Benutzer:Buss-Haskert/Körper: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
K (App ergänzt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]]
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}
<br>
<br>
Zeile 13: Zeile 14:




{{Box|Körper in unserer Umgebung|Fotografiere Vierecke in deiner Umgebung. Lade diese Fotos im Gruppenordner deiner Klasse im Ordner Mathematik hoch.|Lösung|Icon=brainy hdg-smartphone03}}
{{Box|Körper in unserer Umgebung|Fotografiere Körper in deiner Umgebung. Lade diese Fotos im Gruppenordner deiner Klasse im Ordner Mathematik hoch.|Lösung|Icon=brainy hdg-smartphone03}}




Zeile 70: Zeile 71:


Den Überblick behalten: Ordne in der nachfolgenden LearningApp den Körpern die passenden Karten zu.
Den Überblick behalten: Ordne in der nachfolgenden LearningApp den Körpern die passenden Karten zu.
{{LearningApp|app=pzpbs0ywk21|width=100%|height=800px}}
{{LearningApp|app=pzpbs0ywk21|width=100%|height=600px}}


Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!


{{Fortsetzung|weiter=1) Pyramide|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Körper/Pyramide}}
{{Fortsetzung|weiter=1) Pyramide|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Körper/Pyramide}}

Aktuelle Version vom 8. November 2022, 07:50 Uhr

Schullogo HLR.jpg



Körper

Die Welt ist voll von geometrischen Körpern: Würfel, Quader, Prisma, Pyramide, Zylinder, Kegel und Kugel.


Körper in unserer Umgebung
Fotografiere Körper in deiner Umgebung. Lade diese Fotos im Gruppenordner deiner Klasse im Ordner Mathematik hoch.


Körper
Louvre Museum Wikimedia Commons.jpg
In diesem Lernpfad lernst du
  • wie du Schrägbilder verschiedener Körper zeichnest,
  • Wie du die Oberfläche verschiedener Körper berechnest,
  • wie du das Volumen verschiedener Körper berechnest und
  • wie du Oberfläche und Volumen zusammengesetzter Körper berechnest.

Der Lernpfad nutzt als Grundlage das Buch "Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe" aus dem Klett-Verlag.

Damit du erfolgreich ins Thema Körper einsteigen kannst, solltest du folgendes Vorwissen besitzen:

Ich kann ... Buch S. 40 Übungen online
- Größen umwandeln (Längen, Flächen, Volumen). Nr. 2

- den Umfang und Flächeninhalt von Vierecken und Dreiecken bestimmen. Nr. 1 a, b, c

- den Umfang und Flächeninhalt von Kreisen, die Bogenlänge eines Kreisbogens und den Flächeninhalt von Kreisausschnitten bestimmen. Nr. 1d, e, f

- den Satz des Pythagoras anwenden. Nr. 3

- quadratische Gleichungen lösen. Nr. 4

- geometrische Körper benennen. Nr. 5

- Schrägbilder von Quadern und Würfeln zeichnen. Nr. 6 Das Applet gibt eine Anleitung Schritt für Schritt.
- die Oberfläche von Würfel, Quader, Prisma und Zylinder berechnen. Nr. 7

Den Überblick behalten: Ordne in der nachfolgenden LearningApp den Körpern die passenden Karten zu.


Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!