Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel 14 und 15: Unterschied zwischen den Versionen

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== <span style="color: #009ACD  "> '''Kapitel 14'''</span>==
=== <span style="color: #005DBB"> Adjektive der ā- und ō-Deklination</span> ===


In diesem Kapitel lernt ihr zuerst, wie ihr die  <span style="color: #EE6363 "> '''Adjektive (Eigenschaftswörter) dekliniert'''</span>.  
In diesem Kapitel lernst du zuerst, wie du die  <span style="color: #EE6363 "> '''Adjektive der ā- und ō-Deklination deklinierst'''</span>.  


Im Anschluss geht es um die <span style="color: #8B0000 "> '''KNG-Kongruenz'''</span>, also, dass  das Adjektiv mit dem Substantiv in Kasus, Numerus und Genus übereinstimmt.
Im Anschluss geht es um die <span style="color: #8B0000 "> '''KNG-Kongruenz'''</span>, also, dass  das Adjektiv mit dem Bezugswort in Kasus, Numerus und Genus übereinstimmt.


Des Weiteren lernt ihr kennen, welche <span style="color: #8B475D "> '''Funktionen'''</span> das Adjektiv im Satz haben kann.
Des Weiteren lernst du die <span style="color: #8B3A3A  "> '''Funktionen'''</span> des Adjektivs im Satz kennen.


Außerdem erfahrt ihr wie es damals mit den <span style="color: #4F94CD "> '''Sklaven'''</span> auf sich hatte.
Außerdem erfährst du, welche Arten von <span style="color: #4F94CD "> '''Sklaven'''</span> es gab und welche Aufgaben diese hatten.




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<span style="color: #8B475D">'''Beispiel: bonus, -a, -um: gut, tüchtig'''</span>
[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Latein]]


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Salve!
Hier könnt ihr mit uns auf eine Reise in das Land der Römer gehen


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<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:5px solid #0000CD; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#D1EEEE; align:left;">Die Adjektive der a- und o- Deklination werden wie die Substantive dekliniert.
</div>


===<span style="color: #8B475D">'''Beispiel: bonus, -a, -um: gut, tüchtig'''</span>===


====<span style="color: #458B74">'''Singular'''</span>====
Ordne das Adjektiv dem passenden KNG-Kärtchen zu!
{| class="wikitable"
|-
! Kasus !! maskulin !! feminin !! neutrum
|-
| Nominativ || bon<span style="color: #CD2626">'''us'''</span>|| bon<span style="color: #CD2626">'''a'''</span> || bon<span style="color: #CD2626">'''um'''</span>
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| Genitiv || bon<span style="color: #CD2626">'''i'''</span>|| bon<span style="color: #CD2626">'''ae'''</span>|| bon<span style="color: #CD2626">'''i'''</span>
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| Dativ || bon<span style="color: #CD2626">'''o'''</span>|| bon<span style="color: #CD2626">'''ae'''</span>|| bon<span style="color: #CD2626">'''o'''</span>
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|-
| Ablativ || bon<span style="color: #CD2626">'''o'''</span>|| bon<span style="color: #CD2626">'''a'''</span>|| bon<span style="color: #CD2626">'''o'''</span>
|}


<div class="memo-quiz" >


====<span style="color: #458B74">'''Plural'''</span>====
{|  
{| class="wikitable"
| bonus || Nominativ Singular maskulin  
|-
! Kasus !! maskulin !! feminin !! neutrum
|-
|-
| Nominativ || bon<span style="color: #CD2626">'''ī'''</span> || bon<span style="color: #CD2626">'''ae'''</span> || bon<span style="color: #CD2626">'''a'''</span>
| bonam || Akkusativ Singular feminin
|-
|-
| Genitiv || bon<span style="color: #CD2626">'''ōrum'''</span> || bon<span style="color: #CD2626">'''ārum'''</span> || bon<span style="color: #CD2626">'''ōrum'''</span>
| bonae || Genitiv/Dativ Singular feminin
|-
|-
| Dativ || bon<span style="color: #CD2626">'''īs'''</span> || bon<span style="color: #CD2626">'''īs'''</span> || bon<span style="color: #CD2626">'''īs'''</span>
| bonis || Dativ/Ablativ Plural m/f/n
|-
|-
| Akkusativ || bon<span style="color: #CD2626">'''ōs'''</span> || bon<span style="color: #CD2626">'''ās'''</span> || bon<span style="color: #CD2626">'''a'''</span>
| bonos || Akkusativ Plural maskulin
|-
|-
| Ablativ || bon<span style="color: #CD2626">'''īs'''</span> || bon<span style="color: #CD2626">'''īs'''</span> || bon<span style="color: #CD2626">'''īs'''</span>
| boni || Genitiv Singular maskulin/neutrum
|}
|}
</div>




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</popup>


Hier könnt ihr jetzt ein paar Übungen machen!
Vervollständige die Sätze mit Informationen über Sklaven im Alten Rom!
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<div class="zuordnungs-quiz">
Ordne die Adjektive dem passenden Kasus zu! Pro Spalte müssen 3 Adjektive sein!


Singular bonus, -a, -um:
<div class="lueckentext-quiz">
{|
| Nominativ || bonus || bona || bonum
|-
| Genitiv || boni || bonae || boni
|-
| Dativ || bono || bonae || bono
|-
| Akkusativ || bonum || bonam || bonum
|-
| Ablativ || bono || bona || bono
|}


Es gab '''2''' Arten von Sklaven. Zum einen die Sklaven, die unter '''unmenschlichen''' Bedingungen arbeiten mussten. Zum anderen die, die '''großen Einflus''' hatten und ein '''hohes''' Privatvermögen besaßen. Teilweise hatten sie sogar '''Macht''' über andere Sklaven.
Wenn man Sklaven '''erwerben''' wollte, musste man auf den '''Sklavenmarkt''' gehen. Die '''Preise''' der Sklaven wurden nach '''Aussehen und Bildungsstand''' festgelegt. Schöne und '''gut gebildete''' Sklaven waren '''eher teuer''' und Sklaven mit '''keiner guten Bildung''' und nicht so schönem Aussehen waren '''preiswerter'''.
Es gab grob unterteilt '''3''' verschiedene Aufgabenbereiche für die Sklaven. Zum einen gab es die '''Feldsklaven''', die in der Landwirtschaft arbeiten, jedoch keinen Bezug zur '''Öffentlichkeit''' hatten.
Desweiteren gab es '''Haussklaven''', die alle Aufgaben im Haushalt erledigten und, wenn sie gut ausgebildet waren, als '''Hauslehrer''' oder '''Ärzte''' eingesetzt wurden.
Die öffentlichen Sklaven waren für die Arbeit im '''Hofstaat''' oder in der '''Verwaltung''' zuständig. Die Sklaven des '''Kaisers''' konnten sogar erhebliche '''Macht''' gewinnen.
</div>
</div>




<popup name= Sachwissen>




'''Sklavenmarken'''


[[Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel_19|Zum Kapitel 19]]
{{Fortsetzung|weiter=zu Kapitel 19|weiterlink=Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel_19|vorher=zum Inhaltsverzeichnis|vorherlink=Julius-Echter-Gymnasium/Latein}}




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[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Latein]]
[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Latein]]

Aktuelle Version vom 29. Januar 2020, 13:12 Uhr

Adjektive der ā- und ō-Deklination

In diesem Kapitel lernst du zuerst, wie du die Adjektive der ā- und ō-Deklination deklinierst.

Im Anschluss geht es um die KNG-Kongruenz, also, dass das Adjektiv mit dem Bezugswort in Kasus, Numerus und Genus übereinstimmt.

Des Weiteren lernst du die Funktionen des Adjektivs im Satz kennen.

Außerdem erfährst du, welche Arten von Sklaven es gab und welche Aufgaben diese hatten.


Merke
Die Adjektive der a- und o- Deklination werden wie die Substantive der a- und o- Deklination dekliniert.


Beispiel: bonus, -a, -um: gut, tüchtig

Singular

Kasus maskulin feminin neutrum
Nominativ bonus bona bonum
Genitiv boni bonae boni
Dativ bono bonae bono
Akkusativ bonum bonam bonum
Ablativ bono bona bono

Plural

Kasus maskulin feminin neutrum
Nominativ bonī bonae bona
Genitiv bonōrum bonārum bonōrum
Dativ bonīs bonīs bonīs
Akkusativ bonōs bonās bona
Ablativ bonīs bonīs bonīs



Aufgabe
Hier kannst du jetzt ein paar Übungen machen!






Ordne das Adjektiv dem passenden KNG-Kärtchen zu!

bonus Nominativ Singular maskulin
bonam Akkusativ Singular feminin
bonae Genitiv/Dativ Singular feminin
bonis Dativ/Ablativ Plural m/f/n
bonos Akkusativ Plural maskulin
boni Genitiv Singular maskulin/neutrum



Vervollständige die Sätze mit Informationen über Sklaven im Alten Rom!

Es gab 2 Arten von Sklaven. Zum einen die Sklaven, die unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten mussten. Zum anderen die, die großen Einflus hatten und ein hohes Privatvermögen besaßen. Teilweise hatten sie sogar Macht über andere Sklaven. Wenn man Sklaven erwerben wollte, musste man auf den Sklavenmarkt gehen. Die Preise der Sklaven wurden nach Aussehen und Bildungsstand festgelegt. Schöne und gut gebildete Sklaven waren eher teuer und Sklaven mit keiner guten Bildung und nicht so schönem Aussehen waren preiswerter. Es gab grob unterteilt 3 verschiedene Aufgabenbereiche für die Sklaven. Zum einen gab es die Feldsklaven, die in der Landwirtschaft arbeiten, jedoch keinen Bezug zur Öffentlichkeit hatten. Desweiteren gab es Haussklaven, die alle Aufgaben im Haushalt erledigten und, wenn sie gut ausgebildet waren, als Hauslehrer oder Ärzte eingesetzt wurden. Die öffentlichen Sklaven waren für die Arbeit im Hofstaat oder in der Verwaltung zuständig. Die Sklaven des Kaisers konnten sogar erhebliche Macht gewinnen.