Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/2) Geld: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Lösung versteckt|1= Hier sind '''zwei Möglichkeiten''', wie du die Aufgaben bearbeiten kannst. <br>
{{Lösung versteckt|1= Hier sind <span style="color:green">'''zwei Möglichkeiten'''</span>, wie du die Aufgaben bearbeiten kannst. <br>
<span style="color:green">Tipp 1:</span> '''Schreibe wie im Beispiel.''' <br>
<span style="color:green">Tipp 1:</span> '''Schreibe wie im Beispiel.''' <br>
178,43 € > Scheine: 1 x 100 €; 1 x 50 €; 1 x 20 €, 1 x 5 €; Münzen: 1 x 2 €, 1 x 1 €; 2 x 20 ct; 1 x 2 ct; 1 x 1 ct <br> <span style="color:green">Tipp 2:</span> Nimm dein Heft quer und nutze die ganze Breite der DIN A4-Seite. Lege für jede Aufgabe eine solche Tabelle an. <br> [[Datei:S. 145, Nr. 12+13 Beispiel.jpg|940px|center]]
178,43 € > Scheine: 1 x 100 €; 1 x 50 €; 1 x 20 €, 1 x 5 €; Münzen: 1 x 2 €, 1 x 1 €; 2 x 20 ct; 1 x 2 ct; 1 x 1 ct <br> <span style="color:green">Tipp 2:</span> Nimm dein Heft quer und nutze die ganze Breite der DIN A4-Seite. Lege für jede Aufgabe eine solche Tabelle an. <br> [[Datei:S. 145, Nr. 12+13 Beispiel.jpg|940px|center]]
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Es dürfen auch '''mehrere''' Scheine bzw. Münzen '''des gleichen Wertes''' verwendet werden!
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{{Lösung versteckt|1= Überlege dir welche Kombinationen aus 2-Euro-, 1-Euro- und 50-Cent-Münzen möglich sind, um die genannten Scheine zu wechseln. <br>
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{{Lösung versteckt|1= <span style="color:red">NOCH EINFÜGEN</span>
{{Lösung versteckt|1= '''a)''' Zakir erhält '''neun 2-Euro-Münzen und zwei 1-Euro-Münzen'''. <br>
'''b)''' Sabine erhält '''fünf 2-Euro-Münzen'''. <br>
'''c)''' <span style="color:green">Beispiele für das Wechseln eines 5-Euro-Scheins:</span> '''zwei 2-Euro-Münzen und eine 1-Euro-Münze''' oder '''zwei 2-Euro-Münzen und zwei 50-Cent-Münzen''' oder '''eine 2-Euro-Münze und drei 1-Euro-Münzen''' oder ... oder '''zehn 50-Cent-Münzen''' <br>
<span style="color:green">Beispiele für das Wechseln eines 50-Euro-Scheins:</span> '''fünfundzwanzig 2-Euro-Münzen''' oder '''fünfzig 1-Euro-Münzen''' oder '''einhundert 50-Cent-Münzen''' oder ... oder '''fünfzehn 2-Euro-Münzen, zehn 1-Euro-Münzen und zwanzig 50-Cent-Münzen'''
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{{Fortsetzung|weiter=3) Zeit|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/3) Zeit|vorher= 1) Rechnen mit Größen|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/1) Rechnen mit Größen}}
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Version vom 8. März 2021, 16:15 Uhr

2. Geld

Geld Einheiten umwandeln - Treppe.jpg


Geld Einheiten umwandeln.jpg

Zerlege in € und Cent:
https://realmath.de/Neues/Klasse5/geld/euro.php

Schreibe als € in Kommaschreibweise:
https://realmath.de/Neues/Klasse5/geld/euro2.php

Schreibe in Cent:
https://realmath.de/Neues/Klasse5/geld/euro3.php


Merke
Merkkasten - Rechnen mit Größen.jpg


2.1 Geldeinheiten umwandeln

Übung ?: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 144, Nr. 1, 2
  • S. 145, Nr. 3
NOCH EINFÜGEN
NOCH EINFÜGEN
NOCH EINFÜGEN
NOCH EINFÜGEN
NOCH EINFÜGEN
NOCH EINFÜGEN


2.2.1 Rechnen mit Geldeinheiten

Übung ?: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 145, Nr. 4 [Schreibe die Aufgabe aus dem Buch ab und dahinter mit den umgewandelten Beträgen noch einmal auf.]
  • S. 145, Nr. 5
Schreibe die in Cent umgewandelten Beträge untereinander und rechne schriftlich.
NOCH EINFÜGEN
NOCH EINFÜGEN
NOCH EINFÜGEN


2.2.2 Überschlagsrechnungen mit Geldeinheiten

Übung ?: Aufgaben im Buch
Üben
NOCH EINFÜGEN
NOCH EINFÜGEN
NOCH EINFÜGEN
NOCH EINFÜGEN
NOCH EINFÜGEN
NOCH EINFÜGEN


2.3 Anwendungsaufgaben

Übung ?: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 145, Nr. 9
  • S. 145, Nr. 10
  • S. 145, Nr. 11
NOCH EINFÜGEN
NOCH EINFÜGEN
NOCH EINFÜGEN
NOCH EINFÜGEN
NOCH EINFÜGEN
NOCH EINFÜGEN


2.4 Geldbeträge mit Münzen und Scheinen zusammenstellen

Übung ?: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 145, Nr. 12 [Sieh dir den Tipp zu Nr. 12 & 13 an!]
  • S. 145, Nr. 13 [Gib jeweils mindestens 3 Arten an!]
  • S. 145, Nr. 14a, b

Hier sind zwei Möglichkeiten, wie du die Aufgaben bearbeiten kannst.
Tipp 1: Schreibe wie im Beispiel.

178,43 € > Scheine: 1 x 100 €; 1 x 50 €; 1 x 20 €, 1 x 5 €; Münzen: 1 x 2 €, 1 x 1 €; 2 x 20 ct; 1 x 2 ct; 1 x 1 ct
Tipp 2: Nimm dein Heft quer und nutze die ganze Breite der DIN A4-Seite. Lege für jede Aufgabe eine solche Tabelle an.
S. 145, Nr. 12+13 Beispiel.jpg
Möglichst wenige Scheine und Münzen erhältst du, wenn du jeweils Scheine und Münzen mit einem möglichst hohen Wert verwendest. Es dürfen auch mehrere Scheine bzw. Münzen des gleichen Wertes verwendet werden!
S. 145, Nr. 12.jpg

Überlege dir verschiedene Kombinationen aus Scheinen und Münzen, um die genannten Beträge zu erhalten. Die Anzahl spielt keine Rolle.

Es dürfen auch mehrere Scheine bzw. Münzen des gleichen Wertes verwendet werden!
S. 145, Nr. 13.jpg
Überlege dir welche Kombinationen aus 2-Euro-, 1-Euro- und 50-Cent-Münzen möglich sind, um die genannten Scheine zu wechseln.

a) Zakir erhält neun 2-Euro-Münzen und zwei 1-Euro-Münzen.
b) Sabine erhält fünf 2-Euro-Münzen.
c) Beispiele für das Wechseln eines 5-Euro-Scheins: zwei 2-Euro-Münzen und eine 1-Euro-Münze oder zwei 2-Euro-Münzen und zwei 50-Cent-Münzen oder eine 2-Euro-Münze und drei 1-Euro-Münzen oder ... oder zehn 50-Cent-Münzen

Beispiele für das Wechseln eines 50-Euro-Scheins: fünfundzwanzig 2-Euro-Münzen oder fünfzig 1-Euro-Münzen oder einhundert 50-Cent-Münzen oder ... oder fünfzehn 2-Euro-Münzen, zehn 1-Euro-Münzen und zwanzig 50-Cent-Münzen