Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Größen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
{Ordne die Zahlen der Größe nach. <math>\tfrac{6}{10}</math>; -0,623; -6,23; <math>\tfrac{1}{6}</math>} | {Ordne die Zahlen der Größe nach. <math>\tfrac{6}{10}</math>; -0,623; -6,23; <math>\tfrac{1}{6}</math>} | ||
- -0,623 < -6,23 < <math>\tfrac{6}{10}</math> < | - -0,623 < -6,23 < <math>\tfrac{6}{10}</math> < <math>\tfrac{1}{6}</math> | ||
- -0,623 < -6,23 < <math>\tfrac{1}{6}</math> < <math>\tfrac{6}{10}</math> | - -0,623 < -6,23 < <math>\tfrac{1}{6}</math> < <math>\tfrac{6}{10}</math> | ||
+ -6,23 < -0,623 < <math>\tfrac{1}{6}</math> < <math>\tfrac{6}{10}</math> | + -6,23 < -0,623 < <math>\tfrac{1}{6}</math> < <math>\tfrac{6}{10}</math> | ||
Zeile 142: | Zeile 142: | ||
|- | |- | ||
!Übungen | !Übungen | ||
|{{LearningApp|app=pdbonb5x522|width= | |{{LearningApp|app=pdbonb5x522|width=85%|height=500px}} | ||
|} | |} | ||
Zeile 164: | Zeile 164: | ||
|*Bruch, Dezimalbruch, Prozent | |*Bruch, Dezimalbruch, Prozent | ||
{{Box|1=Prozentangaben in Brüche umwandeln|2=Du kannst Prozentangaben in Brüche umwandeln:<br> | {{Box|1=Prozentangaben in Brüche umwandeln|2=Du kannst Prozentangaben in Brüche umwandeln:<br> | ||
75% = <math>\tfrac{75}{100}</math> = <math>\tfrac{3}{4}</math><br> [[Datei:75% sind 3 4tel mit Bruchstreifen.png|rahmenlos]]<br> | |||
40% = <math>\tfrac{40}{100}</math> = <math>\tfrac{2}{5}</math><br> [[Datei:40% gleich 2 5tel mit Bruchstreifen.png|rahmenlos|300x300px]]<br> | |||
40% = <math>\tfrac{40}{100}</math> = <math>\tfrac{2}{5}</math><br> [[Datei:40% gleich 2 5tel mit Bruchstreifen.png|rahmenlos|300x300px]]<br | |||
Und nun ohne Bild: | Und nun ohne Bild: | ||
32% = <math>\tfrac{32}{100}</math> = <math>\tfrac{8}{25}</math> (gekürzt).|3=Merksatz}} | 32% = <math>\tfrac{32}{100}</math> = <math>\tfrac{8}{25}</math> (gekürzt).|3=Merksatz}} | ||
Zeile 241: | Zeile 239: | ||
|[[Datei:Potenzen und Wurzeln Zusammenfassung.jpg|rahmenlos|800x600px]] | |[[Datei:Potenzen und Wurzeln Zusammenfassung.jpg|rahmenlos|800x600px]] | ||
|- | |- | ||
! | !Videos | ||
|Die wissenschaftliche Schreibweise steht nicht auf den Zusammenfassungen: | |{{#ev:youtube|DxCG0GcKhCg|800}} | ||
Die wissenschaftliche Schreibweise steht nicht auf den Zusammenfassungen: | |||
{{#ev:youtube|a3bIFKBhFow|800}} | {{#ev:youtube|a3bIFKBhFow|800}} | ||
|- | |- | ||
!Übungen | !Übungen | ||
| | |ANTON MSA Zahlbereiche | ||
|} | |} | ||
Zeile 277: | Zeile 276: | ||
|- | |- | ||
!Übungen | !Übungen | ||
|*[https://realmath.de/Neues/Klasse5/flaeche/umrechnung.php Übung 1] | |* [https://realmath.de/Neues/Klasse5/flaeche/umrechnung.php Übung 1] | ||
*[https://realmath.de/Neues/Klasse5/flaeche/umrechnung2.php Übung 2] | * [https://realmath.de/Neues/Klasse5/flaeche/umrechnung2.php Übung 2] | ||
*[https://realmath.de/Neues/Klasse5/flaeche/umrechnungvar.php Übung 3] | * [https://realmath.de/Neues/Klasse5/flaeche/umrechnungvar.php Übung 3] | ||
|} | |} | ||
Zeile 292: | Zeile 291: | ||
|- | |- | ||
!Übungen | !Übungen | ||
|{{LearningApp|app=pk3j35acn20|width= | |{{LearningApp|app=pk3j35acn20|width=85%|height=600px}} | ||
{{LearningApp|app=p8sesz4f520|width= | {{LearningApp|app=p8sesz4f520|width=85%|height=600px}} | ||
{{LearningApp|app=pbmjvj01520|width= | {{LearningApp|app=pbmjvj01520|width=85%|height=600px}} | ||
|} | |} | ||
Aktuelle Version vom 28. Februar 2025, 07:16 Uhr
Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag
Einstiegstest: Zahlen und Größen (hilfsmittelfreier Teil)
1. Zahlen
Wiederholung Bruchrechnung
Merksätze | *Brüche erweitern und kürzen |
---|---|
Videos | |
Übungen |
|
Merksätze | *Brüche in gemischter Schreibweise und als unechter Bruch |
---|---|
Video | |
Übungen |
Merksätze | *Bruch, Dezimalbruch, Prozent
|
---|---|
Videos | |
Übungen |
Merksätze | * Brüche addieren und subtrahieren |
---|---|
Video | |
Übungen |
|
Merksätze | *Brüche multiplizieren und dividieren |
---|---|
Videos | |
Übungen |
|
2. Zahlbereiche - Potenzen und Wurzeln
3.1 Größen: Längen-, Flächen- und Volumeneinheiten umwandeln
Merksätze | |
---|---|
Video | |
Übungen |
|
3.2 Größen: Maßstab
Löse nun das Einstiegsbeispiel:
Die Entfernung zwischen Stadtlohn und Berlin beträgt also ca. 450 km Luftlinie.
3.3 Größen: Gewichtseinheiten umwandeln
ERGÄNZEN + Dichte
3.4 Größen: Zeiteinheiten umwandeln