Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Tabellenspalte zum Hefter ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
!Lernpfad | !Lernpfad | ||
!online<br />Diagnosetest | !online<br />Diagnosetest | ||
!begleitender<br />Hefter | |||
|- | |- | ||
!1 | !1 | ||
Zeile 20: | Zeile 21: | ||
| style="text-align:left" |[[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]] | | style="text-align:left" |[[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]] | ||
|<math>\checkmark</math> | |<math>\checkmark</math> | ||
|✗ | |||
|- | |- | ||
!2 | !2 | ||
|10 | |10 | ||
| style="text-align:left" |[[/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]] | | style="text-align:left" |[[/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]] | ||
|✗ | |||
|✗ | |✗ | ||
|- | |- | ||
Zeile 30: | Zeile 33: | ||
| style="text-align:left" |[[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]] | | style="text-align:left" |[[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]] | ||
|<math>\checkmark</math> | |<math>\checkmark</math> | ||
|✗ | |||
|- | |- | ||
!4 | !4 | ||
|10 | |10 | ||
| style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren|Wie Funktionen funktionieren]] | | style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren|Wie Funktionen funktionieren]] | ||
|✗ | |||
|✗ | |✗ | ||
|- | |- | ||
Zeile 39: | Zeile 44: | ||
|10 | |10 | ||
| style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]] | | style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]] | ||
|✗ | |||
|✗ | |✗ | ||
|- | |- | ||
Zeile 45: | Zeile 51: | ||
| style="text-align:left" |[[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]] | | style="text-align:left" |[[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]] | ||
|<math>\checkmark</math> | |<math>\checkmark</math> | ||
|✗ | |||
|- | |- | ||
!7 | !7 | ||
Zeile 50: | Zeile 57: | ||
| style="text-align:left" |[[/Fit für VERA-8|Fit für VERA-8]] | | style="text-align:left" |[[/Fit für VERA-8|Fit für VERA-8]] | ||
|<math>\checkmark</math> | |<math>\checkmark</math> | ||
|✗ | |||
|- | |- | ||
!8 | !8 | ||
Zeile 55: | Zeile 63: | ||
| style="text-align:left" |[[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]] | | style="text-align:left" |[[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]] | ||
|<math>\checkmark</math> | |<math>\checkmark</math> | ||
|✗ | |||
|- | |- | ||
!9 | !9 | ||
Zeile 60: | Zeile 69: | ||
| style="text-align:left" |[[/Mathematik trifft Kunst|Mathematik trifft Kunst]] | | style="text-align:left" |[[/Mathematik trifft Kunst|Mathematik trifft Kunst]] | ||
|✗ | |✗ | ||
|<math>\checkmark</math> | |||
|- | |- | ||
!10 | !10 | ||
Zeile 65: | Zeile 75: | ||
| style="text-align:left" |[[/Rund ums Dreieck|Rund ums Dreieck]] | | style="text-align:left" |[[/Rund ums Dreieck|Rund ums Dreieck]] | ||
|✗ | |✗ | ||
|<math>\checkmark</math> | |||
|- | |- | ||
!11 | !11 | ||
Zeile 70: | Zeile 81: | ||
| style="text-align:left" |[[/Pyramiden entdecken|Pyramiden entdecken]] | | style="text-align:left" |[[/Pyramiden entdecken|Pyramiden entdecken]] | ||
|✗ | |✗ | ||
|<math>\checkmark</math> | |||
|} | |} | ||
* Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete | * Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufenbezeichnungen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2 | ||
Version vom 19. Dezember 2022, 12:35 Uhr
Nr. | Jahrgangsstufe* | Lernpfad | online Diagnosetest |
begleitender Hefter |
---|---|---|---|---|
1 | Q1 | Ableitungen üben und vertiefen | ✗ | |
2 | 10 | Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII | ✗ | ✗ |
3 | Q1 | Trainingsfeld Ableitungen | ✗ | |
4 | 10 | Wie Funktionen funktionieren | ✗ | ✗ |
5 | 10 | Wie Funktionen funktionieren 2.0 | ✗ | ✗ |
6 | Q1 | Basiswissen Analysis | ✗ | |
7 | 8 | Fit für VERA-8 | ✗ | |
8 | Q1 | Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum | ✗ | |
9 | 5 | Mathematik trifft Kunst | ✗ | |
10 | 7 | Rund ums Dreieck | ✗ | |
11 | 9 | Pyramiden entdecken | ✗ |
* Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufenbezeichnungen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2
Ansprechpartner:innen: Maurice Krause
DiWerS ist ein Seminar
- mit hohem Praxisgehalt.
- zur Förderung der Diagnosekompetenz.
- das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
- in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
- in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
- mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.