Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Vorlage:Projektstartseite | |||
|Titel des Projekts=Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS" | |||
|Farbe=#b6216d | |||
|Bild=Smartphonesandtablets.png | |||
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer '''fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik''' besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten. | |Höhe=250 | ||
|Beschreibung des Projekts=Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer '''fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik''' besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten. | |||
|Weitere Hinweise= | |||
}} | |||
{| class="wikitable" style="text-align:center;" | {| class="wikitable" style="text-align:center;" | ||
Zeile 80: | Zeile 71: | ||
|✗ | |✗ | ||
|} | |} | ||
*Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. | * Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2 | ||
Zeile 87: | Zeile 78: | ||
'''DiWerS ist ein Seminar''' | |||
*mit hohem Praxisgehalt. | |||
*zur Förderung der Diagnosekompetenz. | |||
*das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt. | |||
*in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden. | |||
*in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen. | |||
*mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung. | |||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Teilnehmer:innen|Teilnehmer:innen des Seminars]] | [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Teilnehmer:innen|Teilnehmer:innen des Seminars]] | ||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]] | [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]] |
Version vom 29. November 2022, 19:48 Uhr
Nr. | Jahrgangsstufe* | Lernpfad | online Diagnosetest |
---|---|---|---|
1 | Q1 | Ableitungen üben und vertiefen | |
2 | 10 | Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII | ✗ |
3 | Q1 | Trainingsfeld Ableitungen | |
4 | 10 | Wie Funktionen funktionieren | ✗ |
5 | 10 | Wie Funktionen funktionieren 2.0 | ✗ |
6 | Q1 | Basiswissen Analysis | |
7 | 8 | Fit für VERA-8 | |
8 | Q1 | Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum | |
9 | 5 | Mathematik trifft Kunst | ✗ |
10 | 7 | Rund ums Dreieck | ✗ |
11 | 9 | Pyramiden entdecken | ✗ |
* Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2
Ansprechpartner:innen: Maurice Krause
DiWerS ist ein Seminar
- mit hohem Praxisgehalt.
- zur Förderung der Diagnosekompetenz.
- das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
- in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
- in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
- mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.