Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen

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Projektseite
{{Vorlage:Projektstartseite
|Titel des Projekts=Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
|Farbe=#6ca111
|Bild=Smartphonesandtablets.png
|Höhe=250
|Beschreibung des Projekts=Sammlung aller Lernpfade des Seminars '''''<span style="color:6ca111"><u>Di</u></span>'''gitale '''<span style="color:6ca111"><u>Wer</u></span>'''kzeuge in der '''<span style="color:6ca111"><u>S</u></span>'''chule (DiWerS)''.
|Weitere Hinweise=
}}
 
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|
{{2Spalten
|
{{Box|Webseite öffnen|
Scanne den QR-Code rechts oder öffne die folgende Webseite manuell:
 
projekte.zum.de/wiki/diwers
 
[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Gib <u>nicht</u> <code>www.</code> vor dem Link ein.
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|Link und QR-Code anzeigen
|Link und QR-Code ausblenden}}
 
{{Box|Für Schülerinnen und Schüler
|Wähle in der folgenden Tabelle einen Lernpfad aus.
* Du bist hier als Teil deines Unterrichts? Schau auf deinem Arbeitsblatt nach welchen Lernpfad du bearbeiten sollst.
* Du bist hier um alleine zu lernen? Wähle einen beliebigen Lernpfad aus.
|Hervorhebung1}}
 
{{Box|Für Lehrerinnen und Lehrer. Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Für alle.
|Allgemeine Informationen zu DiWerS finden Sie unten auf dieser Seite.
|Hervorhebung2}}
 
{| class="wikitable" style="text-align:center;"
|+Lernpfade des DiWerS-Seminars
|-
!Nr.
!Jahrgangsstufe*
!Lernpfad
!online<br />Diagnosetest
!begleitender<br />Hefter
|-
!1
|Q1
| style="text-align:left" |[[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]]
|<math>\checkmark</math>
|&#x2717;
|-
!2
|10
| style="text-align:left" |[[/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]]
|&#x2717;
|&#x2717;
|-
!3
|Q1
| style="text-align:left" |[[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]]
|<math>\checkmark</math>
|&#x2717;
|-
!4
|10
| style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren|Wie Funktionen funktionieren]]
|&#x2717;
|&#x2717;
|-
!5
|10
| style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]]
|&#x2717;
|&#x2717;
|-
!6
|Q1
| style="text-align:left" |[[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]]
|<math>\checkmark</math>
|&#x2717;
|-
!7
|8
| style="text-align:left" |[[/Fit für VERA-8|Fit für VERA-8]]
|<math>\checkmark</math>
|&#x2717;
|-
!8
|Q1
| style="text-align:left" |[[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]]
|<math>\checkmark</math>
|&#x2717;
|-
!9
|5
| style="text-align:left" |[[/Mathematik trifft Kunst|Mathematik trifft Kunst]]
|&#x2717;
|<math>\checkmark</math>
|-
!10
|7
| style="text-align:left" |[[/Rund ums Dreieck|Rund ums Dreieck]]
|&#x2717;
|<math>\checkmark</math>
|-
!11
|9
| style="text-align:left" |[[/Pyramiden entdecken|Pyramiden entdecken]]
|&#x2717;
|<math>\checkmark</math>
|-
!12
|10
| style="text-align:left" |[[/Mathematik im Beruf|Mathematik im Beruf]]
|&#x2717;
|<math>\checkmark</math>
|-
!13
|5 und 6
| style="text-align:left" |[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6|Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6]]
|<math>\checkmark</math>
|<math>\checkmark</math>
|}
&#42; Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufenbezeichnungen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2
 
 
 
'''Ansprechpartner:innen:''' [[Benutzer:HNguyen|Hoang Nguyen]]
 
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Teilnehmer:innen|Teilnehmer:innen des Seminars]]
 
{{Navigation verstecken
|
== Hintergrundinformationen zum universitären Seminar ==
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer '''fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik''' besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.
 
== Charakteristika ==
DiWerS ist ein Seminar...
*mit hohem Praxisgehalt.
*zur Förderung der Diagnosekompetenz.
*das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
*in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
*in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
*mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.
 
== Entwicklung der Lernpfade ==
Die hier angebotenen Lernpfade wurden von Studierenden im Master of Education Mathematik entwickelt. Dabei arbeiten sie i. d. R. in Gruppen von 2 bis 4 Studierenden.
|Weitere Informationen zu DiWerS anzeigen
|Weitere Informationen zu DiWerS ausblenden}}
 
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]]

Aktuelle Version vom 23. April 2024, 12:07 Uhr

Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
Smartphonesandtablets.png
Sammlung aller Lernpfade des Seminars Digitale Werkzeuge in der Schule (DiWerS).



Für Schülerinnen und Schüler

Wähle in der folgenden Tabelle einen Lernpfad aus.

  • Du bist hier als Teil deines Unterrichts? Schau auf deinem Arbeitsblatt nach welchen Lernpfad du bearbeiten sollst.
  • Du bist hier um alleine zu lernen? Wähle einen beliebigen Lernpfad aus.


Für Lehrerinnen und Lehrer. Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Für alle.

Allgemeine Informationen zu DiWerS finden Sie unten auf dieser Seite.

Lernpfade des DiWerS-Seminars
Nr. Jahrgangsstufe* Lernpfad online
Diagnosetest
begleitender
Hefter
1 Q1 Ableitungen üben und vertiefen Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://en.wikipedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle \checkmark}
2 10 Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII
3 Q1 Trainingsfeld Ableitungen Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://en.wikipedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle \checkmark}
4 10 Wie Funktionen funktionieren
5 10 Wie Funktionen funktionieren 2.0
6 Q1 Basiswissen Analysis Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://en.wikipedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle \checkmark}
7 8 Fit für VERA-8 Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://en.wikipedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle \checkmark}
8 Q1 Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://en.wikipedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle \checkmark}
9 5 Mathematik trifft Kunst Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://en.wikipedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle \checkmark}
10 7 Rund ums Dreieck Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://en.wikipedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle \checkmark}
11 9 Pyramiden entdecken Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://en.wikipedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle \checkmark}
12 10 Mathematik im Beruf Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://en.wikipedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle \checkmark}
13 5 und 6 Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6 Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://en.wikipedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle \checkmark} Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://en.wikipedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle \checkmark}

* Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufenbezeichnungen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2


Ansprechpartner:innen: Hoang Nguyen

Teilnehmer:innen des Seminars