Benutzer:JuUNSG

Aus ZUM Projektwiki

Schule: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Seminar: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Meine Projekte: Rebellion- ein Lyrikprojekt der Jahrgangsstufe10

Mein Arbeitsschwerpunkt: Samira Schogofa: Das war‘s dann; Emma Döltz: Hoffnung



Betreut von: Benutzerin:MaFlo


Samira Schogofa: Das war‘s dann

< Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss‎ | Lyrik im thematischen Längsschnitt

Das war’s dann

Vorbei das Spiel, ihr Heimgesuchten.

Die Ungeliebten, fromm Verfluchten

ergreifen nun die dunkle Macht.

Die Bilder werden euch zersetzen. 5.

Sie werden eure Seelen hetzen.

Müsst stets um euer Leben bangen.

Seid ganz in eurer Angst gefangen.

Der Terror wird zur Übermacht.

Er hat euch immer im Visier. 10.

Wo ist die Hölle, wenn nicht hier?

Linkadresse zu diesem Gedicht: https://www.lyrikmond.de/gedichte-thema-11-146.php#1721[1]


Mein erster Eindruck:

Das Gedicht „Das war‘s dann“ von Samira Schogofa beschreibt eine Art Übergriff dunkler Mächte, der das Leiden der heimgesuchten Menschen bedeutet. Es werden schreckliche Szenarien hervorgesehen und künftige Leben mit der Hölle verglichen. Das Gedicht wirkt aufgrund der unheimlichen „Nachricht“ beängstigend. Formulierungen wie „Bilder werden euch zersetzen“ oder „der Terror wird zur Übermacht“ und „ihr Heimgesuchten“ könnten im Zusammenhang mit dem Titel „Das war‘s dann“ das Ende der Welt bedeuten.

Inhaltsangabe: Das Gedicht ist eine Art Vorhersage schlimmer Zeiten, die durch einen Übergriff dunkler Mächte bedingt werden. Die Vorhersage beschreibt unsere zukünftige Welt als Ebenbild der Hölle, schreckliche Ereignisse sollen uns begegnen.


Inhaltsanalyse:

Das Gedicht besteht aus einer Strophe mit 11 Versen. Jeder der Verse erzeugt eine gewisse Stimmung, die im folgenden Abschnitt dargestellt wird.

- Vers 1: Das Gedicht beginnt mit dem Titel („Das war’s dann) —> direkter Zusammenhang

- Vers 2: Die angesprochene Personengruppe wird als „Heimgesucht“ bezeichnet, die Rede ist von einem beendeten Spiel —> Verwirrung (von wem heimgesucht?)

- Vers 3-4: es gibt eine Machtergreifung durch Ungeliebte und Verfluchte. Diese könnten auch der Grund für die Heimsuchung sein —> Beklommenheit

- Vers 5-8: es ist die Rede von schrecklichen Bildern, vermutlich Szenarien/Taten, die die Heimgesuchten Entsetzen werden —> Schauder, Unbehagen

- Vers 9-11: die schrecklichen Taten grenzen an Terror, der die Welt zur Hölle macht (extremer Vergleich) —> Angst vor der Zukunft

Der Titel „Das war’s dann“ geht mit dem Text einher, da sozusagen das Ende der Welt bzw. die Hölle auf Erden beschrieben wird.

Erstes Fazit: Es wird eine Vorhersage zum bevorstehenden Ende der Welt verfasst, die beim Leser Schauder erzeugt und Fragen aufwirft.

Sprachanalyse:

Das Gedicht beinhaltet folgende sprachliche Merkmale:

- einige Paarreime, die zwischendurch unterbrochen werden (Vers 3-4; Vers 9-10)

- extremer Vergleich am Ende (Hölle)

- prägnante Wörter („Terror“ -> besonders extrem; „werden euch zersetzen“)

- Wortfeld: „brutale“ Redewendungen/ Wörter

- ausdrucksvolle (beängstigende) Vorhersagen (vgl. Vers 5/6 „Bilder werden euch zersetzen“ ; „eure Seele hetzen“)

Außerdem fällt auf, dass Vers 1-10 reine Aussagesätze sind. In Vers 11 hingegen wird eine abschließende Frage gestellt, die das Gefühl erzeugt, dass die Zeit des Untergangs/ der Hölle gekommen ist.

Syntax:

Bei der Syntax handelt es sich sowohl um ein Enjambement (Zeilensprung; vgl. V. 3-4) als auch um den Zeilenstil, der im restlichen Gedicht vorkommt ( Vers- und Satzende stimmen überein).

Rhetorische Mittel:

In dem Gedicht kommen die rhetorischen Mittel Personifikation (Vers 9 „Terror wird zur Übermacht“) und Symbol (Vers 11 „Hölle“ = ewige Folter) vor.

Insgesamt unterstützen die sprachlichen Mittel den Inhalt und somit die Wirkung des Gedichts, da prägnante Wörter wie „hetzen“, „zersetzen“, „um euer Leben bangen“ etc. die bedrückende Stimmung unterstreichen. Außerdem gibt es einen extremen symbolischen Vergleich mit der Hölle und der Terror wird als bestehende Übermacht beschrieben.

Formanalyse:

Die in dem Gedicht verwendeten Reime erzeugen eine etwas mysteriöse und verwunschene Stimmung. Vor allem durch die plötzliche Unterbrechung der Reime von Vers 9 auf Vers 10 wird in Zusammenhang mit der Aussage „er hat euch im Visier“ ein dramatischer Wandel in der Stimmung erzeugt, der ein unbehagliches Gefühl hervorruft.

Ingeborg Bachmann: Alle Tage (1952)

< Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss‎ | Lyrik im thematischen Längsschnitt

Der Krieg wird nicht mehr erklärt,

sondern fortgesetzt. Das Unerhörte

ist alltäglich geworden. Der Held

bleibt den Kämpfen fern. Der Schwache

ist in die Feuerzonen gerückt.

Die Uniform des Tages ist die Geduld,

die Auszeichnung der armselige Stern

der Hoffnung über dem Herzen.

Er wird verliehen,

wenn nichts mehr geschieht,

wenn das Trommelfeuer verstummt,

wenn der Feind unsichtbar geworden ist

und der Schatten ewiger Rüstung

den Himmel bedeckt.

Er wird verliehen

für die Flucht von den Fahnen,

für die Tapferkeit vor dem Freund,

für den Verrat unwürdiger Geheimnisse

und die Nichtachtung

jeglichen Befehls.

aus: Ingeborg_Bachmann

Linkadresse zu diesem Gedicht: https://www.lyrikline.org/de/gedichte/alle-tage-265


Mein erster Eindruck: Das Gedicht „Alle Tage“ handelt von einem Krieg, der jegliche Aussichten auf Frieden verdrängt. Ein Ende ist nur dann in Sicht, wenn Befehle missachtet werden und genügend Zeit verstreicht. Beim ersten Betrachten des Gedichts fällt es mir schwer, ein konkretes Thema herauszulesen (abgesehen von dem explizit erwähnten Krieg). Das Gedicht erzeugt ein bedrückendes Gefühl, da es um einen Krieg ohne sichtbares Ende geht. Der Titel lässt darauf deuten, dass der Krieg mittlerweile Alltag ist.

Inhaltsangabe: Das Gedicht ist eine Art Erzählung über einen Krieg, der ohne Grund immer weiter geführt wird. Er ist mittlerweile zum Alltag geworden und ein Ende scheint weit entfernt zu sein. Die Hoffnung wird als Auszeichnung für Nichtachtung von Befehlen und anderen Maßnahmen gegen den Krieg beschrieben.



Udo Jürgens: „Das ehrenwerte Haus“


denn eine wilde ehe, das passt nicht in dieses ehrenwerte haus

es haben alle unterschrieben; schau dir mal die lange liste an

die frau von nebenan, die ihre lügen nie für sich behalten kann

und die vom erdgeschoss, tagtäglich spioniert sie jeden aus

auch dieser kerl, der seine tochter schlägt, spricht für dies' ehrenwerte haus

und dann die dicke, die den hund verwöhnt, jedoch ihr eigenes kind vergisst

der alte, der uns stets erklärt, was hier im haus verboten ist

und der vom ersten stock, er schaut die ganze zeit zum fenster raus


Thema: In dieser Strophe ist die Rede von einer Langen Liste, auf der alle Nachbarn, deren z.T. nicht ehrenhaften Eigenschaften beschrieben werden, unterschrieben haben, dass die vermeintlich unehrenhafte Ehe der neuen Nachbarn nicht in das Haus passe.

Chatgpt zur Interpretation von Gedichten:

Frage: Fasse das folgende Gedicht „Hoffnung“ inhaltlich zusammen

Antwort: Das Gedicht "Hoffnung" beschreibt die Erfahrung des Protagonisten, wenn er durch die lauten Straßen geht. Er sieht das Leid seiner Mitmenschen, das sich in den gichtgekrümmten Fingern und den Sorgenfalten auf ihren Gesichtern zeigt. Die Sorge haucht den Vorübergehenden ihren giftgetränkten Atem ins Gesicht und zeigt auch die Auswirkungen auf die Kinder.

Wenn der Protagonist jedoch in die Versammlungshalle geht, bleibt die Sorge draußen. Die frohen und hoffnungsvollen Augen der Menschen in der Versammlungshalle lassen die Sorge nicht eintreten.

Nachts, wenn der Protagonist durch die stillen Straßen geht, ist die junge Hoffnung an seiner Seite. Die Sorge bleibt fern und flattert nur scheu in den Schatten der dunklen Häuser.



Frage: Welche rhetorischen Mittel werden verwendet?

Antwort: In dem Gedicht "Hoffnung" von Emma Döltz werden verschiedene rhetorische Mittel verwendet, um die Botschaft und Stimmung des Gedichts zu verstärken. Hier sind einige Beispiele:

  1. Anapher: Wiederholung des gleichen Wortes oder der gleichen Wortgruppe am Anfang aufeinanderfolgender Verse oder Satzteile. Beispiel: "Geh' ich abends durch die lauten Straßen, / Schleicht die graue Sorge mir zur Seit'".
  2. Personifikation: Vermenschlichung von abstrakten Begriffen oder Gegenständen. Beispiel: "Zeigt mir, mit den gichtgekrümmten Fingern, / Meiner Brüder, meiner Schwestern Leid".
  3. Metapher: Bildhafte Sprache, bei der ein Begriff auf einen anderen übertragen wird. Beispiel: "Furchen in den Kinderstirnen / Und wie früh sie junge Körper bricht".
  4. Kontrast: Gegensätzliche Begriffe oder Situationen werden einander gegenübergestellt, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Beispiel: "Bleibt die graue Sorge draußen stehn, / Denn sie wagt es nicht in so viel frohe, / Hoffnungsstarke Augen g'rad zu sehn".
  5. Alliteration: Wiederholung von Anfangslauten in aufeinanderfolgenden Wörtern. Beispiel: "Schleicht die graue Sorge mir zur Seit’".

Diese rhetorischen Mittel tragen dazu bei, die Emotionen und die Atmosphäre des Gedichts zu verstärken und die Botschaft der Hoffnung und des Zusammenhalts zu vermitteln.


Falsche Antwort Interpretation:

Es tut mir leid, aber ich konnte keine Informationen zu einem Gedicht mit dem Titel "Hoffnung" von Emma Dltz finden. Es ist möglich, dass es sich um ein weniger bekanntes Gedicht handelt oder dass der Name der Autorin falsch geschrieben wurde. Ohne weitere Informationen kann ich leider keine Interpretation des Gedichts geben.