Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(27 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[ | {{Box|Information für die Lehrkraft| Begleitend zu diesem Lernpfad wurde ein Hefter erstellt, der essentiell für die Bearbeitung ist. Dieser ist [https://projekte.zum.de/images/e/eb/Hefter_Mathematik_trifft_Kunst.pdf hier] abrufbar.|Download}} | ||
{{Box | Kunstwerke entdecken | | |||
Mathematik versteckt sich in vielen alltäglichen Gegenständen. | |||
<gallery widths="200" heights="200" class="center centered" perrow="3"> | |||
Datei:Mandala.jpg | |||
Datei:Symmetrie gespiegelt.png | |||
Datei:Mosaik.png | |||
Datei:Symmetrie gedreht.png | |||
Datei:Symmetrie gedreht2.jpg | |||
Datei:Muster Quadrate .jpg | |||
</gallery> | |||
In der Galerie siehst du verschiedene Kunstwerke. Beschreibe die Bilder möglichst genau. Findest du Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Bildern? | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | |||
{{Box | Majas Entdeckung | | |||
[[Datei:Majas Entdeckung.jpg|center]] | |||
Erkennst du Majas Aufteilung in den Kunstwerken wieder? Ordne die Bilder danach, ob '''das Gleiche gespiegelt''' oder '''das Gleiche gedreht''' auftritt. | |||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=pde28mwb221}} | |||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
{{Box | |||
|1=Info | |||
|2= In diesem Lernpfad untersuchst du Kunstwerke, bei denen das Gleiche noch einmal gespiegelt oder gedreht auftritt. Am Ende des Lernpfads kannst du | |||
* Muster in Kunstwerken schnell erkennen und eindeutig beschreiben sowie | |||
* eigene gedrehte oder gespiegelt Kunstwerke herstellen. | |||
Entscheide, ob du erst gedrehte oder erst gespiegelte Kunstwerke untersuchen möchtest. Kreuze auf deinem Arbeitsblatt an, mit welchem Thema du anfängst. Klicke dann unten auf den entsprechenden Link, um anzufangen. | |||
|3=Kurzinfo}} | |||
'''Kunstwerke gespiegelt''' | |||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke analysieren – Achsensymmetrie erkennen|Kunstwerke analysieren – Achsensymmetrie erkennen]] | [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke analysieren – Achsensymmetrie erkennen|Kunstwerke analysieren – Achsensymmetrie erkennen]] | ||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke erstellen – Achsensymmetrie herstellen|Kunstwerke erstellen – Achsensymmetrie herstellen]] | <math>\quad \rightarrow</math> [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke erstellen – Achsensymmetrie herstellen|Kunstwerke erstellen – Achsensymmetrie herstellen]] | ||
'''Kunstwerke gedreht''' | |||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke analysieren – Punktsymmetrie erkennen|Kunstwerke analysieren – Punktsymmetrie erkennen]] | [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke analysieren – Punktsymmetrie erkennen|Kunstwerke analysieren – Punktsymmetrie erkennen]] | ||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke erstellen – Punktsymmetrie herstellen|Kunstwerke erstellen – Punktsymmetrie herstellen]] | <math>\quad \rightarrow</math> [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke erstellen – Punktsymmetrie herstellen|Kunstwerke erstellen – Punktsymmetrie herstellen]] | ||
'''Gedrehte und gespiegelt Objekte vernetzen''' | |||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Verschiedene Kontexte – Symmetrien vernetzen|Verschiedene Kontexte – Symmetrien vernetzen]] | [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Verschiedene Kontexte – Symmetrien vernetzen|Verschiedene Kontexte – Symmetrien vernetzen]] | ||
Zeile 30: | Zeile 56: | ||
'''Viel Erfolg bei der Bearbeitung!''' | '''Viel Erfolg bei der Bearbeitung!''' | ||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | |||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] |
Aktuelle Version vom 1. April 2022, 08:18 Uhr
Kunstwerke gespiegelt
Kunstwerke analysieren – Achsensymmetrie erkennen
Kunstwerke erstellen – Achsensymmetrie herstellen
Kunstwerke gedreht
Kunstwerke analysieren – Punktsymmetrie erkennen
Kunstwerke erstellen – Punktsymmetrie herstellen
Gedrehte und gespiegelt Objekte vernetzen
Verschiedene Kontexte – Symmetrien vernetzen
Viel Erfolg bei der Bearbeitung!