Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel 24-28: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
In diesem Lernpfad lernst du die '''Perfektbildung''', sowie die Geschichte von '''Herkules''' und '''Pompeji''' kennen. | In diesem Lernpfad lernst du die '''Perfektbildung''', sowie die Geschichte von '''Herkules''' und '''Pompeji''' kennen. | ||
Wenn du dir jetzt nicht mehr sicher bist, wie du das Perfekt bildest, kannst du | Wenn du dir jetzt nicht mehr sicher bist, wie du das Perfekt bildest, kannst du diese Grammatikeinheit hier noch einmal wiederholen: | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
{{Box|Info|Das Perfekt wird immer verwendet, wenn eine Handlung bereits vorbei ist.<br /> | {{Box|Info|Das Perfekt wird immer verwendet, wenn eine Handlung bereits vorbei ist.<br /> | ||
Im Deutschen wird es sowohl mit Imperfekt als auch mit Perfekt übersetzt.<br /> | Im Deutschen wird es sowohl mit Imperfekt als auch mit Perfekt übersetzt.<br /> | ||
|Kurzinfo}} | |Kurzinfo}} | ||
<br /> | <br /> | ||
'''Beispiel:''' laudavi: "ich lobte" oder "ich habe gelobt" | |||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 21: | Zeile 20: | ||
1. Das '''v-Perfekt:''' <span style="color:#0000EE"> Präsensstamm </span> + <span style="color:#C00000"> v</span> -> meistens Verben der a- und i- Konjugation | 1. Das '''v-Perfekt:''' <span style="color:#0000EE"> Präsensstamm </span> + <span style="color:#C00000"> v</span> -> meistens Verben der a- und i- Konjugation:<br /> | ||
<span style="color:#0000EE"> lauda</span> - <span style="color:#C00000"> v </span>- | <span style="color:#0000EE"> lauda</span> - <span style="color:#C00000"> v </span>-<br /> | ||
<span style="color:#0000EE"> audi</span> - <span style="color:#C00000"> v </span>- | <span style="color:#0000EE"> audi</span> - <span style="color:#C00000"> v </span>-<br /> | ||
Bsp: laudare, laudo, '''laudavi''' | Bsp: laudare, laudo, '''laudavi'''<br /> | ||
:::audire, audio, '''audivi''' | |||
2. Das '''u-Perfekt:''' <span style="color:#0000EE"> Präsensstamm ohne e</span> + <span style="color:#C00000"> u</span> -> meistens Verben der e-Konjugation | |||
<span style="color:#0000EE"> mon</span> - <span style="color:#C00000"> u </span> - | 2. Das '''u-Perfekt:''' <span style="color:#0000EE"> Präsensstamm ohne e</span> + <span style="color:#C00000"> u</span> -> meistens Verben der e-Konjugation:<br /> | ||
<span style="color:#0000EE"> mon</span> - <span style="color:#C00000"> u </span> -<br /> | |||
Bsp: monere, moneo, '''monui''' | Bsp: monere, moneo, '''monui''' | ||
Da aber | |||
{{Box|Beachte|Da es für diese drei Konjugationen aber auch Ausnahmen gibt, musst du den Perfektstamm immer bei den Vokabeln mitlernen. <br /> | |||
Dafür gibt es die 3.Stammform, die in der 1. Person Singular Perfekt angegeben ist.<br /> | |||
Wenn du die Endung -i wegnimmst, erhälst du immer den Perfektstamm!|Kurzinfo}} | |||
<br /> | |||
Die folgenden Perfektformen treten bei allen Konjugationen gleichermaßen auf: | |||
3. Das '''s-Perfekt:''' Tempuszeichen -<span style="color:#C00000"> s </span> - , manchmal -<span style="color:#C00000"> x</span> - (= cs) | 3. Das '''s-Perfekt:''' Tempuszeichen -<span style="color:#C00000"> s </span> - , manchmal -<span style="color:#C00000"> x</span> - (= cs):<br /> | ||
man -<span style="color:#C00000"> s </span> - | man -<span style="color:#C00000"> s </span> -<br /> | ||
du -<span style="color:#C00000"> x </span> - | du -<span style="color:#C00000"> x </span> -<br /> | ||
Bsp: manere, maneo, '''mansi''' | Bsp: manere, maneo, '''mansi''' | ||
::::ducere, duco, '''duxi''' | |||
4. Das '''Dehnungsperfekt:''' Der Stammvokal wird in der Aussprache <span style="color:#C00000"> gedehnt</span> und manchmal zusätzlich verändert | 4. Das '''Dehnungsperfekt:''' Der Stammvokal wird in der Aussprache <span style="color:#C00000"> gedehnt</span> und manchmal zusätzlich verändert:<br /> | ||
v<span style="color:#C00000"> ī </span> d - | v<span style="color:#C00000"> ī </span> d -<br /> | ||
c<span style="color:#C00000"> ē </span> p- | c<span style="color:#C00000"> ē </span> p-<br /> | ||
Bsp: videre, video, '''vīdi''' | Bsp: videre, video, '''vīdi''' | ||
::::capere, capio, '''cēpi''' | |||
5. Das '''Reduplikationsperfekt:''' <span style="color:#C00000"> Verdopplung</span> des Wortanfangs, wobei der anlautende Konsonant mit einem Bindevokal vor den Präsensstamm gesetzt wird | |||
<span style="color:#C00000"> ce </span> - cid - | 5. Das '''Reduplikationsperfekt:''' <span style="color:#C00000"> Verdopplung</span> des Wortanfangs, wobei der anlautende Konsonant mit einem Bindevokal vor den Präsensstamm gesetzt wird:<br /> | ||
<span style="color:#C00000"> ce </span> - cid -<br /> | |||
Bsp: cadere, cado, '''cecidi''' | Bsp: cadere, cado, '''cecidi''' | ||
6. Das '''Perfekt ohne Stammveränderung:''' Der Perfektstamm entspricht dem Präsensstamm. Das Tempus ist nicht immer eindeutig bestimmbar | |||
comprehend - → comprehend - | 6. Das '''Perfekt ohne Stammveränderung:''' Der Perfektstamm entspricht dem Präsensstamm. Das Tempus ist nicht immer eindeutig bestimmbar:<br /> | ||
comprehend - → comprehend -<br /> | |||
Bsp: comprehendere, comprehendo, '''comprehendi''' | Bsp: comprehendere, comprehendo, '''comprehendi''' | ||
Zeile 77: | Zeile 83: | ||
{{!}} '''2.Person''' {{!}}{{!}} -isti {{!}}{{!}} -istis | {{!}} '''2.Person''' {{!}}{{!}} -isti {{!}}{{!}} -istis | ||
{{!}}- | {{!}}- | ||
{{!}} '''3.Person''' {{!}}{{!}} -it {{!}}{{!}} - | {{!}} '''3.Person''' {{!}}{{!}} -it {{!}}{{!}} -ērunt | ||
{{!}}} | {{!}}} | ||
Diese werden dann an den Perfektstamm angehängt und sind für alle Konjugationen gleich. | Diese werden dann an den Perfektstamm angehängt und sind für alle Konjugationen gleich. | ||
Zeile 93: | Zeile 99: | ||
{{Box|Aufgabe|Hier findest du | {{Box|Aufgabe|Hier findest du Übungen zum '''Perfekt''', um dein gelerntes Wissen anzuwenden.<br /> | ||
Wenn du nicht weiter kommst, solltest du dir die Grammatik noch einmal durchlesen.|Üben}} | Wenn du nicht weiter kommst, solltest du dir die Grammatik noch einmal durchlesen.|Üben}} | ||
Zeile 169: | Zeile 175: | ||
{{Box|Aufgabe|Interessierst du dich auch für die Geschichte von '''Pompeji''' und den Mythos von '''Herkules'''? <br /> | |||
Dann findest du in den folgenden Quizzen einige spannende Informationen dazu.|Üben}} | |||
<span style="color:#EE7600"> '''Die Abenteuer des Herkules:''' </span> | <span style="color:#EE7600"> '''Die Abenteuer des Herkules:''' </span> | ||
Herkules war bei der Göttin Juno in Ungnade gefallen. Daraufhin ließ sie ihn dem Wahnsinn verfallen, so dass er seine 12 Kinder ins Feuer warf. | Herkules war bei der Göttin Juno in Ungnade gefallen. Daraufhin ließ sie ihn dem Wahnsinn verfallen, so dass er seine 12 Kinder ins Feuer warf. | ||
Um sich von seiner Schuld zu befreien, musste er 12 Jahre lang dem König Eurystheus dienen, der ihm 12 Aufgaben stellte | Um sich von seiner Schuld zu befreien, musste er 12 Jahre lang dem König Eurystheus dienen, der ihm 12 Aufgaben stellte: | ||
'''1. Aufgabe:''' | '''1. Aufgabe:''' | ||
Zeile 191: | Zeile 196: | ||
'''2. Aufgabe:''' | |||
<div class="schuettel-quiz"> | |||
Herkules nächster Auftrag war es, die <span style="color:#EE7600"> '''Hydra'''</span> zu erlegen. Durch brennende '''Pfeile''' lockte er sie aus ihrem Versteck und versuchte zuerst, ihre neun Köpfe mit seiner '''Keule''' zu erschlagen. Doch kaum hatte er einen '''Kopf''' zerschmettert, wuchsen zwei neue nach. Da kam ihm die Idee, die enthaupteten Hälse mit einer '''Fackel''' auszubrennen, so dass der '''Hydra''' keine weiteren Köpfe nachwachsen konnten. Zum Schluss schlug er der Hydra auch noch das unsterbliche Haupt ab. Ihren Rumpf spaltete Herkules in zwei Teile und tauchte seine Pfeile in ihr '''Gift''', sodass seine Pfeile seitdem '''unheilbare''' Wunden schlugen. | |||
</div> | |||
Zeile 205: | Zeile 212: | ||
'''4. Aufgabe:''' Der folgende Auftrag des Herkules war es, den <span style="color:#EE7600"> '''Erymanthischen Eber'''</span> lebend zu fangen, um dessen Zerstörung Einhalt zu gebieten | '''4. Aufgabe:''' | ||
<div class="suchsel-quiz"> | |||
Der folgende Auftrag des Herkules war es, den <span style="color:#EE7600"> '''Erymanthischen Eber'''</span> lebend zu fangen, um dessen Zerstörung Einhalt zu gebieten. Der Eber hatte nämlich schon viele Gebiete ... . Dazu trieb Herkules den ... aus dem Gebüsch, in dem er hauste, auf ein ... . Dort ... dieser rasch, sodass ... ihn ergreifen konnte. | |||
{| | |||
|Eber | |||
|- | |||
|Schneefeld | |||
|- | |||
|ermüdete | |||
|- | |||
|Herkules | |||
|- | |||
|verwüstet | |||
|} | |||
</div> | |||
Zeile 219: | Zeile 242: | ||
'''6. Aufgabe:''' Anschließend bekam Herkules die Aufgabe die <span style="color:#EE7600"> '''Stymphalischen Vögel'''</span> zu vertreiben. Das Problem dabei war, dass die Vögel eiserne Schnäbel, Klauen und Flügel hatten und zudem ihre metallenen Federn als Pfeile abschossen. Von Athene bekam er zwei Klappern, mit denen er sich vor den Federn schützte, indem er sie als Schilde benutzte. Außerdem konnte er damit die Vögel aufscheuchen, um sie dann mit seinen giftigen Pfeilen abzuschießen. Nachdem er einige getötet hatte, floh der Rest. | '''6. Aufgabe:''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Anschließend bekam Herkules die Aufgabe die <span style="color:#EE7600"> '''Stymphalischen Vögel'''</span> zu vertreiben. Das Problem dabei war, dass die Vögel eiserne Schnäbel, Klauen und '''Flügel''' hatten und zudem ihre metallenen Federn als '''Pfeile''' abschossen. Von der Göttin Athene bekam er zwei Klappern, mit denen er sich vor den Federn schützte, indem er sie als '''Schilde''' benutzte. Außerdem konnte er damit die Vögel aufscheuchen, um sie dann mit seinen '''giftigen Pfeilen''' abzuschießen. Nachdem er einige '''getötet''' hatte, floh der Rest. | |||
</div> | |||
'''7. Aufgabe:''' Eine weitere Aufgabe war, den <span style="color:#EE7600"> '''kretischen Stier'''</span>, der von | '''7. Aufgabe:''' | ||
<div class="suchsel-quiz"> | |||
Eine weitere Aufgabe war es, den <span style="color:#EE7600"> '''kretischen Stier'''</span>, der von ... geschlagen war, zu bändigen und ihn zu ... zu bringen. Nachdem Minos, der König von Kreta seine Erlaubnis gegeben hatte, dass Herkules den ... mitnehmen dürfe, bändigte Herkules diesen, brachte ihn zu Eurystheus nach Mykene und ließ ihn wieder ... . | |||
{| | |||
|Raserei | |||
|- | |||
|Eurystheus | |||
|- | |||
|frei | |||
|- | |||
|Stier | |||
|} | |||
</div> | |||
Zeile 242: | Zeile 280: | ||
'''10. Aufgabe:''' Herkules sollte die Herde <span style="color:#EE7600"> '''roter Stiere von Geryon'''</span> rauben. Dazu musste er zuerst den Hirten und den zweiköpfigen Hund Orthos, einen Bruder des | '''10. Aufgabe:''' | ||
<div class="suchsel-quiz"> | |||
Herkules sollte die Herde <span style="color:#EE7600"> '''roter Stiere von Geryon'''</span> rauben. Dazu musste er zuerst den Hirten und den zweiköpfigen Hund Orthos, einen Bruder des ... töten. Als ... von dem Überfall erfuhr, eilte er herbei und forderte Herkules zum Kampf heraus. Dieser traf Geryon mit einem in dem Blut der ... getränkten Pfeil. Die Göttin Juno, die gekommen war, um Geryon zu ..., verwundete er ebenfalls und schlug sie in die Flucht. | |||
{| | |||
|Cerberus | |||
|- | |||
|Geryon | |||
|- | |||
|Hydra | |||
|- | |||
|helfen | |||
|} | |||
</div> | |||
Zeile 255: | Zeile 306: | ||
'''12. Aufgabe:''' Als letztes beauftragte Eurystheus Herkules den Höllenhund <span style="color:#EE7600"> ''' | '''12. Aufgabe:''' | ||
<div class="schuettel-quiz"> | |||
Als letztes beauftragte Eurystheus Herkules den '''Höllenhund''' <span style="color:#EE7600"> '''Cerberus'''</span> zu ihm zu bringen. '''Pluto''', der Herrscher der Unterwelt, erlaubte Herkules, Cerberus für kurze Zeit mitzunehmen. Seine einzige Bedingung war, dass Herkules keine '''Waffen''' dazu benutzen dürfe. Nachdem also Herkules den Höllenhund überwältigt hatte, brachte er ihn zu Eurystheus in die '''Oberwelt'''. | |||
</div> | |||
<span style="color:#C00000"> <u>'''Pompeji'''</u></span> | |||
[[File:Hamilton-Campi Phlegraei.jpg|300px|thumb|Ausbruch des Vesuvs ]] | [[File:Hamilton-Campi Phlegraei.jpg|300px|thumb|Ausbruch des Vesuvs ]] | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Das wohl Bekannteste, das man über Pompeji weiß, ist der <span style="color:#C00000"> '''Vesuvausbruch'''</span> und die damit verbundene '''Zerstörung''' von Pompeji. | |||
Es gab zwar viele '''Vorzeichen''' für den Vulkanausbruch, doch damals hatte sie niemand als solche erkannt. Am <span style="color:#C00000"> '''24. August 79 n.Chr.'''</span> war es schließlich so weit. Der '''Himmel''' verdunkelte sich und es regnete '''Asche und Bimssteine''' vom Himmel. Manche flüchteten vor Panik, andere versteckten sich in ihren '''Häusern'''. Dennoch kam ein Drittel der Bevölkerung um. Doch es war noch nicht vorbei. | |||
Am nächsten Tag gab es einen '''zweiten Ausbruch''', wobei Lavamassen in die Häuser eindrangen und den Menschen keinen Ausweg ließen. Hierbei starb ein noch größerer Teil. Jedoch wird davon ausgegangen, dass viele Menschen noch flüchten konnten. | |||
Die Stadt aber wurde '''verschüttet''' und unter der Lava begraben. Sie geriet für Jahrhunderte in '''Vergessenheit'''. | |||
Über '''1500 Jahre''' lag Pompeji unter einer 25 Meter mächtigen Decke aus vulkanischer Asche und Bimsstein vergraben. | |||
</div> | |||
Version vom 30. Januar 2020, 09:57 Uhr
Das Perfekt
In diesem Lernpfad lernst du die Perfektbildung, sowie die Geschichte von Herkules und Pompeji kennen.
Wenn du dir jetzt nicht mehr sicher bist, wie du das Perfekt bildest, kannst du diese Grammatikeinheit hier noch einmal wiederholen:
Beispiel: laudavi: "ich lobte" oder "ich habe gelobt"
1. Das v-Perfekt: Präsensstamm + v -> meistens Verben der a- und i- Konjugation:
lauda - v -
audi - v -
Bsp: laudare, laudo, laudavi
- audire, audio, audivi
2. Das u-Perfekt: Präsensstamm ohne e + u -> meistens Verben der e-Konjugation:
mon - u -
Bsp: monere, moneo, monui
Die folgenden Perfektformen treten bei allen Konjugationen gleichermaßen auf:
3. Das s-Perfekt: Tempuszeichen - s - , manchmal - x - (= cs):
man - s -
du - x -
Bsp: manere, maneo, mansi
- ducere, duco, duxi
4. Das Dehnungsperfekt: Der Stammvokal wird in der Aussprache gedehnt und manchmal zusätzlich verändert:
v ī d -
c ē p-
Bsp: videre, video, vīdi
- capere, capio, cēpi
5. Das Reduplikationsperfekt: Verdopplung des Wortanfangs, wobei der anlautende Konsonant mit einem Bindevokal vor den Präsensstamm gesetzt wird:
ce - cid -
Bsp: cadere, cado, cecidi
6. Das Perfekt ohne Stammveränderung: Der Perfektstamm entspricht dem Präsensstamm. Das Tempus ist nicht immer eindeutig bestimmbar:
comprehend - → comprehend -
Bsp: comprehendere, comprehendo, comprehendi
Die Perfektendungen lauten:
Singular | Plural | |
---|---|---|
1.Person | -i | -imus |
2.Person | -isti | -istis |
3.Person | -it | -ērunt |
Diese werden dann an den Perfektstamm angehängt und sind für alle Konjugationen gleich.
Beispiel:
- lauda v - i
- mon u - isti
- man s - it
- v ī di - imus
- ce cid - istis
- comprehend - erunt
Zuerst eine einfache Aufgabe für den Anfang.
Ordne die Wörter den passenden Perfektformen zu.
u-Perfekt | vetuimus | debuistis | tacui |
v-Perfekt | delevisti | flevimus | complevit |
s-Perfekt | misit | auxi | traxerunt |
Hier musst du auch auf die bereits gelernten Stammformen zurückgreifen.
Finde das Lösungswort durch Einsetzen der passenden Form. Achte darauf, mit welchem Perfekt das jeweilige Verb gebildet wird.
Begleite nun Marcus und seinen Großvater nach Rom. Erkennst du die fehlenden Wörter und kannst sie richtig zuordnen?
Übersetze vom Deutschen ins Lateinische!
Finde die richtige Übersetzung!
labor | Arbeit |
etsi | auch wenn |
malus | schlecht |
curare | pflegen |
flere | weinen |
timor | Angst |
nondum | noch nicht |
iacere | liegen |
periculum | Gefahr |
Ordne die Vokabeln passend zu!
Die Abenteuer des Herkules:
Herkules war bei der Göttin Juno in Ungnade gefallen. Daraufhin ließ sie ihn dem Wahnsinn verfallen, so dass er seine 12 Kinder ins Feuer warf. Um sich von seiner Schuld zu befreien, musste er 12 Jahre lang dem König Eurystheus dienen, der ihm 12 Aufgaben stellte:
1. Aufgabe:
Herkules sollte dem König das Fell des Nemeischen Löwen bringen. Doch als er ihn mit Pfeilen beschoss, bemerkte er, dass der Löwe unverwundbar war, da diese an seinem Fell abprallten. Also trieb er den Löwen mit seiner Keule in eine Felsspalte, verschloss diese auf einer Seite und erwürgte ihn. Er häutete den Löwen mit dessen eigenen Krallen, denn nur diese konnten ihn verletzen. Aus dem Fell des Löwen machte sich Herkules einen Mantel, der ihn fast unverwundbar machte. Als der König Eurystheus Herkules mit dem Fell des Löwen kommen sah, erschrak er so über dessen Kraft, dass er sich vor ihm versteckte und sich weigerte, ihn zu empfangen.
2. Aufgabe:
Herkules nächster Auftrag war es, die Hydra zu erlegen. Durch brennende Pfeile lockte er sie aus ihrem Versteck und versuchte zuerst, ihre neun Köpfe mit seiner Keule zu erschlagen. Doch kaum hatte er einen Kopf zerschmettert, wuchsen zwei neue nach. Da kam ihm die Idee, die enthaupteten Hälse mit einer Fackel auszubrennen, so dass der Hydra keine weiteren Köpfe nachwachsen konnten. Zum Schluss schlug er der Hydra auch noch das unsterbliche Haupt ab. Ihren Rumpf spaltete Herkules in zwei Teile und tauchte seine Pfeile in ihr Gift, sodass seine Pfeile seitdem unheilbare Wunden schlugen.
3. Aufgabe:
Anschließend sollte Herkules die Kerynitische Hirschkuh lebend fangen und zum König Eurystheus nach Mykene bringen. Er jagte sie ein ganzes Jahr lang, bis er (nach unterschiedlichen Angaben) entweder, als sie schlief, ein Netz über sie warf oder indem er ihre beiden Vorderfüße mit einem Pfeil durchschoss und sie somit fesselte. Auf seinem Rückweg nach Mykene begegnete er Diana und Apollo, die erzürnt waren. Doch er erzählte den Göttern, dass er dies im Auftrag von Eurystheus tat. Daraufhin erkannte Diana die Absicht des Königs, dass sie Herkules aus Rache umbringen würde. Herkules versprach ihr, die Hirschkuh freizulassen, sobald er seinen Auftrag erfüllt hätte.
4. Aufgabe:
Der folgende Auftrag des Herkules war es, den Erymanthischen Eber lebend zu fangen, um dessen Zerstörung Einhalt zu gebieten. Der Eber hatte nämlich schon viele Gebiete ... . Dazu trieb Herkules den ... aus dem Gebüsch, in dem er hauste, auf ein ... . Dort ... dieser rasch, sodass ... ihn ergreifen konnte.
Eber |
Schneefeld |
ermüdete |
Herkules |
verwüstet |
5. Aufgabe:
Als nächstes musste Herkules die Ställe des Augias ausmisten, in denen 3000 Rinder standen und die schon seit 30 Jahren nicht mehr ausgemistet worden waren. Somit galt die Aufgabe als unlösbar, sodass Augias Herkules dafür sogar ein Zehntel seiner Rinder versprach. Doch Herkules brach die Fundamente des Stalles an einer Seite auf und leitete die Flüsse Alpheios und Peneios durch den Stall, wodurch dieser gereinigt wurde. Augias wollte ihm zuerst seinen Lohn verweigern, gestand ihn Herkules aber schließlich doch zu.
6. Aufgabe:
Anschließend bekam Herkules die Aufgabe die Stymphalischen Vögel zu vertreiben. Das Problem dabei war, dass die Vögel eiserne Schnäbel, Klauen und Flügel hatten und zudem ihre metallenen Federn als Pfeile abschossen. Von der Göttin Athene bekam er zwei Klappern, mit denen er sich vor den Federn schützte, indem er sie als Schilde benutzte. Außerdem konnte er damit die Vögel aufscheuchen, um sie dann mit seinen giftigen Pfeilen abzuschießen. Nachdem er einige getötet hatte, floh der Rest.
7. Aufgabe:
Eine weitere Aufgabe war es, den kretischen Stier, der von ... geschlagen war, zu bändigen und ihn zu ... zu bringen. Nachdem Minos, der König von Kreta seine Erlaubnis gegeben hatte, dass Herkules den ... mitnehmen dürfe, bändigte Herkules diesen, brachte ihn zu Eurystheus nach Mykene und ließ ihn wieder ... .
Raserei |
Eurystheus |
frei |
Stier |
8. Aufgabe:
Herkules sollte nun die Rosse des Diomedes zu Eurystheus bringen. Zuerst verfütterte er den menschenfressenden Pferden ihren Stalldiener und konnte sie durch diese Ablenkung von ihren Ketten befreien. Anschließend warf er ihnen Diomedes selbst zum Fraß vor, woraufhin sie zahm wurden, sodass Herkules sie wegführen konnte.
9. Aufgabe:
Als nächstes musste Herkules für Admete, die Tochter des Eurystheus, den Zaubergürtel der Amazonenkönigin Hippolyte rauben, den sie von ihrem Vater Mars bekommen hatte. Zuerst wollte Hippolyte ihm den Gürtel freiwillig geben, doch um das zu verhindern mischte sich Juno unter die Amazonen und verbreitete das Gerücht, dass Herkules Hippolyte entführen wolle. Um das zu verhindern griffen die Amazonen die Schiffe des Herkules an. Dieser nahm allerdings einige Amazonen gefangen, tauschte sie schließlich gegen den Zaubergürtel ein und kehrte damit nach Griechenland zurück.
10. Aufgabe:
Herkules sollte die Herde roter Stiere von Geryon rauben. Dazu musste er zuerst den Hirten und den zweiköpfigen Hund Orthos, einen Bruder des ... töten. Als ... von dem Überfall erfuhr, eilte er herbei und forderte Herkules zum Kampf heraus. Dieser traf Geryon mit einem in dem Blut der ... getränkten Pfeil. Die Göttin Juno, die gekommen war, um Geryon zu ..., verwundete er ebenfalls und schlug sie in die Flucht.
Cerberus |
Geryon |
Hydra |
helfen |
11. Aufgabe:
Eurystheus befahl Herkules drei goldene Äpfel aus dem Garten der Hesperiden zu holen, die einem ewige Jugend verleihen. Diese wurden jedoch von den Hesperiden und dem Drachen Ladon bewacht. Herkules bat Atlas, den Vater der Hesperiden, für ihn die Äpfel zu holen und bot an, währenddessen selbst das Himmelsgewölbe zu tragen, das Atlas Aufgabe war. Atlas willigte ein, tötete den Drachen und brachte Herkules die Äpfel, wollte aber zunächst die Last nicht wieder übernehmen. Doch als Herkules ihn bat, das Himmelsgewölbe nur kurz zu tragen, um sich angenehmer hinzustellen, ließ Atlas sich von der List täuschen. Atlas nahm den Himmel wieder auf seine Schultern, sodass Herkules mit den Äpfeln davonziehen konnte.
12. Aufgabe:
Als letztes beauftragte Eurystheus Herkules den Höllenhund Cerberus zu ihm zu bringen. Pluto, der Herrscher der Unterwelt, erlaubte Herkules, Cerberus für kurze Zeit mitzunehmen. Seine einzige Bedingung war, dass Herkules keine Waffen dazu benutzen dürfe. Nachdem also Herkules den Höllenhund überwältigt hatte, brachte er ihn zu Eurystheus in die Oberwelt.
Pompeji
Das wohl Bekannteste, das man über Pompeji weiß, ist der Vesuvausbruch und die damit verbundene Zerstörung von Pompeji. Es gab zwar viele Vorzeichen für den Vulkanausbruch, doch damals hatte sie niemand als solche erkannt. Am 24. August 79 n.Chr. war es schließlich so weit. Der Himmel verdunkelte sich und es regnete Asche und Bimssteine vom Himmel. Manche flüchteten vor Panik, andere versteckten sich in ihren Häusern. Dennoch kam ein Drittel der Bevölkerung um. Doch es war noch nicht vorbei. Am nächsten Tag gab es einen zweiten Ausbruch, wobei Lavamassen in die Häuser eindrangen und den Menschen keinen Ausweg ließen. Hierbei starb ein noch größerer Teil. Jedoch wird davon ausgegangen, dass viele Menschen noch flüchten konnten. Die Stadt aber wurde verschüttet und unter der Lava begraben. Sie geriet für Jahrhunderte in Vergessenheit. Über 1500 Jahre lag Pompeji unter einer 25 Meter mächtigen Decke aus vulkanischer Asche und Bimsstein vergraben.
Schaffst du den Millionengewinn?
Findest du das richtige Lösungswort?