Benutzer:CaSNSG

Aus ZUM Projektwiki

Schule:Nelly Sachs Gymnasium Neuss

Seminar: Nelly Sachs Gymnasium Neuss

Meine Projekte:Rebellion - ein Lyrikprojekt der Jahrgangsstufe 10

Mein Tätigkeitsschwerpunkt:Karat: Über sieben Brücken musst du gehn; Ingeborg Bachmann: Alle Tage

Wie interpretiere ich ein Gedicht?

Betreut von: Benutzerin:MaFlo


Über sieben Brücken musst du gehn

Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick

Manchmal wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück

Manchmal bin ich ohne Rast und Ruh

Manchmal schließ ich alle Türen nach mir zu

Manchmal ist mir kalt und manchmal heiß

Manchmal weiß ich nicht mehr was ich weiß

Machmal bin ich schon am Morgen müd

Manchmal such ich Trost in einem Lied

Über sieben Brücken musst du gehen

Sieben dunkle Jahre überstehn

Sieben Mal wirst du die Asche sein

Aber einmal auch der helle Schein

Manchmal scheint die Uhr des Lebens still zu stehn

Manchmal scheint man nur im Kreis zu gehen

Manchmal ist man wie von Fernweh krank

Manchmal sitzt man still auf einer Bank

Manchmal greift man nach der ganzen Welt

Manchmal meint man dass der Glücksstern fällt

Manchmal nimmt man wo man lieber gibt

Manchmal hasst man das was man doch liebt

Über sieben Brücken musst du gehen

Sieben dunkle Jahre überstehn

Sieben Mal wirst du die Asche sein

Aber einmal auch der helle Schein

Über sieben Brücken musst du gehen

Sieben dunkle Jahre überstehn

Sieben Mal wirst du die Asche sein

Aber einmal auch der helle Schein

(Version 2003) Quelle: Musixmatch[1]

Songwriter: Ulrich Swillms

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber_sieben_Br%C3%BCcken


Sprache:

Am Auffäligsten in dem Gedicht ist die ständige Wiederholung des Manchmals (Anapher)

Außerdem wird die Zahl sieben sehr oft wiederholt.


Erster Eindruck :
Mein erster Eindruck ist das dieses Gedicht sehr bedrückend wirkt und die guten und schlechten Zeiten anspricht.

Das Thema des Textes ist, das nach jeder schlechten Zeit immer etwas gutes kommt.(Der helle Schein )

2. ) Die Inhaltsangabe

Das Gedicht handelt von guten und schlechten Zeiten wie zum Beispiel das man vom Fernweh krank ist und manchmal der helle Schein kommt dies bedeutet das auch nach schlechten Zeiten wieder etwas gutes kommt,deshalb ist das Gedicht auch etwas hoffnungsvoll.In dem Gedicht geht es außerdem um sieben schlechte Phasen die man Überbrücken muss.Diese sieben Brücken stehen für die Schwierigkeiten die man im Leben durchmacht.Das Gedicht ermutigt einen die Hindernisse im Leben zu Überwinden.Obwohl das Leben manchmal schwer ist drückt das Gedicht auch Hoffnung aus. Die wiederholte Betonung der "Sieben Brücken" im Gedicht betont die Herausforderungen und Hindernisse, denen man im Leben begegnen muss. Die Zeile "Sieben dunkle Jahre überstehn" weist auf schwierige Zeiten hin, die überwunden werden müssen. Die Aussicht auf den "hellen Schein" gibt jedoch Hoffnung und zeigt, dass es auch positive Aspekte gibt, die man erreichen kann.

Insgesamt verdeutlicht das Gedicht die verschiedenen Facetten des Lebens, die Höhen und Tiefen, die Herausforderungen und die Hoffnung auf positive Veränderungen. Es ermutigt den Leser, die schwierigen Zeiten zu überwinden und auf den "hellen Schein" zu hoffen.

Inhaltsanalyse:

Das Gedicht "Über sieben Brücken musst du gehen" besteht aus insgesamt 28 Versen.In den ersten Versen werden Gedanken und Gefühle erwähnt.Vers 3 verdeutlicht die emotionalen Höhen und Tiefen des Lebens.

Die wiederholte Betonung der „Sieben Brücken“ betont die Herausforderungen im Leben.Das „dunkle Jahre überstehen“weist auf die schwierigen Zeiten im Leben hin aber die Aussicht auf den „hellen Schein „weist auf Hoffnung oder etwas positives hin.

Sprachanalyse:

Das Gedicht ist reich an Metaphern und anderen Stilmitteln.

Die „sieben Brücken“ können als Hindernisse im Leben interpretiert werden die man überwinden muss.Die Brücken repräsentieren Herausforderungen und Veränderungen im Leben.

Ausserdem wird im Gedicht die Wiederholte Nennung der Zahl sieben betont

Ebenso betont der Autor das Wort manchmal sehr oft (Anapher)

Die Metapher vom zurückwünschen des Schaukelpferds wirkt so als würde das lyrische ich wieder in die Kindheit zurückkehren wollen.

Exkurs: Wie gut kann ChatGPT ein Gedicht interpretieren?

Interpretation: Das Gedicht scheint von den verschiedenen Emotionen und Erfahrungen im Leben zu handeln. Der Sprecher beschreibt, wie er manchmal ohne Ziel und Antrieb ist, manchmal nach vergangenen Erinnerungen sehnt, manchmal ruhelos ist und manchmal sich von allem abschottet. Es scheint, als ob der Sprecher durch Höhen und Tiefen geht und mit Unsicherheit und Verwirrung konfrontiert ist.

Der Teil über "Über sieben Brücken musst du gehen" könnte metaphorisch sein und darauf hinweisen, dass man im Leben schwierige Zeiten überwinden muss, um schließlich zu einem besseren Zustand zu gelangen. Die Zeilen "Sieben dunkle Jahre überstehn / Sieben Mal wirst du die Asche sein / Aber einmal auch der helle Schein" könnten bedeuten, dass man durch schwierige Zeiten gehen muss, um schließlich Glück und Erfolg zu finden.


Welche Stilmittel wurden in diesem Gedicht verwendet?

In diesem Gedicht werden verschiedene Stilmittel verwendet, um die Aussage und die Emotionen zu verstärken. Hier sind einige davon:

  1. Wiederholung: Die Wiederholung von "Manchmal" und "Über sieben Brücken musst du gehen" schafft eine rhythmische Struktur und betont die verschiedenen Erfahrungen und Emotionen, die im Gedicht beschrieben werden.
  2. Antithese: Die Gegensätze in den Zeilen, wie "Manchmal ist mir kalt und manchmal heiß" und "Manchmal nimmt man wo man lieber gibt / Manchmal hasst man das was man doch liebt", erzeugen Kontraste und verdeutlichen die Ambivalenz und Widersprüchlichkeit des Lebens.
  3. Metapher: Die Metapher "Über sieben Brücken musst du gehen" wird verwendet, um die Herausforderungen und Schwierigkeiten im Leben zu beschreiben, die überwunden werden müssen, um zu Wachstum und Erfolg zu gelangen.
  4. Anapher: Die Anapher, bei der der gleiche Satzanfang wiederholt wird, wie zum Beispiel bei "Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick / Manchmal wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück", betont bestimmte Aussagen und erzeugt eine rhythmische Wirkung.
  5. Personifikation: Die Personifikation von Gegenständen wie der "Uhr des Lebens", die still zu stehen scheint, und dem "Glücksstern", der zu fallen scheint, verleiht dem Gedicht eine lebendige und bildhafte Sprache.



Ingeborg Bachmann: Alle Tage (1952)‎ | Lyrik im thematischen Längsschnitt

Der Krieg wird nicht mehr erklärt,

sondern fortgesetzt. Das Unerhörte

ist alltäglich geworden. Der Held

bleibt den Kämpfen fern. Der Schwache

ist in die Feuerzonen gerückt.

Die Uniform des Tages ist die Geduld,

die Auszeichnung der armselige Stern

der Hoffnung über dem Herzen.

Er wird verliehen,

wenn nichts mehr geschieht,

wenn das Trommelfeuer verstummt,

wenn der Feind unsichtbar geworden ist

und der Schatten ewiger Rüstung

den Himmel bedeckt.

Er wird verliehen

für die Flucht von den Fahnen,

für die Tapferkeit vor dem Freund,

für den Verrat unwürdiger Geheimnisse

und die Nichtachtung

jeglichen Befehls.

Ingeborg Bachmann https://www.lyrikline.org/de/gedichte/alle-tage-265 [3] https://de.wikipedia.org/wiki/Alle_Tage [4]

Der erste Eindruck:Mein erster Eindruck von dem Gedicht ist, das es sehr viel

Um Krieg und Leid geht. Ein genaues Thema kann ich nicht herauslesen.

Inhaltsangabe

Das Gedicht Alle Tage von Ingeborg Bachmann handelt von dem Thema Krieg und Hoffnung. Die schrecklichen Dinge die im Krieg passieren sind zur Normalität geworden und der Held, der normalerweise als tapfer und mutig gilt bleibt jetzt von den Kämpfern fern.Im Gedicht wird die Hoffnung nicht für heldenhafte Taten oder Siege verliehen, sondern für einfache, aber wichtige Dinge wie das Überleben oder die Treue zu Freunden.

Inhaltsanalyse:


Das ehrenwerte Haus:

in diesem mietshaus wohnen wir seit einem jahr und sind hier wohlbekannt

doch stell dir vor, was ich soeben unter unsrer haustür fand

es ist ein brief von unsern nachbarn, darin steht, wir müssen raus!

sie meinen du und ich wir passen nicht, in dieses ehrenwerte haus

weil wir als paar zusammen leben und noch immer ohne trauschein sind

hat man sich gestern hier getroffen und dann hat man abgestimmt

und die gemeinschaft aller mieter schreibt uns nun „ziehen sie hier aus!“

In dieser Strophe geht es darum, das die Nachbarn finden das er ohne eine eheurkunde (Trauschein) nicht in dieses ehrenwerte Haus passt und sie deshalb von der Gemeinschaft rausgeworfen werden.