Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Größen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 118: | Zeile 118: | ||
====Wiederholung Bruchrechnung==== | ====Wiederholung Bruchrechnung==== | ||
*Brüche erweitern und kürzen<br> | {|class=wikitable | ||
|- | |||
!Merksätze | |||
|*Brüche erweitern und kürzen<br> | |||
{{Box|1=Erweitern und Kürzen|2=<br> | {{Box|1=Erweitern und Kürzen|2=<br> | ||
Beim <span style = "color:blue">'''Erweitern'''</span> eines Bruches werden Zähler und Nenner mit derselben Zahl multipliziert. Die Einteilung wird feiner.<br> | Beim <span style = "color:blue">'''Erweitern'''</span> eines Bruches werden Zähler und Nenner mit derselben Zahl multipliziert. Die Einteilung wird feiner.<br> | ||
Zeile 133: | Zeile 136: | ||
Bruch und gekürzter Bruch haben denselben Wert.|3=Merksatz}} | Bruch und gekürzter Bruch haben denselben Wert.|3=Merksatz}} | ||
|- | |||
!Videos | |||
|{{#ev:youtube|Q1RG-Z4jjRs|420|center}} | |||
{{#ev:youtube|-6OW-XImBQI|420|center}} | |||
{{LearningApp|app=pdbonb5x522|width=100%|height=500px}} | |- | ||
!Übungen | |||
|{{LearningApp|app=pdbonb5x522|width=100%|height=500px}} | |||
|} | |||
*Brüche in gemischter Schreibweise und als unechter Bruch | {|class=wikitable | ||
|- | |||
!Merksätze | |||
|*Brüche in gemischter Schreibweise und als unechter Bruch | |||
{{Box|Merke: ''Unechte Brüche'' und ''Gemischte Zahlen''|[[Datei:Unechte Brüche und gemischte Zahlen neu mit Bild.jpg|rahmenlos|800x800px]]|Merksatz}} | {{Box|Merke: ''Unechte Brüche'' und ''Gemischte Zahlen''|[[Datei:Unechte Brüche und gemischte Zahlen neu mit Bild.jpg|rahmenlos|800x800px]]|Merksatz}} | ||
{{Box|Übung|Bearbeite die Aufgaben auf der Seite realmath. | |- | ||
!Video | |||
| | |||
|- | |||
!Übungen | |||
|{{Box|Übung|Bearbeite die Aufgaben auf der Seite realmath. | |||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/gemischtezahlanvar.php gemischte Zahl - unechter Bruch]|Üben}} | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/gemischtezahlanvar.php gemischte Zahl - unechter Bruch]|Üben}} | ||
|} | |||
*Bruch, Dezimalbruch, Prozent | {|class=wikitable | ||
|- | |||
!Merksätze | |||
|*Bruch, Dezimalbruch, Prozent | |||
{{Box|1=Prozentangaben in Brüche umwandeln|2=Du kannst Prozentangaben in Brüche umwandeln:<br> | {{Box|1=Prozentangaben in Brüche umwandeln|2=Du kannst Prozentangaben in Brüche umwandeln:<br> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
Zeile 162: | Zeile 180: | ||
Und nun ohne Bild: | Und nun ohne Bild: | ||
<math>\tfrac{8}{25}</math> = <math>\tfrac{32}{100}</math> = 32%.|3=Merksatz}} | <math>\tfrac{8}{25}</math> = <math>\tfrac{32}{100}</math> = 32%.|3=Merksatz}} | ||
|- | |||
!Videos | |||
|{{#ev:youtube|MGpM8FWEzsw|420|center|||start=0&end=49}} | |||
{{#ev:youtube|bbjTr0YsFOs|420|center}} | |||
|- | |||
!Übungen | |||
| | |||
|} | |||
Version vom 26. Januar 2025, 15:19 Uhr
Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag
Einstiegstest: Zahlen und Größen (hilfsmittelfreier Teil)
1. Zahlen
Wiederholung Bruchrechnung
Merksätze | *Brüche erweitern und kürzen |
---|---|
Videos | |
Übungen |
|
Merksätze | *Brüche in gemischter Schreibweise und als unechter Bruch |
---|---|
Video | |
Übungen |
Merksätze | *Bruch, Dezimalbruch, Prozent
|
---|---|
Videos | |
Übungen |
- Brüche addieren und subtrahieren
- Brüche multiplizieren und dividieren
2. Zahlbereiche - Potenzen und Wurzeln
3.1 Größen: Längen-, Flächen- und Volumeneinheiten umwandeln
3.2 Größen: Maßstab
Löse nun das Einstiegsbeispiel:
Die Entfernung zwischen Stadtlohn und Berlin beträgt also ca. 450 km Luftlinie.
3.3 Größen: Gewichtseinheiten umwandeln
ERGÄNZEN + Dichte
3.4 Größen: Zeiteinheiten umwandeln