Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Vorlage:Projektstartseite
{{Vorlage:Projektstartseite
|Titel des Projekts=Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
|Titel des Projekts=Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
|Farbe=#b6216d
|Farbe=#6ca111
|Bild=Smartphonesandtablets.png
|Bild=Smartphonesandtablets.png
|Höhe=250
|Höhe=250
|Beschreibung des Projekts=Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer '''fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik''' besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.
|Beschreibung des Projekts=Sammlung aller Lernpfade des Seminars '''''<span style="color:6ca111"><u>Di</u></span>'''gitale '''<span style="color:6ca111"><u>Wer</u></span>'''kzeuge in der '''<span style="color:6ca111"><u>S</u></span>'''chule (DiWerS)''.
|Weitere Hinweise=
|Weitere Hinweise=
}}
}}
{{Navigation verstecken
|
{{2Spalten
|
{{Box|Webseite öffnen|
Scanne den QR-Code rechts oder öffne die folgende Webseite manuell:
projekte.zum.de/wiki/diwers
[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Gib <u>nicht</u> <code>www.</code> vor dem Link ein.
|Farbe=#ddeeff!important}}
|
[[Datei:QR-Code zu Projektseite DiWerS in ZUM Projekte.svg|zentriert|x300px]]
}}
|Link und QR-Code anzeigen
|Link und QR-Code ausblenden}}
{{Box|Für Schülerinnen und Schüler
|Wähle in der folgenden Tabelle einen Lernpfad aus.
* Du bist hier als Teil deines Unterrichts? Schau auf deinem Arbeitsblatt nach welchen Lernpfad du bearbeiten sollst.
* Du bist hier um alleine zu lernen? Wähle einen beliebigen Lernpfad aus.
|Hervorhebung1}}
{{Box|Für Lehrerinnen und Lehrer. Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Für alle.
|Allgemeine Informationen zu DiWerS finden Sie unten auf dieser Seite.
|Hervorhebung2}}


{| class="wikitable" style="text-align:center;"
{| class="wikitable" style="text-align:center;"
Zeile 15: Zeile 42:
!Lernpfad
!Lernpfad
!online<br />Diagnosetest
!online<br />Diagnosetest
!begleitender<br />Hefter
|-
|-
!1
!1
Zeile 20: Zeile 48:
| style="text-align:left" |[[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]]
| style="text-align:left" |[[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]]
|<math>\checkmark</math>
|<math>\checkmark</math>
|&#x2717;
|-
|-
!2
!2
|10
|10
| style="text-align:left" |[[/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]]
| style="text-align:left" |[[/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]]
|&#x2717;
|&#x2717;
|&#x2717;
|-
|-
Zeile 30: Zeile 60:
| style="text-align:left" |[[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]]
| style="text-align:left" |[[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]]
|<math>\checkmark</math>
|<math>\checkmark</math>
|&#x2717;
|-
|-
!4
!4
|10
|10
| style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren|Wie Funktionen funktionieren]]
| style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren|Wie Funktionen funktionieren]]
|&#x2717;
|&#x2717;
|&#x2717;
|-
|-
Zeile 39: Zeile 71:
|10
|10
| style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]]
| style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]]
|&#x2717;
|&#x2717;
|&#x2717;
|-
|-
Zeile 45: Zeile 78:
| style="text-align:left" |[[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]]
| style="text-align:left" |[[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]]
|<math>\checkmark</math>
|<math>\checkmark</math>
|&#x2717;
|-
|-
!7
!7
Zeile 50: Zeile 84:
| style="text-align:left" |[[/Fit für VERA-8|Fit für VERA-8]]
| style="text-align:left" |[[/Fit für VERA-8|Fit für VERA-8]]
|<math>\checkmark</math>
|<math>\checkmark</math>
|&#x2717;
|-
|-
!8
!8
Zeile 55: Zeile 90:
| style="text-align:left" |[[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]]
| style="text-align:left" |[[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]]
|<math>\checkmark</math>
|<math>\checkmark</math>
|&#x2717;
|-
|-
!9
!9
Zeile 60: Zeile 96:
| style="text-align:left" |[[/Mathematik trifft Kunst|Mathematik trifft Kunst]]
| style="text-align:left" |[[/Mathematik trifft Kunst|Mathematik trifft Kunst]]
|&#x2717;
|&#x2717;
|<math>\checkmark</math>
|-
|-
!10
!10
Zeile 65: Zeile 102:
| style="text-align:left" |[[/Rund ums Dreieck|Rund ums Dreieck]]
| style="text-align:left" |[[/Rund ums Dreieck|Rund ums Dreieck]]
|&#x2717;
|&#x2717;
|<math>\checkmark</math>
|-
|-
!11
!11
Zeile 70: Zeile 108:
| style="text-align:left" |[[/Pyramiden entdecken|Pyramiden entdecken]]
| style="text-align:left" |[[/Pyramiden entdecken|Pyramiden entdecken]]
|&#x2717;
|&#x2717;
|<math>\checkmark</math>
|-
!12
|10
| style="text-align:left" |[[/Mathematik im Beruf|Mathematik im Beruf]]
|&#x2717;
|<math>\checkmark</math>
|-
!13
|5 und 6
| style="text-align:left" |[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6|Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6]]
|<math>\checkmark</math>
|<math>\checkmark</math>
|}
|}
&#42; Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2
&#42; Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufenbezeichnungen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2






'''Ansprechpartner:innen:''' [[Benutzer:Maurice Krause|Maurice Krause]]  
'''Ansprechpartner:innen:''' [[Benutzer:Katharina Kirsten|Katharina Kirsten]], [[Benutzer:Maurice Krause|Maurice Krause]] und [[Benutzer:HNguyen|Hoang Nguyen]]


[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Teilnehmer:innen|Teilnehmer:innen des Seminars]]


{{Navigation verstecken
|
== Hintergrundinformationen zum universitären Seminar ==
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer '''fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik''' besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.


'''DiWerS ist ein Seminar'''
== Charakteristika ==
 
DiWerS ist ein Seminar...
*mit hohem Praxisgehalt.
*mit hohem Praxisgehalt.
*zur Förderung der Diagnosekompetenz.
*zur Förderung der Diagnosekompetenz.
Zeile 88: Zeile 144:
*mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.
*mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.


[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Teilnehmer:innen|Teilnehmer:innen des Seminars]]
== Entwicklung der Lernpfade ==
Die hier angebotenen Lernpfade wurden von Studierenden im Master of Education Mathematik entwickelt. Dabei arbeiten sie i. d. R. in Gruppen von 2 bis 4 Studierenden.
|Weitere Informationen zu DiWerS anzeigen
|Weitere Informationen zu DiWerS ausblenden}}


[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]]
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]]

Version vom 9. April 2024, 12:51 Uhr

Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
Smartphonesandtablets.png
Sammlung aller Lernpfade des Seminars Digitale Werkzeuge in der Schule (DiWerS).



Für Schülerinnen und Schüler

Wähle in der folgenden Tabelle einen Lernpfad aus.

  • Du bist hier als Teil deines Unterrichts? Schau auf deinem Arbeitsblatt nach welchen Lernpfad du bearbeiten sollst.
  • Du bist hier um alleine zu lernen? Wähle einen beliebigen Lernpfad aus.


Für Lehrerinnen und Lehrer. Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Für alle.

Allgemeine Informationen zu DiWerS finden Sie unten auf dieser Seite.

Lernpfade des DiWerS-Seminars
Nr. Jahrgangsstufe* Lernpfad online
Diagnosetest
begleitender
Hefter
1 Q1 Ableitungen üben und vertiefen
2 10 Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII
3 Q1 Trainingsfeld Ableitungen
4 10 Wie Funktionen funktionieren
5 10 Wie Funktionen funktionieren 2.0
6 Q1 Basiswissen Analysis
7 8 Fit für VERA-8
8 Q1 Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum
9 5 Mathematik trifft Kunst
10 7 Rund ums Dreieck
11 9 Pyramiden entdecken
12 10 Mathematik im Beruf
13 5 und 6 Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6

* Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufenbezeichnungen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2


Ansprechpartner:innen: Katharina Kirsten, Maurice Krause und Hoang Nguyen

Teilnehmer:innen des Seminars