Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Zuordnungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Antworten bei Frage 11 korrigiert B1 statt B4) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(42 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== | [[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Übersicht Vorbereitungskurs ZP 10|vorherlink=Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik}}<br> | |||
Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag | |||
{{Navigation verstecken|[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Größen| 1. Zahlen und Größen]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Zuordnungen|2. Zuordnungen und Prozent-und Zinsrechnung]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Gleichungen|3. Terme und Gleichungen (lineare Gleichungen, lineare Gleichungssysteme (LGS) und quadratische Gleichungen)]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen|4. Funktionen: Lineare Funktionen]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen Teil2|5. Funktionen: Quadratische Funktionen]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Geometrie|6. Geometrie: Winkel in Figuren; Flächen- und Körperberechnungen; Pythagoras, Strahlensätze, Trigonometrie]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Statistik|7. Diagramme, Statistik]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Wahrscheinlichkeit|8. Wahrscheinlichkeitsrechnung]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Exponentiafunktion|9. Wachstum und Exponentialfunktion]] | |||
}} | |||
==Zuordnungen, Prozent-und Zinsrechnung== | |||
===Einstiegstest: '''<big>Zuordnungen, Prozent- und Zinsrechnung</big>''' (hilfsmittelfreier Teil)=== | |||
<quiz display="simple"> | |||
{ Eine zylinderförmige Vase wird gleichmäßig mit Wasser gefüllt. Welcher Graph passt? (Welche Bedeutung haben die Koordinatenachsen?) | |||
[[Datei:Füllgraphen.jpg|rahmenlos]]} | |||
+ A | |||
- B | |||
- C | |||
- D | |||
{Welche Zuordnung liegt hier vor? | |||
[[Datei:Tabelle ZP10 Eingangstest.png|rahmenlos]]} | |||
+ Die doppelte Anzahl kostet doppelt so viel. | |||
- Die doppelte Anzahl kostet halb so viel. | |||
- Die Wertepaare sind produktgleich. | |||
+ Das Schaubild ist eine Ursprungsgerade. | |||
+ Die Wertepaare sind quotientengleich. | |||
{Welche Aussagen gelten für proportionale Zuordnungen?} | |||
+ Wird die Eingabegröße verdoppelt, verdoppelt sich auch die Ausgabegröße. | |||
- Wird die Eingabegröße verdoppelt, halbiert sich die Ausgabegröße. | |||
+ Die Zahlenpaare sind quotientengleich. | |||
+ Der Graph ist eine Ursprungsgerade. | |||
{Welcher Graph stellt eine proportionale Zuordnung dar? | |||
[[Datei:Test Zuordnungen ZP10 Vorbereitung (Graphen).png|rahmenlos]]} | |||
- a | |||
+ b | |||
- c | |||
- d | |||
{Welche Aussagen gelten für antiproportionale Zuordnungen?} | |||
- Wird die Eingabegröße verdoppelt, verdoppelt sich auch die Ausgabegröße. | |||
+ Wird die Eingabegröße verdoppelt, halbiert sich die Ausgabegröße. | |||
+ Die Zahlenpaare sind produktgleich. | |||
- Der Graph ist eine Ursprungsgerade. | |||
{Welcher Graph stellt eine antiproportionale Zuordnung dar? | |||
[[Datei:Test Zuordnungen ZP10 Vorbereitung (Graphen).png|rahmenlos]]} | |||
- a | |||
- b | |||
- c | |||
+ d | |||
{Um eine Wand zu streichen, benötigen 4 Maler:innen 6h. Wie viel Zeit benötigen 5 Maler:innen?} | |||
- 4h 8 Minuten | |||
- 4h 28 Minuten | |||
- 4,5 h | |||
+ 4h 48 Minuten | |||
{Ein 300g schweres Stück Käse kostet 6,00€. Wie viel kostet ein 450g schweres Stück der gleichen Sorte?} | |||
+ 9 € | |||
- 8 € | |||
- 8,50 € | |||
- 9,50 € | |||
{Wie viel Prozent sind 2 von 5 Schüler:innen haben die Hausaufgaben vergessen, das sind ...? (ohne Taschenrechner).} | |||
- 10% | |||
- 20% | |||
+ 40% | |||
- 50% | |||
{75 Schüler:innen gehen in die 10. Klassen. 60% davon geben "Mathe" als Lieblingsfach an. Wie viele Schüler:innen sind das?} | |||
- 40 | |||
+ 45 | |||
- 50 | |||
- 55 | |||
{Ein Sportgeschäft möchte für eine Rabattaktion die Preise mithilfe einer Tabellenkalkulation berechnen. Mit welchen Formeln lässt sich der Wert in Zelle D4 berechnen? | |||
[[Datei:Tabellenkalkulation Prozentrechnung ZP10 Test.png|rahmenlos|400x400px]]} | |||
- =B4*(1+B1/100) | |||
+ =B4-C4 | |||
+ =B4*(1-B1/100) | |||
- =B4+C4 | |||
{ Frau Schmitt verdient 2854,35€ und erhält eine Gehaltserhöhung von 2,6%. Wie viel verdient sie nach der Erhöhung?} | |||
+ 2928,56 € | |||
- 74,21 € | |||
- 2780,14 € | |||
{ Wie hoch sind die Zinsen für ein Darlehen von 6000€ für 6 Monate bei einem Zinssatz von 11,5%?} | |||
- 414,40 € | |||
- 3450 € | |||
+ 345 € | |||
{ Du erhältst zur Geburt ein Konto mit 1000€ Startkapital. Der Zinssatz der Bank bleibt bis zu deinem 18. Geburtstag gleich bei p% = 2,5%. Wie hoch ist der Kontostand dann an deinem 18. Geburtstag?} | |||
+ 1559,66 € | |||
- 559,66 € | |||
- 450 € | |||
- 1450 € | |||
</quiz> | |||
{{Box|Auswertung des Eingangstests|Schau, welche Aufgaben du schon gut lösen konntest und bei welchen du noch Schwierigkeiten hattest. Übe dann passend. | |||
* Zuordnungen Nr. 1,2 | |||
* Proportionale und antiproportionale (umgekehrt proportionale) Zuordnungen 3-8 | |||
* Prozentrechnung Nr. 9-11 | |||
* Zinsrechnung Nr. 12,13,14 (Zinseszins)|Lösung}} | |||
{{Box|Übung|Löse die Aufgaben aus dem Buch, vergleiche deine Lösungen. Nutze zur Erinnerung die Informationen in diesem Lernpfad. | |||
* Zuordnungen: S.144, Nr.1-8 | |||
* Proportionale Zuordnungen und Dreisatz: S. 143 | |||
* Umgekehrt proportionale Zuordnungen und Dreisatz: S. 144 | |||
* Prozentrechnung: S. 145 | |||
* Zinsrechnung: S. 146 ganz; S. 120, P20-P21|Üben}} | |||
===Zuordnungen=== | ===Zuordnungen=== | ||
{{Box|Zuordnungen|Zuordnungen kommen in vielen Alltagssituationen vor. Sie können mit Worten, als Wertetabelle, als Diagramm und als Schaubild dargestellt werden.|Merksatz}} | |||
{{LearningApp|app=pgmy707u520|width=100%|height=600px}} | |||
Ordne den Gefäßen die passenden Füllgraphen zu. | Ordne den Gefäßen die passenden Füllgraphen zu. | ||
{{LearningApp|app=pnx04cghn01|width=100%|heiht=600px}} | {{LearningApp|app=pnx04cghn01|width=100%|heiht=600px}} | ||
Zeile 16: | Zeile 143: | ||
<br> | <br> | ||
Die '''Rechenvorschrift''' lautet: Gewicht = 2,3·Anzahl der Weingummi.|3=Merksatz}}[[Datei:Proportionale_Zuordnung_Darstellungen_(Weingummi).png|rahmenlos|884x884px]] | Die '''Rechenvorschrift''' lautet: Gewicht = 2,3·Anzahl der Weingummi.|3=Merksatz}} | ||
<br> | |||
[[Datei:Proportionale_Zuordnung_Darstellungen_(Weingummi).png|rahmenlos|884x884px]] | |||
<br> | |||
{{#ev:youtube|MT3hVo_BfT0|600|center}} | {{#ev:youtube|MT3hVo_BfT0|600|center}} | ||
<br> | |||
{{Box|Dreisatz bei proportionalen Zuordnungen|Bei einer proportionalen Zuordnung kann die gesuchte Größe mit dem '''Dreisatz''' (3 Schritte) berechnet werden.[[Datei:Dreisatz schrittweises Vorgehen p kurz.png|ohne|700x700px]]|Merksatz}} | {{Box|Dreisatz bei proportionalen Zuordnungen|Bei einer proportionalen Zuordnung kann die gesuchte Größe mit dem '''Dreisatz''' (3 Schritte) berechnet werden.[[Datei:Dreisatz schrittweises Vorgehen p kurz.png|ohne|700x700px]]|Merksatz}} | ||
<br> | |||
{{#ev:youtube|M6--2jhtrKM|800|center}} | {{#ev:youtube|M6--2jhtrKM|800|center}} | ||
<br> | |||
====Umgekehrt proportionale (antiproportionale) Zuordnungen==== | ====Umgekehrt proportionale (antiproportionale) Zuordnungen==== | ||
Zeile 35: | Zeile 165: | ||
Die '''Rechenvorschrift''' lautet Zeit = 30 : Anzahl der Helfer, also y = 30 : x|3=Merksatz}} | Die '''Rechenvorschrift''' lautet Zeit = 30 : Anzahl der Helfer, also y = 30 : x|3=Merksatz}} | ||
<br> | |||
[[Datei:Umgekehrt proportionale Zuordnung Darstellungsmöglichkeiten.png|rahmenlos|805x805px]] | [[Datei:Umgekehrt proportionale Zuordnung Darstellungsmöglichkeiten.png|rahmenlos|805x805px]] | ||
<br> | |||
{{#ev:youtube|cx6MYk5wJVo|800|center|||start=0&end=273}} | {{#ev:youtube|cx6MYk5wJVo|800|center|||start=0&end=273}} | ||
<br> | |||
{{Box|Dreisatz bei umgekehrt proportionalen Zuordnungen|Bei einer umgekehrt proportionalen Zuordnung kann die gesuchte Größe mit dem '''Dreisatz''' (3 Schritte) berechnet werden.<br> [[Datei:Dreisatz up schrittweises Vorgehen kurz.png|rahmenlos|663x663px]] | {{Box|Dreisatz bei umgekehrt proportionalen Zuordnungen|Bei einer umgekehrt proportionalen Zuordnung kann die gesuchte Größe mit dem '''Dreisatz''' (3 Schritte) berechnet werden.<br> [[Datei:Dreisatz up schrittweises Vorgehen kurz.png|rahmenlos|663x663px]] | ||
<br />|Arbeitsmethode}} | <br />|Arbeitsmethode}} | ||
<br> | |||
{{#ev:youtube|izN8-f70q2s|800|center}} | {{#ev:youtube|izN8-f70q2s|800|center}} | ||
<br> | |||
{{Box|Übungen online|Alles klar? Dann löse die nachfolgenden LearningApps.|Üben}} | {{Box|Übungen online|Alles klar? Dann löse die nachfolgenden LearningApps.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pekt1gix322|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pekt1gix322|width=100%|height=400px}} | ||
{{LearningApp|app=pys6bqrqj22|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pys6bqrqj22|width=100%|height=400px}} | ||
<br> | |||
===Prozentrechnung=== | |||
====Bruch - Dezimalbruch - Prozent==== | |||
{{Box|1=Prozentschreibweise|2='''Prozente''' sind Anteile mit dem Nenner '''100'''.<br> | |||
1% = <math>\tfrac{1}{100}</math><br> | |||
p% = <math>\tfrac{p}{100}</math><br> | |||
p heißt '''Prozentzahl''' und p'''%''' heißt '''Prozentsatz'''.|3=Arbeitsmethode}} | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3">{{#ev:youtube|FbSG_MwL760|300}}</div> | |||
<div class="width-1-3">{{#ev:youtube|kMbMphpQKsk|300|center}}</div> | |||
<div class="width-1-3">{{#ev:youtube|bbjTr0YsFOs|300|center}}</div> | |||
</div> | |||
<br> | |||
{{LearningApp|app=p7pk1zxdc23|width=100%|heigth=400px}} | |||
<br> | |||
====Diagramme mit Prozentangaben==== | |||
<br> | |||
{{Box|Diagramme mit Prozentangaben|Prozentangaben werden in einen Streifendiagramm oder in einem Kreisdiagamm dargestellt.|Merksatz}} | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">Prozentstreifen | |||
{{#ev:youtube|0r55TGcVOyw|460|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">Prozentkreis | |||
{{#ev:youtube|uhIhG8uHS00|460|center}}</div> | |||
</div> | |||
====Grundbegriffe der Prozentrechnung==== | |||
<br> | |||
{{Box|Grundbegriffe der Prozentrechnung|Grundwert G, Prozentwert W und Prozentsatz p%|Merksatz}} | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|kVIqRdUuv3g|420}}</div> | |||
<div class="width-1-2">{{LearningApp|app=piqochsu320|width=100%|height=400px}}</div> | |||
</div> | |||
'''Grundformel der Prozentrechnung'''<br> | |||
[[Datei:Formeldreiecke Prozentrechnung mit Hand.png]] | |||
====Prozentwert W berechnen==== | |||
{{Box|Prozentwert W berechnen| | |||
[[Datei:Prozentwert W berechnen Beispiel 2 Möglichkeiten berichtigt.png]]|Merksatz}}<br> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|u0ofHvw7JNo|420}}</div> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|8rQ6tpEIiHk|420}}</div> | |||
</div> | |||
{{LearningApp|app=pu4us6qqc20|width=100%|height=800px}} | |||
{{h5p-zum|id=20374|height=232}} | |||
====Prozentsatz p% berechnen==== | |||
{{Box|Prozentsatz p% berechnen| | |||
[[Datei:Prozentsatz berechnen 2 Möglichkeiten berichtigt.png|center]]|Merksatz}}<br> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|1Mn6kbjqcb8|420}}</div> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|YdBcJa8-81s|420}}</div> | |||
</div> | |||
{{LearningApp|app=pd83efk6t20|width=100%|height=900px}} | |||
====Grundwert G berechnen==== | |||
{{Box|Grundwert G berechnen| | |||
[[Datei:Grundwert G berechnen 2 Möglichkeiten Bild berichtigt.png]]|Merksatz}}<br> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3">{{#ev:youtube|rs7dsg_t3H4|300}}</div> | |||
<div class="width-1-3">{{#ev:youtube|rATJxqaoyYU|300}}</div> | |||
<div class="width-1-3">{{#ev:youtube|gtEAmp8-K-8|300}}</div> | |||
</div> | |||
{{h5p-zum|id=20374|height=232}} | |||
{{LearningApp|app=11309986|width=100%|height=500px}} | |||
====Vermehrter und verminderter Grundwert==== | |||
[[Datei:Formeldreieck vermehrter Grundwert mit Hand.png|rahmenlos|600x600px]] | |||
=== | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">{{#ev:youtube|gq0clIHMgiY|300}}</div> | |||
<div class="width-1-3">{{#ev:youtube|RAKS6Iad9lQ|300}}</div> | |||
<div class="width-1-3">{{#ev:youtube|vQAjV3g8Frw|300}}</div> | |||
</div> | |||
{{h5p-zum|id=10428|height=200px}} | |||
{{LearningApp|app=p0yoa5ba322|width=100%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=pf1fi41aj22|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Übung|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vergleiche deine Lösungen mit denen hinten im Buch. | |||
* S. 145, Nr. 1-6|Üben}} | |||
===Zinsrechnung=== | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|5cOBrbaX4-Y|420}}</div> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|JdRYVqql5f4|420}}</div> | |||
</div> | |||
{{LearningApp|app=p29qiotkn21|width=85%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=pd8hkb83321|width=85%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=p02vry67j21|width=85%|height=400px}} |
Aktuelle Version vom 27. Februar 2024, 19:19 Uhr
Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag
Zuordnungen, Prozent-und Zinsrechnung
Einstiegstest: Zuordnungen, Prozent- und Zinsrechnung (hilfsmittelfreier Teil)
Zuordnungen
Ordne den Gefäßen die passenden Füllgraphen zu.
Du hast in Klasse 7 proportionale und umgekehrt proportionale (antiproportionale) Zuordnungen kennengelernt.
Proportionale Zuordnungen und Dreisatz
Umgekehrt proportionale (antiproportionale) Zuordnungen
Prozentrechnung
Bruch - Dezimalbruch - Prozent
Diagramme mit Prozentangaben
Prozentstreifen
Prozentkreis
Grundbegriffe der Prozentrechnung
Grundformel der Prozentrechnung
Prozentwert W berechnen
Prozentsatz p% berechnen
Grundwert G berechnen
Vermehrter und verminderter Grundwert
Zinsrechnung