Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Übersicht Vorbereitungskurs ZP 10|vorherlink=Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik}}<br> | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Übersicht Vorbereitungskurs ZP 10|vorherlink=Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik}}<br> | ||
Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag | Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag | ||
{{Navigation verstecken|[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/ | {{Navigation verstecken|[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Größen| 1. Zahlen und Größen]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/ | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Zuordnungen|2. Zuordnungen und Prozent-und Zinsrechnung]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Gleichungen|3. Terme und Gleichungen (lineare Gleichungen, lineare Gleichungssysteme (LGS) und quadratische Gleichungen)]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/ | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen|4. Funktionen: Lineare Funktionen]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Geometrie| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen Teil2|5. Funktionen: Quadratische Funktionen]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Statistik| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Geometrie|6. Geometrie: Winkel in Figuren; Flächen- und Körperberechnungen; Pythagoras, Strahlensätze, Trigonometrie]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Wahrscheinlichkeit| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Statistik|7. Diagramme, Statistik]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Wahrscheinlichkeit|8. Wahrscheinlichkeitsrechnung]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Exponentiafunktion|9. Wachstum und Exponentialfunktion]] | |||
}} | }} | ||
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* Punktprobe Nr. 10 | * Punktprobe Nr. 10 | ||
* Nullstellen Nr. 11|Lösung}} | * Nullstellen Nr. 11|Lösung}} | ||
{{Box|Übung|Löse die Aufgaben aus dem Buch, vergleiche deine Lösungen. Nutze zur Wiederholung die Zusammenfassungen in diesem Lernpfad. | |||
* Lineare Funktionen erkennen: S. 150, Nr. 1,2 | |||
* Lineare Funktionen zeichnen: S. 150, Nr. 3,4 | |||
* Gleichung - Graph: S. 150, Nr. 5,6 und S. 122, P2 - 4 | |||
* Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen: S. 122, P5 - 6 | |||
* Punktprobe: S. 122(123, P7 - P10)|Üben}} | |||
===Lineare Funktionen erkennen=== | ===Lineare Funktionen erkennen=== | ||
{{Box|1=Lineare Funktionen erkennen|2=Eine Funktion, deren Funktionsgleichung die Form ''<b>f(x) = <span style="color:red>m</span>x + <span style="color:green">b</span></b>'' hat, heißt <b>lineare Funktion</b>. Der Graph einer linearen Funktion ist immer eine <b>Gerade</b> mit der <b><font color=red>Steigung m </font></b> und dem <b><font Color=green>y-Achsenabschnitt b</font></b>. Der Graph schneidet die y-Achse im Punkt P(0I<b><font Color=green>b</font></b>).<br> | {|class=wikitable | ||
|- | |||
!Merksätze | |||
|{{Box|1=Lineare Funktionen erkennen|2=Eine Funktion, deren Funktionsgleichung die Form ''<b>f(x) = <span style="color:red>m</span>x + <span style="color:green">b</span></b>'' hat, heißt <b>lineare Funktion</b>. Der Graph einer linearen Funktion ist immer eine <b>Gerade</b> mit der <b><font color=red>Steigung m </font></b> und dem <b><font Color=green>y-Achsenabschnitt b</font></b>. Der Graph schneidet die y-Achse im Punkt P(0I<b><font Color=green>b</font></b>).<br> | |||
Lineare Funktionen erkennen:|3=Arbeitsmethode}} | Lineare Funktionen erkennen:|3=Arbeitsmethode}} | ||
[[Datei:Lineare Funktionen erkennen Zusammenfassung.png]] | [[Datei:Lineare Funktionen erkennen Zusammenfassung.png]] | ||
|- | |||
!Video | |||
|{{#ev:youtube|blY2qdFV4ag|800|left}} | |||
|- | |||
!Übungen | |||
{{#ev:youtube|blY2qdFV4ag|800| | |{{Box|Übung: Lineare Funktionen erkennen|Entscheide in den folgenden Apps, ob die Funktion linear ist oder nicht. In der letzten App gib die Funktionsgleichung an oder lies m und b ab.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=7222616|widtht=80%|height=400px}} | |||
{{Box|Übung: Lineare Funktionen erkennen|Entscheide in den folgenden Apps, ob die Funktion linear ist oder nicht. In der letzten App gib die Funktionsgleichung an oder lies m und b ab.|Üben}} | {{LearningApp|app=341227|width=80%|height=400px}} | ||
|} | |||
===Lineare Funktionen: Wertetabelle=== | ===Lineare Funktionen: Wertetabelle=== | ||
{{Box|1=Wertetabelle erstellen|2=Berechne den y-Wert der Funktion, indem du den x-Wert in die Funktionsgleichung einsetzt.<br> | {|class=wikitable | ||
|- | |||
!Merksätze | |||
|{{Box|1=Wertetabelle erstellen|2=Berechne den y-Wert der Funktion, indem du den x-Wert in die Funktionsgleichung einsetzt.<br> | |||
Beispiel Bootsverleih: y = 2x + 5<br> | Beispiel Bootsverleih: y = 2x + 5<br> | ||
Für x =<span style="color:red"> 1</span> gilt: y = 2 ·<span style="color:red"> 1</span> + 5<br> | Für x =<span style="color:red"> 1</span> gilt: y = 2 ·<span style="color:red"> 1</span> + 5<br> | ||
Zeile 137: | Zeile 148: | ||
= 9<br> | = 9<br> | ||
Übertrage die Werte in die Wertetabelle:<br> | Übertrage die Werte in die Wertetabelle:<br> | ||
{{(!}} class=wikitable | {{(!}} class=wikitable | ||
{{!-}} | {{!-}} | ||
Zeile 156: | Zeile 168: | ||
{{!)}} | {{!)}} | ||
|3=Kurzinfo}} | |3=Kurzinfo}} | ||
|- | |||
!Video | |||
|{{#ev:youtube|dLfPBJgHgC4|500|left}} | |||
|- | |||
!Übung | |||
|{{LearningApp|app=p46y09b6n19|width=80%|height=600px}} | |||
|} | |||
===Lineare Funktionen: Gleichung und Graph=== | ===Lineare Funktionen: Gleichung und Graph=== | ||
{{Box|Funktionsgraphen zeichnen|Trage die Punkte der Wertetabelle in ein Koordinatenkreuz ein und zeichne den Graphen der Funktion.<br> | {|class=wikitable | ||
|- | |||
!Merksätze | |||
|{{Box|Funktionsgraphen zeichnen|Trage die Punkte der Wertetabelle in ein Koordinatenkreuz ein und zeichne den Graphen der Funktion.<br> | |||
Erinnerung:"Zuerst nach rechts und dann nach oben, dann werde ich dich loben" bzw. "Zuerst Anlauf nehmen, dann hoch springen."<br> | Erinnerung:"Zuerst nach rechts und dann nach oben, dann werde ich dich loben" bzw. "Zuerst Anlauf nehmen, dann hoch springen."<br> | ||
[[Datei:F(x)=2x+5 mit Punkten.png|rahmenlos|500x500px]] | [[Datei:F(x)=2x+5 mit Punkten.png|rahmenlos|500x500px]] | ||
|Kurzinfo}} | |Kurzinfo}} | ||
{{Box|Lineare Funktionen: Funktionsgleichung zu einer Geraden aufstellen|* Lies den y-Achsenabschnitt b ab. | {{Box|Lineare Funktionen: Funktionsgleichung zu einer Geraden aufstellen|* Lies den y-Achsenabschnitt b ab. | ||
* Zeichne das Steigungsdreieck und bestimme damit die Steiung m.|Merksatz}} | * Zeichne das Steigungsdreieck und bestimme damit die Steiung m.|Merksatz}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Beispiele:<br> | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Beispiele:<br> | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2">1. Beispiel: m ist eine positive ganze Zahl (also eine natürliche Zahl):<br> | <div class="width-1-2">1. Beispiel: m ist eine positive ganze Zahl (also eine natürliche Zahl):<br> | ||
[[Datei:Steigungsdreieck m ganze Zahl (positiv).png|rahmenlos|500x500px]] | [[Datei:Steigungsdreieck m ganze Zahl (positiv).png|rahmenlos|500x500px]] | ||
</div> | |||
<div class="width-1-2">2. Beispiel: m ist eine negative ganze Zahl:<br> | <div class="width-1-2">2. Beispiel: m ist eine negative ganze Zahl:<br> | ||
[[Datei:Steigungsdreieck m ganze Zahl (negativ).png|rahmenlos|500x500px]] | [[Datei:Steigungsdreieck m ganze Zahl (negativ).png|rahmenlos|500x500px]] | ||
</div> | |||
</div> | </div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2">3. Beispiel: m ist ein Bruch (positiv):<br> | <div class="width-1-2">3. Beispiel: m ist ein Bruch (positiv):<br> | ||
[[Datei:Steigungsdreieck m Bruch (positiv).png|rahmenlos|500x500px]] | [[Datei:Steigungsdreieck m Bruch (positiv).png|rahmenlos|500x500px]] | ||
</div> | |||
<div class="width-1-2">4. Beispiel: m ist ein Bruch (negativ):<br> | <div class="width-1-2">4. Beispiel: m ist ein Bruch (negativ):<br> | ||
[[Datei:Steigungsdreieck m Bruch (negativ).png|rahmenlos|500x500px]] | [[Datei:Steigungsdreieck m Bruch (negativ).png|rahmenlos|500x500px]] | ||
</div> | |||
</div> | </div> | ||
|2=Die Steigung mithilfe des Steigungsdreieckes bestimmen|3=Verbergen}} | |2=Die Steigung mithilfe des Steigungsdreieckes bestimmen|3=Verbergen}} | ||
|- | |||
!Übung | |||
|{{LearningApp|app=p1e8uj53c21|width=80%|heigth=600px}} | |||
{{LearningApp|app=p4u99frac21|width=80%|heigth=600px}} | |||
{{LearningApp|app=pyy290xt521|width=80%|heigth=600px}} | |||
{{LearningApp|app=pqf5b16sj21|width=80%|heigth=600px}} | |||
|} | |||
{|class=wikitable | |||
|- | |||
[[Datei:Funktionsgleichung einer Geraden bestimmen m=2.png|535x535px]]< | !Merksätze | ||
|Funktionsgleichungen vom Graphen ablesen<br> | |||
[[Datei:Funktionsgleichung einer Geraden bestimmen m=-1,5.png|528x528px]]< | Beispiel 1 (leicht): m ist eine natürliche Zahl<br> | ||
[[Datei:Funktionsgleichung einer Geraden bestimmen m=2.png|535x535px]]<br> | |||
[[Datei:Funktionsgleichung einer Geraden bestimmen m=drei Fünftel.png|523x523px]] | Beispiel 2 (mittel): m ist eine negative ganze Zahl <br> | ||
[[Datei:Funktionsgleichung einer Geraden bestimmen m=-1,5.png|528x528px]]<br> | |||
Beispiel 3 (schwer): m ist ein Bruch <br> | |||
{{Box|Übung: Bestimmen der Funktionsgleichung einer Geraden|Ordne den Geraden die Funktionsgleichung zu. Wähle eine passende Schwierigkeit aus.|Üben}} | [[Datei:Funktionsgleichung einer Geraden bestimmen m=drei Fünftel.png|523x523px]] | ||
|- | |||
!Video | |||
|{{#ev:youtube|XSqoULEHbe0|500|left}} | |||
|- | |||
!Übung | |||
|{{Box|Übung: Bestimmen der Funktionsgleichung einer Geraden|Ordne den Geraden die Funktionsgleichung zu. Wähle eine passende Schwierigkeit aus.|Üben}} | |||
leicht (*)<br> | |||
{{LearningApp|app=phd8q7we221|width=80%|height=400px}} | |||
mittel (**)<br> | |||
{{LearningApp|app=popvxxk2v21|width=80%|height=400px}} | |||
schwer (***)<br> | |||
{{LearningApp|app=p5mxjgbpt21|width=80%|height=400px}} | |||
|} | |||
{{Box|Lineare Funktionen: Graph zeichnen|* Zeichne den y-Achsenabschnitt b ein. P(0|b) | {|class=wikitable | ||
|- | |||
!Merksätze | |||
|{{Box|Lineare Funktionen: Graph zeichnen|* Zeichne den y-Achsenabschnitt b ein. P(0|b) | |||
* Zeichne das Steigungsdreieck. Starte im Punkt P. Der Nenner gibt an, wie viele Einheiten du nach rechts gehst, der Zähler, wie viele Einheiten nach oben (unten). | * Zeichne das Steigungsdreieck. Starte im Punkt P. Der Nenner gibt an, wie viele Einheiten du nach rechts gehst, der Zähler, wie viele Einheiten nach oben (unten). | ||
* Schritt: Zeichne die Gerade durch die so erhaltenen Punkte.|Merksatz}} | * Schritt: Zeichne die Gerade durch die so erhaltenen Punkte.|Merksatz}} | ||
Die Bilder zeigen das Vorgehen für die Funktionsgleichung f(x) = <math>{3 \over 5}</math>x - 1.<br> | |||
Die Bilder zeigen das Vorgehen für die Funktionsgleichung f(x) = <math>{3 \over 5}</math>x - 1. | Schritt 1[[Datei:Gerade zur Gleichung zeichnen Schritt 1.png]]<br> | ||
< | Schritt 2[[Datei:Gerade zur Gleichung zeichnen 2. Schritt.png]]<br> | ||
Schritt 3[[Datei:Gerade zur Gleichung zeichnen Schritt 3.png]]<br> | |||
|- | |||
!Video | |||
|{{#ev:youtube|50E1gIunhzE|500|left}} | |||
|- | |||
!Übung | |||
|[https://realmath.de/Neues/Klasse8/linfkt/gerade-zeichnen-neu.php Übung realmath] | |||
|} | |||
===Lineare Funktionen: Funktionsgleichung rechnerisch bestimmen=== | ===Lineare Funktionen: Funktionsgleichung rechnerisch bestimmen=== | ||
{{Box|Lineare Funktionen: Funktionsgleichung aufstellen mithilfe der Steigung und gegebener Punkte|Du kannst die Funktionsgleichung einer linearen Funktion auch rechnerisch bestimmen: | {|class=wikitable | ||
|- | |||
!Merksätze | |||
|{{Box|Lineare Funktionen: Funktionsgleichung aufstellen mithilfe der Steigung und gegebener Punkte|Du kannst die Funktionsgleichung einer linearen Funktion auch rechnerisch bestimmen: | |||
* Punkt-Steigungsform: die Steigung m und ein Punkt ist gegeben | * Punkt-Steigungsform: die Steigung m und ein Punkt ist gegeben | ||
* Zwei-Punkte-Form: zwei Punkte sind gegeben (hier findest du Informationen in der Formelsammlung)|Merksatz}} | * Zwei-Punkte-Form: zwei Punkte sind gegeben (hier findest du Informationen in der Formelsammlung)|Merksatz}} | ||
Zeile 241: | Zeile 284: | ||
{{Lösung versteckt|1=Erkläre, wie du das Steigungsdreieck zwischen den Punkten P und Q einzeichnen kannst und wie du damit die Steigung m bestimmen kannst. | {{Lösung versteckt|1=Erkläre, wie du das Steigungsdreieck zwischen den Punkten P und Q einzeichnen kannst und wie du damit die Steigung m bestimmen kannst. | ||
[[Datei:Zwei-Punkte-Form von f(x)=-2x+7.png|rahmenlos|619x619px]]|2=Bild zur Bestimmung von m (Funktionsgraph)|3=Verbergen}} | [[Datei:Zwei-Punkte-Form von f(x)=-2x+7.png|rahmenlos|619x619px]]|2=Bild zur Bestimmung von m (Funktionsgraph)|3=Verbergen}} | ||
|- | |||
{{#ev:youtube|bE-yJzIqeIU| | !Video | ||
|{{#ev:youtube|bE-yJzIqeIU|500|left}} | |||
|- | |||
!Übung | |||
| | |||
|} | |||
===Lineare Funktionen: Punktprobe=== | ===Lineare Funktionen: Punktprobe=== | ||
{{Box|1=Punktprobe|2=Wir können rechnerisch prüfen, ob ein Punkt auf dem Graphen der Funktion liegt. Dazu setzen wir die Koordinaten des Punktes P(<span style="color:red">x</span>I<span style="color:blue">y</span>) in die Funktionsgleichung <span style="color:blue">f(x)</span> = m<span style="color:red">x</span> + b ein. Der Punkt liegt auf dem Graphen, wenn sich eine wahre Aussage ergibt, die Gleichung also erfüllt ist.|3=Merksatz}} | {|class=wikitable | ||
{{LearningApp|app= ppkr9n4sj20|width= | |- | ||
!Merksätze | |||
|{{Box|1=Punktprobe|2=Wir können rechnerisch prüfen, ob ein Punkt auf dem Graphen der Funktion liegt. Dazu setzen wir die Koordinaten des Punktes P(<span style="color:red">x</span>I<span style="color:blue">y</span>) in die Funktionsgleichung <span style="color:blue">f(x)</span> = m<span style="color:red">x</span> + b ein. Der Punkt liegt auf dem Graphen, wenn sich eine wahre Aussage ergibt, die Gleichung also erfüllt ist.|3=Merksatz}} | |||
|- | |||
!Übung | |||
|{{LearningApp|app= ppkr9n4sj20|width=80%|height=400px}} | |||
|} | |||
===Lineare Funktionen: Nullstellen bestimmen=== | ===Lineare Funktionen: Nullstellen bestimmen=== | ||
{{Box|1=Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen|2=Für den Schnittpunkt P<sub>y</sub> mit der y-Achse (y-Achsenabschnitt) setzen wir x = 0 in die Funktionsgleichung ein berechnen b. | {|class=wikitable | ||
|- | |||
P<sub>y</sub> (0|b) | !Merksätze | ||
|{{Box|1=Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen|2=Für den Schnittpunkt P<sub>y</sub> mit der y-Achse (y-Achsenabschnitt) setzen wir x = 0 in die Funktionsgleichung ein berechnen b. <br> | |||
P<sub>y</sub> (0|b)<br> | |||
Für den Schnittpunkt N mit der x-Achse (<b>Nullstelle</b>) setzen wir f(x) = 0 (oder y = 0) in die Funktionsgleichung ein und lösen die Gleichung nach x auf. | Für den Schnittpunkt N mit der x-Achse (<b>Nullstelle</b>) setzen wir f(x) = 0 (oder y = 0) in die Funktionsgleichung ein und lösen die Gleichung nach x auf. | ||
N (x<sub>N</sub>I0)|3=Merksatz}} | N (x<sub>N</sub>I0)|3=Merksatz}} | ||
[[Datei:Übersicht Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen.png|Übersicht Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen]] | [[Datei:Übersicht Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen.png|Übersicht Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen]] | ||
{{LearningApp|app=pu8028csj20|width= | |- | ||
!Übung | |||
|{{LearningApp|app=pu8028csj20|width=80%|height=400px}} | |||
{{Box|Übung|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vergleiche deine Lösungen mit denen hinten im Buch. | {{Box|Übung|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vergleiche deine Lösungen mit denen hinten im Buch. | ||
* S. 122, P2 - P9 | * S. 122, P2 - P9 | ||
* S. 150, Nr. 3-6|Üben}} | * S. 150, Nr. 3-6|Üben}} | ||
|} |
Aktuelle Version vom 22. Februar 2025, 15:19 Uhr
Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag
Funktionen
Einstiegstest: Lineare Funktionen (hilfsmittelfreier Teil)
Lineare Funktionen erkennen
Merksätze | |
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Video | |
Übungen |
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Lineare Funktionen: Wertetabelle
Merksätze | |
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Video | |
Übung |
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Lineare Funktionen: Gleichung und Graph
Merksätze | |
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Übung |
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Merksätze |
Die Bilder zeigen das Vorgehen für die Funktionsgleichung f(x) = x - 1. |
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Video | |
Übung | Übung realmath |
Lineare Funktionen: Funktionsgleichung rechnerisch bestimmen
Merksätze |
Beispiel 1: Punkt-Steigungsform |
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Video | |
Übung |
Lineare Funktionen: Punktprobe
Merksätze | |
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Übung |
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Lineare Funktionen: Nullstellen bestimmen
Merksätze | |
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Übung |
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