Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Statistik: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Übersicht Vorbereitungskurs ZP 10|vorherlink=Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik}}<br> | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Übersicht Vorbereitungskurs ZP 10|vorherlink=Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik}}<br> | ||
Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag | |||
{{Navigation verstecken|[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/ | {{Navigation verstecken|[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Größen| 1. Zahlen und Größen]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/ | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Zuordnungen|2. Zuordnungen und Prozent-und Zinsrechnung]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Gleichungen|3. Terme und Gleichungen (lineare Gleichungen, lineare Gleichungssysteme (LGS) und quadratische Gleichungen)]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/ | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen|4. Funktionen: Lineare Funktionen]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Geometrie| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen Teil2|5. Funktionen: Quadratische Funktionen]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Statistik| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Geometrie|6. Geometrie: Winkel in Figuren; Flächen- und Körperberechnungen; Pythagoras, Strahlensätze, Trigonometrie]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Wahrscheinlichkeit| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Statistik|7. Diagramme, Statistik]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Wahrscheinlichkeit|8. Wahrscheinlichkeitsrechnung]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Exponentiafunktion|9. Wachstum und Exponentialfunktion]] | |||
}} | }} | ||
Zeile 22: | Zeile 24: | ||
- 8% | - 8% | ||
+ 32% | + 32% | ||
- 28% | |||
{In welchem Diagramm ist die Verteilung richtig dargestellt? | {In welchem Diagramm ist die Verteilung der Beförderungsmittel richtig dargestellt (zu den Angaben oben)? | ||
[[Datei:Kreisdiagramme | [[Datei:Kreisdiagramme Beförderungsmittel Schulweg.png|rahmenlos|400x400px]]} | ||
- | - A | ||
+ | + B | ||
- | - C | ||
{Das arithmetische Mittel ist...} | {Das arithmetische Mittel ist...} | ||
Zeile 40: | Zeile 43: | ||
- Nein, das stimmt nicht. | - Nein, das stimmt nicht. | ||
{In einer Klasse haben einige Schülerinnen und Schüler die Höhe ihrer monatlichen Handykosten notiert. | {In einer Klasse haben einige Schülerinnen und Schüler (17 Jahre) die Höhe ihrer monatlichen Handykosten notiert. | ||
5€; 10€; 10€; 10€; 10€; 15€; 20€; 25€; 25€; 30€; 50€ | 5€; 10€; 10€; 10€; 10€; 15€; 20€; 25€; 25€; 30€; 50€ | ||
Welche angegebenen Kenngrößen wurden richtig berechnet?} | Welche angegebenen Kenngrößen wurden richtig berechnet?} | ||
Zeile 60: | Zeile 63: | ||
</quiz> | </quiz> | ||
{{Box|Auswertung des Eingangstests|Schau, welche Aufgaben du schon gut lösen konntest und bei welchen du noch Schwierigkeiten hattest. Übe dann passend. | {{Box|Auswertung des Eingangstests|Schau, welche Aufgaben du schon gut lösen konntest und bei welchen du noch Schwierigkeiten hattest. Übe dann passend. | ||
* | * Häufigkeiten und Diagramme Nr. 1,2 | ||
* Statistische Kenngrößen Nr. 3-5 | * Statistische Kenngrößen Nr. 3-5 | ||
* Boxplot Nr. 6|Lösung}} | * Boxplot Nr. 6|Lösung}} | ||
{{Box|Übung|Löse die Aufgaben aus dem Buch und vergleiche deine Lösungen mit denen hinten im Buch.<br> | |||
Häufigkeiten und Diagramme: | |||
* S. 134, P1 - P4 | |||
* S. 135, P5 - P8 | |||
* S. 136, P 9 | |||
* S. 161, Nr. 1-3 | |||
Kenngrößen und Boxplots: | |||
* S. 136, P10 und P11 | |||
* S. 137, P12-P14 | |||
* S. 162, Nr. 1-3|Üben}} | |||
===Häufigkeiten=== | ===Häufigkeiten=== | ||
Absolute und relative Häufigkeit<br> | Absolute und relative Häufigkeit<br> | ||
Zeile 184: | Zeile 197: | ||
{{#ev:youtube|uhIhG8uHS00|420|center}}</div> | {{#ev:youtube|uhIhG8uHS00|420|center}}</div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 279: | Zeile 286: | ||
{{#ev:youtube|ttz7Oo-7NhA|420|center}} | {{#ev:youtube|ttz7Oo-7NhA|420|center}} | ||
Aktuelle Version vom 17. September 2023, 17:32 Uhr
Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag
Statistik
Einstiegstest: Diagramme, Statistik
Häufigkeiten
Absolute und relative Häufigkeit
Im Unterricht haben wir diese Begriffe eingeführt mit den Würfen auf einen Eimer. Die Jungen durften 20 mal werfen, die Mädchen 25 mal. Gezählt wurden dann die Treffer.
Wir ergänzen die Tabelle:
Name | Mats | Lisa | Kassem | Ida | Larissa | Henry | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Würfe insgesamt | 20 | 25 | 20 | 25 | 25 | 20 | |
Absolute Häufigkeit | Treffer | 10 | 11 | 13 | 12 | 16 | 12 |
Relative Häufigkeit |
|
① Absolut gesehen hat LARISSA die meisten Treffer.
② Für den relativen Vergleich müssen wir die Anteile betrachten.
Name | Bruch | Dezimalbruch | Prozent |
---|---|---|---|
Mats | = | 0,5 | 50% |
Lisa | = | 0,44 | 44% |
Kassem | = | 0,65 | 65% |
Ida | = | 0,48 | 48% |
Larissa | = | 0,64 | 64% |
Henry | = | 0,6 | 60% |
Kassem hat also gewonnen, denn 65 % seiner Würfe haben den Eimer getroffen.
Larissa hatte zwar absolut gesehen mehr Treffer aber „nur“ 64% ihrer Würfe haben den Eimer getroffen.
Diagramme
Liniendiagramm
Statistische Kennwerte
Werden in einer statistischen Erhebung Daten gesammelt (z.B. die verschiedenen Körpergrößen in einer Klasse), werden diese mithilfe von Kennwerten ausgewertet.
Die Daten werden zunächst in einer Urliste gesammelt. Ordnet man die Werte der Größe nach, so erhält man eine Rangliste.
Kennwert | Bedeutung |
---|---|
Minimum | kleinster Wert |
Maximum | größter Wert |
Spannweite | Differenz aus Maximum und Minimum |
Median/Zentralwert | Wert in der Mitte der Rangliste |
unteres Quartil | Median der unteren Hälfte |
oberes Quartil | Median der oberen Hälfte |
Quartilabstand | Differenz aus oberem und unterem Quartil |
Mittelwert (arithmetisches Mittel) | "Durchschnitt": Summe aller Werte geteilt durch Anzahl der Werte |
Ordne die mathematischen Bezeichnungen und Formeln richtig zu.
arithmetisches Mittel | Durchschnitt | Mittelwert | ||
Median | Zentralwert | der mittlere Wert eines sortierten Urliste | Z | |
Modus | der häufigste Wert | Modalwert | m |
Urliste (ungeordnet): 181cm; 159cm; 167cm; 170cm; 169cm; 184cm; 171cm; 177cm; 175cm; 177cm; 172cm
- 1. Schritt: Erstelle eine Rangliste: Ordne die Werte der Größe nach.
Rangliste: 159cm; 167cm; 169cm; 170cm; 171cm; 172cm; 175cm; 177cm; 177cm; 181cm; 188cm
- 2. Schritt: Ermittle die Kennwerte:
Minimum: 159cm
Maximum: 188cm
Spannweite: w = 188cm - 159cm = 29cm
Median/Zentralwert: Es gibt n=11 Werte, also befindet sich der Median auf dem 6. Rangplatz.
(n:2 = 11:2 = 5,5; also 6. Rang)
Auf dem 6. Rangplatz steht 172cm, also ist Z = 172cm
unteres Quartil: Median der unteren Hälfte, also befindet sich der Wert des unteren Quartils auf dem 3. Rangplatz.
(n:4 = 11:4 = 2,75; also 3. Rang).
Auf dem 3. Rangplatz steht 169cm, also ist qu = 169cm
oberes Quartil: Median der oberen Hälfte, also befindet sich der Wert des unteren Quartils auf dem 3. Rangplatz.
(n· = 11· = 8,25; also 9. Rang).
Auf dem 9. Rangplatz steht 177cm, also ist qu = 177cm
Quartilabstand: 177cm - 169cm = 8cm
Mittelwert: = ≈ 173,3
Modus (Modalwert): m = 177cm (Dieser Wert kommt am häufigsten vor, nämlich zweimal.)
Boxplot: