Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Vorlage:Projektstartseite | {{Vorlage:Projektstartseite | ||
|Titel des Projekts=Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS" | |Titel des Projekts=Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS" | ||
|Farbe=# | |Farbe=#6ca111 | ||
|Bild=Smartphonesandtablets.png | |Bild=Smartphonesandtablets.png | ||
|Höhe=250 | |Höhe=250 | ||
|Beschreibung des Projekts= | |Beschreibung des Projekts=Sammlung aller Lernpfade des Seminars '''''<span style="color:6ca111"><u>Di</u></span>'''gitale '''<span style="color:6ca111"><u>Wer</u></span>'''kzeuge in der '''<span style="color:6ca111"><u>S</u></span>'''chule (DiWerS)''. | ||
|Weitere Hinweise= | |Weitere Hinweise= | ||
}} | }} | ||
{{Navigation verstecken | |||
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{{2Spalten | |||
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{{Box|Webseite öffnen| | |||
Scanne den QR-Code rechts oder öffne die folgende Webseite manuell: | |||
projekte.zum.de/wiki/diwers | |||
[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Gib <u>nicht</u> <code>www.</code> vor dem Link ein. | |||
|Farbe=#ddeeff!important}} | |||
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[[Datei:QR-Code zu Projektseite DiWerS in ZUM Projekte.svg|zentriert|x300px]] | |||
}} | |||
|Link und QR-Code anzeigen | |||
|Link und QR-Code ausblenden}} | |||
{{Box|Für Schülerinnen und Schüler | |||
|Wähle in der folgenden Tabelle einen Lernpfad aus. | |||
* Du bist hier als Teil deines Unterrichts? Schau auf deinem Arbeitsblatt nach welchen Lernpfad du bearbeiten sollst. | |||
* Du bist hier um alleine zu lernen? Wähle einen beliebigen Lernpfad aus. | |||
|Hervorhebung1}} | |||
{{Box|Für Lehrerinnen und Lehrer. Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Für alle. | |||
|Allgemeine Informationen zu DiWerS finden Sie unten auf dieser Seite. | |||
|Hervorhebung2}} | |||
{| class="wikitable" style="text-align:center;" | {| class="wikitable" style="text-align:center;" | ||
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!Lernpfad | !Lernpfad | ||
!online<br />Diagnosetest | !online<br />Diagnosetest | ||
!begleitender<br />Hefter | |||
|- | |- | ||
!1 | !1 | ||
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| style="text-align:left" |[[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]] | | style="text-align:left" |[[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]] | ||
|<math>\checkmark</math> | |<math>\checkmark</math> | ||
|✗ | |||
|- | |- | ||
!2 | !2 | ||
|10 | |10 | ||
| style="text-align:left" |[[/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]] | | style="text-align:left" |[[/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]] | ||
|✗ | |||
|✗ | |✗ | ||
|- | |- | ||
Zeile 30: | Zeile 60: | ||
| style="text-align:left" |[[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]] | | style="text-align:left" |[[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]] | ||
|<math>\checkmark</math> | |<math>\checkmark</math> | ||
|✗ | |||
|- | |- | ||
!4 | !4 | ||
|10 | |10 | ||
| style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren|Wie Funktionen funktionieren]] | | style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren|Wie Funktionen funktionieren]] | ||
|✗ | |||
|✗ | |✗ | ||
|- | |- | ||
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|10 | |10 | ||
| style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]] | | style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]] | ||
|✗ | |||
|✗ | |✗ | ||
|- | |- | ||
Zeile 45: | Zeile 78: | ||
| style="text-align:left" |[[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]] | | style="text-align:left" |[[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]] | ||
|<math>\checkmark</math> | |<math>\checkmark</math> | ||
|✗ | |||
|- | |- | ||
!7 | !7 | ||
Zeile 50: | Zeile 84: | ||
| style="text-align:left" |[[/Fit für VERA-8|Fit für VERA-8]] | | style="text-align:left" |[[/Fit für VERA-8|Fit für VERA-8]] | ||
|<math>\checkmark</math> | |<math>\checkmark</math> | ||
|✗ | |||
|- | |- | ||
!8 | !8 | ||
Zeile 55: | Zeile 90: | ||
| style="text-align:left" |[[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]] | | style="text-align:left" |[[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]] | ||
|<math>\checkmark</math> | |<math>\checkmark</math> | ||
|✗ | |||
|- | |- | ||
!9 | !9 | ||
Zeile 60: | Zeile 96: | ||
| style="text-align:left" |[[/Mathematik trifft Kunst|Mathematik trifft Kunst]] | | style="text-align:left" |[[/Mathematik trifft Kunst|Mathematik trifft Kunst]] | ||
|✗ | |✗ | ||
|<math>\checkmark</math> | |||
|- | |- | ||
!10 | !10 | ||
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| style="text-align:left" |[[/Rund ums Dreieck|Rund ums Dreieck]] | | style="text-align:left" |[[/Rund ums Dreieck|Rund ums Dreieck]] | ||
|✗ | |✗ | ||
|<math>\checkmark</math> | |||
|- | |- | ||
!11 | !11 | ||
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| style="text-align:left" |[[/Pyramiden entdecken|Pyramiden entdecken]] | | style="text-align:left" |[[/Pyramiden entdecken|Pyramiden entdecken]] | ||
|✗ | |✗ | ||
|<math>\checkmark</math> | |||
|- | |||
!12 | |||
|10 | |||
| style="text-align:left" |[[/Mathematik im Beruf|Mathematik im Beruf]] | |||
|✗ | |||
|<math>\checkmark</math> | |||
|- | |||
!13 | |||
|5 und 6 | |||
| style="text-align:left" |[[/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6|Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6]] | |||
|<math>\checkmark</math> | |||
|<math>\checkmark</math> | |||
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!14 | |||
|8 | |||
| style="text-align:left" |[[Geometrie im Dreieck|Geometrie im Dreieck]] | |||
|<math>\checkmark</math> | |||
|<math>\checkmark</math> | |||
|} | |} | ||
* Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete | * Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufenbezeichnungen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2 | ||
'''Ansprechpartner:innen:''' [[Benutzer: | '''Ansprechpartner:innen:''' [[Benutzer:HNguyen|Hoang Nguyen]], [[Benutzer:Katharina Kirsten|Katharina Kirsten]] | ||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Teilnehmer:innen|Teilnehmer:innen des Seminars]] | |||
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== Hintergrundinformationen zum universitären Seminar == | |||
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer '''fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik''' besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten. Weitere Informationen können dem Blogeintrag [https://www.zum.de/portal/35055-2/ Mathelernpfade Uni Münster – Konzeption, Umsetzung, Beispiele] entnommen werden. | |||
== Charakteristika == | |||
DiWerS ist ein Seminar... | |||
*mit hohem Praxisgehalt. | *mit hohem Praxisgehalt. | ||
*zur Förderung der Diagnosekompetenz. | *zur Förderung der Diagnosekompetenz. | ||
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*mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung. | *mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung. | ||
== Entwicklung der Lernpfade == | |||
Die hier angebotenen Lernpfade wurden von Studierenden im Master of Education Mathematik entwickelt. Dabei arbeiten sie i. d. R. in Gruppen von 2 bis 4 Studierenden. | |||
|Weitere Informationen zu DiWerS anzeigen | |||
|Weitere Informationen zu DiWerS ausblenden}} | |||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]] | [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]] |
Aktuelle Version vom 1. Dezember 2024, 11:33 Uhr
Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS" | ||
Sammlung aller Lernpfade des Seminars Digitale Werkzeuge in der Schule (DiWerS). | ||
Nr. | Jahrgangsstufe* | Lernpfad | online Diagnosetest |
begleitender Hefter |
---|---|---|---|---|
1 | Q1 | Ableitungen üben und vertiefen | ✗ | |
2 | 10 | Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII | ✗ | ✗ |
3 | Q1 | Trainingsfeld Ableitungen | ✗ | |
4 | 10 | Wie Funktionen funktionieren | ✗ | ✗ |
5 | 10 | Wie Funktionen funktionieren 2.0 | ✗ | ✗ |
6 | Q1 | Basiswissen Analysis | ✗ | |
7 | 8 | Fit für VERA-8 | ✗ | |
8 | Q1 | Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum | ✗ | |
9 | 5 | Mathematik trifft Kunst | ✗ | |
10 | 7 | Rund ums Dreieck | ✗ | |
11 | 9 | Pyramiden entdecken | ✗ | |
12 | 10 | Mathematik im Beruf | ✗ | |
13 | 5 und 6 | Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6 | ||
14 | 8 | Geometrie im Dreieck |
* Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufenbezeichnungen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2
Ansprechpartner:innen: Hoang Nguyen, Katharina Kirsten