Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Runden von Dezimalzahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Main>Jones.0205 JEG Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(22 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Das Runden ist nicht nur wichtiger Bestandteil der Mathematik sondern auch des Alltags. Oftmals wird in der Mathematik auf Nachkommastellen gerundet. Es hängt von der Aufgabenstellung ab auf wie viele Nachkommastellen gerundet werden soll, | {{Box|Runden|Das '''Runden''' ist nicht nur wichtiger Bestandteil der Mathematik, sondern auch des Alltags. <br /> | ||
Oftmals wird in der Mathematik auf eine bestimmte Anzahl an Nachkommastellen gerundet. <br /> | |||
Es hängt immer von der Aufgabenstellung ab, auf wie viele Nachkommastellen gerundet werden soll.|Unterrichtsidee }} | |||
<br /> | |||
Im Alltag rundet man z.B. Streckenlängen oder die Zeit: | |||
"Ich bin heute ca. 4,5km gejoggt! Ich habe dafür nur gute 15 Minuten gebraucht." | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
{{Box|Merke|Es wird <u>'''abgerundet'''</u>, wenn <u>'''die nächste Ziffer'''</u> der zu rundenden Stelle eine '''0''', '''1''', '''2''', '''3''' oder '''4''' ist.|Merksatz}} | |||
''Beispiel'':<br /> | |||
'''Abrunden''' auf '''zwei''' Nachkommastellen: <br /> | |||
'''3,432 ≈ 3,43''' oder <br /> | |||
'''13,714 ≈ 13,71''' | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
{{Box|Merke|und es wird <u>'''aufgerundet'''</u>, wenn <u>'''die nächste Ziffer'''</u> der zu rundenden Stelle eine '''5''', '''6''', '''7''', '''8''' oder '''9''' ist.|Merksatz}} | |||
''' | ''Beispiel'':<br /> | ||
'''Aufrunden''' auf '''eine''' Nachkommastelle: <br /> | |||
'''3,77 ≈ 3,8''' oder <br /> | |||
'''31,25 ≈ 31,3'''<br /> | |||
<br /> | |||
Festige hier deine Grundlagen zum Runden von Dezimalzahlen: '''Viel Spaß!''' | |||
{{Box|Übung 1|{{LearningApp|app=pxv6me1oj18|width=100%|height=500px}}|Üben}} | |||
{{Box|Übung 2|{{LearningApp|app=po53fhnz518|width=100%|height=500px}}|Üben}} | |||
{{Box|Übung 3|{{LearningApp|app=pe5t3d39k18|width=100%|height=500px}}|Üben}} | |||
{{ | {{Fortsetzung|weiter=Vergleichen von Dezimalbrüchen|weiterlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Vergleichen_von_Dezimalbrüchen|vorher=Dezimalbrüche|vorherlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Dezimalbrüche}} | ||
| | |||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | |||
}} | [[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Mathematik]] |
Aktuelle Version vom 2. Februar 2020, 14:17 Uhr
Im Alltag rundet man z.B. Streckenlängen oder die Zeit:
"Ich bin heute ca. 4,5km gejoggt! Ich habe dafür nur gute 15 Minuten gebraucht."
Beispiel:
Abrunden auf zwei Nachkommastellen:
3,432 ≈ 3,43 oder
13,714 ≈ 13,71
Beispiel:
Aufrunden auf eine Nachkommastelle:
3,77 ≈ 3,8 oder
31,25 ≈ 31,3
Festige hier deine Grundlagen zum Runden von Dezimalzahlen: Viel Spaß!