Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel 21 und 22: Unterschied zwischen den Versionen
Main>JuliaK JEG KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(31 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== | === <span style="color: #005DBB">Kapitel 21 und 22</span> === | ||
<br /> | <br /> | ||
In den Folgenden zwei Kapiteln werden das <span style="color: #AB82FF">'''Imperfekt'''</span> und als Sachwissen die <span style="color: #FFA500"> römischen Götter und Gladiatoren </span> behandelt. <br /> | In den Folgenden zwei Kapiteln werden das <span style="color: #AB82FF">'''Imperfekt'''</span> und als Sachwissen die <span style="color: #FFA500"> römischen Götter und Gladiatoren </span> behandelt. <br /> | ||
Beim Imperfekt werden die | Beim Imperfekt werden die <span style="color: #AB82FF">a- und e- Konjugation</span>, sowie die <span style="color: #AB82FF">i- und konsonantische Konjugation</span> durchgenommen. | ||
<br /> | |||
| | {{Lösung versteckt|1= | ||
<span style="color: #AB82FF">'''Das lateinische Imperfekt'''</span> <br /> | |||
< | {{Box|Merke| | ||
Das Imperfekt ist die erste Vergangenheit und im Deutschen mit dem Präteritum vergleichbar. <br /> | |||
Es wird in der '''a- und e- Konjugation''' mit dem '''Präsensstamm, dem Tempuszeichen -ba- und der Personalendung''' gebildet. | |||
|Merksatz}} | |||
<br /> | <br /> | ||
1. Beispiel mit vocāre (a- Konjugation): | |||
{{{!}} class="wikitable" | |||
{{!}}- | |||
! !! Singular !! Plural | |||
{ | {{!}}- | ||
{{!}} 1.Person {{!}}{{!}} vocā <span style="color: #CD0000"> -ba- </span> m : ich nannte {{!}}{{!}} vocā <span style="color: #CD0000"> -ba- </span> mus : wir nannten | |||
{{!}}- | |||
{{!}} 2.Person {{!}}{{!}} vocā <span style="color: #CD0000"> -ba- </span> s : du nanntest {{!}}{{!}} vocā <span style="color: #CD0000"> -ba- </span> tis : ihr nanntet | |||
{{!}}- | |||
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}} vocā <span style="color: #CD0000"> -ba- </span> t : er/sie/es nannte {{!}}{{!}} vocā <span style="color: #CD0000"> -ba- </span> nt : sie nannten | |||
{{!}}} | |||
<br /> | |||
2. Beispiel mit gaudēre (e-Konjugation): | |||
<br /> | |||
{{{!}} class="wikitable" | |||
{{!}}- | |||
! !! Singular !! Plural | ! !! Singular !! Plural | ||
{{!}}- | |||
{{!}} 1.Person {{!}}{{!}} gaudē <span style="color: #CD0000"> -ba- </span> m : ich freute mich {{!}}{{!}} gaudē <span style="color: #CD0000"> -ba- </span> mus : wir freuten uns | |||
{{!}}- | |||
{{!}} 2.Person {{!}}{{!}} gaudē <span style="color: #CD0000"> -ba- </span> s : du freutest dich {{!}}{{!}} gaudē <span style="color: #CD0000"> -ba- </span> tis : ihr freutet euch | |||
{{!}}- | |||
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}} gaudē <span style="color: #CD0000"> -ba- </span> t : er/sie/es freute sich {{!}}{{!}} gaudē <span style="color: #CD0000"> -ba- </span> nt : sie freuten sich | |||
{{!}}} | |||
<br /> | |||
{{Box|Merke| | |||
Bei der '''i- Konjugation, kons. Konjugation und kons. Konjugation mit i-Erweiterung''' wird das Imperfekt mit dem '''Präsensstamm, dem Tempuszeichen -ēba- und der Personalendung''' gebildet. | |||
|Merksatz}} | |||
<br /> | <br /> | ||
1.Beispiel mit audīre (i- Konjugation): | |||
{ | {{{!}} class="wikitable" | ||
{{!}}- | |||
! !! Singular !! Plural | ! !! Singular !! Plural | ||
{{!}}- | |||
{{!}} 1.Person {{!}}{{!}} audī <span style="color: #00B2EE"> -ēba- </span> m : ich hörte {{!}}{{!}} audī <span style="color: #00B2EE"> -ēba- </span> mus : wir hörten | |||
{{!}}- | |||
{{!}} 2.Person {{!}}{{!}} audī <span style="color: #00B2EE"> -ēba- </span> s : du hörtest {{!}}{{!}} audī <span style="color: #00B2EE"> -ēba- </span> tis : ihr hörtet | |||
{{!}}- | |||
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}} audī <span style="color: #00B2EE"> -ēba- </span> t : er/sie/es hörte {{!}}{{!}} audī <span style="color: #00B2EE"> -ēba- </span> nt : sie hörten | |||
{{!}}} | |||
2.Beispiel mit petere, peto (Kons. Konjugation): | |||
{ | {{{!}} class="wikitable" | ||
{{!}}- | |||
! !! Singular !! Plural | ! !! Singular !! Plural | ||
{{!}}- | |||
{{!}} 1.Person {{!}}{{!}} pet <span style="color: #00B2EE"> -ēba- </span> m : ich bat {{!}}{{!}} pet <span style="color: #00B2EE"> -ēba- </span> mus : wir baten | |||
{{!}}- | |||
{{!}} 2.Person {{!}}{{!}} pet <span style="color: #00B2EE"> -ēba- </span> s : du batest {{!}}{{!}} pet <span style="color: #00B2EE"> -ēba- </span> tis : ihr batet | |||
{{!}}- | |||
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}} pet <span style="color: #00B2EE"> -ēba- </span> t : er/sie/es bat {{!}}{{!}} pet <span style="color: #00B2EE"> -ēba- </span> nt : sie baten | |||
{{!}}} | |||
3.Beispiel mit facere, facio (Kons. Konjugation mit i-Erweiterung): | |||
{ | {{{!}} class="wikitable" | ||
{{!}}- | |||
! !! Singular !! Plural | ! !! Singular !! Plural | ||
{{!}}- | |||
{{!}} 1.Person {{!}}{{!}} faci <span style="color: #00B2EE"> -ēba- </span> m : ich tat {{!}}{{!}} faci <span style="color: #00B2EE"> -ēba- </span> mus : wir taten | |||
{{!}}- | |||
{{!}} 2.Person {{!}}{{!}} faci <span style="color: #00B2EE"> -ēba- </span> s : du tatest {{!}}{{!}} faci <span style="color: #00B2EE"> -ēba- </span> tis : ihr tatet | |||
{{!}}- | |||
{{!}} 3.Person {{!}}{{!}} faci <span style="color: #00B2EE"> -ēba- </span> t : er/sie/es tat {{!}}{{!}} faci <span style="color: #00B2EE"> -ēba- </span> nt : sie taten | |||
|} | {{!}}} | ||
|2=Grammatik Anzeigen|3=Grammatik Verbergen}} | |||
Bei deinem Besuch im Alten Rom triffst du die römischen Zwillinge Cornelia und Cornelius. Sie werden dir einige Dinge über die Götter und Gladiatoren erklären. | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<u>'''Die Götter'''</u> | |||
</ | Als die Zwillinge und du an einem Tempel für Jupiter vorbeilaufen, bleibt Cornelius stehen. "Das ist einer der vielen Tempel, die den Göttern zur Ehre gebaut wurden", meint er aufgeregt und beginnt dir die Götter einzeln nacheinander vorzustellen. <br /> | ||
"Unser oberster und bedeutendster Gott ist Iuppiter (Jupiter), der Göttervater. Wenn du ihn verärgerst oder wütend machst, wirft er vom Himmel aus Blitze nach dir, also pass auf! | |||
Seine Frau und Schwester ist Iuno (Juno). Sie ist für Hilfe und Schutz zuständig und ist zudem die Mutter von einigen anderen Göttern, wie Mars oder Minerva. <br /> | |||
< | Minerva wird als Beschützerin angesehen und ist zudem die Göttin der Weisheit. Du kannst sie ganz leicht an ihrer Lanze oder Eule erkennen. Desweiteren zählt sie, zusammen mit ihrem Vater und ihrer Mutter, zu den mächtigsten Götter am Himmel. Und wenn wir gerade schon bei Iuppiters Familienmitgliedern sind: Kennst du seine Brüder Neptunus und Pluto? <br /> | ||
< | Neptunus ist für das Meer zuständig, daher gebe ich dir einen Überlebenswichtigen Tipp: Verärgere ihn nicht, wenn du danach noch auf dem Wasser reisen möchtest."<br /> | ||
'''Die | <u>'''Die Gladiatoren'''</u> | ||
"Mein Vater nimmt mich manchmal mit in die Arena, wo die Gladiatoren kämpfen", meinte Cornelius, als ihr an einer solchen Arena vorbeilauft. | |||
" | Dann fügte er hinzu: "Wenn ich älter bin, möchte ich ein Berufsgladiator sein! Klar, kann man dabei sterben, aber die medizinische Versorgung ist sehr gut." "Aber nicht alle Arenakämpfer sind von Beruf aus Gladiatoren, weißt du? Einige sind Sklaven, andere Verbrecher", warf Cornelia ein. | ||
|2=Sachwissen Anzeigen|3=Sachwissen Verbergen}} | |||
{{Box|Aufgabe|Hier kannst du verschiedene Übungen zu Grammatik, Sachwissen und Vokabeln finden.<br /> | |||
Viel Spaß beim Knobeln und Rätseln!|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pks05tc9j17|width=100%|height=500px}} | |||
Fülle die fehlenden Lücken und überprüfen dein Wissen zur Imperfektbildung. | Fülle die fehlenden Lücken und überprüfen dein Wissen zur Imperfektbildung. | ||
Zeile 123: | Zeile 129: | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Bei der '''a-Konjugation''' und der '''e-''' Konjugation wird der Imperfekt mit dem '''Präsensstamm''' , dem Tempuszeichen '''-ba-''' gebildet. Die Endungen für die Personen sind die | Bei der '''a-Konjugation''' und der '''e-''' Konjugation wird der Imperfekt mit dem '''Präsensstamm''' , dem Tempuszeichen '''-ba-''' gebildet. Die Endungen für die Personen sind die Personalendungen '''-m, -s, -t, -mus, -tis und -nt'''. Dagegen lautet bei der Konsonantischen Konjugation, der '''i- Konjugation''' und bei der '''Kons. Konjugation mit i- Erweiterung''' das Tempuszeichen '''-eba-'''. | ||
</div> | </div> | ||
Ordne die Wörter richtig zu! | Ordne die Wörter richtig zu! | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
{| | |||
{| | | 3.Person Plural || vocabant || interficiebant|| audiebant || faciebant || monebant | ||
| 3.Person Plural || vocabant || interficiebant|| audiebant || faciebant | |||
|- | |- | ||
| 2.Person Singular || servabas || cenabas|| docebas || studebas | | 2.Person Singular || servabas || cenabas|| docebas || studebas || capiebas | ||
|- | |- | ||
| 1.Person Plural || spectabamus || gaudebamus || petebamus || ridebamus | | 1.Person Plural || spectabamus || gaudebamus || petebamus || ridebamus || servabamus | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
Löse das Kreuzworträtsel, indem du die Wörter ins Lateinische übersetzt. | Löse das Kreuzworträtsel, indem du die Wörter ins Lateinische übersetzt. | ||
<div class="kreuzwort-quiz"> | <div class="kreuzwort-quiz"> | ||
{| | {| | ||
| ridebamus || Wir lachten. | | ridebamus || Wir lachten. | ||
|- | |- | ||
Zeile 164: | Zeile 159: | ||
| bibebat || Er/sie/es trank. | | bibebat || Er/sie/es trank. | ||
|- | |- | ||
| servabat || | | servabat || Er/sie/es diente. | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
<u>Bei den Gladiatoren</u><br /> | |||
Bei dem ganzen Durcheinander der Gladiatorenkämpfe wurden einige Wörter im Text durcheinander gewürfelt.<br /> | |||
Entziffere die Wörter, um einige Informationen über die Gladiatoren herauszufinden. | |||
<div class="schuettel-quiz"> | <div class="schuettel-quiz"> | ||
Für viele Menschen waren die Kämpfe der '''Gladiatoren '''in der Arena ein großes Spektakel. Wenn | Für viele Menschen waren die Kämpfe der '''Gladiatoren''' in der Arena ein großes Spektakel. Wenn sich die Kämpfer in solchen Arenen befanden, war es für sie oft ein Kampf um '''Leben''' und Tod. Die Personen, die dort gegeneinander antraten, waren meist '''Verbrecher''' oder '''Sklaven''', jedoch gab es auch '''Berufsgladiatoren''', die freiwillig in der Arena gegeneinander antraten. | ||
</div> | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
Welches sind '''keine''' römischen Götter?(!Iuppiter) (Gott) (Poseidon) (!Neptunus) (!Pluto) (!Minerva) | |||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
Aus welchen Personengruppen kamen die Gladiatoren meistens? (!Adelige) (!Soldaten) (Verbrecher) (Sklaven) (!ehemalige röm. Politiker) (!unangesehene Dichter) (!Kinder) | |||
</div> | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
Warum wollten für einige Zeit viele Menschen Gladiator werden? (!Sie fanden es cool) (!Ihre Kleidung war hübsch) (Wegen der medizinischen Versorgung) (!Sie wollten damit angeben) (!Sie wollten dadurch an die Macht kommen) | |||
</div> | |||
Ein ehemaliger Gladiator hat vor lauter Freude über seinen Sieg die Wörter aus dem Text geschnitten. Da er allerdings nicht weiß, welches Wort in welche Lücke gehört, bittet er dich um Hilfe.<br /> | |||
Fülle die fehlenden Lücken! | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Der Ausdruck "Brot und Spiele" meint mit Spiele die Kämpfe der '''Gladiatoren''', die zur '''Unterhaltung''' der Bevölkerung dienten. Wer die Spiele ausrichtete wollte sich dadurch die '''Zuneigung''' und Unterstützung der Zuschauer sichern. In diesen Spielen bekämpften sich die Gladiatoren aber teilweise auf '''Leben und Tod'''. Trotzdem gab es eine Zeit, in der die '''Begeisterung''' Gladiator zu werden sehr groß war, obwohl deren Ansehen sogar noch niedriger war als das von '''gebildeten Sklaven'''. Der Grund dafür war, dass sie nicht so oft '''im Jahr kämpfen''' mussten und, wenn sie ''' einen Kampf überlebten''', eine '''gutd medizinische Versorgung''' bekamen. Die Kämpfe trugen die Gladiatoren in '''Arenen''' aus. Sie wurden meist von '''Privatleuten''' finanziert. | |||
</div> | |||
<u>Gladiatoren-Wettbewerb</u> | |||
{{LearningApp|app=p4705j10n18|width=100%|height=500px}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=zu Kapitel 24-28|weiterlink=Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel_24-28|vorher=zu Kapitel 19|vorherlink=Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel_19}} | |||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | {{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | ||
[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Latein]] | [[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Latein]] |
Aktuelle Version vom 29. Januar 2020, 12:28 Uhr
Kapitel 21 und 22
In den Folgenden zwei Kapiteln werden das Imperfekt und als Sachwissen die römischen Götter und Gladiatoren behandelt.
Beim Imperfekt werden die a- und e- Konjugation, sowie die i- und konsonantische Konjugation durchgenommen.
Das lateinische Imperfekt
1. Beispiel mit vocāre (a- Konjugation):
Singular | Plural | |
---|---|---|
1.Person | vocā -ba- m : ich nannte | vocā -ba- mus : wir nannten |
2.Person | vocā -ba- s : du nanntest | vocā -ba- tis : ihr nanntet |
3.Person | vocā -ba- t : er/sie/es nannte | vocā -ba- nt : sie nannten |
2. Beispiel mit gaudēre (e-Konjugation):
Singular | Plural | |
---|---|---|
1.Person | gaudē -ba- m : ich freute mich | gaudē -ba- mus : wir freuten uns |
2.Person | gaudē -ba- s : du freutest dich | gaudē -ba- tis : ihr freutet euch |
3.Person | gaudē -ba- t : er/sie/es freute sich | gaudē -ba- nt : sie freuten sich |
1.Beispiel mit audīre (i- Konjugation):
Singular | Plural | |
---|---|---|
1.Person | audī -ēba- m : ich hörte | audī -ēba- mus : wir hörten |
2.Person | audī -ēba- s : du hörtest | audī -ēba- tis : ihr hörtet |
3.Person | audī -ēba- t : er/sie/es hörte | audī -ēba- nt : sie hörten |
2.Beispiel mit petere, peto (Kons. Konjugation):
Singular | Plural | |
---|---|---|
1.Person | pet -ēba- m : ich bat | pet -ēba- mus : wir baten |
2.Person | pet -ēba- s : du batest | pet -ēba- tis : ihr batet |
3.Person | pet -ēba- t : er/sie/es bat | pet -ēba- nt : sie baten |
3.Beispiel mit facere, facio (Kons. Konjugation mit i-Erweiterung):
Singular | Plural | |
---|---|---|
1.Person | faci -ēba- m : ich tat | faci -ēba- mus : wir taten |
2.Person | faci -ēba- s : du tatest | faci -ēba- tis : ihr tatet |
3.Person | faci -ēba- t : er/sie/es tat | faci -ēba- nt : sie taten |
Bei deinem Besuch im Alten Rom triffst du die römischen Zwillinge Cornelia und Cornelius. Sie werden dir einige Dinge über die Götter und Gladiatoren erklären.
Die Götter
Als die Zwillinge und du an einem Tempel für Jupiter vorbeilaufen, bleibt Cornelius stehen. "Das ist einer der vielen Tempel, die den Göttern zur Ehre gebaut wurden", meint er aufgeregt und beginnt dir die Götter einzeln nacheinander vorzustellen.
"Unser oberster und bedeutendster Gott ist Iuppiter (Jupiter), der Göttervater. Wenn du ihn verärgerst oder wütend machst, wirft er vom Himmel aus Blitze nach dir, also pass auf!
Seine Frau und Schwester ist Iuno (Juno). Sie ist für Hilfe und Schutz zuständig und ist zudem die Mutter von einigen anderen Göttern, wie Mars oder Minerva.
Minerva wird als Beschützerin angesehen und ist zudem die Göttin der Weisheit. Du kannst sie ganz leicht an ihrer Lanze oder Eule erkennen. Desweiteren zählt sie, zusammen mit ihrem Vater und ihrer Mutter, zu den mächtigsten Götter am Himmel. Und wenn wir gerade schon bei Iuppiters Familienmitgliedern sind: Kennst du seine Brüder Neptunus und Pluto?
Neptunus ist für das Meer zuständig, daher gebe ich dir einen Überlebenswichtigen Tipp: Verärgere ihn nicht, wenn du danach noch auf dem Wasser reisen möchtest."
Die Gladiatoren
"Mein Vater nimmt mich manchmal mit in die Arena, wo die Gladiatoren kämpfen", meinte Cornelius, als ihr an einer solchen Arena vorbeilauft.
Dann fügte er hinzu: "Wenn ich älter bin, möchte ich ein Berufsgladiator sein! Klar, kann man dabei sterben, aber die medizinische Versorgung ist sehr gut." "Aber nicht alle Arenakämpfer sind von Beruf aus Gladiatoren, weißt du? Einige sind Sklaven, andere Verbrecher", warf Cornelia ein.
Fülle die fehlenden Lücken und überprüfen dein Wissen zur Imperfektbildung.
Bei der a-Konjugation und der e- Konjugation wird der Imperfekt mit dem Präsensstamm , dem Tempuszeichen -ba- gebildet. Die Endungen für die Personen sind die Personalendungen -m, -s, -t, -mus, -tis und -nt. Dagegen lautet bei der Konsonantischen Konjugation, der i- Konjugation und bei der Kons. Konjugation mit i- Erweiterung das Tempuszeichen -eba-.
Ordne die Wörter richtig zu!
3.Person Plural | vocabant | interficiebant | audiebant | faciebant | monebant |
2.Person Singular | servabas | cenabas | docebas | studebas | capiebas |
1.Person Plural | spectabamus | gaudebamus | petebamus | ridebamus | servabamus |
Löse das Kreuzworträtsel, indem du die Wörter ins Lateinische übersetzt.
ridebamus | Wir lachten. |
audiebam | Ich hörte. |
bibebat | Er/sie/es trank. |
servabat | Er/sie/es diente. |
Bei den Gladiatoren
Bei dem ganzen Durcheinander der Gladiatorenkämpfe wurden einige Wörter im Text durcheinander gewürfelt.
Entziffere die Wörter, um einige Informationen über die Gladiatoren herauszufinden.
Für viele Menschen waren die Kämpfe der Gladiatoren in der Arena ein großes Spektakel. Wenn sich die Kämpfer in solchen Arenen befanden, war es für sie oft ein Kampf um Leben und Tod. Die Personen, die dort gegeneinander antraten, waren meist Verbrecher oder Sklaven, jedoch gab es auch Berufsgladiatoren, die freiwillig in der Arena gegeneinander antraten.
Welches sind keine römischen Götter?(!Iuppiter) (Gott) (Poseidon) (!Neptunus) (!Pluto) (!Minerva)
Aus welchen Personengruppen kamen die Gladiatoren meistens? (!Adelige) (!Soldaten) (Verbrecher) (Sklaven) (!ehemalige röm. Politiker) (!unangesehene Dichter) (!Kinder)
Warum wollten für einige Zeit viele Menschen Gladiator werden? (!Sie fanden es cool) (!Ihre Kleidung war hübsch) (Wegen der medizinischen Versorgung) (!Sie wollten damit angeben) (!Sie wollten dadurch an die Macht kommen)
Ein ehemaliger Gladiator hat vor lauter Freude über seinen Sieg die Wörter aus dem Text geschnitten. Da er allerdings nicht weiß, welches Wort in welche Lücke gehört, bittet er dich um Hilfe.
Fülle die fehlenden Lücken!
Der Ausdruck "Brot und Spiele" meint mit Spiele die Kämpfe der Gladiatoren, die zur Unterhaltung der Bevölkerung dienten. Wer die Spiele ausrichtete wollte sich dadurch die Zuneigung und Unterstützung der Zuschauer sichern. In diesen Spielen bekämpften sich die Gladiatoren aber teilweise auf Leben und Tod. Trotzdem gab es eine Zeit, in der die Begeisterung Gladiator zu werden sehr groß war, obwohl deren Ansehen sogar noch niedriger war als das von gebildeten Sklaven. Der Grund dafür war, dass sie nicht so oft im Jahr kämpfen mussten und, wenn sie einen Kampf überlebten, eine gutd medizinische Versorgung bekamen. Die Kämpfe trugen die Gladiatoren in Arenen aus. Sie wurden meist von Privatleuten finanziert.
Gladiatoren-Wettbewerb