Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Größen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(15 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag | Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag | ||
{{Navigation verstecken|[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/ | {{Navigation verstecken|[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Größen| 1. Zahlen und Größen]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/ | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Zuordnungen|2. Zuordnungen und Prozent-und Zinsrechnung]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Gleichungen|3. Terme und Gleichungen (lineare Gleichungen, lineare Gleichungssysteme (LGS) und quadratische Gleichungen)]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/ | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen|4. Funktionen: Lineare Funktionen]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Geometrie| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen Teil2|5. Funktionen: Quadratische Funktionen]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Statistik| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Geometrie|6. Geometrie: Winkel in Figuren; Flächen- und Körperberechnungen; Pythagoras, Strahlensätze, Trigonometrie]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Wahrscheinlichkeit| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Statistik|7. Diagramme, Statistik]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Wahrscheinlichkeit|8. Wahrscheinlichkeitsrechnung]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Exponentiafunktion|9. Wachstum und Exponentialfunktion]] | |||
}} | }} | ||
Zeile 44: | Zeile 46: | ||
{Kreuze die richtige Aussage an. <math>\sqrt{28}</math>} | {Kreuze die richtige Aussage an. <math>\sqrt{28}</math>} | ||
+ 2·<math>\sqrt{7}</math> | |||
- 7·<math>\sqrt{2}</math> | |||
- | - 4·<math>\sqrt{7}</math> | ||
- 2,8 | - 2,8 | ||
Zeile 82: | Zeile 84: | ||
+ 65 l | + 65 l | ||
{Kreuze die richtigen Aussagen an.} | |||
+ 3 kg = 3000 g | |||
+ 1,8·10<sup>3</sup> g = 1,8 kg | |||
- 7,879 kg ≈ 8 t | |||
- 50 g = 0,5 kg | |||
{Kreuze die richtigen Aussagen an.} | |||
- 136 min = 1h 36 min | |||
+ 4,2 h = 4h 12 min | |||
- 1,5 h = 150 min | |||
+ 185 min = 3h 5min | |||
{Ein Käfer wird auf einem Foto vergrößert dargestellt. 2,5 cm auf dem Bild entsprechen 1 cm in Wirklichkeit (Maßstab 2,5:1). Wie lang ist der Käfer, wenn er auf dem Bild 6 cm misst?} | |||
- 2 cm | |||
+ 2,4 cm | |||
- 15 cm | |||
</quiz> | </quiz> | ||
{{Box|Auswertung des Eingangstests|Schau, welche Aufgaben du schon gut lösen konntest und bei welchen du noch Schwierigkeiten hattest. Übe dann passend. | {{Box|Auswertung des Eingangstests|Schau, welche Aufgaben du schon gut lösen konntest und bei welchen du noch Schwierigkeiten hattest. Übe dann passend. | ||
* Schätzen 1 | * Schätzen 1 | ||
* Zahlen runden | * Zahlen runden 2 | ||
* Bruch, Dezimalbruch, Prozent 4- | * Bruch, Dezimalbruch, Prozent 3 | ||
* | * Zahlbereiche 4-7 | ||
* | * Größen 8-12 | ||
* ...| | * Maßstab 13|Lösung}} | ||
{{Box|Übungen|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vergleiche deine Lösungen. | |||
* Bruch, Dezimalbruch, Prozent: S. 140 | |||
* Potenzen und Wurzeln: S. 120, P29 - S.121, P33 | |||
* Größen: S. 141 | |||
* Maßstab: S. 142, Nr. 4-7|Üben}} | |||
===1. Zahlen=== | ===1. Zahlen=== | ||
====Wiederholung Bruchrechnung==== | ====Wiederholung Bruchrechnung==== | ||
Zeile 147: | Zeile 170: | ||
*Brüche addieren und subtrahieren | *Brüche addieren und subtrahieren | ||
{{#ev:youtube|T3vhkqQ9CUk|800|center}} | |||
{{Box|Ungleichnamige Brüche addieren und subtrahieren|[[Datei:Merkkasten - Addieren und Subtrahieren ungleichnamiger Brüche.jpg|800x800px]]|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Übung|Löse die folgenden LeraningApps-Kollektion. Melde dich mit deiner Klasse und deinem Vornamen an (Beispiel: 6c Tina)|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=po9v3t5vk22|width=100%|height=500px}} | |||
{{Box|1=Ungleichnamige Brüche in gemischter Schreibweise addieren (subtrahieren)|2=Wandle zunächst die Brüche in gemischter Schreibweise in unechte Brüche um. Dann rechnest du wie oben:<br> | |||
1. Umwandeln in die gemischte Schreibweise<br> | |||
2. Gleichnamig machen<br> | |||
3. Zähler addieren (subtrahieren), Nenner bleibt gleich<br> | |||
4. Das Ergebnis - falls möglich - kürzen und in die gemischte Schreibweise umwandeln.|3=Arbeitsmethode}} | |||
[[Datei:Ungleichnamige Brüche in gemischter Schreibweise addieren Beispiel.png|rahmenlos|600x600px]] | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Ungleichnamige Brüche in gemischter Schreibweise addieren 2. Möglichkeit.png|rahmenlos|600x600px]]|2. Möglichkeit|Verbergen}} | |||
{{LearningApp|app=pqppe7nfc20|width=100%|height=600px}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Eine weitere Möglichkeit ungleichnamige Brüche in gemischter Schreibweise zu addieren besteht darin, zuerst die Ganzen zu addieren: | |||
{{LearningApp|app=pkdmmikzk22|width=100%|height=600px}}|2=Weitere Möglichkeit, ungleichnamige Brüche in gemischter Schreibweise zu addieren|3=Verbergen}} | |||
*Brüche multiplizieren und dividieren | *Brüche multiplizieren und dividieren | ||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|dYL1cta-Xnc|420|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|FYAB-IVdJxc|420|center}}</div> | |||
</div> | |||
{{Box|Hefteintrag: Brüche multiplizieren (Bruch mal Bruch)|[[Datei:Merkkasten - Brüche multiplizieren neu.jpg|800x800px]]|Arbeitsmethode}} | |||
{{LearningApp|app=pvx4jv12v20|width=100%|height=600px}} | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|RUWu_VBRU1U|420|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|YTdMsLPwTVY|420|center}}</div> | |||
</div> | |||
{{Box|Hefteintrag: Brüche dividieren (Bruch durch Bruch)|[[Datei:Merkkasten neu (Lernpfad) - Brüche dividieren.jpg|800x800px]]|Arbeitsmethode}} | |||
{{LearningApp|app=pgztwrpha20|width=100%|height=600px}} | |||
===2. Zahlbereiche - Potenzen und Wurzeln=== | |||
[[Datei:Potenzen und Wurzeln Zusammenfassung.jpg|rahmenlos|800x600px]]<br> | |||
{{#ev:youtube|a3bIFKBhFow|400|center}} | |||
=== | |||
{{Box|Merke: Längeneinheiten und Umrechnungszahlen|[[Datei:Merkkasten Längeneinheiten umwandeln mit Umrechnungszahl.jpg|700px]]|Merksatz}} | ===3.1 Größen: Längen-, Flächen- und Volumeneinheiten umwandeln=== | ||
{{Box|Merke: Längeneinheiten und Umrechnungszahlen|[[Datei:Merkkasten Längeneinheiten umwandeln mit Umrechnungszahl berichtigt.jpg|rahmenlos|700px]]|Merksatz}} | |||
{{Box|1=Flächeneinheiten umwandeln|2=Die '''Umwandlungszahl''' bei Flächenmaßen ist <span style="color:red">'''100'''</span>. | {{Box|1=Flächeneinheiten umwandeln|2=Die '''Umwandlungszahl''' bei Flächenmaßen ist <span style="color:red">'''100'''</span>. | ||
Zeile 161: | Zeile 223: | ||
[[Datei:Volumentreppe Bild.png|rahmenlos|1000x1000px]]|3=Merksatz}} | [[Datei:Volumentreppe Bild.png|rahmenlos|1000x1000px]]|3=Merksatz}} | ||
===3. Maßstab=== | ===3.2 Größen: Maßstab=== | ||
{{Box|Einstiegsaufgabe: Klassenfahrt|Die 10er Klassen der Herta-Lebenstein-Realschule fahren als Abschlussfahrt nach Berlin.<br> Wie weit ist es von Stadtlohn nach Berlin (Luftlinie), wenn du auf der Karte die Entfernung 4,5 cm misst?<br> | {{Box|Einstiegsaufgabe: Klassenfahrt|Die 10er Klassen der Herta-Lebenstein-Realschule fahren als Abschlussfahrt nach Berlin.<br> Wie weit ist es von Stadtlohn nach Berlin (Luftlinie), wenn du auf der Karte die Entfernung 4,5 cm misst?<br> | ||
Zeile 203: | Zeile 265: | ||
===3. Gewichtseinheiten umwandeln=== | ===3.3 Größen: Gewichtseinheiten umwandeln=== | ||
{{Box|Gewichtseinheiten und Umrechnungszahlen|[[Datei:Merkkasten Gewichtseinheiten umwandeln mit Umrechnungszahl.jpg|700px]]|Merksatz}} | {{Box|Gewichtseinheiten und Umrechnungszahlen|[[Datei:Merkkasten Gewichtseinheiten umwandeln mit Umrechnungszahl.jpg|700px]]|Merksatz}} | ||
Zeile 209: | Zeile 271: | ||
ERGÄNZEN + Dichte | ERGÄNZEN + Dichte | ||
===4 | ===3.4 Größen: Zeiteinheiten umwandeln=== | ||
{{Box|Zeiteinheiten umwandeln|[[Datei:Zeiteinheiten umwandeln.jpg|500px]]|Merksatz}} | {{Box|Zeiteinheiten umwandeln|[[Datei:Zeiteinheiten umwandeln.jpg|500px]]|Merksatz}} | ||
{{Box|Zeitspannen berechnen| | {{Box|Zeitspannen berechnen| | ||
[[Datei:Merkkasten Pfeilbilder.jpg|600px]]|Merksatz}} | [[Datei:Merkkasten Pfeilbilder.jpg|600px]]|Merksatz}} | ||
<br> | |||
Geschwindigkeit umwandeln | {{Box|1=Zeitangaben als Dezimalbruch umwandeln|2=Ist eine Zeitangabe als Dezimalbruch angegeben, also z.B. 0,2 Stunden, so kannst du dies auch in Minuten umwandeln, z.B. mit dem Dreisatz:<br> | ||
{{(!}} class=wikitable | |||
{{!-}} | |||
{{!}} 1 h | |||
{{!}} 60 min | |||
{{!-}} | |||
{{!}} 0,1 h | |||
{{!}} 6 min | |||
{{!-}} | |||
{{!}} 0,2 h | |||
{{!}} 12 min | |||
{{!)}} | |||
oder kurz: 0,2·60 = 12|3=Kurzinfo}} | |||
<br> | |||
{{Box|1=Geschwindigkeit v|2=Die Geschwindigkeit gibt an, welche Strecke in welcher Zeit zurückgelegt wird. Es gilt also<br> | |||
Geschwindigkeit = <math>\tfrac{Weg}{Zeit}</math><br> | |||
v = <math>\tfrac{s}{t}</math>.<br> | |||
Die Einheit der Geschwindigkeit ist <math>\tfrac{km}{h}</math> oder <math>\tfrac{m}{s}</math>.<br> | |||
Einheiten umwandeln: 25<math>\tfrac{km}{h}</math> = 25<math>\tfrac{1000m}{3600s}</math> = <math>\tfrac{25000 m}{3600 s}</math> = 6,94 <math>\tfrac{m}{s}</math><br> | |||
10 <math>\tfrac{m}{s}</math> = 10 <math>\tfrac{3600 km}{1000 h}</math> = 36 <math>\tfrac{km}{h}</math><br> | |||
oder kurz:<br> | |||
<math>\tfrac{km}{h}</math> → : 3,6 <math>\tfrac{m}{s}</math> | |||
<math>\tfrac{m}{s}</math> → · 3,6 <math>\tfrac{km}{h}</math>|3=Kurzinfo}} |
Aktuelle Version vom 22. Mai 2024, 10:09 Uhr
Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag
Einstiegstest: Zahlen und Größen (hilfsmittelfreier Teil)
1. Zahlen
Wiederholung Bruchrechnung
- Brüche erweitern und kürzen
- Brüche in gemischter Schreibweise und als unechter Bruch
- Bruch, Dezimalbruch, Prozent
- Brüche addieren und subtrahieren
Eine weitere Möglichkeit ungleichnamige Brüche in gemischter Schreibweise zu addieren besteht darin, zuerst die Ganzen zu addieren:
- Brüche multiplizieren und dividieren
2. Zahlbereiche - Potenzen und Wurzeln
3.1 Größen: Längen-, Flächen- und Volumeneinheiten umwandeln
3.2 Größen: Maßstab
Löse nun das Einstiegsbeispiel:
Die Entfernung zwischen Stadtlohn und Berlin beträgt also ca. 450 km Luftlinie.
Auch hier hilft dir die Tabelle weiter:
Maßstab | Bild | Wirklichkeit |
4 : 1 | 4 mm | 1 mm |
36 mm | ? mm |
3.3 Größen: Gewichtseinheiten umwandeln
ERGÄNZEN + Dichte
3.4 Größen: Zeiteinheiten umwandeln