Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen Teil2: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Übersicht Vorbereitungskurs ZP 10|vorherlink=Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik}}<br> | |||
Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag | |||
{{Navigation verstecken|[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Größen| 1. Zahlen und Größen]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Zuordnungen|2. Zuordnungen und Prozent-und Zinsrechnung]]<br> | |||
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[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen Teil2|5. Funktionen: Quadratische Funktionen]]<br> | |||
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[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Wahrscheinlichkeit|8. Wahrscheinlichkeitsrechnung]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Exponentiafunktion|9. Wachstum und Exponentialfunktion]] | |||
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==Funktionen: Quadratische Funktionen== | ==Funktionen: Quadratische Funktionen== | ||
===Einstiegstest: '''<big>Quadratische Funktionen</big>''' (hilfsmittelfreier Teil)=== | ===Einstiegstest: '''<big>Quadratische Funktionen</big>''' (hilfsmittelfreier Teil)=== | ||
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- f(x) = 3(x+4)² + 2 | - f(x) = 3(x+4)² + 2 | ||
- f(x) = (x - 4)² + 3 | - f(x) = (x - 4)² + 3 | ||
{ Wandle die Funktionsgleichung von f(x) = (x + 2)² - 3 in die Normalform um. Löse im Heft.} | |||
+ x² + 4x + 1 | |||
- x² + 4x - 3 | |||
- x² + 2x - 3 | |||
- x² + 2x + 1 | |||
{ Wandle die Funktionsgleichung von f(x) = x² + 6x + 5 in die Scheitelpunktform um. Löse im Heft.} | |||
- (x + 6)² + 5 | |||
- (x - 6)² - 5 | |||
+ (x + 3)² - 4 | |||
- (x + 3)² + 4 | |||
{ Wie viele Nullstellen kann eine quadratische Funktion haben?} | { Wie viele Nullstellen kann eine quadratische Funktion haben?} | ||
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{ Bestimme die Nullstellen der Funktion f(x) = x² - 10x + 16. Berechne im Heft.} | { Bestimme die Nullstellen der Funktion f(x) = x² - 10x + 16. Berechne im Heft.} | ||
+ N(0 | + N(2|0) | ||
- N( | - N(-10|0) | ||
- N(0 | - N(16|0) | ||
+ N(0 | + N(8|0) | ||
{ Eine Parabel hat den Scheitelpunkt S(0|-3) und geht durch den Punkt P(2|-2). Bestimme die Funktionsgleichung. Löse im Heft.} | |||
+ f(x) = <math>\tfrac{1}{4}</math>x² - 3 | |||
- f(x) = 2x² - 3 | |||
- f(x) = -2x² - 3 | |||
- f(x) = 2x² - 2x + 3 | |||
</quiz> | </quiz> | ||
{{Box|Auswertung des Eingangstests|Schau, welche Aufgaben du schon gut lösen konntest und bei welchen du noch Schwierigkeiten hattest. Übe dann passend. | {{Box|Auswertung des Eingangstests|Schau, welche Aufgaben du schon gut lösen konntest und bei welchen du noch Schwierigkeiten hattest. Übe dann passend. | ||
* | * Scheitelpunktform Nr. 1-6 | ||
* Nullstellen bestimmen Nr. | * Scheitelpunktform und Normalform Nr. 7,8 | ||
* | * Nullstellen bestimmen Nr. 9-11 | ||
* Funktionsgleichung aufstellen Nr. 12|Lösung}} | |||
{{Box|Übung|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vergleiche deine Lösungen mit denen hinten im Buch. | |||
* S. 123, P12 - P16 | |||
* AB Quadratische Funktionen - Anwendungsaufgaben|Üben}} | |||
===Quadratische Funktionen=== | ===Quadratische Funktionen=== | ||
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[[Datei:Quadratische Funktionen Zusammenfassung S.1.jpg|rahmenlos|900x900px]] | [[Datei:Quadratische Funktionen Zusammenfassung S.1.jpg|rahmenlos|900x900px]] | ||
<br> | <br> | ||
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====Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen==== | ====Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen==== | ||
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Eine Parabel hat den Scheitelpunkt S(0|-3) und geht durch den Punkt P(2|-2).<br> | Eine Parabel hat den Scheitelpunkt S(0|-3) und geht durch den Punkt P(2|-2).<br> | ||
f(x) = a(x + d)² + e |Setze für d=0 und e=-3 ein<br> | f(x) = a(x + d)² + e |Setze für d=0 und e=-3 ein<br> | ||
f(x) = a(x - 0) + (-3)<br> | f(x) = a(x - 0)² + (-3)<br> | ||
f(x) = ax² - 3 |Setze die Koordinaten des Punkte P ein (Punktprobe)<br> | f(x) = ax² - 3 |Setze die Koordinaten des Punkte P ein (Punktprobe)<br> | ||
-2 = a·2² - 3 <br> | -2 = a·2² - 3 <br> | ||
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Verwende zur Lösung der Aufgabe die verschiedenen Darstellungsformen und die wiederholten Methoden zur Berechnung der verschiedenen besonderen Punkte. | Verwende zur Lösung der Aufgabe die verschiedenen Darstellungsformen und die wiederholten Methoden zur Berechnung der verschiedenen besonderen Punkte. | ||
Aktuelle Version vom 5. November 2024, 10:30 Uhr
Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag
Funktionen: Quadratische Funktionen
Einstiegstest: Quadratische Funktionen (hilfsmittelfreier Teil)
Quadratische Funktionen
Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen
Quadratische Funktionen: Scheitelpunktform und Normalform
Du kannst die Formen der Quadratischen Funktionen umwandeln:
Beispiel:
f(x) = (x + 3)² - 4 |1. binomische Formel
= x² + 2·x·3 + 3² - 4
= x² + 6x + 9 - 4
= x² + 6x + 5
Die Normalform eignet sich gut zur Nullstellenberechnung, denn hier kannst du die p-q-Formel anwenden.
Beispiel:
f(x) = x² + 8x - 4 |quadratische Ergänzung = 4² = 16
= x² + 8x + 16 - 16 - 4 |1. binomische Formel
= (x + 4)² - 16 - 4
= (x + 4)² - 20
Also lautet der Scheitelpunkt S(-4|-20)
Quadratische Funktionen: Nullstellen bestimmen
Ist die Parabelgleichung in der Scheitelpunktform gegeben, kannst du die Anzahl der Nullstellen erkennen.
Je nach Lage des Scheitelpunktes und der Öffnung der Parabel hat diese keine, eine oder zwei Nullstellen:
Tipp: Bestimme zunächst die Lage des Scheitelpunktes und die Öffnungsrichtung der Parabel. Ordne dann passend zu:
keine | f(x) = x² + 3 | f(x) = -2x² - 5 | f(x) = (x+2)² + 1 |
eine | f(x) = x² | f(x) = (x - 4)² | f(x) = -(x+2)² |
zwei | f(x) = x² - 3 | f(x) = -2x² + 5 | f(x) = (x+2)² - 1 |
1. Form: f(x) = ax²
Beispiel: f(x) = 3x²
f(x) = 0
3x² = 0 |:3
x² = 0 |
x = 0
N(0|0)
Natürlich hat jede Parabel mit der Funktionsgleichung f(x) = ax² die Nullstelle N(0|0), denn ihr Scheitelpunkt liegt im Ursprung. Der Scheitelpunkt ist also die Nullstelle.
2. Form: f(x) = ax² + c
Beispiel: f(x) = 0,5x² - 8
f(x) = 0
0,5x² - 8 = 0 |+8
0,5x² = 8 |:0,5
x² = 16 |
x1 = - und x2 = +
x1 = -4 und x2 = +4
N1(-4|0) und N2(4|0)
3. Form: Scheitelpunktform f(x) = a(x+d)²+e
Beispiel: f(x) = 2(x + 2)² - 18
f(x) = 0
2(x + 2)² - 18 = 0 |+18
2(x + 2)² = 18 |:2
(x + 2)² = 9 |
x1 + 2 = - und x2 + 2 = +
x1 + 2 = -3 und x2 + 2 = 3 |-2
x1 = - 3 - 2 und x2 = + 3 - 2
x1 = -5 und x2 = 1
N1(-5|0) und N2(1|0)
Der Scheitelpunkt der Parabel liegt immer in der Mitte zwischen den beiden Nullstellen. Die x-Koordinate des Scheitelpunktes muss also -2 heißen. (x-Koordinate zwischen x = -5 und x = 1).
Dies passt zum Scheitelpunkt S(-2|-18), der aus der Parabelgleichung abgelesen werden kann.
4. Form: Normalform f(x) = x² + px + q
Lösung mit der p-q-Formel:
Normalform: f(x) = x² + px + q
x² + px + q = 0
x1/2 = -
Beispiel: f(x) = x² -6x + 5
f(x) = 0
x² - 6x + 5 = 0 | pq-Formel mit p=-6 und q=5
x1/2 = -
x1/2 = 3
x1/2 = 3
x1/2 = 32
x1 = 3 - 2 = 1 ; x2 = 3+2 = 5
N1(1|0) und N2(5|0)
4. Form: Normalform f(x) = x² + px + q (mit quadratischer Ergänzung )
Beispiel: f(x) = x² -6x + 5
f(x) = 0
x² - 6x + 5 = 0 | quadratische Ergänzung
x² - 6x + 3² - 3² + 5 = 0 | 2. binomische Formel
(x - 3)² - 9 + 5 = 0
(x - 3)² - 4 = 0 | nun hast du wieder die Scheitelpunktform und geht wie in Bsp 3 vor: +4
(x - 3)² = 4 |
x1 - 3 = -2 und x2 - 3 = 2 |+3
x1 = -2 + 3 und x2 = 2 + 3
x1 = 1 und x2 = 5
5. Form: allgemeine Form f(x) = ax² + bx + c
Wandle zunächst in die Normalform um.
Wende dann wieder die p-q-Formel an.
Beispiel: f(x) = 2x² + 12x + 10
f(x) = 0
2x² + 12x + 10 = 0 |:2 (Ziel: Normalform)
x² + 6x + 5 = 0 | pq-Formel mit p=6 und q=5
x1/2 = -
x1/2 = -3
x1/2 = -3
x1/2 = -32
x1 = -3 - 2 = -5 ; x2 = -3+2 = -1
N1(-5|0) und N2(-1|0)
Quadratische Funktionen: Funktionsgleichung aufstellen
Beispiel:
Eine Parabel hat den Scheitelpunkt S(0|-3) und geht durch den Punkt P(2|-2).
f(x) = a(x + d)² + e |Setze für d=0 und e=-3 ein
f(x) = a(x - 0)² + (-3)
f(x) = ax² - 3 |Setze die Koordinaten des Punkte P ein (Punktprobe)
-2 = a·2² - 3
-2 = 4a - 3 |+3
1 = 4a |:4
= a
Also lautet die Funktionsgleichung der Parabel f(x) = x² - 3.
Modellieren - Anwendungsaufgaben
Es gibt besondere Punkte, die in Anwendungen immer wieder von Bedeutung sind:
- Scheitelpunkt
- Nullstellen
- Schnittpunkt mit der y-Achse
- Koordinaten eines beliebigen Punktes
Verwende zur Lösung der Aufgabe die verschiedenen Darstellungsformen und die wiederholten Methoden zur Berechnung der verschiedenen besonderen Punkte.