Benutzer:Buss-Haskert/Körper: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 13: | Zeile 14: | ||
{{Box|Körper in unserer Umgebung|Fotografiere | {{Box|Körper in unserer Umgebung|Fotografiere Körper in deiner Umgebung. Lade diese Fotos im Gruppenordner deiner Klasse im Ordner Mathematik hoch.|Lösung|Icon=brainy hdg-smartphone03}} | ||
Zeile 69: | Zeile 70: | ||
|} | |} | ||
Den Überblick behalten: Ordne in der nachfolgenden LearningApp den Körpern die passenden Karten zu. | |||
{{LearningApp|app=pzpbs0ywk21|width=100%|height=600px}} | |||
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch! | Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch! | ||
{{Fortsetzung|weiter=1) Pyramide|weiterlink= | {{Fortsetzung|weiter=1) Pyramide|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Körper/Pyramide}} |
Aktuelle Version vom 8. November 2022, 07:50 Uhr
Körper
Die Welt ist voll von geometrischen Körpern: Würfel, Quader, Prisma, Pyramide, Zylinder, Kegel und Kugel.
Der Lernpfad nutzt als Grundlage das Buch "Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe" aus dem Klett-Verlag.
Damit du erfolgreich ins Thema Körper einsteigen kannst, solltest du folgendes Vorwissen besitzen:
Ich kann ... | Buch S. 40 | Übungen online |
---|---|---|
- Größen umwandeln (Längen, Flächen, Volumen). | Nr. 2 |
|
- den Umfang und Flächeninhalt von Vierecken und Dreiecken bestimmen. | Nr. 1 a, b, c |
|
- den Umfang und Flächeninhalt von Kreisen, die Bogenlänge eines Kreisbogens und den Flächeninhalt von Kreisausschnitten bestimmen. | Nr. 1d, e, f |
|
- den Satz des Pythagoras anwenden. | Nr. 3 |
|
- quadratische Gleichungen lösen. | Nr. 4 |
|
- geometrische Körper benennen. | Nr. 5 |
|
- Schrägbilder von Quadern und Würfeln zeichnen. | Nr. 6 | Das Applet gibt eine Anleitung Schritt für Schritt. |
- die Oberfläche von Würfel, Quader, Prisma und Zylinder berechnen. | Nr. 7 |
|
Den Überblick behalten: Ordne in der nachfolgenden LearningApp den Körpern die passenden Karten zu.
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!