Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel 19: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
Aber wie werden die Formen überhaupt gebildet?<br /> | |||
Da <span style="color: #00B2EE">'''velle'''</span>, <span style="color: #CD3333 ">'''nolle'''</span> und <span style="color: #FFC125">'''malle'''</span>, wie wir schon gelernt haben, '''unregelmäßig''' sind, gibt es keine allgemeine Regel zur Formbildung. | Da <span style="color: #00B2EE">'''velle'''</span>, <span style="color: #CD3333 ">'''nolle'''</span> und <span style="color: #FFC125">'''malle'''</span>, wie wir schon gelernt haben, '''unregelmäßig''' sind, gibt es keine allgemeine Regel zur Formbildung. <br /> | ||
Diese muss man einfach lernen und meine Übersicht im Anschluss wird euch hoffentlich dabei helfen! | |||
Diese muss man einfach lernen und meine Übersicht im Anschluss wird euch dabei helfen! | |||
Zeile 88: | Zeile 87: | ||
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}} vole <span style="color: #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #00B2EE"> t </span> : er/sie/es wollte {{!}}{{!}} vole <span style="color: #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #00B2EE"> nt </span> : sie wollten | {{!}} 3.Person {{!}}{{!}} vole <span style="color: #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #00B2EE"> t </span> : er/sie/es wollte {{!}}{{!}} vole <span style="color: #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #00B2EE"> nt </span> : sie wollten | ||
{{!}}} | {{!}}} | ||
{{{!}} class="wikitable" | {{{!}} class="wikitable" | ||
Zeile 99: | Zeile 99: | ||
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}} nole <span style="color: #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #CD0000"> t </span> : er/sie/es wollte nicht {{!}}{{!}} nole <span style="color: #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #CD0000"> nt </span> : sie wollten nicht | {{!}} 3.Person {{!}}{{!}} nole <span style="color: #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #CD0000"> t </span> : er/sie/es wollte nicht {{!}}{{!}} nole <span style="color: #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #CD0000"> nt </span> : sie wollten nicht | ||
{{!}}} | {{!}}} | ||
Zeile 131: | Zeile 130: | ||
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}} vol<span style="color: #EE6AA7 "> - e - </span> <span style="color: #00B2EE"> t </span> : er/sie/es wird wollen {{!}}{{!}} vol <span style="color: #EE6AA7 "> - e - </span> <span style="color: #00B2EE"> nt </span> : sie werden wollen | {{!}} 3.Person {{!}}{{!}} vol<span style="color: #EE6AA7 "> - e - </span> <span style="color: #00B2EE"> t </span> : er/sie/es wird wollen {{!}}{{!}} vol <span style="color: #EE6AA7 "> - e - </span> <span style="color: #00B2EE"> nt </span> : sie werden wollen | ||
{{!}}} | {{!}}} | ||
{{{!}} class="wikitable" | {{{!}} class="wikitable" | ||
Zeile 158: | Zeile 158: | ||
'''<span style="color: #912CEE "><u>Perfekt</u></span> <br />''' | '''<span style="color: #912CEE "><u>Perfekt</u></span> <br />''' | ||
<u>Allgemein:</u> Präsensstamm + <span style="color: #912CEE "> - u - </span> + Perfektendungen | <u>Allgemein:</u> Präsensstamm + <span style="color: #912CEE "> - u - </span> + Perfektendungen | ||
Zeile 173: | Zeile 172: | ||
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}}vol<span style="color: #912CEE"> - u - </span> <span style="color: #00B2EE"> it </span> : er/sie/es hat gewollt {{!}}{{!}} vol <span style="color: #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #00B2EE"> erunt </span> : sie haben gewollt | {{!}} 3.Person {{!}}{{!}}vol<span style="color: #912CEE"> - u - </span> <span style="color: #00B2EE"> it </span> : er/sie/es hat gewollt {{!}}{{!}} vol <span style="color: #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #00B2EE"> erunt </span> : sie haben gewollt | ||
{{!}}} | {{!}}} | ||
Der Infinitiv Perfekt lautet <span style="color: #00B2EE">'''voluisse'''</span>. | Der Infinitiv Perfekt lautet <span style="color: #00B2EE">'''voluisse'''</span>. | ||
Zeile 188: | Zeile 186: | ||
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}} nol<span style="color: #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #CD0000"> it </span> : er/sie/es hat nicht gewollt {{!}}{{!}} nol <span style="color: #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #CD0000"> erunt </span> : sie haben nicht gewollt | {{!}} 3.Person {{!}}{{!}} nol<span style="color: #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #CD0000"> it </span> : er/sie/es hat nicht gewollt {{!}}{{!}} nol <span style="color: #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #CD0000"> erunt </span> : sie haben nicht gewollt | ||
{{!}}} | {{!}}} | ||
Der Infinitiv Perfekt lautet <span style="color: #CD0000">'''noluisse'''</span>. | Der Infinitiv Perfekt lautet <span style="color: #CD0000">'''noluisse'''</span>. | ||
Zeile 201: | Zeile 200: | ||
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}} mal <span style="color: #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #FFC125"> it </span> : er/sie/es hat lieber gewollt {{!}}{{!}} mal <span style="color: #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #FFC125"> erunt </span> : sie haben lieber gewollt | {{!}} 3.Person {{!}}{{!}} mal <span style="color: #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #FFC125"> it </span> : er/sie/es hat lieber gewollt {{!}}{{!}} mal <span style="color: #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #FFC125"> erunt </span> : sie haben lieber gewollt | ||
{{!}}} | {{!}}} | ||
Der Infinitiv Perfekt lautet <span style="color: #FFC125">'''maluisse'''</span> | Der Infinitiv Perfekt lautet <span style="color: #FFC125">'''maluisse'''</span> | ||
Zeile 209: | Zeile 207: | ||
'''<span style="color: #0000CD "><u>Plusquamperfekt</u></span> <br />''' | '''<span style="color: #0000CD "><u>Plusquamperfekt</u></span> <br />''' | ||
<u>Allgemein</u>: Perfektstamm + <span style="color: #0000CD "> - era - </span> + Personalendungen | <u>Allgemein</u>: Perfektstamm + <span style="color: #0000CD "> - era - </span> + Personalendungen | ||
{{{!}} class="wikitable" | {{{!}} class="wikitable" | ||
Zeile 248: | Zeile 244: | ||
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}} malu <span style="color: #0000CD "> - era - </span> <span style="color: #FFC125"> t </span> : er/sie/es hatte lieber gewollt {{!}}{{!}} malu <span style="color: #0000CD "> - era - </span> <span style="color: #FFC125"> nt </span> : sie hatten lieber gewollt | {{!}} 3.Person {{!}}{{!}} malu <span style="color: #0000CD "> - era - </span> <span style="color: #FFC125"> t </span> : er/sie/es hatte lieber gewollt {{!}}{{!}} malu <span style="color: #0000CD "> - era - </span> <span style="color: #FFC125"> nt </span> : sie hatten lieber gewollt | ||
{{!}}} | {{!}}} | ||
'''<span style="color: #8B4500 "><u>Futur II</u></span> <br />''' | '''<span style="color: #8B4500 "><u>Futur II</u></span> <br />''' | ||
<u>Allgemein:</u> Perfektstamm + <span style="color: #8B4500 "> - er / eri - </span> + Perfektendungen | <u>Allgemein:</u> Perfektstamm + <span style="color: #8B4500 "> - er / eri - </span> + Perfektendungen | ||
<span style="color: #FF4040 ">!Achtung!</span> <br />''' '''Das Futur II wird immer mit Präsens oder Perfekt übersetzt! Hier im Anschluss wird die wörtliche Übersetzung verwendet. | |||
Zeile 299: | Zeile 291: | ||
{{Box|Aufgabe|Da ihr jetzt alle Formen wiederholt habt, könnt ihr hier im Anschluss einige Übungen zum '''Vertiefen der Grammatik''' bearbeiten.|Üben}} | |||
Zuerst eine etwas leichtere Übung zu <span style="color: #CD3333 ">'''nolle'''</span> im Perfekt: | Zuerst eine etwas leichtere Übung zu <span style="color: #CD3333 ">'''nolle'''</span> im Perfekt: | ||
{{LearningApp|app=pbchz0vzn17|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=pbchz0vzn17|width=100%|height=500px}} | ||
Zeile 313: | Zeile 306: | ||
Jetzt kannst du testen ob du bereit für den Millionengewinn bist, indem du die '''Formen''' richtig zuordnest. | Jetzt kannst du testen ob du bereit für den Millionengewinn bist, indem du die '''Formen''' richtig zuordnest. | ||
{{LearningApp|app=prj1g13ya17|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=prj1g13ya17|width=100%|height=500px}} | ||
Diese Aufgabe ist schon relativ '''schwierig''' und du kannst dir beweisen, ob du wirklich alles verstanden hast, indem du die '''Formen''' der richtigen '''Zeit''' zuordnest | Diese Aufgabe ist schon relativ '''schwierig''' und du kannst dir beweisen, ob du wirklich alles verstanden hast, indem du die '''Formen''' der richtigen '''Zeit''' zuordnest | ||
{{LearningApp|app=pmusf2v0v18|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pmusf2v0v18|width=100%|height=400px}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Auf dem Gebäude sieht man das '''Kolosseum''' in Rom. | Auf dem Gebäude sieht man das '''Kolosseum''' in Rom. | ||
|2=Antwort Anzeigen|3=Antwort Verbergen}} | |2=Antwort Anzeigen|3=Antwort Verbergen}} | ||
Zeile 329: | Zeile 323: | ||
Zum | |||
{{Box|Aufgabe|Zum Kapitel 19 gehören natürlich auch ein Wortschatz und Sachwissen. Zuerst könnt ihr die '''Vokabeln''', die immer eine wichtige Voraussetzung für die Übersetzung sind, wiederholen und festigen!|Üben}} | |||
Für den Anfang gibt es eine '''leichte''' Aufgabe. Ordne die Vokabeln der '''richtigen Wortart''' zu. | Für den Anfang gibt es eine '''leichte''' Aufgabe. Ordne die Vokabeln der '''richtigen Wortart''' zu. | ||
Zeile 372: | Zeile 368: | ||
{{Box|Aufgabe|Trainiert jetzt euer '''Sachwissen zu Kampanien'''! Insbesondere geht es hier auch um Pompeji und den Vesuvausbruch.|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Zeile 402: | Zeile 399: | ||
{{ | {{Fortsetzung|weiter=zu Kapitel 21 und 22|weiterlink=Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel_21_und_22|vorher=zurück zu Kapitel 14 und 15|vorherlink=Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel_14_und_15}} | ||
| | |||
| | |||
}} |
Version vom 29. Januar 2020, 11:02 Uhr
Velle, nolle und malle
Velle, nolle und malle sind Hilfsverben, die im Lateinischen unregelmäßig konjugiert werden.
Nolle setzt sich dabei aus non und velle zusammen, malle aus magis und velle.
Aber wie werden die Formen überhaupt gebildet?
Da velle, nolle und malle, wie wir schon gelernt haben, unregelmäßig sind, gibt es keine allgemeine Regel zur Formbildung.
Diese muss man einfach lernen und meine Übersicht im Anschluss wird euch hoffentlich dabei helfen!
Auch wenn du zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht alle Zeiten kennst, ist hier ein Gesamtüberblick, damit du auch in späteren Jahrgangsstufen immer nachschauen und Übungen machen kannst!
Das Präsens
velle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | vol - o : ich will | volu - mus : wir wollen |
2.Person | vi - s : du willst | vul - tis : ihr wollt |
3.Person | vul - t : er/sie/es will | volu - nt : sie wollen |
Das Partizip Präsens Aktiv lautet volens, volentis.
nolle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | nol - o : ich will nicht | nolu - mus : wir wollen nicht |
2.Person | non vi - s : du willst nicht | non vul - tis : ihr wollt nicht |
3.Person | non vul - t : er/sie/es will nicht | nolu - nt : sie wollen nicht |
Das Partizip Präsens Aktiv lautet nolens, nolentis.
malle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | mal - o : ich will lieber | malu - mus : wir wollen lieber |
2.Person | mavi - s : du willst lieber | mavul - tis : ihr wollt lieber |
3.Person | mavul - t : er/sie/es will lieber | malu - nt : sie wollen lieber |
Imperfekt
Allgemein: Präsensstamm mit dem Bindevokal "e" + - ba - + Personalendungen
velle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | vole - ba - m : ich wollte | vole - ba - mus : wir wollten |
2.Person | vole - ba - s : du wolltest | vole - ba - tis : ihr wolltet |
3.Person | vole - ba - t : er/sie/es wollte | vole - ba - nt : sie wollten |
nolle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | nole - ba - m : ich wollte nicht | nole - ba - mus : wir wollten nicht |
2.Person | nole - ba - s : du wolltest nicht | nole - ba - tis : ihr wolltet nicht |
3.Person | nole - ba - t : er/sie/es wollte nicht | nole - ba - nt : sie wollten nicht |
malle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | male - ba - m : ich wollte lieber | male - ba - mus : wir wollten lieber |
2.Person | male - ba - s : du wolltest lieber | male - ba - tis : ihr wolltet lieber |
3.Person | male - ba - t : er/sie/es wollte lieber | male - ba - nt : sie wollten lieber |
Futur I
Allgemein: Präsensstamm + - a / e - + Personalendungen
velle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | vol - a - m : ich werde wollen | vol - e - mus : wir werden wollen |
2.Person | vol - e - s : du wirst wollen | vol - e - tis : ihr werdet wollen |
3.Person | vol - e - t : er/sie/es wird wollen | vol - e - nt : sie werden wollen |
nolle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | nol - a - m : ich werde nicht wollen | nol - e - mus : wir werden nicht wollen |
2.Person | nol - e - s : du wirst nicht wollen | nol - e - tis : ihr werdet nicht wollen |
3.Person | nol - e - t : er/sie/es wird nicht wollen | nol - e - nt : sie werden nicht wollen |
malle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | mal - a - m : ich werde lieber wollen | mal - e - mus : wir werden lieber wollen |
2.Person | mal - e - s : du wirst lieber wollen | mal - e - tis : ihr werdet lieber wollen |
3.Person | mal - e - t : er/sie/es wird lieber wollen | mal - e - nt : sie werden lieber wollen |
Perfekt
Allgemein: Präsensstamm + - u - + Perfektendungen
velle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | vol - u - i : ich habe gewollt | vol - u - imus : wir haben gewollt |
2.Person | vol - u - isti : du hast gewollt | vol - u - istis : ihr habt gewollt |
3.Person | vol - u - it : er/sie/es hat gewollt | vol - u - erunt : sie haben gewollt |
Der Infinitiv Perfekt lautet voluisse.
nolle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | nol - u - i : ich habe nicht gewollt | nol - u - imus : wir haben nicht gewollt |
2.Person | nol - u - isti : du hast nicht gewollt | nol - u - istis : ihr habt nicht gewollt |
3.Person | nol - u - it : er/sie/es hat nicht gewollt | nol - u - erunt : sie haben nicht gewollt |
Der Infinitiv Perfekt lautet noluisse.
malle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | mal - u - i : ich habe lieber gewollt | mal - u - imus : wir haben lieber gewollt |
2.Person | mal - u - isti : du hast lieber gewollt | mal - u - istis : ihr habt lieber gewollt |
3.Person | mal - u - it : er/sie/es hat lieber gewollt | mal - u - erunt : sie haben lieber gewollt |
Der Infinitiv Perfekt lautet maluisse
Plusquamperfekt
Allgemein: Perfektstamm + - era - + Personalendungen
velle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | volu - era - m : ich hatte gewollt | volu - era - mus : wir hatten gewollt |
2.Person | volu - era - s : du hattest gewollt | volu - era - tis : ihr hattet gewollt |
3.Person | volu - era - t : er/sie/es hatte gewollt | volu - era - nt : sie hatten gewollt |
nolle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | nolu - era - m : ich hatte nicht gewollt | nolu - era - mus : wir hatten nicht gewollt |
2.Person | nolu - era - s : du hattest nicht gewollt | nolu - era - tis : ihr hattet nicht gewollt |
3.Person | nolu - era - t : er/sie/es hatte nicht gewollt | nolu - era - nt : sie hatten nicht gewollt |
malle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | malu - era - m : ich hatte lieber gewollt | malu - era - mus : wir hatten lieber gewollt |
2.Person | malu - era - s : du hattest lieber gewollt | malu - era - tis : ihr hattet lieber gewollt |
3.Person | malu - era - t : er/sie/es hatte lieber gewollt | malu - era - nt : sie hatten lieber gewollt |
Futur II
Allgemein: Perfektstamm + - er / eri - + Perfektendungen
!Achtung!
Das Futur II wird immer mit Präsens oder Perfekt übersetzt! Hier im Anschluss wird die wörtliche Übersetzung verwendet.
velle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | volu - er - o : ich werde gewollt haben | volu - eri - mus : wir werden gewollt haben |
2.Person | volu - eri - s : du wirst gewollt haben | volu - eri - tis : ihr werdet gewollt haben |
3.Person | volu - eri - t : er/sie/es wird gewollt haben | volu - eri - nt : sie werden gewollt haben |
nolle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | nolu - er - o : ich werde nicht gewollt haben | nolu - eri - mus : wir werden nicht gewollt haben |
2.Person | nolu - eri - s : du wirst nicht gewollt haben | nolu - eri - tis : ihr werdet nicht gewollt haben |
3.Person | nolu - eri - t : er/sie/es wird nicht gewollt haben | nolu - eri - nt : sie werden nicht gewollt haben |
malle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | malu - er - o : ich werde lieber gewollt haben | malu - eri - mus : wir werden lieber gewollt haben |
2.Person | malu - eri - s : du wirst lieber gewollt haben | malu - eri - tis : ihr werdet lieber gewollt haben |
3.Person | malu - eri - t : er/sie/es wird lieber gewollt haben | malu - eri - nt : sie werden lieber gewollt haben |
Zuerst eine etwas leichtere Übung zu nolle im Perfekt:
Bei dieser Übung kannst du überprüfen, ob du die verschiedenen Formen auch ins Deutsche übersetzen kannst.
Jetzt kannst du testen ob du bereit für den Millionengewinn bist, indem du die Formen richtig zuordnest.
Diese Aufgabe ist schon relativ schwierig und du kannst dir beweisen, ob du wirklich alles verstanden hast, indem du die Formen der richtigen Zeit zuordnest
Hier kannst du das Übersetzen vom Deutschen ins Lateinische üben und überprüfen, ob du die Formen richtig beherrschst.
Für den Anfang gibt es eine leichte Aufgabe. Ordne die Vokabeln der richtigen Wortart zu.
Subjunktionen | quia | dum | quamquam | si |
Verben | nolle | velle | malle | in animo habere |
Nomen | mulier | amor | clamor | animus |
Überprüfe, ob du die passende Übersetzung kennst.
fur | Dieb |
viginti | zwanzig |
plenus | voll |
soror | Schwester |
clamor | Geschrei, Lärm |
dum | während, solange, bis |
quod | weil,dass |
Ordne die Bedeutungen den Vokabeln richtig zu!
Kampanien ist Teil eines Gebietes im Süden Italiens und wird zusammen mit Sizilien Magna Graecia genannt. Ein Grund dafür ist, dass die Griechen seit dem 8. Jahrhundert v. Chr. hier Kolonien und Städte gegründet hatten. Außerdem ist Kampanien für seine große Fruchtbarkeit berühmt, vor allem durch die guten Böden um den Vulkan Vesuv herum. Hier wurde viel Getreide und Gemüse, sowie Obst und Wein angebaut und damit wurde die rund 10000 einwohnerstarke Stadt Pompeji versorgt. Der Wein hatte eine hohe Qualität und machte die Stadt somit sehr reich.
Wende dein gelerntes Wissen an und versuche, das Lösungswort zu finden.
Hier kannst du auch nochmal dein Wissen zum Handel und zur Politik in Pompeji testen, indem du die passenden Wörter im Suchbild findest.