Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Größen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 67: | Zeile 67: | ||
* Länge, Fläche, Volumen 7-9 | * Länge, Fläche, Volumen 7-9 | ||
* ...|Lösung}} | * ...|Lösung}} | ||
===1. Längen-, Flächen- und Volumeneinheiten umwandeln=== | ===1. Zahlen=== | ||
====Wiederholung Bruchrechnung==== | |||
* Brüche erweitern und kürzen<br> | |||
{{Box|1=Erweitern und Kürzen|2=<br> | |||
Beim <span style = "color:blue">'''Erweitern'''</span> eines Bruches werden Zähler und Nenner mit derselben Zahl multipliziert. Die Einteilung wird feiner.<br> | |||
<big> <math>\frac{3}{5}</math> = <math>\frac{3\cdot4}{5\cdot4}</math> = <math>\frac{12}{20}</math></big> <br> | |||
[[Datei:Erweitert mit 4.png|rahmenlos|400x400px]][[Datei:Erweitert mit 4 Rechteck.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
Bruch und erweiterter Bruch haben denselben Wert. <br> | |||
<br><br> | |||
Beim <span style = "color:orange">'''Kürzen'''</span> eines Bruches werden Zähler und Nenner durch derselbe Zahl dividiert. Die Einteilung wird gröber.<br> | |||
<big> <math>\frac{15}{20} </math> = <math>\frac{15:5}{20:5} </math> = <math>\frac{3}{4}</math> </big><br> | |||
[[Datei:Kürzen mit 5.png|rahmenlos|400x400px]][[Datei:Gekürzt mit 5 Rechteck.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
Bruch und gekürzter Bruch haben denselben Wert.|3=Merksatz}} | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|Q1RG-Z4jjRs|420|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|-6OW-XImBQI|420|center}}</div> | |||
</div> | |||
{{#ev:youtube|CEfYuAvUh9w|800|center}} | |||
{{LearningApp|app=pdbonb5x522|width=100%|height=500px}} | |||
===2. Längen-, Flächen- und Volumeneinheiten umwandeln=== | |||
{{Box|Merke: Längeneinheiten und Umrechnungszahlen|[[Datei:Merkkasten Längeneinheiten umwandeln mit Umrechnungszahl.jpg|700px]]|Merksatz}} | {{Box|Merke: Längeneinheiten und Umrechnungszahlen|[[Datei:Merkkasten Längeneinheiten umwandeln mit Umrechnungszahl.jpg|700px]]|Merksatz}} | ||
Zeile 77: | Zeile 104: | ||
[[Datei:Volumentreppe Bild.png|rahmenlos|1000x1000px]]|3=Merksatz}} | [[Datei:Volumentreppe Bild.png|rahmenlos|1000x1000px]]|3=Merksatz}} | ||
=== | ===3. Maßstab=== | ||
{{Box|Einstiegsaufgabe: Klassenfahrt|Die 10er Klassen der Herta-Lebenstein-Realschule fahren als Abschlussfahrt nach Berlin.<br> Wie weit ist es von Stadtlohn nach Berlin (Luftlinie), wenn du auf der Karte die Entfernung 4,5 cm misst?<br> | {{Box|Einstiegsaufgabe: Klassenfahrt|Die 10er Klassen der Herta-Lebenstein-Realschule fahren als Abschlussfahrt nach Berlin.<br> Wie weit ist es von Stadtlohn nach Berlin (Luftlinie), wenn du auf der Karte die Entfernung 4,5 cm misst?<br> |
Version vom 28. Mai 2023, 19:01 Uhr
Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag
Einstiegstest: Zahlen und Größen (hilfsmittelfreier Teil)
1. Zahlen
Wiederholung Bruchrechnung
- Brüche erweitern und kürzen
2. Längen-, Flächen- und Volumeneinheiten umwandeln
3. Maßstab
Löse nun das Einstiegsbeispiel:
Die Entfernung zwischen Stadtlohn und Berlin beträgt also ca. 450 km Luftlinie.
Auch hier hilft dir die Tabelle weiter:
Maßstab | Bild | Wirklichkeit |
4 : 1 | 4 mm | 1 mm |
36 mm | ? mm |
3. Gewichtseinheiten umwandeln
ERGÄNZEN + Dichte
4. Zeiteinheiten umwandeln
ERGÄNZEN auch Dezimalbruch von Stunden in Minuten umwandeln,
Geschwindigkeit umwandeln von m/s in km/h