Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Lernpfad "Pyramiden entdecken" ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 72: | Zeile 72: | ||
!10 | !10 | ||
|7 | |7 | ||
| style="text-align:left" |[[Rund ums Dreieck]] | | style="text-align:left" |[[/Rund ums Dreieck|Rund ums Dreieck]] | ||
|✗ | |✗ | ||
|- | |- | ||
Zeile 88: | Zeile 88: | ||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Teilnehmer | [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Teilnehmer:innen|Teilnehmer:innen des Seminars]] | ||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]] | [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]] |
Version vom 13. Oktober 2022, 15:08 Uhr
Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.
DiWerS ist ein Seminar
- mit hohem Praxisgehalt.
- zur Förderung der Diagnosekompetenz.
- das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
- in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
- in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
- mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.
Nr. | Jahrgangsstufe* | Lernpfad | online Diagnosetest |
---|---|---|---|
1 | Q1 | Ableitungen üben und vertiefen | |
2 | 10 | Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII | ✗ |
3 | Q1 | Trainingsfeld Ableitungen | |
4 | 10 | Wie Funktionen funktionieren | ✗ |
5 | 10 | Wie Funktionen funktionieren 2.0 | ✗ |
6 | Q1 | Basiswissen Analysis | |
7 | 8 | Fit für VERA-8 | |
8 | Q1 | Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum | |
9 | 5 | Mathematik trifft Kunst | ✗ |
10 | 7 | Rund ums Dreieck | ✗ |
11 | 9 | Pyramiden entdecken | ✗ |
*Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen.
Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2
Ansprechpartner:innen: Maurice Krause