Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Zuordnungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Antworten bei Frage 11 korrigiert B1 statt B4) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(17 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Übersicht Vorbereitungskurs ZP 10|vorherlink=Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik}}<br> | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Übersicht Vorbereitungskurs ZP 10|vorherlink=Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik}}<br> | ||
Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag | |||
{{Navigation verstecken|[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/ | {{Navigation verstecken|[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Größen| 1. Zahlen und Größen]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/ | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Zuordnungen|2. Zuordnungen und Prozent-und Zinsrechnung]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Gleichungen|3. Terme und Gleichungen (lineare Gleichungen, lineare Gleichungssysteme (LGS) und quadratische Gleichungen)]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/ | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen|4. Funktionen: Lineare Funktionen]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Geometrie| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen Teil2|5. Funktionen: Quadratische Funktionen]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Statistik| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Geometrie|6. Geometrie: Winkel in Figuren; Flächen- und Körperberechnungen; Pythagoras, Strahlensätze, Trigonometrie]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Wahrscheinlichkeit| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Statistik|7. Diagramme, Statistik]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Wahrscheinlichkeit|8. Wahrscheinlichkeitsrechnung]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Exponentiafunktion|9. Wachstum und Exponentialfunktion]] | |||
}} | }} | ||
Zeile 63: | Zeile 65: | ||
+ d | + d | ||
{Um eine Wand zu streichen, benötigen 4 Maler:innen 6h. Wie viel Zeit benötigen 5 Maler:innen?} | |||
{Um eine Wand zu streichen, benötigen 4 Maler:innen 6h. Wie viel Zeit benötigen 5 Maler:innen? | |||
- 4h 8 Minuten | - 4h 8 Minuten | ||
- 4h 28 Minuten | - 4h 28 Minuten | ||
Zeile 70: | Zeile 71: | ||
+ 4h 48 Minuten | + 4h 48 Minuten | ||
{Ein 300g schweres Stück Käse kostet 6,00€. Wie viel kostet ein 450g schweres Stück der gleichen Sorte? | {Ein 300g schweres Stück Käse kostet 6,00€. Wie viel kostet ein 450g schweres Stück der gleichen Sorte?} | ||
+ 9 € | + 9 € | ||
- 8 € | - 8 € | ||
- 8, | - 8,50 € | ||
- 9, | - 9,50 € | ||
{Wie viel Prozent sind 2 von 5 Schüler:innen haben die Hausaufgaben vergessen, das sind ...? (ohne Taschenrechner).} | |||
- 10% | |||
- 20% | |||
+ 40% | |||
- 50% | |||
{75 Schüler:innen gehen in die 10. Klassen. 60% davon geben "Mathe" als Lieblingsfach an. Wie viele Schüler:innen sind das?} | |||
- 40 | |||
+ 45 | |||
- 50 | |||
- 55 | |||
{Ein Sportgeschäft möchte für eine Rabattaktion die Preise mithilfe einer Tabellenkalkulation berechnen. Mit welchen Formeln lässt sich der Wert in Zelle D4 berechnen? | |||
[[Datei:Tabellenkalkulation Prozentrechnung ZP10 Test.png|rahmenlos|400x400px]]} | |||
- =B4*(1+B1/100) | |||
+ =B4-C4 | |||
+ =B4*(1-B1/100) | |||
- =B4+C4 | |||
{ Frau Schmitt verdient 2854,35€ und erhält eine Gehaltserhöhung von 2,6%. Wie viel verdient sie nach der Erhöhung?} | |||
+ 2928,56 € | |||
- 74,21 € | |||
- 2780,14 € | |||
{ Wie hoch sind die Zinsen für ein Darlehen von 6000€ für 6 Monate bei einem Zinssatz von 11,5%?} | |||
- 414,40 € | |||
- 3450 € | |||
+ 345 € | |||
{ Du erhältst zur Geburt ein Konto mit 1000€ Startkapital. Der Zinssatz der Bank bleibt bis zu deinem 18. Geburtstag gleich bei p% = 2,5%. Wie hoch ist der Kontostand dann an deinem 18. Geburtstag?} | |||
+ 1559,66 € | |||
- 559,66 € | |||
- 450 € | |||
- 1450 € | |||
</quiz> | </quiz> | ||
{{Box|Auswertung des Eingangstests|Schau, welche Aufgaben du schon gut lösen konntest und bei welchen du noch Schwierigkeiten hattest. Übe dann passend. | |||
* Zuordnungen Nr. 1,2 | |||
* Proportionale und antiproportionale (umgekehrt proportionale) Zuordnungen 3-8 | |||
* Prozentrechnung Nr. 9-11 | |||
* Zinsrechnung Nr. 12,13,14 (Zinseszins)|Lösung}} | |||
{{Box|Übung|Löse die Aufgaben aus dem Buch, vergleiche deine Lösungen. Nutze zur Erinnerung die Informationen in diesem Lernpfad. | |||
* Zuordnungen: S.144, Nr.1-8 | |||
* Proportionale Zuordnungen und Dreisatz: S. 143 | |||
* Umgekehrt proportionale Zuordnungen und Dreisatz: S. 144 | |||
* Prozentrechnung: S. 145 | |||
* Zinsrechnung: S. 146 ganz; S. 120, P20-P21|Üben}} | |||
===Zuordnungen=== | ===Zuordnungen=== | ||
Zeile 97: | Zeile 143: | ||
<br> | <br> | ||
Die '''Rechenvorschrift''' lautet: Gewicht = 2,3·Anzahl der Weingummi.|3=Merksatz}}[[Datei:Proportionale_Zuordnung_Darstellungen_(Weingummi).png|rahmenlos|884x884px]] | Die '''Rechenvorschrift''' lautet: Gewicht = 2,3·Anzahl der Weingummi.|3=Merksatz}} | ||
<br> | |||
[[Datei:Proportionale_Zuordnung_Darstellungen_(Weingummi).png|rahmenlos|884x884px]] | |||
<br> | |||
{{#ev:youtube|MT3hVo_BfT0|600|center}} | {{#ev:youtube|MT3hVo_BfT0|600|center}} | ||
<br> | |||
{{Box|Dreisatz bei proportionalen Zuordnungen|Bei einer proportionalen Zuordnung kann die gesuchte Größe mit dem '''Dreisatz''' (3 Schritte) berechnet werden.[[Datei:Dreisatz schrittweises Vorgehen p kurz.png|ohne|700x700px]]|Merksatz}} | {{Box|Dreisatz bei proportionalen Zuordnungen|Bei einer proportionalen Zuordnung kann die gesuchte Größe mit dem '''Dreisatz''' (3 Schritte) berechnet werden.[[Datei:Dreisatz schrittweises Vorgehen p kurz.png|ohne|700x700px]]|Merksatz}} | ||
<br> | |||
{{#ev:youtube|M6--2jhtrKM|800|center}} | {{#ev:youtube|M6--2jhtrKM|800|center}} | ||
<br> | |||
====Umgekehrt proportionale (antiproportionale) Zuordnungen==== | ====Umgekehrt proportionale (antiproportionale) Zuordnungen==== | ||
Zeile 116: | Zeile 165: | ||
Die '''Rechenvorschrift''' lautet Zeit = 30 : Anzahl der Helfer, also y = 30 : x|3=Merksatz}} | Die '''Rechenvorschrift''' lautet Zeit = 30 : Anzahl der Helfer, also y = 30 : x|3=Merksatz}} | ||
<br> | |||
[[Datei:Umgekehrt proportionale Zuordnung Darstellungsmöglichkeiten.png|rahmenlos|805x805px]] | [[Datei:Umgekehrt proportionale Zuordnung Darstellungsmöglichkeiten.png|rahmenlos|805x805px]] | ||
<br> | |||
{{#ev:youtube|cx6MYk5wJVo|800|center|||start=0&end=273}} | {{#ev:youtube|cx6MYk5wJVo|800|center|||start=0&end=273}} | ||
<br> | |||
{{Box|Dreisatz bei umgekehrt proportionalen Zuordnungen|Bei einer umgekehrt proportionalen Zuordnung kann die gesuchte Größe mit dem '''Dreisatz''' (3 Schritte) berechnet werden.<br> [[Datei:Dreisatz up schrittweises Vorgehen kurz.png|rahmenlos|663x663px]] | {{Box|Dreisatz bei umgekehrt proportionalen Zuordnungen|Bei einer umgekehrt proportionalen Zuordnung kann die gesuchte Größe mit dem '''Dreisatz''' (3 Schritte) berechnet werden.<br> [[Datei:Dreisatz up schrittweises Vorgehen kurz.png|rahmenlos|663x663px]] | ||
<br />|Arbeitsmethode}} | <br />|Arbeitsmethode}} | ||
<br> | |||
{{#ev:youtube|izN8-f70q2s|800|center}} | {{#ev:youtube|izN8-f70q2s|800|center}} | ||
<br> | |||
{{Box|Übungen online|Alles klar? Dann löse die nachfolgenden LearningApps.|Üben}} | {{Box|Übungen online|Alles klar? Dann löse die nachfolgenden LearningApps.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pekt1gix322|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pekt1gix322|width=100%|height=400px}} | ||
{{LearningApp|app=pys6bqrqj22|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pys6bqrqj22|width=100%|height=400px}} | ||
<br> | |||
===Prozentrechnung=== | |||
====Bruch - Dezimalbruch - Prozent==== | ====Bruch - Dezimalbruch - Prozent==== | ||
{{Box|1=Prozentschreibweise|2='''Prozente''' sind Anteile mit dem Nenner '''100'''.<br> | {{Box|1=Prozentschreibweise|2='''Prozente''' sind Anteile mit dem Nenner '''100'''.<br> | ||
1% = <math>\tfrac{1}{100}</math><br> | 1% = <math>\tfrac{1}{100}</math><br> | ||
Zeile 147: | Zeile 197: | ||
<br> | <br> | ||
{{LearningApp|app=p7pk1zxdc23|width=100%|heigth=400px}} | {{LearningApp|app=p7pk1zxdc23|width=100%|heigth=400px}} | ||
<br> | |||
====Diagramme mit Prozentangaben==== | ====Diagramme mit Prozentangaben==== | ||
<br> | |||
{{Box|Diagramme mit Prozentangaben|Prozentangaben werden in einen Streifendiagramm oder in einem Kreisdiagamm dargestellt.|Merksatz}} | {{Box|Diagramme mit Prozentangaben|Prozentangaben werden in einen Streifendiagramm oder in einem Kreisdiagamm dargestellt.|Merksatz}} | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
Zeile 159: | Zeile 209: | ||
====Grundbegriffe der Prozentrechnung==== | ====Grundbegriffe der Prozentrechnung==== | ||
<br> | |||
{{Box|Grundbegriffe der Prozentrechnung|Grundwert G, Prozentwert W und Prozentsatz p%|Merksatz}} | {{Box|Grundbegriffe der Prozentrechnung|Grundwert G, Prozentwert W und Prozentsatz p%|Merksatz}} | ||
Zeile 170: | Zeile 221: | ||
====Prozentwert W berechnen==== | ====Prozentwert W berechnen==== | ||
{{Box|Prozentwert W berechnen| | {{Box|Prozentwert W berechnen| | ||
[[Datei:Prozentwert W berechnen Beispiel 2 Möglichkeiten berichtigt.png]]|Merksatz}}<br> | [[Datei:Prozentwert W berechnen Beispiel 2 Möglichkeiten berichtigt.png]]|Merksatz}}<br> | ||
Zeile 182: | Zeile 234: | ||
====Prozentsatz p% berechnen==== | ====Prozentsatz p% berechnen==== | ||
{{Box|Prozentsatz p% berechnen| | {{Box|Prozentsatz p% berechnen| | ||
[[Datei:Prozentsatz berechnen 2 Möglichkeiten berichtigt.png|center]]|Merksatz}}<br> | [[Datei:Prozentsatz berechnen 2 Möglichkeiten berichtigt.png|center]]|Merksatz}}<br> | ||
Zeile 193: | Zeile 246: | ||
====Grundwert G berechnen==== | ====Grundwert G berechnen==== | ||
{{Box|Grundwert G berechnen| | {{Box|Grundwert G berechnen| | ||
[[Datei:Grundwert G berechnen 2 Möglichkeiten Bild berichtigt.png]]|Merksatz}}<br> | [[Datei:Grundwert G berechnen 2 Möglichkeiten Bild berichtigt.png]]|Merksatz}}<br> | ||
Zeile 206: | Zeile 260: | ||
====Vermehrter und verminderter Grundwert==== | ====Vermehrter und verminderter Grundwert==== | ||
[[Datei:Formeldreieck vermehrter Grundwert mit Hand.png|rahmenlos|600x600px]] | [[Datei:Formeldreieck vermehrter Grundwert mit Hand.png|rahmenlos|600x600px]] | ||
Zeile 223: | Zeile 278: | ||
===Zinsrechnung=== | ===Zinsrechnung=== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|5cOBrbaX4-Y|420}}</div> | <div class="width-1-2">{{#ev:youtube|5cOBrbaX4-Y|420}}</div> | ||
Zeile 232: | Zeile 288: | ||
{{LearningApp|app=pd8hkb83321|width=85%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pd8hkb83321|width=85%|height=400px}} | ||
{{LearningApp|app=p02vry67j21|width=85%|height=400px}} | {{LearningApp|app=p02vry67j21|width=85%|height=400px}} | ||
Aktuelle Version vom 27. Februar 2024, 19:19 Uhr
Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag
Zuordnungen, Prozent-und Zinsrechnung
Einstiegstest: Zuordnungen, Prozent- und Zinsrechnung (hilfsmittelfreier Teil)
Zuordnungen
Ordne den Gefäßen die passenden Füllgraphen zu.
Du hast in Klasse 7 proportionale und umgekehrt proportionale (antiproportionale) Zuordnungen kennengelernt.
Proportionale Zuordnungen und Dreisatz
Umgekehrt proportionale (antiproportionale) Zuordnungen
Prozentrechnung
Bruch - Dezimalbruch - Prozent
Diagramme mit Prozentangaben
Prozentstreifen
Prozentkreis
Grundbegriffe der Prozentrechnung
Grundformel der Prozentrechnung
Prozentwert W berechnen
Prozentsatz p% berechnen
Grundwert G berechnen
Vermehrter und verminderter Grundwert
Zinsrechnung