Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/2) Geld

Aus ZUM Projektwiki

2. Geld

Geld Einheiten umwandeln - Treppe.jpg


Geld Einheiten umwandeln.jpg



2.1 Geldeinheiten umwandeln

Übung ?: Online-Übungen

Bearbeite die folgenden realmath-Übungen bis zu jeweils mindestens 295 Punkte erreicht hast.

Zerlege in € und Cent:
https://realmath.de/Neues/Klasse5/geld/euro.php

Schreibe in Cent:
https://realmath.de/Neues/Klasse5/geld/euro3.php

Schreibe als € in Kommaschreibweise:
https://realmath.de/Neues/Klasse5/geld/euro2.php


Übung ?: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 144, Nr. 1, 2
  • S. 145, Nr. 3
Beispiel: 835 ct = 8 € 35 ct

a) 7 € 76 ct; 9 € 84 ct; 15 € 70 ct; 38 € 7 ct
b) 9 € 36 ct; 8 € 4 ct; 10 € 1 ct; 12 € 12 ct

c) 9 € 99 ct; 9 € 9 ct; 9 € 90 ct; 9 € 90 ct
NOCH EINFÜGEN

a) 500 ct; 800 ct; 1500 ct; 24500 ct
b) 218 ct; 1638 ct; 7012 ct; 2002 ct

c) 348 ct; 1026 ct; 51 ct; 1 ct
Eurobeträge müssen immer mit zwei Nachkommastellen angegeben werden!

a) 5,36 €; 12,75 €; 10,02 €
b) 8,70 €; 14,35 €; 7,09 €

c) 0,99 €; 0,09 €; 0,50 €


2.2.1 Rechnen mit Geldeinheiten

Übung ?: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 145, Nr. 4

>>Schreibe die Aufgabe aus dem Buch ab und schreibe dahinter die Summe der in Cent umgewandelten Beträge.
>>Gib das Ergebnis wieder in der Kommaschreibweise an.

  • S. 145, Nr. 5
Wenn du die Summe nicht im Kopf berechnen kannst, schreibe die in Cent umgewandelten Beträge untereinander und rechne schriftlich.

Die Summe der in Cent umgewandelten Beträge muss in deinem Heft stehen.
Hier findest du nur die nach Größe sortierten Lösungen.
5,13 €
5,43 €

8,29 €

Achte darauf, dass beim schriftlichen Addieren Komma unter Komma stehen muss!

Hilfen zur Umwandlung: a) 58 € 22 ct = 58,22 €; b) 999 ct = 9,99 € und 9 € 9 ct = 9,09 €

Hier findest du die nach Größe sortierten Lösungen.
26,86 €
119,07 €

260,80 €


2.2.2 Überschlagsrechnungen mit Geldeinheiten

Übung ?: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.
Schreibe die Aufgabe jeweils zunächst aus dem Buch ab.
Schreibe darunter die Überschlagsrechnung. Beginne die Überschlagrechnung immer mit Ü:.

  • S. 145, Nr. 6

Überlegen, ob Nr. 7 und 8 Sinn machen, da kein Überschlag gefordert wird!?
Nr. 9 ist schon eine Anwendungsaufgabe (daher in Kapitel 2.3 eingeordnet), hat aber mit dem Überschlag zu tun.

  • S. 145, Nr. 7, 8 [Denke daran, nach der Rechnung die jeweilige Frage von Nr. 7 bzw. Nr. 8 zu beantworten!]

Wenn rechts vom Komma eine 0, 1, 2, 3 oder 4 steht, wird abgerundet.

Wenn rechts vom Komma eine 5, 6, 7, 8 oder 9 steht, wird aufgerundet.

a) 3 € + 3 € + 7 € = 13 €
b) 1 € + 2 € + 2 € = 5 €
c) 6 € + 7 € + 1 € = 14 €

d) 29 € + 12 € + 12 € = 53 €
NOCH EINFÜGEN

Die exakten Lösungen sind nicht in der richtigen Reihenfolge notiert.
90 €, also weniger als 100 €
106 €, also mehr als 100 €

110 €, also mehr als 100 €
NOCH EINFÜGEN
NOCH EINFÜGEN


2.3 Anwendungsaufgaben

Übung ?: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.
Denke immer an das Schema Frage - Rechnung - Antwort!

  • S. 145, Nr. 9
  • S. 145, Nr. 10
  • S. 145, Nr. 11
Runde die Preise beim Überschlag auf volle Euro.
Ergebnis vom Überschlag: 67 €; zu zahlender Preis: 67,08 €
Berechne, wie viel Geld er bezahlen muss und wie viel Geld er zurückbekommt.
zu zahlen: 4,95 €; Rückgeld: 5 ct (0,05 €)
Berechne, wie viel Geld die beiden jeweils bezahlen müssen und wie viel Geld sie zurückbekommen.

a) zu zahlen: 5,35 €; Rückgeld: 14,65 €

b) zu zahlen: 10,70 €; Rückgeld: 1,30 €


Üben

Bearbeite das folgende Geogebra-Applet.

https://www.geogebra.org/m/gjnvuj8n


2.4 Geldbeträge mit Münzen und Scheinen zusammenstellen

Übung ?: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 145, Nr. 12 [Sieh dir den Tipp zu Nr. 12 & 13 an!]
  • S. 145, Nr. 13 [Gib jeweils mindestens 3 Arten an!]
  • S. 145, Nr. 14

Hier sind zwei Möglichkeiten, wie du die Aufgaben bearbeiten kannst.
Tipp 1: Schreibe wie im Beispiel.

178,43 € > Scheine: 1 x 100 €; 1 x 50 €; 1 x 20 €, 1 x 5 €; Münzen: 1 x 2 €, 1 x 1 €; 2 x 20 ct; 1 x 2 ct; 1 x 1 ct
Tipp 2: Nimm dein Heft quer und nutze die ganze Breite der DIN A4-Seite. Lege für jede Aufgabe eine solche Tabelle an.
S. 145, Nr. 12+13 Beispiel.jpg
Möglichst wenige Scheine und Münzen erhältst du, wenn du jeweils Scheine und Münzen mit einem möglichst hohen Wert verwendest. Es dürfen auch mehrere Scheine bzw. Münzen des gleichen Wertes verwendet werden!
S. 145, Nr. 12.jpg

Überlege dir verschiedene Kombinationen aus Scheinen und Münzen, um die genannten Beträge zu erhalten. Die Anzahl spielt keine Rolle.

Es dürfen auch mehrere Scheine bzw. Münzen des gleichen Wertes verwendet werden!
S. 145, Nr. 13.jpg
Überlege dir welche Kombinationen aus 2-Euro-, 1-Euro- und 50-Cent-Münzen möglich sind, um die genannten Scheine zu wechseln.

a) Er erhält neun 2-Euro-Münzen und zwei 1-Euro-Münzen.
b) Sie erhält fünf 2-Euro-Münzen.
c) Beispiele für das Wechseln eines 5-Euro-Scheins: zwei 2-Euro-Münzen und eine 1-Euro-Münze oder zwei 2-Euro-Münzen und zwei 50-Cent-Münzen oder eine 2-Euro-Münze und drei 1-Euro-Münzen oder ... oder zehn 50-Cent-Münzen

Beispiele für das Wechseln eines 50-Euro-Scheins: fünfundzwanzig 2-Euro-Münzen oder fünfzig 1-Euro-Münzen oder einhundert 50-Cent-Münzen oder ... oder fünfzehn 2-Euro-Münzen, zehn 1-Euro-Münzen und zwanzig 50-Cent-Münzen