Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Größen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 91: | Zeile 91: | ||
{{LearningApp|app=pdbonb5x522|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=pdbonb5x522|width=100%|height=500px}} | ||
* Brüche in gemischter Schreibweise und als unechter Bruch | *Brüche in gemischter Schreibweise und als unechter Bruch | ||
{{Box|Merke: ''Unechte Brüche'' und ''Gemischte Zahlen''|[[Datei:Unechte Brüche und gemischte Zahlen neu mit Bild.jpg|rahmenlos|800x800px]]|Merksatz}} | {{Box|Merke: ''Unechte Brüche'' und ''Gemischte Zahlen''|[[Datei:Unechte Brüche und gemischte Zahlen neu mit Bild.jpg|rahmenlos|800x800px]]|Merksatz}} | ||
{{Box|Übung|Bearbeite die Aufgaben auf der Seite realmath. | {{Box|Übung|Bearbeite die Aufgaben auf der Seite realmath. | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/gemischtezahlanvar.php gemischte Zahl - unechter Bruch]|Üben}} | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/gemischtezahlanvar.php gemischte Zahl - unechter Bruch]|Üben}} | ||
* Bruch, Dezimalbruch, Prozent | *Bruch, Dezimalbruch, Prozent | ||
{{Box|1=Prozentangaben in Brüche umwandeln|2=Du kannst Prozentangaben in Brüche umwandeln:<br> | {{Box|1=Prozentangaben in Brüche umwandeln|2=Du kannst Prozentangaben in Brüche umwandeln:<br> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
Zeile 105: | Zeile 105: | ||
Und nun ohne Bild: | Und nun ohne Bild: | ||
32% = <math>\tfrac{32}{100}</math> = <math>\tfrac{8}{25}</math> (gekürzt).|3=Merksatz}} | 32% = <math>\tfrac{32}{100}</math> = <math>\tfrac{8}{25}</math> (gekürzt).|3=Merksatz}} | ||
{{Box|1=Brüche in Prozentangaben umwandeln|2=Und nun umgekehrt: Wandle die Brüche in Prozentangaben um. Du benötigst also den '''Nenner 100'''! <br> | {{Box|1=Brüche in Prozentangaben umwandeln|2=Und nun umgekehrt: Wandle die Brüche in Prozentangaben um. Du benötigst also den '''Nenner 100'''! <br> | ||
Zeile 117: | Zeile 115: | ||
<math>\tfrac{8}{25}</math> = <math>\tfrac{32}{100}</math> = 32%.|3=Merksatz}} | <math>\tfrac{8}{25}</math> = <math>\tfrac{32}{100}</math> = 32%.|3=Merksatz}} | ||
<br> | <br> | ||
{{#ev:youtube|bbjTr0YsFOs| | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|MGpM8FWEzsw|420|center|||start=0&end=49}}</div> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|bbjTr0YsFOs|420|center}}</div> | |||
</div> | |||
* Brüche addieren und subtrahieren | *Brüche addieren und subtrahieren | ||
* Brüche multiplizieren und dividieren | *Brüche multiplizieren und dividieren | ||
Version vom 28. Mai 2023, 19:10 Uhr
Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag
Einstiegstest: Zahlen und Größen (hilfsmittelfreier Teil)
1. Zahlen
Wiederholung Bruchrechnung
- Brüche erweitern und kürzen
- Brüche in gemischter Schreibweise und als unechter Bruch
- Bruch, Dezimalbruch, Prozent
- Brüche addieren und subtrahieren
- Brüche multiplizieren und dividieren
2. Längen-, Flächen- und Volumeneinheiten umwandeln
3. Maßstab
Löse nun das Einstiegsbeispiel:
Die Entfernung zwischen Stadtlohn und Berlin beträgt also ca. 450 km Luftlinie.
Auch hier hilft dir die Tabelle weiter:
Maßstab | Bild | Wirklichkeit |
4 : 1 | 4 mm | 1 mm |
36 mm | ? mm |
3. Gewichtseinheiten umwandeln
ERGÄNZEN + Dichte
4. Zeiteinheiten umwandeln
ERGÄNZEN auch Dezimalbruch von Stunden in Minuten umwandeln,
Geschwindigkeit umwandeln von m/s in km/h