Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | |||
<br> | |||
{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras| Satz des Pythagoras - Startseite]]<br> | {{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras| Satz des Pythagoras - Startseite]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras/Satz des Thales| 1) Rechtwinklige Dreiecke zeichnen mit dem Satz des Thales]]<br> | [[Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras/Satz des Thales| 1) Rechtwinklige Dreiecke zeichnen mit dem Satz des Thales]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras/Satz des Pythagoras|2) Satz des Pythagoras]]<br> | [[Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras/Satz des Pythagoras|2) Satz des Pythagoras]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras/Anwendungen|3) Anwendungen]] | [[Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras/Anwendungen|3) Anwendungen]]<br> | ||
<br> | [[Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras/Anwendungen|3.1) Anwendungen in geometrischen Figuren]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras/Anwendungen/Anwendungen im Raum|3.2) Anwendungen im Raum]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras/Anwendungen/Anwendungen in Sachsituationen|3.3) Anwendungen in Sachsituationen]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras/Anwendungen/Anwendungen im Koordiantensystem|3.4 Anwendungen im Koordinatensystem]]}} | |||
==Satz des Pythagoras - Rechtwinklige Dreiecke in der Architektur und im Alltag== | ==Satz des Pythagoras - Rechtwinklige Dreiecke in der Architektur und im Alltag== | ||
Zeile 34: | Zeile 39: | ||
| - Zahlen runden. | | - Zahlen runden. | ||
|Nr. 1 | |Nr. 1 | ||
|{{LearningApp|app= | |{{LearningApp|app=p8eqiohha20|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
| - die Quadratzahlen auswendig, Zahlen quadrieren | | - die Quadratzahlen auswendig, Zahlen quadrieren | ||
Zeile 57: | Zeile 62: | ||
|- | |- | ||
| - Gleichungen lösen | | - Gleichungen lösen | ||
|S. 180 | |S. 180 Nr. 1 | ||
|{{LearningApp|app=p5umppojj20|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=p5umppojj20|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
Zeile 66: | Zeile 71: | ||
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch! | Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch! | ||
Wiederhole die Beschriftungen im Dreieck:<br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/cUjfGB2R<br> | |||
{{h5p-zum|id=14060|height=900px}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=1) Rechtwinklige Dreiecke konstruieren mit dem Satz des Thales|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras/Satz des Thales}} | {{Fortsetzung|weiter=1) Rechtwinklige Dreiecke konstruieren mit dem Satz des Thales|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras/Satz des Thales}} |
Aktuelle Version vom 20. Januar 2024, 11:03 Uhr
Satz des Pythagoras - Startseite
1) Rechtwinklige Dreiecke zeichnen mit dem Satz des Thales
2) Satz des Pythagoras
3) Anwendungen
3.1) Anwendungen in geometrischen Figuren
3.2) Anwendungen im Raum
3.3) Anwendungen in Sachsituationen
Satz des Pythagoras - Rechtwinklige Dreiecke in der Architektur und im Alltag
Der Lernpfad nutzt als Grundlage das Buch "Schnittpunkt Mathematik 9 - Differenzierende Ausgabe" aus dem Klett-Verlag.
Damit du erfolgreich ins Thema Körper einsteigen kannst, solltest du folgendes Vorwissen besitzen:
Ich kann ... | Buch S. 108 | Übungen online |
---|---|---|
- Zahlen runden. | Nr. 1 |
|
- die Quadratzahlen auswendig, Zahlen quadrieren | Nr. 2 |
|
- Wurzeln ziehen | Nr. 3 |
|
- Längen- und Flächeneinheiten umwandeln | Nr. 4 |
|
- Dreiecksformen benennen. | Nr. 5 |
|
- geometrische Körper benennen. | Nr. 8 |
|
- Gleichungen lösen | S. 180 Nr. 1 |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Wiederhole die Beschriftungen im Dreieck:
Originallink https://www.geogebra.org/m/cUjfGB2R