Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Rebellion/Udo Jürgens: Das ehrenwerte Haus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 56: Zeile 56:
<nowiki>https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_ehrenwertes_Haus_(Lied)</nowiki>[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Rebellion - ein Lyrikprojekt der Jahrgangsstufe 10#cite%20note-6|[6]]]
<nowiki>https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_ehrenwertes_Haus_(Lied)</nowiki>[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Rebellion - ein Lyrikprojekt der Jahrgangsstufe 10#cite%20note-6|[6]]]


<br />


*[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Wie interpretiere ich ein Gedicht?#1..29%20Der%20erste%20Eindruck|1.) Der erste Eindruck]]
{{Box|Interpretation|* [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Wie interpretiere ich ein Gedicht?#1..29%20Der%20erste%20Eindruck|1.) Der erste Eindruck]]
* [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Wie interpretiere ich ein Gedicht?#2.%20.29%20Die%20Inhaltsangabe|2. ) Die Inhaltsangabe]]
* [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Wie interpretiere ich ein Gedicht?#3..29%20Die%20Analyse%3A|3.) Die Analyse:]]
** [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Wie interpretiere ich ein Gedicht?#3a..29%20Inhaltsanalyse%3A|3a.) Inhaltsanalyse:]]
** [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Wie interpretiere ich ein Gedicht?#3b..29%20Sprachanalyse%3A|3b.) Sprachanalyse:]]
** [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Wie interpretiere ich ein Gedicht?#3c..29%20Formanalyse%3A|3c.) Formanalyse:]]
* [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Wie interpretiere ich ein Gedicht?#4..29%20Entstehungshintergrund|4.) Entstehungshintergrund]]
* [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Wie interpretiere ich ein Gedicht?#5..29%20Fazit|5.) Fazit]]|Merksatz}}


====[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Wie interpretiere ich ein Gedicht?#2.%20.29%20Die%20Inhaltsangabe|2. ) Die Inhaltsangabe]]: Was geschieht?====


{{Box|Die Inhaltsangabe|Wie ist das Gedicht grundätzlich gestaltet?''' Erzählt es eine Geschichte - welche? Beschreibt es eine Situation/ ein Gefühl/ einen Gedanken- welche? Formuliert es eine (politische) Botschaft- welche?  - Zusammenfassung des Inhalts des Gedichts mit wenigen, aber eigenen Worten. Keine Nacherzählung, keine Versangaben!  Auf dieser '''inhaltlichen Basis''' werde nun alle analytischen Aspekte aufgebaut bzw. daran angeknüpft.| Hervorhebung1}}
Der erste Eindruck:
 
Das Lied beschreibt eine Situation in einem Mietshaus: Ein Mann und seine Frau wohnen seit einem Jahr  hier und erhalten nun einen Brief, in dem sie gebeten werden, aus diesem ‘‘ehrenwerten Haus" wieder auszuziehen, weil sie noch immer unverheiratet sind  und trotzdem als Paar zusammen leben. Den Brief haben alle anderen Mietparteien unterschrieben.  
Das Lied beschreibt eine Situation in einem Mietshaus: Ein Mann und seine Frau wohnen seit einem Jahr  hier und erhalten nun einen Brief, in dem sie gebeten werden, aus diesem ‘‘ehrenwerten Haus" wieder auszuziehen, weil sie noch immer unverheiratet sind  und trotzdem als Paar zusammen leben. Den Brief haben alle anderen Mietparteien unterschrieben.  


Zeile 70: Zeile 75:
Damit werden die Bewohner des ehrenwerten Hauses diesem selber nicht gerecht. Das lyrische Ich bezeichnet dieses Verhalten als "Heuchelei" und entscheidet am Ende, aus eigenen Stücken auszuziehen, da sein Verständnis von einem ehrenvollen Hauses nicht mit diesem übereinstimmt.<br />
Damit werden die Bewohner des ehrenwerten Hauses diesem selber nicht gerecht. Das lyrische Ich bezeichnet dieses Verhalten als "Heuchelei" und entscheidet am Ende, aus eigenen Stücken auszuziehen, da sein Verständnis von einem ehrenvollen Hauses nicht mit diesem übereinstimmt.<br />


'''Die Inhaltsanalyse:'''
Inhaltsanalyse:
 
'''Wovon handelt das Gedicht konkret?'''
 
* Benennung aller einzelnen inhaltlichen Aussagen, z.B. kann hier strophen- oder sogar versweise vorgegangen werden.
* '''Darstellung der Wirkung''', die die inhaltlichen Aussagen erzeugen, z.B. ob eine bestimmte Stimmung erzeugt wird oder ein Gefühl erweckt oder ein politischer Appell formuliert.
 
'''Welche Erwartungen weckt die Überschrift?''' Titel und Text, d.h. Überschrift und Inhalt, können einander entsprechen oder einander widersprechen oder vordergründig gar nichts miteinander zu tun haben.
 
* Wie verhalten sich Titel und Text zueinander?
 
* Inwiefern werden die Erwartungen des Titels vom Inhalt erfüllt?
 
Dies gilt es herauszufinden, und sich zu fragen, warum das so gemacht worden sein könnte (Interpretation).


'''Welche Kernaussage/Botschaft ergibt sich aus dem Inhalt?'''
Dabei betont der Verfasser, das Wort ,,ehrenwert,, sehr deutlich, welches sehr sarkastisch wirkt.


* Formulierung eines inhaltlichen ersten Fazits.
*


*
Interpretiert von [[Benutzer:HaDNSG|HaDNSG]]
*
*[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Wie interpretiere ich ein Gedicht?#3..29%20Die%20Analyse%3A|3.) Die Analyse:]]
**[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Wie interpretiere ich ein Gedicht?#3a..29%20Inhaltsanalyse%3A|3a.) Inhaltsanalyse:]] Dabei betont der Verfasser, das Wort ,,ehrenwert,, sehr deutlich, welches sehr sarkastisch wirkt.
**[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Wie interpretiere ich ein Gedicht?#3b..29%20Sprachanalyse%3A|3b.) Sprachanalyse:]]
**[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Wie interpretiere ich ein Gedicht?#3c..29%20Formanalyse%3A|3c.) Formanalyse:]]
*[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Wie interpretiere ich ein Gedicht?#4..29%20Entstehungshintergrund|4.) Entstehungshintergrund]]
*[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Wie interpretiere ich ein Gedicht?#5..29%20Fazit|5.) Fazit]]

Version vom 12. November 2023, 17:10 Uhr

in diesem mietshaus wohnen wir seit einem jahr und sind hier wohlbekannt

doch stell dir vor, was ich soeben unter unsrer haustür fand

es ist ein brief von unsern nachbarn, darin steht, wir müssen raus!

sie meinen du und ich wir passen nicht, in dieses ehrenwerte haus

weil wir als paar zusammen leben und noch immer ohne trauschein sind

hat man sich gestern hier getroffen und dann hat man abgestimmt

und die gemeinschaft aller mieter schreibt uns nun „ziehen sie hier aus!“

(hey, hey, hey)

denn eine wilde ehe, das passt nicht in dieses ehrenwerte haus

es haben alle unterschrieben; schau dir mal die lange liste an

die frau von nebenan, die ihre lügen nie für sich behalten kann

und die vom erdgeschoss, tagtäglich spioniert sie jeden aus

auch dieser kerl, der seine tochter schlägt, spricht für dies' ehrenwerte haus

und dann die dicke, die den hund verwöhnt, jedoch ihr eigenes kind vergisst

der alte, der uns stets erklärt, was hier im haus verboten ist

und der vom ersten stock, er schaut die ganze zeit zum fenster raus

(hey, hey, hey)

und er zeigt jeden an, der mal falsch parkt, vor diesem ehrenwerten haus

der graue don juan, der starrt dich jedes mal im aufzug schamlos an

die witwe, die verhindert hat, dass hier ein schwarzer einziehen kann

auch die von oben, wenn der gasmann kommt, zieht sie den schlafrock aus

sie alle schämen sich für uns, denn dies ist ja ein ehrenwertes haus

wenn du mich fragst, diese heuchelei halt' ich nicht länger aus

wir packen unsere sieben sachen und ziehen fort aus diesem ehrenwerten haus


Quelle: LyricFind

Songwriter: Michael Kunze / Udo Juergens

Songtext von Ein ehrenwertes Haus © BMG Rights Management

https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_ehrenwertes_Haus_(Lied)[6]



Der erste Eindruck:

Das Lied beschreibt eine Situation in einem Mietshaus: Ein Mann und seine Frau wohnen seit einem Jahr hier und erhalten nun einen Brief, in dem sie gebeten werden, aus diesem ‘‘ehrenwerten Haus" wieder auszuziehen, weil sie noch immer unverheiratet sind und trotzdem als Paar zusammen leben. Den Brief haben alle anderen Mietparteien unterschrieben.

Die anderen Hausbewohner, welche das Wohnen des Paars in diesem Haus mithilfe ihrer Unterschriftensammlung verhindern wollen, werden einzeln benannt, bewertet und ihre eigenen Fehler hervorgehoben. Es sind Menschen, die lügen, ihren Nachbarn nachspionieren, ihre Kinder schlagen oder vernachlässigen, rassistisch agieren oder sich selbst nicht an ihre angeblichen Moralvorstellungen halten.

Damit werden die Bewohner des ehrenwerten Hauses diesem selber nicht gerecht. Das lyrische Ich bezeichnet dieses Verhalten als "Heuchelei" und entscheidet am Ende, aus eigenen Stücken auszuziehen, da sein Verständnis von einem ehrenvollen Hauses nicht mit diesem übereinstimmt.

Inhaltsanalyse:

Dabei betont der Verfasser, das Wort ,,ehrenwert,, sehr deutlich, welches sehr sarkastisch wirkt.


Interpretiert von HaDNSG