Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Tabellenspalte zum Hefter ergänzt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 15: Zeile 15:
!Lernpfad
!Lernpfad
!online<br />Diagnosetest
!online<br />Diagnosetest
!begleitender<br />Hefter
|-
|-
!1
!1
Zeile 20: Zeile 21:
| style="text-align:left" |[[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]]
| style="text-align:left" |[[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]]
|<math>\checkmark</math>
|<math>\checkmark</math>
|&#x2717;
|-
|-
!2
!2
|10
|10
| style="text-align:left" |[[/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]]
| style="text-align:left" |[[/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]]
|&#x2717;
|&#x2717;
|&#x2717;
|-
|-
Zeile 30: Zeile 33:
| style="text-align:left" |[[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]]
| style="text-align:left" |[[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]]
|<math>\checkmark</math>
|<math>\checkmark</math>
|&#x2717;
|-
|-
!4
!4
|10
|10
| style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren|Wie Funktionen funktionieren]]
| style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren|Wie Funktionen funktionieren]]
|&#x2717;
|&#x2717;
|&#x2717;
|-
|-
Zeile 39: Zeile 44:
|10
|10
| style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]]
| style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]]
|&#x2717;
|&#x2717;
|&#x2717;
|-
|-
Zeile 45: Zeile 51:
| style="text-align:left" |[[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]]
| style="text-align:left" |[[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]]
|<math>\checkmark</math>
|<math>\checkmark</math>
|&#x2717;
|-
|-
!7
!7
Zeile 50: Zeile 57:
| style="text-align:left" |[[/Fit für VERA-8|Fit für VERA-8]]
| style="text-align:left" |[[/Fit für VERA-8|Fit für VERA-8]]
|<math>\checkmark</math>
|<math>\checkmark</math>
|&#x2717;
|-
|-
!8
!8
Zeile 55: Zeile 63:
| style="text-align:left" |[[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]]
| style="text-align:left" |[[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]]
|<math>\checkmark</math>
|<math>\checkmark</math>
|&#x2717;
|-
|-
!9
!9
Zeile 60: Zeile 69:
| style="text-align:left" |[[/Mathematik trifft Kunst|Mathematik trifft Kunst]]
| style="text-align:left" |[[/Mathematik trifft Kunst|Mathematik trifft Kunst]]
|&#x2717;
|&#x2717;
|<math>\checkmark</math>
|-
|-
!10
!10
Zeile 65: Zeile 75:
| style="text-align:left" |[[/Rund ums Dreieck|Rund ums Dreieck]]
| style="text-align:left" |[[/Rund ums Dreieck|Rund ums Dreieck]]
|&#x2717;
|&#x2717;
|<math>\checkmark</math>
|-
|-
!11
!11
Zeile 70: Zeile 81:
| style="text-align:left" |[[/Pyramiden entdecken|Pyramiden entdecken]]
| style="text-align:left" |[[/Pyramiden entdecken|Pyramiden entdecken]]
|&#x2717;
|&#x2717;
|<math>\checkmark</math>
|}
|}
&#42; Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2
&#42; Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufenbezeichnungen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2





Version vom 19. Dezember 2022, 12:35 Uhr

Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
Smartphonesandtablets.png
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.

Lernpfade des DiWerS-Seminars
Nr. Jahrgangsstufe* Lernpfad online
Diagnosetest
begleitender
Hefter
1 Q1 Ableitungen üben und vertiefen
2 10 Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII
3 Q1 Trainingsfeld Ableitungen
4 10 Wie Funktionen funktionieren
5 10 Wie Funktionen funktionieren 2.0
6 Q1 Basiswissen Analysis
7 8 Fit für VERA-8
8 Q1 Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum
9 5 Mathematik trifft Kunst
10 7 Rund ums Dreieck
11 9 Pyramiden entdecken

* Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufenbezeichnungen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2


Ansprechpartner:innen: Maurice Krause


DiWerS ist ein Seminar

  • mit hohem Praxisgehalt.
  • zur Förderung der Diagnosekompetenz.
  • das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
  • in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
  • in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
  • mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.

Teilnehmer:innen des Seminars