Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel 29 und 30: Unterschied zwischen den Versionen

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=== AcI: Accusativus cum Infinitivo ===


Der '''Akusativ cum Infinitiv''' ist eine Grammatik, die dich durch all deine Lateinjahre bis zum Latinum andauernd begleiten wird und dieser Lernpfad wird dir dabei helfen, ihn problemlos zu beherrschen!
Der <span style="color:#0000EE">'''Accusativus cum Infinitivo'''</span> ist eine Grammatik, die dich durch all deine Lateinjahre andauernd begleiten wird.<br /> 
Dieser Lernpfad wird dir dabei helfen, ihn problemlos zu beherrschen!<br />
Du findest auch zum Sachwissen über <span style="color:#EE7600">'''Troja''' </span> und zum Einüben der <span style="color:#76EE00">'''Vokabeln '''</span> dieser Kapitel abwechslungsreiche Übungen.


Hier geht's nochmal zur Grammatik, falls du diese gerne wiederholen würdest:
Hier geht's zur Grammatik, falls du diese gerne wiederholen würdest:
<popup name= Grammatik>




{{Lösung versteckt|1=


{{Box|Merke|Der AcI besteht aus einem Akkusativ, der zusammen mit einem Infinitiv steht.<br />
Man übersetzt den AcI am einfachsten mit einem ''"dass"''-Satz.|Merksatz}}




Der <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00  
Der <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00">I</span> wird durch ein Verb der <span style="color: #B452CD"> Wahrnehmung</span>, des <span style="color: #00B2EE"> Wissens</span> oder des <span style="color: #00CD00"> Sprechens</span> eingeleitet.
">I</span>, wie das Ganze oft abgekürzt wird, besteht wie der Name es ja schon erklärt, aus einem <span style="color: #EE2C2C"> Akusativ</span> , der zusammen mit einem <span style="color: #008B00  
Oft weisen auch unpersönliche Ausrücke oder sogenannte "Kopfverben", also alles was im Kopf passiert, auf einen <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00">I</span> hin.
"> Infinitiv</span> steht.


Man übersetzt den <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00
Hier sind ein paar Signalwörter aufgelistet, die darauf hinweisen, dass es sich um einen <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00">I</span> handelt:  
">I</span> fast immer gleich und zwar, mit einem Gliedsatz, der durch ''"dass"'' eingeleitet wird.
 
Der <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00
">I</span> wird immer durch ein Verb der <span style="color: #B452CD"> Wahrnehmung</span> , des <span style="color: #00B2EE"> Wissens</span> oder des <span style="color: #00CD00"> Sprechens</span> eingeleitet.
 
Hier sind ein paar Signalwörter aufgelistet, die darauf hinweisen könnten, dass es sich um einen <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00  
">I</span> handelt:  
   
   
 
* <span style="color: #B452CD"> audire (hören)</span>, <span style="color: #B452CD"> videre (sehen)</span>, <span style="color: #B452CD"> sentire (fühlen)</span>
* <span style="color: #B452CD"> audire (hören)</span>, <span style="color: #B452CD"> videre (sehen)</span> , <span style="color: #B452CD"> sentire (fühlen)</span>
* <span style="color: #00B2EE"> scire (wissen), nescire (nicht wissen), putare (meinen, glauben)</span>
* <span style="color: #00B2EE"> scire (wissen), nescire (nicht wissen), putare (meinen,glauben)</span>
* <span style="color: #00CD00"> dicere (sagen), narrare (erzählen), clamare (schreien)</span>
* <span style="color: #00CD00"> dicere (sagen), narrare (erzählen), clamare (schreien)</span>


   
   
Hier mal ein einfaches Beispiel:
Hier mal ein einfaches Beispiel:
<span style="color: #00B2EE"> Scio</span>, <span style="color: #EE2C2C"> te</span> <span style="color: #008B00  
<span style="color: #00B2EE"> Scio</span> <span style="color: #EE2C2C"> te</span> <span style="color: #008B00">venire</span>.  
">venire</span>.  


Übersetzt heißt das :  <span style="color: #00B2EE"> Ich weiß</span>, ''"dass"'' <span style="color: #EE2C2C"> du</span> <span style="color: #008B00  
Übersetzt heißt das :  <span style="color: #00B2EE"> Ich weiß</span>, ''dass'' <span style="color: #EE2C2C"> du</span> <span style="color: #008B00">kommst</span>.
">kommst</span>.


Sicher ist dir hierbei aufgefallen, dass das <span style="color: #EE2C2C"> te</span> , was natürlich ein <span style="color: #EE2C2C"> Akkusativ</span> ist, zum <span style="color: #EE2C2C"> du</span> geworden ist, was jetzt in der Übersetzung, das Subjekt des Satzes bildet.
Sicher ist dir hierbei aufgefallen, dass das <span style="color: #EE2C2C"> te</span>, was ein <span style="color: #EE2C2C"> Akkusativ</span> ist, zum <span style="color: #EE2C2C"> du</span> geworden ist, was jetzt in der Übersetzung das Subjekt des ''dass-Satzes'' bildet.


Das ist auch schon das Wichtigste, was du dir merken musst.
Das ist auch schon das Wichtigste, was du dir merken musst:


 
<span style="color:#551A8B">&nbsp;Der <span style="color: #EE2C2C"> Akkusativ</span> wird zum <span style="color: #EE2C2C">'''Subjekt''' </span> des Nebensatzes und der <span style="color: #008B00">Infinitiv</span> zum <span style="color: #008B00
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:5px solid #00BFFF; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
">'''Prädikat'''</span>!</span>
<big><span style="color:#00BFFF">&nbsp;Der <span style="color: #EE2C2C"> Akkusativ</span> wird zum '''Subjekt''' des Nebensatzes und der <span style="color: #008B00  
">Infinitiv</span> zum '''Prädikat'''!</span> </big>
   
   
</div>




'''Zeitverhältnis'''
{{Box|Merke|Beim Übersetzen musst du immer auf das '''Zeitverhältnis ''' zwischen Hauptsatz und "dass-Satz" achten!<br />
Ob Vor-, Gleich- oder Nachzeitigkeit vorliegt, erkennst du am lateinischen '''Infinitiv'''.|Merksatz}}


Formen, die im '''Infinitiv Präsens''' stehen, zeigen dir, dass das was im <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00  
Wenn der Infinitiv ein <span style="color: #008B00">'''Infinitiv Präsens'''</span> ist, heißt das, dass die Handlung im ''dass-Satz'' '''gleichzeitig''' zum Hauptsatz geschieht.  
">I</span> passiert gleichzeitig mit dem geschieht, was im Hauptsatz beschrieben ist.  
  -> '''Infinitiv der Gleichzeitigkeit'''
  -> '''Infinitiv der Gleichzeitigkeit'''


Formen, die im '''Infinitiv Perfekt''' stehen, zeigen dir, dass das was im <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00  
 
">I</span> geschieht, vor der Handlung im Hauptsatz geschehen ist.
Wenn der Infinitiv ein <span style="color: #008B00">'''Infinitiv Perfekt'''</span> ist, heißt das, dass die Handlung im ''dass-Satz'' '''vorher''' bzw. '''vorzeitig''' zum Hauptsatz geschehen ist.
  -> '''Infinitiv der Vorzeitigkeit'''
  -> '''Infinitiv der Vorzeitigkeit'''
Hier im Anschluss noch einmal eine kleine Übersicht aller Zeitverhältnisse.


{| class="wikitable"
 
Hier im Anschluss noch einmal eine kleine Übersicht der Zeitverhältnisse.
 
{{{!}} class="wikitable"
! '''Hauptsatz'''
! '''Hauptsatz'''
! <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00  
! <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00  
">I</span>  
">I</span>  
! Zeitverhältnis
! dass-Satz
! dass-Satz
! Zeitverhältnis
{{!}}-
|-
{{!}}Präsens
|Präsens
{{!}}Infinitiv Präsens
|Infinitiv Präsens
{{!}}gleichzeitig
|gleichzeitig
{{!}}Präsens
|Präsens
{{!}}-
|-
{{!}}Vergangenheit
|Vergangenheit
{{!}}Infinitiv Präsens
|Infinitiv Präsens
{{!}}gleichzeitig
|gleichzeitig
{{!}}gleiche Vergangenheit wie im Hauptsatz
|Präteritum
{{!}}-
|-
{{!}}Präsens
|Präsens
{{!}}Infinitiv Perfekt
|Infinitiv Perfekt
{{!}}vorzeitig
|vorzeitig
{{!}}Präteritum oder Perfekt
|Perfekt
{{!}}-
|-
{{!}}Vergangenheit
|Vergangenheit
{{!}}Infinitiv Perfekt
|Infinitiv Perfekt
{{!}}vorzeitig
|vorzeitig
{{!}}Plusquamperfekt
|Plusquamperfekt
{{!}}}
|}
 
|2=Grammatik Anzeigen|3=Grammatik Verbergen}}
 


</popup>
{{Box|Aufgabe|Hier findest du verschiedene Übungen zum AcI.<br />
Wenn du nicht weiter kommst, solltest du dir die Grammatik noch einmal durchlesen.|Üben}}




Hier findest du im Anschluss ein paar Übungen zum <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00
">I</span>.


Zu erst einmal eine einfache Übung für den Start.  
Zuerst einmal eine einfache Übung für den Start.  


'''1. Akkusative und Infinitive erkennen'''
'''1. Akkusative und Infinitive erkennen'''
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Hier gibt es noch eine kleine Vokabelübung bevor es wirklich richtig losgeht :)
Hier kommt noch eine kleine Vokabelübung zu den beiden Kapiteln:  


'''2. Vokabelübung'''
'''2. Vokabelübung'''
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Nachdem du jetzt hoffentlich die Basis für den AcI dir angeeignet hast, kommt jetzt ein Quiz für dich, bei dem du mit deinem Wissen ordentlich angeben kannst!
 
Nachdem du dir jetzt hoffentlich die Basis für den <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00">I</span> angeeignet hast, kommt jetzt ein Quiz, bei dem du mit deinem Wissen ordentlich punkten kannst!


'''3. Wissensabfrage zum AcI'''
'''3. Wissensabfrage zum AcI'''
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">


Der '''Akkusativ cum Infinitiv''' wird gerne auch mit AcI abgekürzt. Er besteht aus einem '''Akkusativ''' der zusammen mit einem '''Infintiv''' steht.  
Der '''Akkusativus cum Infinitivo''' wird gerne auch mit AcI abgekürzt. Er besteht aus einem '''Akkusativ''', der zusammen mit einem '''Infinitiv''' steht.  
Eingeleitet, wird er durch Wörter der '''Wahrnehmung'''. Um den Nebensatz einzuleiten verwendet man immer '''dass'''. Ganz wichtig zu wissen ist, dass der Akkusativ zum '''Subjekt''' und der Infinitiv zum '''Prädikat''' des Nebensatzes wird.  
Eingeleitet, wird er durch Verben der '''Wahrnehmung'''. Um den Nebensatz einzuleiten, verwendet man im Deutschen immer die Subjunktion "'''dass'''". Ganz wichtig zu wissen ist, dass der Akkusativ zum '''Subjekt''' und der Infinitiv zum '''Prädikat''' des Nebensatzes wird.  
Steht im AcI ein Infinitiv Präsens, so ist das Zeitverhältnis zum Hauptsatz '''gleichzeitig'''.
Steht im AcI ein Infinitiv Präsens, so ist das Zeitverhältnis zum Hauptsatz '''gleichzeitig'''.
Steht im AcI ein '''Infinitiv Perfekt''', so ist das Zeitverhältnis zum Hauptsatz vorzeitig.
Steht im AcI ein '''Infinitiv Perfekt''', so ist das Zeitverhältnis zum Hauptsatz vorzeitig.
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Jetzt überprüfen wir nocheinmal, wie gut du dich mit den Zeiten auskennst!
Jetzt überprüfen wir noch einmal, wie gut du dich mit den Zeiten auskennst!


'''4. Aufgabe zu den Zeitverhältnissen'''
'''4. Aufgabe zu den Zeitverhältnissen'''
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Hier kommt jetzt noch mal eine Übung die dein gesamtes Wissen zum AcI auf den Prüfstand stellt. Wenn du sie meisterst, dann hast du es wirklich drauf! :)
Hier kommt eine Übung, die dein gesamtes Wissen zum AcI auf den Prüfstand stellt. <br />
Wenn du sie meisterst, dann hast du es wirklich drauf! :)


'''5. Anwendung des AcI'''
'''5. Anwendung des AcI'''
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Nachdem die Grammatik des <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00  
 
">I</span> jetzt ausführlich behandelt wurde und du mittlerweile ein Meister auf dem Gebiet bist, kommt jetzt eine kleine Zusatzgrammatik, die Pronomina im <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00  
Nachdem die Grammatik des <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00">I</span> jetzt ausführlich behandelt wurde und du mittlerweile ein Meister auf dem Gebiet bist, kommt jetzt eine kleine Zusatzgrammatik, die '''Pronomina im <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00">I</span>'''.
">I</span>
 
<popup name= Grammatik>
 
{{Lösung versteckt|1=
 
Pronomen spielen beim <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00  
Pronomen spielen beim <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00  
">I</span> eine wichtige Rolle.  
">I</span> eine wichtige Rolle.  
<span style="color:#EE6363">Reflexivpronomen</span>, die in einem <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00
">I</span> vorkommen, beziehen sich auf das <span style="color:#EEB4B4">Subjekt</span> des Satzes.


Andere Formen der Pronomen die in einem <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00  
{{Box|Merke|'''Reflexivpronomen''' (se), die in einem '''AcI''' vorkommen, beziehen sich auf das '''Subjekt''' des Satzes. <br />
">I</span> stehen, beziehen sich auf andere Personen oder Gegenstände des Satzes.
 
'''Demonstrativpronomen''' (is,ea,id), die in einem '''AcI''' stehen, beziehen sich auf '''andere Personen oder Gegenstände''' des Satzes.|Merksatz}}
 
 
Um dies genauer zu verdeutlichen, gibt es jetzt Beispiele dazu:
 
<span style="color: #B23AEE">'''Reflexivpronomen'''</span>:
 
Marcus <span style="color: #B23AEE">''se''</span> mercatorem bonum esse putat.
 
Marcus glaubt, dass <span style="color: #B23AEE">''er (selbst)''</span> ein guter Händler ist.<br />
(Marcus ist hier das Subjekt des Hauptsatzes!)
 
 
<span style="color: #EEC900">'''Demonstrativpronomen'''</span>:
 
Etiam homines <span style="color: #EEC900">''eum''</span> mercatorem bonum esse putant.
 
Auch die Menschen glauben, dass <span style="color: #EEC900">''er / dieser (Marcus)''</span> ein guter Händler ist.<br />
(Marcus ist nicht das Subjekt des Hauptsatzes!)
 
|2=Grammatik Anzeigen|3=Grammatik Verbergen}}
 
 
Hier gibt es eine Aufgabe, die dein Wissen zu den Pronomina im <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00
">I</span> testet.
 
{{LearningApp|app=pnigzjjd218|width=100%|height=500px}}
 
 
Das war es jetzt zur Grammatik des <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00  
">I</span>. <br />
Hoffentlich bist du mittlerweile ein Profi auf diesem Gebiet.<br />
<br />
 
{{Box|Aufgabe|In den vorherigen Grammatik-Übungen bist du immer mal wieder auf das Thema Troja gestoßen und kennst dich mittlerweile bestens mit der sagenumwobenen Stadt aus. Hier gibt es nochmal Übungen für dich, die dein '''Sachwissen zu Troja''' testen.|Üben}}
 
{{LearningApp|app=pis710ta318|width=100%|height=500px}}
 
 


Um dies genauer zu verdeutlichen gibt es hier jetzt Beispiele dazu:
{{LearningApp|app=pcdf7oyy517|width=100%|height=500px}}


'''Reflexivpronomen'''
Marcus ''se'' mercatum bonum esse putat.
Marcus glaubt, dass ''er (selbst)'' ein guter Händler ist.


'''Pronomen'''
Etiam homini ''eum'' mercatum bonum esse putant.
Auch die Menschen glauben, dass ''er / dieser Marcus'' ein guter Händler ist.




{{Fortsetzung|weiter=zum Inhaltsverzeichnis|weiterlink=Julius-Echter-Gymnasium/Latein|vorher=zu Kapitel 24-28|vorherlink=Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel_24-28}}




</popup>
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Latein]]
[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Latein]]

Aktuelle Version vom 1. Februar 2020, 12:42 Uhr

AcI: Accusativus cum Infinitivo

Der Accusativus cum Infinitivo ist eine Grammatik, die dich durch all deine Lateinjahre andauernd begleiten wird.
Dieser Lernpfad wird dir dabei helfen, ihn problemlos zu beherrschen!
Du findest auch zum Sachwissen über Troja und zum Einüben der Vokabeln dieser Kapitel abwechslungsreiche Übungen.

Hier geht's zur Grammatik, falls du diese gerne wiederholen würdest:


Merke

Der AcI besteht aus einem Akkusativ, der zusammen mit einem Infinitiv steht.

Man übersetzt den AcI am einfachsten mit einem "dass"-Satz.


Der AcI wird durch ein Verb der Wahrnehmung, des Wissens oder des Sprechens eingeleitet. Oft weisen auch unpersönliche Ausrücke oder sogenannte "Kopfverben", also alles was im Kopf passiert, auf einen AcI hin.

Hier sind ein paar Signalwörter aufgelistet, die darauf hinweisen, dass es sich um einen AcI handelt:

  • audire (hören), videre (sehen), sentire (fühlen)
  • scire (wissen), nescire (nicht wissen), putare (meinen, glauben)
  • dicere (sagen), narrare (erzählen), clamare (schreien)


Hier mal ein einfaches Beispiel: Scio te venire.

Übersetzt heißt das : Ich weiß, dass du kommst.

Sicher ist dir hierbei aufgefallen, dass das te, was ein Akkusativ ist, zum du geworden ist, was jetzt in der Übersetzung das Subjekt des dass-Satzes bildet.

Das ist auch schon das Wichtigste, was du dir merken musst:

 Der Akkusativ wird zum Subjekt des Nebensatzes und der Infinitiv zum Prädikat!



Merke

Beim Übersetzen musst du immer auf das Zeitverhältnis zwischen Hauptsatz und "dass-Satz" achten!

Ob Vor-, Gleich- oder Nachzeitigkeit vorliegt, erkennst du am lateinischen Infinitiv.

Wenn der Infinitiv ein Infinitiv Präsens ist, heißt das, dass die Handlung im dass-Satz gleichzeitig zum Hauptsatz geschieht.

-> Infinitiv der Gleichzeitigkeit


Wenn der Infinitiv ein Infinitiv Perfekt ist, heißt das, dass die Handlung im dass-Satz vorher bzw. vorzeitig zum Hauptsatz geschehen ist.

-> Infinitiv der Vorzeitigkeit


Hier im Anschluss noch einmal eine kleine Übersicht der Zeitverhältnisse.

Hauptsatz AcI Zeitverhältnis dass-Satz
Präsens Infinitiv Präsens gleichzeitig Präsens
Vergangenheit Infinitiv Präsens gleichzeitig gleiche Vergangenheit wie im Hauptsatz
Präsens Infinitiv Perfekt vorzeitig Präteritum oder Perfekt
Vergangenheit Infinitiv Perfekt vorzeitig Plusquamperfekt


Aufgabe

Hier findest du verschiedene Übungen zum AcI.

Wenn du nicht weiter kommst, solltest du dir die Grammatik noch einmal durchlesen.


Zuerst einmal eine einfache Übung für den Start.

1. Akkusative und Infinitive erkennen


Hier kommt noch eine kleine Vokabelübung zu den beiden Kapiteln:

2. Vokabelübung



Nachdem du dir jetzt hoffentlich die Basis für den AcI angeeignet hast, kommt jetzt ein Quiz, bei dem du mit deinem Wissen ordentlich punkten kannst!

3. Wissensabfrage zum AcI

Der Akkusativus cum Infinitivo wird gerne auch mit AcI abgekürzt. Er besteht aus einem Akkusativ, der zusammen mit einem Infinitiv steht. Eingeleitet, wird er durch Verben der Wahrnehmung. Um den Nebensatz einzuleiten, verwendet man im Deutschen immer die Subjunktion "dass". Ganz wichtig zu wissen ist, dass der Akkusativ zum Subjekt und der Infinitiv zum Prädikat des Nebensatzes wird. Steht im AcI ein Infinitiv Präsens, so ist das Zeitverhältnis zum Hauptsatz gleichzeitig. Steht im AcI ein Infinitiv Perfekt, so ist das Zeitverhältnis zum Hauptsatz vorzeitig.


Jetzt überprüfen wir noch einmal, wie gut du dich mit den Zeiten auskennst!

4. Aufgabe zu den Zeitverhältnissen


Hier kommt eine Übung, die dein gesamtes Wissen zum AcI auf den Prüfstand stellt.
Wenn du sie meisterst, dann hast du es wirklich drauf! :)

5. Anwendung des AcI



Nachdem die Grammatik des AcI jetzt ausführlich behandelt wurde und du mittlerweile ein Meister auf dem Gebiet bist, kommt jetzt eine kleine Zusatzgrammatik, die Pronomina im AcI.


Pronomen spielen beim AcI eine wichtige Rolle.


Merke

Reflexivpronomen (se), die in einem AcI vorkommen, beziehen sich auf das Subjekt des Satzes.

Demonstrativpronomen (is,ea,id), die in einem AcI stehen, beziehen sich auf andere Personen oder Gegenstände des Satzes.


Um dies genauer zu verdeutlichen, gibt es jetzt Beispiele dazu:

Reflexivpronomen:

Marcus se mercatorem bonum esse putat.

Marcus glaubt, dass er (selbst) ein guter Händler ist.
(Marcus ist hier das Subjekt des Hauptsatzes!)


Demonstrativpronomen:

Etiam homines eum mercatorem bonum esse putant.

Auch die Menschen glauben, dass er / dieser (Marcus) ein guter Händler ist.

(Marcus ist nicht das Subjekt des Hauptsatzes!)


Hier gibt es eine Aufgabe, die dein Wissen zu den Pronomina im AcI testet.



Das war es jetzt zur Grammatik des AcI.
Hoffentlich bist du mittlerweile ein Profi auf diesem Gebiet.


Aufgabe
In den vorherigen Grammatik-Übungen bist du immer mal wieder auf das Thema Troja gestoßen und kennst dich mittlerweile bestens mit der sagenumwobenen Stadt aus. Hier gibt es nochmal Übungen für dich, die dein Sachwissen zu Troja testen.