Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen Teil2: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Übersicht Vorbereitungskurs ZP 10|vorherlink=Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik}}<br> | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Übersicht Vorbereitungskurs ZP 10|vorherlink=Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik}}<br> | ||
Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag | |||
{{Navigation verstecken|[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/ | {{Navigation verstecken|[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Größen| 1. Zahlen und Größen]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/ | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Zuordnungen|2. Zuordnungen und Prozent-und Zinsrechnung]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Gleichungen|3. Terme und Gleichungen (lineare Gleichungen, lineare Gleichungssysteme (LGS) und quadratische Gleichungen)]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/ | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen|4. Funktionen: Lineare Funktionen]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Geometrie| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen Teil2|5. Funktionen: Quadratische Funktionen]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Statistik| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Geometrie|6. Geometrie: Winkel in Figuren; Flächen- und Körperberechnungen; Pythagoras, Strahlensätze, Trigonometrie]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Wahrscheinlichkeit| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Statistik|7. Diagramme, Statistik]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Wahrscheinlichkeit|8. Wahrscheinlichkeitsrechnung]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Exponentiafunktion|9. Wachstum und Exponentialfunktion]] | |||
}} | }} | ||
==Funktionen: Quadratische Funktionen== | ==Funktionen: Quadratische Funktionen== | ||
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{ Bestimme die Nullstellen der Funktion f(x) = x² - 10x + 16. Berechne im Heft.} | { Bestimme die Nullstellen der Funktion f(x) = x² - 10x + 16. Berechne im Heft.} | ||
+ N(0 | + N(2|0) | ||
- N( | - N(-10|0) | ||
- N(0 | - N(16|0) | ||
+ N(0 | + N(8|0) | ||
{ Eine Parabel hat den Scheitelpunkt S(0|-3) und geht durch den Punkt P(2|-2). Bestimme die Funktionsgleichung. Löse im Heft.} | { Eine Parabel hat den Scheitelpunkt S(0|-3) und geht durch den Punkt P(2|-2). Bestimme die Funktionsgleichung. Löse im Heft.} | ||
Zeile 99: | Zeile 101: | ||
* Nullstellen bestimmen Nr. 9-11 | * Nullstellen bestimmen Nr. 9-11 | ||
* Funktionsgleichung aufstellen Nr. 12|Lösung}} | * Funktionsgleichung aufstellen Nr. 12|Lösung}} | ||
{{Box|Übung|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vergleiche deine Lösungen mit denen hinten im Buch. | |||
* S. 123, P12 - P16 | |||
* AB Quadratische Funktionen - Anwendungsaufgaben|Üben}} | |||
===Quadratische Funktionen=== | ===Quadratische Funktionen=== | ||
Zeile 106: | Zeile 112: | ||
* allgemeine Form: f(x) = ax² + bx + c | * allgemeine Form: f(x) = ax² + bx + c | ||
|3=Merksatz}} | |3=Merksatz}} | ||
Zusammenfassungen:<br> | Zusammenfassungen:<br> | ||
[[Datei:Quadratische Funktionen Zusammenfassung S.1.jpg|rahmenlos|900x900px]] | [[Datei:Quadratische Funktionen Zusammenfassung S.1.jpg|rahmenlos|900x900px]] | ||
<br> | <br> | ||
[[Datei: | [[Datei:Zusammenfassung quadratische Funktionen 2 neu.jpg|rahmenlos|800x800px]] | ||
====Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen==== | ====Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen==== | ||
{|class=wikitable | |||
{{Box|1=Scheitelpunktform|2=Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen lautet f(x) = a(x + d)² + e. Wir haben die Bedeutung der Parameter a(nton), d(etlef) und e(mil) erarbeitet | |- | ||
{{LearningApp|app=pq6e32wtk20|width= | !Merksätze | ||
{{LearningApp|app=2767802|width= | |{{Box|1=Scheitelpunktform|2=Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen lautet f(x) = a(x + d)² + e. Wir haben die Bedeutung der Parameter a(nton), d(etlef) und e(mil) erarbeitet.|3=Üben}} | ||
[[Datei:Scheitelpunktform Bedeutung der Parameter.png|rahmenlos|600x600px]] | |||
|- | |||
!Video | |||
|{{#ev:youtube|jy18HCMR3Gs|600|left|||start=10&end=389}}<br> | |||
{{#ev:youtube|0IyhatofA7c|600|left|||start=10&end=250}} | |||
|- | |||
!Übung | |||
|{{LearningApp|app=pq6e32wtk20|width=80%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=2767802|width=80%|height=600px}} | |||
|} | |||
====Quadratische Funktionen: Scheitelpunktform und Normalform==== | ====Quadratische Funktionen: Scheitelpunktform und Normalform==== | ||
Du kannst die Formen der Quadratischen Funktionen umwandeln: | {|class=wikitable | ||
< | |- | ||
!Merksätze | |||
|Du kannst die Formen der Quadratischen Funktionen umwandeln:<br> | |||
'''Von der Scheitelpunktform zur Normalform'''<br> | |||
Beispiel:<br> | Beispiel:<br> | ||
f(x) = (x + 3)² - 4 |1. binomische Formel<br> | f(x) = (x + 3)² - 4 |1. binomische Formel<br> | ||
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= x² + 6x + 9 - 4<br> | = x² + 6x + 9 - 4<br> | ||
= x² + 6x + 5<br> | = x² + 6x + 5<br> | ||
Die Normalform eignet sich gut zur Nullstellenberechnung, denn hier kannst du die p-q-Formel anwenden. | Die Normalform eignet sich gut zur Nullstellenberechnung, denn hier kannst du die p-q-Formel anwenden.<br> | ||
< | '''Von der Normalform zur Scheitelpunktform'''<br> | ||
Beispiel:<br> | Beispiel:<br> | ||
f(x) = x² + 8x - 4 |quadratische Ergänzung <math>\left ( \frac{8}{2} \right )^2</math>= 4² = 16<br> | f(x) = x² + 8x - 4 |quadratische Ergänzung <math>\left ( \frac{8}{2} \right )^2</math>= 4² = 16<br> | ||
Zeile 139: | Zeile 153: | ||
= (x + 4)² - 20<br> | = (x + 4)² - 20<br> | ||
Also lautet der Scheitelpunkt S(-4|-20)<br> | Also lautet der Scheitelpunkt S(-4|-20)<br> | ||
Möchtest du anhand der Funktionsgleichung den Scheitelpunkt ablesen, wandle diese also in die Scheitelpunktform um. | Möchtest du anhand der Funktionsgleichung den Scheitelpunkt ablesen, wandle diese also in die Scheitelpunktform um. | ||
|- | |||
!Videos | |||
|{{#ev:youtube|TqLEqrbmRcU|500}} | |||
{{#ev:youtube|ZS3ktdMePpQ|500} | |||
|- | |||
!Übungen | |||
|{{LearningApp|app=p5oz0wmma18|width=80%|height=600px}} | |||
|} | |||
====Quadratische Funktionen: Nullstellen bestimmen==== | ====Quadratische Funktionen: Nullstellen bestimmen==== | ||
Ist die Parabelgleichung in der Scheitelpunktform gegeben, kannst du die Anzahl der Nullstellen erkennen. <br> Je nach Lage des Scheitelpunktes und der Öffnung der Parabel hat diese keine, eine oder zwei Nullstellen:<br> | {|class=wikitable | ||
|- | |||
!Merksätze | |||
|Ist die Parabelgleichung in der Scheitelpunktform gegeben, kannst du die Anzahl der Nullstellen erkennen. <br> Je nach Lage des Scheitelpunktes und der Öffnung der Parabel hat diese keine, eine oder zwei Nullstellen:<br> | |||
[[Datei:Anzahl der Nullstellen .jpg|rahmenlos|800x800px]]<br> | [[Datei:Anzahl der Nullstellen .jpg|rahmenlos|800x800px]]<br> | ||
|- | |||
!Video | |||
{{Box|Übung: Anzahl der Nullstellen|Wie viele Nullstellen hat die Parabel jeweils? Ordne in der LearningApp und im Quiz passend zu. | | | ||
|- | |||
!Übung | |||
|{{Box|Übung: Anzahl der Nullstellen|Wie viele Nullstellen hat die Parabel jeweils? Ordne in der LearningApp und im Quiz passend zu. | |||
|Üben}} | |Üben}} | ||
{{LearningApp|app=p8s7yei1v21|width= | {{LearningApp|app=p8s7yei1v21|width=80%|height=400px}} | ||
{{LearningApp|app=pvhfbdc0v22|width= | {{LearningApp|app=pvhfbdc0v22|width=80%|height=400px}} | ||
Tipp: Bestimme zunächst die Lage des Scheitelpunktes und die Öffnungsrichtung der Parabel. Ordne dann passend zu: | Tipp: Bestimme zunächst die Lage des Scheitelpunktes und die Öffnungsrichtung der Parabel. Ordne dann passend zu: | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
{| | {| | ||
|keine||f(x) = x² + 3||f(x) = -2x² - 5||f(x) = (x+2)² + 1 | |keine||f(x) = x² + 3||f(x) = -2x² - 5||f(x) = (x+2)² + 1 | ||
Zeile 164: | Zeile 190: | ||
</div> | </div> | ||
|} | |||
{{Box|1=Nullstellen quadratischer Funktionen berechnen|2=Die Nullstellen sind die Schnittpunkte der Parabel mit der x-Achse, also gilt immer '''f(x) = 0'''. | {|class=wikitable | ||
|- | |||
!Merksätze | |||
|{{Box|1=Nullstellen quadratischer Funktionen berechnen|2=Die Nullstellen sind die Schnittpunkte der Parabel mit der x-Achse, also gilt immer '''f(x) = 0'''. | |||
Du erhältst also immer eine quadratische Gleichung (rein quadratisch oder gemischt quadratisch). Wie du diese löst, hast du im 1. Themenblock erarbeitet, es sind zur Wiederholung jeweils Beispiele notiert.|3=Merksatz}} | Du erhältst also immer eine quadratische Gleichung (rein quadratisch oder gemischt quadratisch). Wie du diese löst, hast du im 1. Themenblock erarbeitet, es sind zur Wiederholung jeweils Beispiele notiert.|3=Merksatz}} | ||
<u><big>1. Form: f(x) = ax² </big></u><br> | <u><big>1. Form: f(x) = ax² </big></u><br> | ||
Beispiel: f(x) = 3x²<br> | Beispiel: f(x) = 3x²<br> | ||
Zeile 176: | Zeile 204: | ||
N(0|0)<br> | N(0|0)<br> | ||
Natürlich hat jede Parabel mit der Funktionsgleichung f(x) = ax² die Nullstelle N(0|0), denn ihr Scheitelpunkt liegt im Ursprung. Der Scheitelpunkt ist also die Nullstelle. | Natürlich hat jede Parabel mit der Funktionsgleichung f(x) = ax² die Nullstelle N(0|0), denn ihr Scheitelpunkt liegt im Ursprung. Der Scheitelpunkt ist also die Nullstelle.<br> | ||
<u><big>2. Form: f(x) = ax² + c </big></u> | <u><big>2. Form: f(x) = ax² + c </big></u> | ||
Zeile 253: | Zeile 281: | ||
x<sub>1</sub> = -3 - 2 = -5 ; x<sub>2</sub> = -3+2 = -1 | x<sub>1</sub> = -3 - 2 = -5 ; x<sub>2</sub> = -3+2 = -1 | ||
N<sub>1</sub>(-5|0) und N<sub>2</sub>(-1|0)<br> | N<sub>1</sub>(-5|0) und N<sub>2</sub>(-1|0)<br> | ||
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!Video | |||
|{{#ev:youtube|MA3Gma66Jvw|500|start=417&end=828}} | |||
{{#ev:youtube|vjkPuAsqVLo|500|start=279&end=504}} | |||
|- | |||
!Übung | |||
| | |||
|} | |||
====Quadratische Funktionen: Funktionsgleichung aufstellen==== | ====Quadratische Funktionen: Funktionsgleichung aufstellen==== | ||
{{Box|1=Funktionsgleichung einer quadratischen Funktion bestimmen|2=Um die Funktionsgleichung einer quadratischen Funktion aufzustellen, musst du wissen, wie groß a, d und e sind. Du brauchst also | {|class=wikitable | ||
|- | |||
!Merksätze | |||
|{{Box|1=Funktionsgleichung einer quadratischen Funktion bestimmen|2=Um die Funktionsgleichung einer quadratischen Funktion aufzustellen, musst du wissen, wie groß a, d und e sind. Du brauchst also | |||
* den Scheitelpunkt S(-d|e) und | * den Scheitelpunkt S(-d|e) und | ||
* einen weiteren Punkt auf der Parabel, um den Streckungsfaktor a zu bestimmen. | * einen weiteren Punkt auf der Parabel, um den Streckungsfaktor a zu bestimmen. | ||
Zeile 263: | Zeile 302: | ||
Eine Parabel hat den Scheitelpunkt S(0|-3) und geht durch den Punkt P(2|-2).<br> | Eine Parabel hat den Scheitelpunkt S(0|-3) und geht durch den Punkt P(2|-2).<br> | ||
f(x) = a(x + d)² + e |Setze für d=0 und e=-3 ein<br> | f(x) = a(x + d)² + e |Setze für d=0 und e=-3 ein<br> | ||
f(x) = a(x - 0) + (-3)<br> | f(x) = a(x - 0)² + (-3)<br> | ||
f(x) = ax² - 3 |Setze die Koordinaten des Punkte P ein (Punktprobe)<br> | f(x) = ax² - 3 |Setze die Koordinaten des Punkte P ein (Punktprobe)<br> | ||
-2 = a·2² - 3 <br> | -2 = a·2² - 3 <br> | ||
Zeile 270: | Zeile 309: | ||
<math>\tfrac{1}{4}</math> = a<br> | <math>\tfrac{1}{4}</math> = a<br> | ||
Also lautet die Funktionsgleichung der Parabel f(x) = <math>\tfrac{1}{4}</math>x² - 3. | Also lautet die Funktionsgleichung der Parabel f(x) = <math>\tfrac{1}{4}</math>x² - 3. | ||
|- | |||
!Video | |||
|{{#ev:youtube|QGwUeoV7NEg|start=431}} | |||
|- | |||
!Übung | |||
| | |||
|} | |||
===Modellieren - Anwendungsaufgaben=== | ===Modellieren - Anwendungsaufgaben=== | ||
Es gibt besondere Punkte, die in Anwendungen immer wieder von Bedeutung sind: | {|class=wikitable | ||
|- | |||
!Merksätze | |||
|Es gibt besondere Punkte, die in Anwendungen immer wieder von Bedeutung sind: | |||
*Scheitelpunkt | *Scheitelpunkt | ||
Zeile 280: | Zeile 329: | ||
*Koordinaten eines beliebigen Punktes | *Koordinaten eines beliebigen Punktes | ||
Verwende zur Lösung der Aufgabe die verschiedenen Darstellungsformen und die wiederholten Methoden zur Berechnung der verschiedenen besonderen Punkte. | Verwende zur Lösung der Aufgabe die verschiedenen Darstellungsformen und die wiederholten Methoden zur Berechnung der verschiedenen besonderen Punkte.<br> | ||
[[Datei:Zusammenfassung quadratische Funktionen 2 neu.jpg|rahmenlos|800x800px]] | |||
|- | |||
{{ | !Video | ||
|{{#ev:youtube|2DShP6eXi2o|600}} | |||
|- | |||
!Übung | |||
|Löse komplexe Aufgaben aus den alten ZPs | |||
|} |
Aktuelle Version vom 20. März 2025, 03:31 Uhr
Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag
Funktionen: Quadratische Funktionen
Einstiegstest: Quadratische Funktionen (hilfsmittelfreier Teil)
Quadratische Funktionen
Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen
Quadratische Funktionen: Scheitelpunktform und Normalform
Merksätze | Du kannst die Formen der Quadratischen Funktionen umwandeln: Von der Scheitelpunktform zur Normalform |
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Videos | {{#ev:youtube|ZS3ktdMePpQ|500} |
Übungen |
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Quadratische Funktionen: Nullstellen bestimmen
Merksätze | Ist die Parabelgleichung in der Scheitelpunktform gegeben, kannst du die Anzahl der Nullstellen erkennen. Je nach Lage des Scheitelpunktes und der Öffnung der Parabel hat diese keine, eine oder zwei Nullstellen: |
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Video | |
Übung |
Tipp: Bestimme zunächst die Lage des Scheitelpunktes und die Öffnungsrichtung der Parabel. Ordne dann passend zu: eine zwei keine f(x) = -2x² - 5f(x) = x²f(x) = (x+2)² - 1f(x) = (x - 4)²f(x) = (x+2)² + 1f(x) = x² + 3f(x) = -(x+2)²f(x) = -2x² + 5f(x) = x² - 3 |
Merksätze |
1. Form: f(x) = ax² Natürlich hat jede Parabel mit der Funktionsgleichung f(x) = ax² die Nullstelle N(0|0), denn ihr Scheitelpunkt liegt im Ursprung. Der Scheitelpunkt ist also die Nullstelle. 2. Form: f(x) = ax² + c Beispiel: f(x) = 0,5x² - 8 f(x) = 0 3. Form: Scheitelpunktform f(x) = a(x+d)²+e Beispiel: f(x) = 2(x + 2)² - 18
Beispiel: f(x) = x² -6x + 5 5. Form: allgemeine Form f(x) = ax² + bx + c Beispiel: f(x) = 2x² + 12x + 10 |
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Video | |
Übung |
Quadratische Funktionen: Funktionsgleichung aufstellen
Merksätze |
Beispiel: |
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Video | |
Übung |