Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Größen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
{Ordne die Zahlen der Größe nach. <math>\tfrac{6}{10}</math>; -0,623; -6,23; <math>\tfrac{1}{6}</math>} | {Ordne die Zahlen der Größe nach. <math>\tfrac{6}{10}</math>; -0,623; -6,23; <math>\tfrac{1}{6}</math>} | ||
- -0,623 < -6,23 < <math>\tfrac{6}{10}</math> < | - -0,623 < -6,23 < <math>\tfrac{6}{10}</math> < <math>\tfrac{1}{6}</math> | ||
- -0,623 < -6,23 < <math>\tfrac{1}{6}</math> < <math>\tfrac{6}{10}</math> | - -0,623 < -6,23 < <math>\tfrac{1}{6}</math> < <math>\tfrac{6}{10}</math> | ||
+ -6,23 < -0,623 < <math>\tfrac{1}{6}</math> < <math>\tfrac{6}{10}</math> | + -6,23 < -0,623 < <math>\tfrac{1}{6}</math> < <math>\tfrac{6}{10}</math> | ||
Zeile 138: | Zeile 138: | ||
|- | |- | ||
!Videos | !Videos | ||
|{{#ev:youtube|Q1RG-Z4jjRs| | |{{#ev:youtube|Q1RG-Z4jjRs|800}} | ||
{{#ev:youtube|-6OW-XImBQI| | {{#ev:youtube|-6OW-XImBQI|800}} | ||
|- | |- | ||
!Übungen | !Übungen | ||
|{{LearningApp|app=pdbonb5x522|width= | |{{LearningApp|app=pdbonb5x522|width=85%|height=500px}} | ||
|} | |} | ||
Zeile 164: | Zeile 164: | ||
|*Bruch, Dezimalbruch, Prozent | |*Bruch, Dezimalbruch, Prozent | ||
{{Box|1=Prozentangaben in Brüche umwandeln|2=Du kannst Prozentangaben in Brüche umwandeln:<br> | {{Box|1=Prozentangaben in Brüche umwandeln|2=Du kannst Prozentangaben in Brüche umwandeln:<br> | ||
75% = <math>\tfrac{75}{100}</math> = <math>\tfrac{3}{4}</math><br> [[Datei:75% sind 3 4tel mit Bruchstreifen.png|rahmenlos]]<br> | |||
40% = <math>\tfrac{40}{100}</math> = <math>\tfrac{2}{5}</math><br> [[Datei:40% gleich 2 5tel mit Bruchstreifen.png|rahmenlos|300x300px]]<br> | |||
40% = <math>\tfrac{40}{100}</math> = <math>\tfrac{2}{5}</math><br> [[Datei:40% gleich 2 5tel mit Bruchstreifen.png|rahmenlos|300x300px]]<br | |||
Und nun ohne Bild: | Und nun ohne Bild: | ||
32% = <math>\tfrac{32}{100}</math> = <math>\tfrac{8}{25}</math> (gekürzt).|3=Merksatz}} | 32% = <math>\tfrac{32}{100}</math> = <math>\tfrac{8}{25}</math> (gekürzt).|3=Merksatz}} | ||
Zeile 182: | Zeile 180: | ||
|- | |- | ||
!Videos | !Videos | ||
|{{#ev:youtube|MGpM8FWEzsw| | |{{#ev:youtube|MGpM8FWEzsw|800|||start=0&end=49}} | ||
{{#ev:youtube|bbjTr0YsFOs| | {{#ev:youtube|bbjTr0YsFOs|800}} | ||
|- | |- | ||
!Übungen | !Übungen | ||
Zeile 189: | Zeile 187: | ||
|} | |} | ||
{|class=wikitable | |||
*Brüche addieren und subtrahieren | |- | ||
!Merksätze | |||
|* Brüche addieren und subtrahieren | |||
{{Box|Ungleichnamige Brüche addieren und subtrahieren|[[Datei:Merkkasten - Addieren und Subtrahieren ungleichnamiger Brüche.jpg|800x800px]]|Arbeitsmethode}} | {{Box|Ungleichnamige Brüche addieren und subtrahieren|[[Datei:Merkkasten - Addieren und Subtrahieren ungleichnamiger Brüche.jpg|800x800px]]|Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|1=Ungleichnamige Brüche in gemischter Schreibweise addieren (subtrahieren)|2=Wandle zunächst die Brüche in gemischter Schreibweise in unechte Brüche um. Dann rechnest du wie oben:<br> | {{Box|1=Ungleichnamige Brüche in gemischter Schreibweise addieren (subtrahieren)|2=Wandle zunächst die Brüche in gemischter Schreibweise in unechte Brüche um. Dann rechnest du wie oben:<br> | ||
1. Umwandeln in die gemischte Schreibweise<br> | 1. Umwandeln in die gemischte Schreibweise<br> | ||
Zeile 204: | Zeile 199: | ||
[[Datei:Ungleichnamige Brüche in gemischter Schreibweise addieren Beispiel.png|rahmenlos|600x600px]] | [[Datei:Ungleichnamige Brüche in gemischter Schreibweise addieren Beispiel.png|rahmenlos|600x600px]] | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Ungleichnamige Brüche in gemischter Schreibweise addieren 2. Möglichkeit.png|rahmenlos|600x600px]]|2. Möglichkeit|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:Ungleichnamige Brüche in gemischter Schreibweise addieren 2. Möglichkeit.png|rahmenlos|600x600px]]|2. Möglichkeit|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Eine weitere Möglichkeit ungleichnamige Brüche in gemischter Schreibweise zu addieren besteht darin, zuerst die Ganzen zu addieren. | |||
|2=Weitere Möglichkeit, ungleichnamige Brüche in gemischter Schreibweise zu addieren|3=Verbergen}} | |||
|- | |||
!Video | |||
|{{#ev:youtube|T3vhkqQ9CUk|800|center}} | |||
|- | |||
!Übungen | |||
|{{LearningApp|app=po9v3t5vk22|width=85%|height=500px}} | |||
{{LearningApp|app=pqppe7nfc20|width=85%|height=600px}} | |||
{{LearningApp|app=pkdmmikzk22|width=85%|height=600px}} | |||
|} | |||
{|class=wikitable | |||
|- | |||
!Merksätze | |||
|*Brüche multiplizieren und dividieren | |||
{{Box|Hefteintrag: Brüche multiplizieren (Bruch mal Bruch)|[[Datei:Merkkasten - Brüche multiplizieren neu.jpg|800x800px]]|Arbeitsmethode}} | {{Box|Hefteintrag: Brüche multiplizieren (Bruch mal Bruch)|[[Datei:Merkkasten - Brüche multiplizieren neu.jpg|800x800px]]|Arbeitsmethode}} | ||
{{LearningApp|app=pvx4jv12v20|width= | {{Box|Hefteintrag: Brüche dividieren (Bruch durch Bruch)|[[Datei:Merkkasten neu (Lernpfad) - Brüche dividieren.jpg|800x800px]]|Arbeitsmethode}} | ||
|- | |||
!Videos | |||
|{{#ev:youtube|dYL1cta-Xnc|800}} | |||
{{#ev:youtube|FYAB-IVdJxc|800}} | |||
{{#ev:youtube|RUWu_VBRU1U|800}} | |||
{{#ev:youtube|YTdMsLPwTVY|800}} | |||
|- | |||
!Übungen | |||
|{{LearningApp|app=pvx4jv12v20|width=85%|height=600px}} | |||
{{LearningApp|app=pgztwrpha20|width=85%|height=600px}} | |||
|} | |||
===2. Zahlbereiche - Potenzen und Wurzeln=== | ===2. Zahlbereiche - Potenzen und Wurzeln=== | ||
[[Datei:Potenzen und Wurzeln Zusammenfassung.jpg|rahmenlos|800x600px]] | |||
{{#ev:youtube|a3bIFKBhFow| | {|class=wikitable | ||
|- | |||
!Merksätze | |||
|[[Datei:Potenzen und Wurzeln Zusammenfassung.jpg|rahmenlos|800x600px]] | |||
|- | |||
!Videos | |||
|{{#ev:youtube|DxCG0GcKhCg|800}} | |||
Die wissenschaftliche Schreibweise steht nicht auf den Zusammenfassungen: | |||
{{#ev:youtube|a3bIFKBhFow|800}} | |||
|- | |||
!Übungen | |||
|ANTON MSA Zahlbereiche | |||
|} | |||
===3.1 Größen: Längen-, Flächen- und Volumeneinheiten umwandeln=== | ===3.1 Größen: Längen-, Flächen- und Volumeneinheiten umwandeln=== | ||
{{Box|Merke: Längeneinheiten und Umrechnungszahlen|[[Datei:Merkkasten Längeneinheiten umwandeln mit Umrechnungszahl berichtigt.jpg|rahmenlos|700px]]|Merksatz}} | {|class=wikitable | ||
|- | |||
!Merksätze | |||
|{{Box|Merke: Längeneinheiten und Umrechnungszahlen|[[Datei:Merkkasten Längeneinheiten umwandeln mit Umrechnungszahl berichtigt.jpg|rahmenlos|700px]]|Merksatz}} | |||
[[Datei:Länge - Einheitentabelle (Beispiele).jpg|620px]] | |||
|- | |||
!Video | |||
|{{#ev:youtube|Y5hgS2VB874|800}} | |||
|- | |||
!Übungen | |||
|{{H5p-zum|id=19572|height=560}} | |||
<small>H5P Quiz von DariaBurger</small> | |||
{{LearningApp|app=pzo1gxcrk25|85%|400px}} | |||
|} | |||
{{Box|1=Flächeneinheiten umwandeln|2=Die '''Umwandlungszahl''' bei Flächenmaßen ist <span style="color:red">'''100'''</span>. | {|class=wikitable | ||
|- | |||
!Merksätze | |||
|{{Box|1=Flächeneinheiten umwandeln|2=Die '''Umwandlungszahl''' bei Flächenmaßen ist <span style="color:red">'''100'''</span>. | |||
[[Datei:Einheitentreppe Flächeneinheiten.jpg|rahmenlos|600x600px]]<br> | [[Datei:Einheitentreppe Flächeneinheiten.jpg|rahmenlos|600x600px]]<br> | ||
|3=Merksatz}}<br> | |3=Merksatz}}<br> | ||
|- | |||
!Video | |||
|{{#ev:youtube|0tk2CoOfHZE|800}} | |||
|- | |||
!Übungen | |||
|* [https://realmath.de/Neues/Klasse5/flaeche/umrechnung.php Übung 1] | |||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse5/flaeche/umrechnung2.php Übung 2] | |||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse5/flaeche/umrechnungvar.php Übung 3] | |||
|} | |||
{{Box|1=Volumeneinheiten umwandeln|2=Die Umwandlungszahl bei Volumina (Rauminhalten) ist <span style="color:red">'''1000'''</span>.<br> | {|class=wikitable | ||
|- | |||
!Merksätze | |||
|{{Box|1=Volumeneinheiten umwandeln|2=Die Umwandlungszahl bei Volumina (Rauminhalten) ist <span style="color:red">'''1000'''</span>.<br> | |||
[[Datei:Volumentreppe Bild.png|rahmenlos|1000x1000px]]|3=Merksatz}} | [[Datei:Volumentreppe Bild.png|rahmenlos|1000x1000px]]|3=Merksatz}} | ||
|- | |||
!Video | |||
|{{#ev:youtube|sG5L8ogOVng|800|center}} | |||
|- | |||
!Übungen | |||
|{{LearningApp|app=pk3j35acn20|width=85%|height=600px}} | |||
{{LearningApp|app=p8sesz4f520|width=85%|height=600px}} | |||
{{LearningApp|app=pbmjvj01520|width=85%|height=600px}} | |||
|} | |||
===3.2 Größen: Maßstab=== | ===3.2 Größen: Maßstab=== |
Aktuelle Version vom 28. Februar 2025, 07:16 Uhr
Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag
Einstiegstest: Zahlen und Größen (hilfsmittelfreier Teil)
1. Zahlen
Wiederholung Bruchrechnung
Merksätze | *Brüche erweitern und kürzen |
---|---|
Videos | |
Übungen |
|
Merksätze | *Brüche in gemischter Schreibweise und als unechter Bruch |
---|---|
Video | |
Übungen |
Merksätze | *Bruch, Dezimalbruch, Prozent
|
---|---|
Videos | |
Übungen |
Merksätze | * Brüche addieren und subtrahieren |
---|---|
Video | |
Übungen |
|
Merksätze | *Brüche multiplizieren und dividieren |
---|---|
Videos | |
Übungen |
|
2. Zahlbereiche - Potenzen und Wurzeln
3.1 Größen: Längen-, Flächen- und Volumeneinheiten umwandeln
Merksätze | |
---|---|
Video | |
Übungen |
|
3.2 Größen: Maßstab
Löse nun das Einstiegsbeispiel:
Die Entfernung zwischen Stadtlohn und Berlin beträgt also ca. 450 km Luftlinie.
3.3 Größen: Gewichtseinheiten umwandeln
ERGÄNZEN + Dichte
3.4 Größen: Zeiteinheiten umwandeln