Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras/Anwendungen/Anwendungen in Sachsituationen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | |||
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{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras| Satz des Pythagoras - Startseite]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras/Satz des Thales| 1) Rechtwinklige Dreiecke zeichnen mit dem Satz des Thales]]<br> | |||
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[[Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras/Anwendungen|3) Anwendungen]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras/Anwendungen|3.1) Anwendungen in geometrischen Figuren]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras/Anwendungen/Anwendungen im Raum|3.2) Anwendungen im Raum]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras/Anwendungen/Anwendungen in Sachsituationen|3.3) Anwendungen in Sachsituationen]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras/Anwendungen/Anwendungen im Koordiantensystem|3.4 Anwendungen im Koordinatensystem]]}} | |||
===3.3 Anwendungen in Sachsituationen=== | ===3.3 Anwendungen in Sachsituationen=== | ||
{{Box|Anwendungsaufgaben mit dem Satz des Pythagors lösen|Um Anwendungsaufgaben mit dem Satz des Pythagoras zu lösen gehe schrittweise vor: | {{Box|Anwendungsaufgaben mit dem Satz des Pythagors lösen|Um Anwendungsaufgaben mit dem Satz des Pythagoras zu lösen gehe schrittweise vor: | ||
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Der Baum war also ca. 14,50 m hoch.<br> | Der Baum war also ca. 14,50 m hoch.<br> | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 1|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Beachte die nötigen Schritte bei der Lösung von Anwendungsaufgaben mit dem Satz des Pythagoras. | ||
* S. 118 Nr. 2 | * S. 118 Nr. 2 | ||
* S. 118 Nr. 3 | * S. 118 Nr. 3 | ||
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2,43 m; 4,24 m; 10,3 cm; 11,1 cm; 13,2cm; ca. 61-62 m|2=Vergleich deine Lösungen zu den Aufgaben|3=Verbergen}} | 2,43 m; 4,24 m; 10,3 cm; 11,1 cm; 13,2cm; ca. 61-62 m|2=Vergleich deine Lösungen zu den Aufgaben|3=Verbergen}} | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 2 (online)|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/flaeche/dreieck/pythagoras.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | ||
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Und löse die Aufgabe aus dem GeoGebra-Applet: Pythagoras in Münster.|Üben}} | Und löse die Aufgabe aus dem GeoGebra-Applet: Pythagoras in Münster.|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|Zeichne für jedes Seil einer Seite ein passendes Teildreieck. Das Seil ist die Hypotenuse, die Länge der Straße eine Kathete und die Höhe die andere Kathete. Du musst für die Kathetenlängen die angegebenen Werte addieren.|Tipp zu | {{Lösung versteckt|Zeichne für jedes Seil einer Seite ein passendes Teildreieck. Das Seil ist die Hypotenuse, die Länge der Straße eine Kathete und die Höhe die andere Kathete. Du musst für die Kathetenlängen die angegebenen Werte addieren.|Tipp zu 32|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Diese Aufgabe entspricht der Einstiegsaufgabe bei den Anwendungsaufgaben. Denke daran, zur berechneten Länge den stehengebliebenen Teil des Baumes zu addieren.|Tipp zu | {{Lösung versteckt|Diese Aufgabe entspricht der Einstiegsaufgabe bei den Anwendungsaufgaben. Denke daran, zur berechneten Länge den stehengebliebenen Teil des Baumes zu addieren.|Tipp zu 36|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Tipp zu Aufgabenfuchs Nr. 35.png|rahmenlos|400x400px]]|Tipp zu | {{Lösung versteckt|[[Datei:Tipp zu Aufgabenfuchs Nr. 35.png|rahmenlos|400x400px]]|Tipp zu 37 (Skizze)|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Teile das Trapez in zwei rechtwinklige Teildreiecke und ein Rechteck ein. Bestimme so die Teilstrecken der unteren Seite und addiere zum Schluss.<br> | {{Lösung versteckt|Teile das Trapez in zwei rechtwinklige Teildreiecke und ein Rechteck ein. Bestimme so die Teilstrecken der unteren Seite und addiere zum Schluss.<br> | ||
[[Datei:Tipp zu Aufgabenfuchs Nr. 40.png|rahmenlos|400x400px]]|Tipp zu | [[Datei:Tipp zu Aufgabenfuchs Nr. 40.png|rahmenlos|400x400px]]|Tipp zu 41 (Skizze)|Verbergen}} | ||
<ggb_applet id="dx3GNvGe" width="937" height="800" border="888888" /> | <ggb_applet id="dx3GNvGe" width="937" height="800" border="888888" /> | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 3|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Beachte die nötigen Schritte bei der Lösung von Anwendungsaufgaben mit dem Satz des Pythagoras. | ||
* S. 118 Nr. 4 | * S. 118 Nr. 4 | ||
* S. 118 Nr. 6 | * S. 118 Nr. 6 | ||
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{{Lösung versteckt|Die Folie ist im Bild grau dargestellt. Die Fläche setzt sich aus zwei Rechtecken zusammen mit einer Länge von 22m und einer Breite von 5m. Die Bahnen sind 1,50m breit und müssen sich 15cm überlappen.<br> Wie viele Bahnen werden benötigt? <br>Wie viele Quadratmeter Folie sind das?|Tipp zu Nr. 15b|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Die Folie ist im Bild grau dargestellt. Die Fläche setzt sich aus zwei Rechtecken zusammen mit einer Länge von 22m und einer Breite von 5m. Die Bahnen sind 1,50m breit und müssen sich 15cm überlappen.<br> Wie viele Bahnen werden benötigt? <br>Wie viele Quadratmeter Folie sind das?|Tipp zu Nr. 15b|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Vergleiche deine Lösungen zu den Aufgaben (bunt gemischt):<br> | {{Lösung versteckt|Vergleiche deine Lösungen zu den Aufgaben (bunt gemischt):<br> | ||
20cm; 80cm; 122cm; 2,34m; 5,4m; 19m; 9,9m; 9,1m; 12,6m; 38,2m; 88m; 176m<br> | 20cm;30cm; 80cm; 122cm; 2,34m; 5,4m; 19m; 9,9m; 9,1m; 12,6m; 38,2m; 88m; 176m<br> | ||
25,5%; 4 Bahnen; 264m²<br> | 25,5%; 4 Bahnen; 264m²<br> | ||
1095,60 €<br>|2=Vergleiche deine Lösungen|3=Verbergen}} | 1095,60 €<br>|2=Vergleiche deine Lösungen|3=Verbergen}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 4|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Beachte die nötigen Schritte bei der Lösung von Anwendungsaufgaben mit dem Satz des Pythagoras. Denke an die Skizze! | ||
* S. 118 Nr. 5 | * S. 118 Nr. 5 | ||
* S. 119 Nr. 10 | * S. 119 Nr. 10 | ||
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* S. 120 Nr. 21 (ganz, d und e sind schwer***) | * S. 120 Nr. 21 (ganz, d und e sind schwer***) | ||
* S. 122 Nr. 9 (***)|Üben}} | * S. 122 Nr. 9 (***)|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|Du musst den Satz des Pythagoras zweimal anwenden: Bestimme zunächst die Entfernung entlang des Bodens. (Skizze 1). Danach bestimmst du die Länge der Strecke, den der Ball mindestens durch die Luft zurücklegt, wenn er in 1,50m Höhe den Pfosten trifft. (Skizze 2).|Tipp 1 zu Nr. 5a|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Du musst den Satz des Pythagoras zweimal anwenden: Bestimme zunächst die Entfernung entlang des Bodens. (Skizze 1). Danach bestimmst du die Länge der Strecke, den der Ball mindestens durch die Luft zurücklegt, wenn er in 1,50m Höhe den Pfosten trifft. (Skizze 2).|Tipp 1 zu Nr. 5a|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 118 Nr. 5a Skizze.png|rahmenlos]]|Tipp | {{Lösung versteckt|Welche Teildreiecke erkennst du?<br> | ||
{{Lösung versteckt|1=Geschwindigkeit = <math>\tfrac{Weg}{Zeit}</math>; v = <math>\tfrac{s}{t}</math><br> | [[Datei:SP9 S.118 Nr.5a.png|rahmenlos|600x600px]]|Tipp 2 zu Nr. 5a|Verbergen}} | ||
Gegeben ist die Geschwindigkeit v und die Strecke aus Teil a. Wandle die Geschwindigkeit von km/h in m/s um (:3,6). <br> | {{Lösung versteckt|[[Datei:S. 118 Nr. 5a Skizze.png|rahmenlos]]|Tipp 3 zu Nr. 5a|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Geschwindigkeit = <math>\tfrac{Weg}{Zeit}</math>; v = <math>\tfrac{s}{t}</math><br>Gegeben ist die Geschwindigkeit v und die Strecke aus Teil a. Wandle die Geschwindigkeit von km/h in m/s um (:3,6). <br> | |||
Gesucht ist die Zeit.<br> | Gesucht ist die Zeit.<br> | ||
Stelle die Formel nach t um und setze die Werte ein.|2=Tipp zu Nr. 5b|3=Verbergen}} | Stelle die Formel nach t um und setze die Werte ein.|2=Tipp zu Nr. 5b|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Der Maßstab 1:50000 bedeutet, dass 1 cm in der Karte 50000cm = 500 m in Wirklichkeit sind. Welcher Strecke entsprechen dann 4cm?<br>|2=Tipp zu Nr. 10 (Maßstab)|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Der Maßstab 1:50000 bedeutet, dass 1 cm in der Karte 50000cm = 500 m in Wirklichkeit sind. Welcher Strecke entsprechen dann 4cm?<br>|2=Tipp zu Nr. 10 (Maßstab)|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Skizze zu S. 119 Nr. 10.png|rahmenlos]]|Tipp zu Nr. 10 (Skizze)|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:Skizze zu S. 119 Nr. 10.png|rahmenlos]]|Tipp zu Nr. 10 (Skizze)|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Mit diesem GeoGebra-Applet kannst du die Aufgabe 19 simulieren. Bewege die Punkte und beschreibe.<br> | |||
{{Lösung versteckt|1=Mit diesem GeoGebra-Applet kannst du die Aufgabe 19 simulieren. Bewege die Punkte und beschreibe.<br>applet id="xbfpmt9m" width="771" height="624" border="888888" />|2=Simulation zu Nr. 19|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Nenne die Länge des Pendels x<br> | {{Lösung versteckt|1=Nenne die Länge des Pendels x<br> | ||
[[Datei:S. 120 Nr. 19a Skizze.png|rahmenlos]]<br> | [[Datei:S. 120 Nr. 19a Skizze.png|rahmenlos]]<br> | ||
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-30x = -2725 | :(-30)<br> | -30x = -2725 | :(-30)<br> | ||
x ≈ 90,83 (cm)|2=Tipp zu Nr. 19a (Gleichung lösen)|3=Verbergen}} | x ≈ 90,83 (cm)|2=Tipp zu Nr. 19a (Gleichung lösen)|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Übertrage das rechtwinklige Dreieck in dein Heft. <br> | {{Lösung versteckt|1=Übertrage das rechtwinklige Dreieck in dein Heft. <br> | ||
a) Die Länge der Hypotenuse beträgt Erdradius + 45m, also 6370km + 0,045km = 6370,045km.<br> | a) Die Länge der Hypotenuse beträgt Erdradius + 45m, also 6370km + 0,045km = 6370,045km.<br> | ||
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0,47s; 91cm; 122cm; 1,36m; 11,59m; 11,69m; 40m; 2103m; 4,8km; 12,4km; 23,9km; 6370,04km|Vergleiche deine Lösungen|Verbergen}} | 0,47s; 91cm; 122cm; 1,36m; 11,59m; 11,69m; 40m; 2103m; 4,8km; 12,4km; 23,9km; 6370,04km|Vergleiche deine Lösungen|Verbergen}} | ||
{{Box|1=Übung | {{Box|1=Übung 5 (Anwendungen im Raum)|2=Löse aus dem Buch. Skizziere die Teildreiecke! | ||
*S. 120 Nr. 20 | *S. 120 Nr. 20 | ||
*S. 123 Nr. 11 (Hinweise: a) Rechne bei 11a ohne den Dachüberstand von 0,3m; b) Druckfehler: s = 6,20m)|3=Üben}} | *S. 123 Nr. 11 (Hinweise: a) Rechne bei 11a ohne den Dachüberstand von 0,3m; b) Druckfehler: s = 6,20m)|3=Üben}} | ||
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{{Box|Vielfältiges zusätzliches Übungsmaterial (mit Lösungen)|Vielfältiges zusätzliches Übungsmaterial mit Lösungen findest du auf der Seite [http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/s1ge/fs/fsindex.html '''Selbstlernmaterial''' ] von T. Unkelbach. Srcolle ein wenig nach unten, dort findest du Karteikartenaufgaben in leicht, mittel und schwer. Wähle aus.|Üben}} | {{Box|Vielfältiges zusätzliches Übungsmaterial (mit Lösungen)|Vielfältiges zusätzliches Übungsmaterial mit Lösungen findest du auf der Seite [http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/s1ge/fs/fsindex.html '''Selbstlernmaterial''' ] von T. Unkelbach. Srcolle ein wenig nach unten, dort findest du Karteikartenaufgaben in leicht, mittel und schwer. Wähle aus.|Üben}} | ||
{{Fortsetzung|weiter=3.4 Anwendungen im Koordinatensystem|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras/Anwendungen/Anwendungen im Koordiantensystem}} |
Aktuelle Version vom 24. Februar 2023, 11:12 Uhr
1) Rechtwinklige Dreiecke zeichnen mit dem Satz des Thales
2) Satz des Pythagoras
3) Anwendungen
3.1) Anwendungen in geometrischen Figuren
3.2) Anwendungen im Raum
3.3) Anwendungen in Sachsituationen
3.3 Anwendungen in Sachsituationen
Beispiel:
Ein Baum ist bei einem Sturm umgeknickt. Der Teil des Stammes, der noch stehengeblieben ist, ist 5,80 m hoch. Die Baumkrone berührt in einem Abstand von 6,50 m vom Stamm den Boden.
Wie hoch war der Baum?
geg: Höhe Baumstamm 5,80m; Entfernung Baumkrone zum Baumstamm 6,50m
ges: Baumhöhe
Skizze (rechtwinkliges Dreieck)
Das Dreieck ist rechtwinklig, gegeben sind die beiden Katheten, gesucht ist die Hypotenuse x.
5,8² + 6,5² = x² |
= x
8,71 x
Der abgeknickte Teil des Baumes ist ca. 8,70 m lang.
5,80 + 8,70 = 14,50
Der Baum war also ca. 14,50 m hoch.
a) Gesucht ist die Flächendiagonale e.
Lösungen (bunt gemischt):
Teile das Trapez in zwei rechtwinklige Teildreiecke und ein Rechteck ein. Bestimme so die Teilstrecken der unteren Seite und addiere zum Schluss.
Applet von M. Engel
Eine Skizze zur Aufgabe könnte so aussehen:
Wo ist das rechtwinklige Dreieck?
Das rechtwinklige Dreieck muss wie folgt beschriftet werden:
Die Hälfte der Seillänge berechnest du dann mit dem Satz des Pythagoras:
1,5² + 7,5² = x² usw.(runde auf zwei Nachkommastellen, also auf cm genau).
Tipp zu 4b:
p% =
Tipp zu Nr. 4c:
a) Die längsten Strecken an den Wänden sind die Flächendiagonalen eines Quaders. Zeichne die passenden Teildreiecke und berechne.
GeoGebra-Applet zur Aufgabe Nr. 18:
Zeichne zunächst eine Skizze des Hauses und der Dachsparren. Finde dort passende rechtwinklige Teildreiecke. Zeichne dann das Teildreieck und beschrifte es. Dann kannst du den Satz des Pythagoras anwenden.
Wie viele Bahnen werden benötigt?
Wie viele Quadratmeter Folie sind das?
Vergleiche deine Lösungen zu den Aufgaben (bunt gemischt):
20cm;30cm; 80cm; 122cm; 2,34m; 5,4m; 19m; 9,9m; 9,1m; 12,6m; 38,2m; 88m; 176m
25,5%; 4 Bahnen; 264m²
Geschwindigkeit = ; v =
Gegeben ist die Geschwindigkeit v und die Strecke aus Teil a. Wandle die Geschwindigkeit von km/h in m/s um (:3,6).
Gesucht ist die Zeit.
applet id="xbfpmt9m" width="771" height="624" border="888888" />
Nenne die Länge des Pendels x
Also gilt:
(x-15)² + 50² = x²
Tipp: Löse die Klammer mit der zweiten binomische Formel auf.
Löse die Gleichung:
(x-15)² + 50² = x² |2. binomische Formel
x² - 2·x·15 + 15² + 2500 = x²
x² - 30x + 2725 = x² | -x²
-30x + 2725 = 0 | -2725
-30x = -2725 | :(-30)
Übertrage das rechtwinklige Dreieck in dein Heft.
a) Die Länge der Hypotenuse beträgt Erdradius + 45m, also 6370km + 0,045km = 6370,045km.
b) Berechne ebenso die Länge der Hypotenuse für eine Augenhöhe von 1,80m.
c) Nun ist die Länge der Kathete mit 100 Stadien = 100 ∙ 225m = 22500 m = 22,5 km gegeben und wieder die Länge der Hypotenuse gesucht. Danach subtrahiere vom Ergebnis den Erdradius.
d) Die Länge der Hypotenuse beträgt (r+h). Stelle damit den Satz des Pythagoras auf:
Vergleiche deine Lösungen (bunt gemischt):
Skizziere das Teildreieck mit der Dreieckshöhe der Grundfläche als eine Kathete und der Prismenhöhe h als zweite Kathete.
Die Dachfläche besteht aus vier Dreiecken. Erinnerung: ADreieck = .
Die Dachfläche setzt sich zusammen aus zwei Trapezen und zwei Dreiecken. Für die Flächeninhaltsformeln benötigst du die jeweiligen Höhen. Bestimme diese mit dem Satz des Pythagoras in geeigneten Teildreiecken.
Die Dachfläche setzt sich zusammen aus 4 Rechtecken, wobei jeweils zwei Rechtecke gleich groß sind. Die Länge ist immer 12,20 m. Bestimme mit dem Satz des Pythagoras die jeweilige Breite.