Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel 19: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<sub>Tiefstellen</sub>
=== <span style="color: #005DBB"> velle, nolle und malle </span> ===
 
In diesem Lernpfad geht es um die drei Hilfsverben <span style="color:#0000EE">'''velle, nolle und malle'''</span>, sowie um <span style="color:#EE7600">'''Kampanien'''</span>.<br /> 
Du findest aber auch für die <span style="color:#76EE00">'''Vokabeln '''</span> zu diesem Kapitel Übungen.
<br />  


=== Velle, nolle und malle ===


<span style="color: #00B2EE">'''Velle'''</span>, <span style="color: #CD3333 ">'''nolle'''</span> und <span style="color: #FFC125">'''malle'''</span>  sind '''Hilfsverben''', die im Lateinischen unregelmäßig konjugiert werden.
<span style="color: #00B2EE">'''Velle'''</span>, <span style="color: #CD3333 ">'''nolle'''</span> und <span style="color: #FFC125">'''malle'''</span>  sind '''Hilfsverben''', die im Lateinischen unregelmäßig konjugiert werden.


<u>'''Sie haben die Bedeutung:'''</u>
 
{{Box|1=<u>Sie haben die Bedeutung</u>|2=
*<span style="color: #00B2EE ">'''velle: wollen'''</span>
*<span style="color: #00B2EE ">'''velle: wollen'''</span>
*<span style="color: #CD3333 ">'''nolle: nicht wollen'''</span>
*<span style="color: #CD3333 ">'''nolle: nicht wollen'''</span>
*<span style="color: #FFC125">'''malle: lieber wollen'''</span>
*<span style="color: #FFC125">'''malle: lieber wollen'''</span>
 
|3=Kurzinfo}}
 
<span style="color: #CD3333 ">'''Nolle'''</span> setzt sich dabei aus '''non''' und '''velle''' zusammen, <span style="color: #FFC125">'''malle'''</span> aus '''magis''' und '''velle'''.
<span style="color: #CD3333 ">'''Nolle'''</span> setzt sich dabei aus '''non''' und '''velle''' zusammen, <span style="color: #FFC125">'''malle'''</span> aus '''magis''' und '''velle'''.




<u>'''Aber wie werden die Formen überhaupt gebildet?'''</u>


Aber wie werden die Formen überhaupt gebildet?<br />
Da <span style="color: #00B2EE">'''velle'''</span>, <span style="color: #CD3333 ">'''nolle'''</span> und <span style="color: #FFC125">'''malle'''</span>, wie wir schon gelernt haben, '''unregelmäßig''' sind, gibt es keine allgemeine Regel zur Formbildung. <br />
Diese muss man einfach lernen und meine Übersicht im Anschluss wird euch hoffentlich dabei helfen!


Da <span style="color: #00B2EE">'''velle'''</span>, <span style="color: #CD3333 ">'''nolle'''</span> und <span style="color: #FFC125">'''malle'''</span>, wie wir schon gelernt haben, '''unregelmäßig''' sind, gibt es keine allgemeine Regel zur Formbildung.


Diese muss man einfach lernen und meine Übersicht im Anschluss wird euch dabei helfen!


{{Lösung versteckt|1=
{{Lösung versteckt|1=
Zeile 89: Zeile 92:
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}} vole <span style="color:  #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #00B2EE"> t </span> : er/sie/es wollte {{!}}{{!}} vole <span style="color: #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #00B2EE">  nt </span> : sie wollten
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}} vole <span style="color:  #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #00B2EE"> t </span> : er/sie/es wollte {{!}}{{!}} vole <span style="color: #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #00B2EE">  nt </span> : sie wollten
{{!}}}
{{!}}}


{{{!}} class="wikitable"
{{{!}} class="wikitable"
Zeile 100: Zeile 104:
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}} nole <span style="color:  #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #CD0000"> t </span> : er/sie/es wollte nicht {{!}}{{!}} nole <span style="color: #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #CD0000">  nt </span> : sie wollten nicht
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}} nole <span style="color:  #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #CD0000"> t </span> : er/sie/es wollte nicht {{!}}{{!}} nole <span style="color: #9ACD32"> - ba - </span> <span style="color: #CD0000">  nt </span> : sie wollten nicht
{{!}}}
{{!}}}




Zeile 132: Zeile 135:
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}} vol<span style="color:  #EE6AA7 "> - e - </span> <span style="color: #00B2EE"> t </span> : er/sie/es wird wollen {{!}}{{!}} vol <span style="color: #EE6AA7 "> - e - </span> <span style="color: #00B2EE">  nt </span> : sie werden wollen
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}} vol<span style="color:  #EE6AA7 "> - e - </span> <span style="color: #00B2EE"> t </span> : er/sie/es wird wollen {{!}}{{!}} vol <span style="color: #EE6AA7 "> - e - </span> <span style="color: #00B2EE">  nt </span> : sie werden wollen
{{!}}}
{{!}}}


{{{!}} class="wikitable"
{{{!}} class="wikitable"
Zeile 159: Zeile 163:


'''<span style="color: #912CEE "><u>Perfekt</u></span> <br />'''
'''<span style="color: #912CEE "><u>Perfekt</u></span> <br />'''


<u>Allgemein:</u>  Präsensstamm  +  <span style="color: #912CEE "> - u - </span> + Perfektendungen   
<u>Allgemein:</u>  Präsensstamm  +  <span style="color: #912CEE "> - u - </span> + Perfektendungen   
Zeile 174: Zeile 177:
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}}vol<span style="color:  #912CEE"> - u - </span> <span style="color: #00B2EE"> it </span> : er/sie/es hat gewollt {{!}}{{!}} vol <span style="color: #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #00B2EE">  erunt </span> : sie haben gewollt
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}}vol<span style="color:  #912CEE"> - u - </span> <span style="color: #00B2EE"> it </span> : er/sie/es hat gewollt {{!}}{{!}} vol <span style="color: #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #00B2EE">  erunt </span> : sie haben gewollt
{{!}}}
{{!}}}


Der Infinitiv Perfekt lautet <span style="color: #00B2EE">'''voluisse'''</span>.
Der Infinitiv Perfekt lautet <span style="color: #00B2EE">'''voluisse'''</span>.
Zeile 189: Zeile 191:
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}} nol<span style="color:  #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #CD0000"> it </span> : er/sie/es hat nicht gewollt {{!}}{{!}} nol <span style="color: #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #CD0000">  erunt </span> : sie haben nicht gewollt
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}} nol<span style="color:  #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #CD0000"> it </span> : er/sie/es hat nicht gewollt {{!}}{{!}} nol <span style="color: #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #CD0000">  erunt </span> : sie haben nicht gewollt
{{!}}}
{{!}}}
Der Infinitiv Perfekt lautet <span style="color: #CD0000">'''noluisse'''</span>.
Der Infinitiv Perfekt lautet <span style="color: #CD0000">'''noluisse'''</span>.


Zeile 202: Zeile 205:
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}} mal <span style="color:  #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #FFC125"> it </span> : er/sie/es hat lieber gewollt {{!}}{{!}} mal <span style="color: #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #FFC125">  erunt </span> : sie haben lieber gewollt
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}} mal <span style="color:  #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #FFC125"> it </span> : er/sie/es hat lieber gewollt {{!}}{{!}} mal <span style="color: #912CEE "> - u - </span> <span style="color: #FFC125">  erunt </span> : sie haben lieber gewollt
{{!}}}
{{!}}}


Der Infinitiv Perfekt lautet <span style="color: #FFC125">'''maluisse'''</span>  
Der Infinitiv Perfekt lautet <span style="color: #FFC125">'''maluisse'''</span>  
Zeile 210: Zeile 212:


'''<span style="color: #0000CD "><u>Plusquamperfekt</u></span> <br />'''
'''<span style="color: #0000CD "><u>Plusquamperfekt</u></span> <br />'''


<u>Allgemein</u>:  Perfektstamm  +  <span style="color: #0000CD "> - era - </span> + Personalendungen   
<u>Allgemein</u>:  Perfektstamm  +  <span style="color: #0000CD "> - era - </span> + Personalendungen   


{{{!}} class="wikitable"
{{{!}} class="wikitable"
Zeile 249: Zeile 249:
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}} malu <span style="color:  #0000CD "> - era - </span> <span style="color: #FFC125"> t </span> : er/sie/es hatte lieber gewollt {{!}}{{!}} malu <span style="color: #0000CD "> - era - </span> <span style="color: #FFC125"> nt </span> : sie hatten lieber gewollt
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}} malu <span style="color:  #0000CD "> - era - </span> <span style="color: #FFC125"> t </span> : er/sie/es hatte lieber gewollt {{!}}{{!}} malu <span style="color: #0000CD "> - era - </span> <span style="color: #FFC125"> nt </span> : sie hatten lieber gewollt
{{!}}}
{{!}}}






'''<span style="color: #8B4500 "><u>Futur II</u></span> <br />'''
'''<span style="color: #8B4500 "><u>Futur II</u></span> <br />'''


<u>Allgemein:</u>  Perfektstamm  +  <span style="color:  #8B4500  "> - er / eri - </span> + Perfektendungen  
<u>Allgemein:</u>  Perfektstamm  +  <span style="color:  #8B4500  "> - er / eri - </span> + Perfektendungen  


 
<span style="color: #FF4040  ">!Achtung!</span> <br />'''  '''Das Futur II wird immer mit Präsens oder Perfekt übersetzt! Hier im Anschluss wird die wörtliche Übersetzung verwendet.
'''<span style="color: #FF4040  ">!Achtung!</span> <br />'''  '''Das Futur II wird immer mit Präsens oder Perfekt übersetzt! Hier im Anschluss wird die wörtliche Übersetzung verwendet.
'''




Zeile 300: Zeile 296:




Da ihr jetzt alle Formen von <span style="color: #00B2EE">'''velle'''</span>, <span style="color: #CD3333 ">'''nolle'''</span> und <span style="color: #FFC125">'''malle'''</span> wiederholt habt, könnt ihr hier im Anschluss ein paar '''Übungen''' zum Vertiefen durcharbeiten.


{{Box|Aufgabe|Da ihr jetzt alle Formen wiederholt habt, könnt ihr hier im Anschluss einige Übungen zum '''Vertiefen der Grammatik''' bearbeiten.|Üben}}


Zuerst eine etwas leichtere Übung zu <span style="color: #CD3333 ">'''nolle'''</span> im Perfekt:
Zuerst eine etwas leichtere Übung zu <span style="color: #CD3333 ">'''nolle'''</span> im Perfekt:
{{LearningApp|app=pbchz0vzn17|width=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app=pbchz0vzn17|width=100%|height=500px}}




Zeile 314: Zeile 311:
Jetzt kannst du testen ob du bereit für den Millionengewinn bist, indem du die '''Formen''' richtig zuordnest.
Jetzt kannst du testen ob du bereit für den Millionengewinn bist, indem du die '''Formen''' richtig zuordnest.
{{LearningApp|app=prj1g13ya17|width=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app=prj1g13ya17|width=100%|height=500px}}




Diese Aufgabe ist schon relativ '''schwierig''' und du kannst dir beweisen, ob du wirklich alles verstanden hast, indem du die '''Formen''' der richtigen '''Zeit''' zuordnest
Diese Aufgabe ist schon relativ '''schwierig''' und du kannst dir beweisen, ob du wirklich alles verstanden hast, indem du die '''Formen''' der richtigen '''Zeit''' zuordnest
{{LearningApp|app=pmusf2v0v18|width=100%|height=400px}}
{{LearningApp|app=pmusf2v0v18|width=100%|height=400px}}


{{Lösung versteckt|1=
{{Lösung versteckt|1=
Auf dem Gebäude sieht man das '''Kolosseum''' in Rom.
Auf dem Gebäude sieht man das '''Kolosseum''' in Rom.
|2=Antwort Anzeigen|3=Antwort Verbergen}}
|2=Antwort Anzeigen|3=Antwort Verbergen}}




Zeile 330: Zeile 328:




Zum '''Kapitel 19''' gehört natürlich auch ein Wortschatz und da die '''<span style="color: #FF4040">Vokabeln</span>''' eine wichtige Voraussetzung für die Übersetzung sind, könnt ihr diese nun im Anschluss wiederholen und festigen!
 
{{Box|Aufgabe|Zum Kapitel 19 gehören natürlich auch ein Wortschatz und Sachwissen. Zuerst könnt ihr die '''Vokabeln''', die immer eine wichtige Voraussetzung für die Übersetzung sind, wiederholen und festigen!|Üben}}
 


Für den Anfang gibt es eine '''leichte''' Aufgabe. Ordne die Vokabeln der '''richtigen Wortart''' zu.
Für den Anfang gibt es eine '''leichte''' Aufgabe. Ordne die Vokabeln der '''richtigen Wortart''' zu.
Zeile 373: Zeile 373:




Außerdem erfahrt ihr in diesem Kapitel auch einiges über '''<span style="color: #9ACD32  "> Kampanien.</span>''' Setze die Wörter in die passende Lücke ein, um genauere Informationen über das Land zu erhalten:
{{Box|Aufgabe|Trainiert jetzt euer '''Sachwissen zu Kampanien'''! Insbesondere geht es hier auch um Pompeji und den Vesuvausbruch.|Üben}}
 


{{Lösung versteckt|1=
{{Lösung versteckt|1=
Zeile 403: Zeile 404:




<colorize>Ich hoffe ihr hattet Spaß bei der Bearbeitung meines Lernpfades und ihr fühlt euch jetzt gut vorbereitet!
</colorize>


{{Vorlage:Lesepfad Ende
{{Fortsetzung|weiter=zu Kapitel 21 und 22|weiterlink=Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel_21_und_22|vorher=zu Kapitel 14 und 15|vorherlink=Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel_14_und_15}}
|Link zurück=[[Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel 14 und 15|zu Kapitel 14 und 15]]                 
 
|Link vor=[[Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel 21 und 22|zu Kapitel 21 und 22]]
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
|Text Copyright=
[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Latein]]
}}

Aktuelle Version vom 1. Februar 2020, 12:46 Uhr

velle, nolle und malle

In diesem Lernpfad geht es um die drei Hilfsverben velle, nolle und malle, sowie um Kampanien.
Du findest aber auch für die Vokabeln zu diesem Kapitel Übungen.


Velle, nolle und malle sind Hilfsverben, die im Lateinischen unregelmäßig konjugiert werden.


Sie haben die Bedeutung
  • velle: wollen
  • nolle: nicht wollen
  • malle: lieber wollen

Nolle setzt sich dabei aus non und velle zusammen, malle aus magis und velle.


Aber wie werden die Formen überhaupt gebildet?
Da velle, nolle und malle, wie wir schon gelernt haben, unregelmäßig sind, gibt es keine allgemeine Regel zur Formbildung.
Diese muss man einfach lernen und meine Übersicht im Anschluss wird euch hoffentlich dabei helfen!




Aufgabe
Da ihr jetzt alle Formen wiederholt habt, könnt ihr hier im Anschluss einige Übungen zum Vertiefen der Grammatik bearbeiten.

Zuerst eine etwas leichtere Übung zu nolle im Perfekt:



Bei dieser Übung kannst du überprüfen, ob du die verschiedenen Formen auch ins Deutsche übersetzen kannst.



Jetzt kannst du testen ob du bereit für den Millionengewinn bist, indem du die Formen richtig zuordnest.



Diese Aufgabe ist schon relativ schwierig und du kannst dir beweisen, ob du wirklich alles verstanden hast, indem du die Formen der richtigen Zeit zuordnest



Hier kannst du das Übersetzen vom Deutschen ins Lateinische üben und überprüfen, ob du die Formen richtig beherrschst.




Aufgabe
Zum Kapitel 19 gehören natürlich auch ein Wortschatz und Sachwissen. Zuerst könnt ihr die Vokabeln, die immer eine wichtige Voraussetzung für die Übersetzung sind, wiederholen und festigen!


Für den Anfang gibt es eine leichte Aufgabe. Ordne die Vokabeln der richtigen Wortart zu.

Subjunktionen

Verben

Nomen

amorin animo haberequamquammulieranimusmallesiclamordumquianollevelle


Überprüfe, ob du die passende Übersetzung kennst.

während, solange, bisDiebvollzwanzigfurclamorGeschrei, LärmvigintiSchwestersororweil,dassquodplenusdum


Ordne die Bedeutungen den Vokabeln richtig zu!



Aufgabe
Trainiert jetzt euer Sachwissen zu Kampanien! Insbesondere geht es hier auch um Pompeji und den Vesuvausbruch.




Wende dein gelerntes Wissen an und versuche, das Lösungswort zu finden.



Hier kannst du auch nochmal dein Wissen zum Handel und zur Politik in Pompeji testen, indem du die passenden Wörter im Suchbild findest.