Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
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Sammlung aller Lernpfade des Seminars Digitale Werkzeuge in der Schule (DiWerS).
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Webseite öffnen
Scanne den QR-Code rechts oder öffne die folgende Webseite manuell:
projekte.zum.de/wiki/diwers
Gib nicht www.
vor dem Link ein.
Für Schülerinnen und Schüler
Wähle in der folgenden Tabelle einen Lernpfad aus.
- Du bist hier als Teil deines Unterrichts? Schau auf deinem Arbeitsblatt nach welchen Lernpfad du bearbeiten sollst.
- Du bist hier um alleine zu lernen? Wähle einen beliebigen Lernpfad aus.
Für Lehrerinnen und Lehrer. Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Für alle.
Allgemeine Informationen zu DiWerS finden Sie unten auf dieser Seite.
* Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufenbezeichnungen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2
Ansprechpartner:innen: Hoang Nguyen, Katharina Kirsten
Teilnehmer:innen des Seminars
Hintergrundinformationen zum universitären Seminar
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten. Weitere Informationen dem Blogeintrag Mathelernpfade Uni Münster – Konzeption, Umsetzung, Beispiele entnommen werden.
Charakteristika
DiWerS ist ein Seminar...
- mit hohem Praxisgehalt.
- zur Förderung der Diagnosekompetenz.
- das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
- in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
- in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
- mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.
Entwicklung der Lernpfade
Die hier angebotenen Lernpfade wurden von Studierenden im Master of Education Mathematik entwickelt. Dabei arbeiten sie i. d. R. in Gruppen von 2 bis 4 Studierenden.