. Die Sprache ist unverständlich.
Rechtschreibung und Grammatik Es sind keine Fehler zu finden. Es sind einzelne Fehler vorhanden.. Es sind Fehler zu erkennen. Es sind einige Fehler zu finden. Es sind sehr viele Fehler zu erkennen.