Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
K (Navigation ergänzt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Merkkasten überarbeitet)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 22: Zeile 22:
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/5) Futur I|5) Futur I]]
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/5) Futur I|5) Futur I]]
}}
}}




Zeile 40: Zeile 39:
# Woran erkennst du die unterschiedlichen Zeitformen? '''''Schreibe''' die Sätze in dein Heft und '''markiere''' die entsprechenden Stellen.''
# Woran erkennst du die unterschiedlichen Zeitformen? '''''Schreibe''' die Sätze in dein Heft und '''markiere''' die entsprechenden Stellen.''
# Vielleicht erkennst du auch schon die ein oder andere Zeitform. '''''Notiere''' sie hinter die Sätze in deinem Heft.''|Unterrichtsidee }}
# Vielleicht erkennst du auch schon die ein oder andere Zeitform. '''''Notiere''' sie hinter die Sätze in deinem Heft.''|Unterrichtsidee }}




Zeile 47: Zeile 45:
{{Box|Merke|<big>'''Das Verb'''</big>
{{Box|Merke|<big>'''Das Verb'''</big>


Verben beschreiben Vorgänge, Handlungen oder Zustände. Sie drücken aus, was jemand tut oder was geschieht. Sie haben eine Grundform, den Infinitiv (Wortstamm + -en) und können konjugiert werden, d.h. ihre Form verändern:
Verben beschreiben '''Vorgänge, Handlungen oder Zustände'''. Sie drücken aus, '''was jemand tut oder was geschieht'''. Sie haben eine Grundform, den '''Infinitiv''' (Wortstamm + -en) und können '''konjugiert''' werden, d.h. ihre Form verändern:
* Numerus (Anzahl), z.B. ich singe, du singst, ...  
* '''Numerus''' (Anzahl), z.B. ich singe, du singst, ...  
* Tempus (Zeit), z.B. ich singe, ich sang, ich habe gesungen, ...
* '''Tempus''' (Zeit), z.B. ich singe, ich sang, ich habe gesungen, ...
|Merksatz}}
|Merksatz}}



Version vom 12. September 2020, 17:34 Uhr

Zeitformen
Zeitformen2.jpg
Zeitformen bilden

In diesem Lernpfad lernst du:

  • woran du in Sätzen die Zeitform erkennen kannst,
  • welche unterschiedlichen Zeitformen es im Deutschen gibt und
  • wie du die jeweiligen Zeitformen bildest.


Navigation


0. Vorwissen

Ideensammlung

Die folgenden Sätze stehen alle in einer anderen Zeitform:

Eis.jpg


  • Ich kaufe ein Eis.
  • Ich kaufte ein Eis.
  • Ich habe ein Eis gekauft.
  • Ich hatte ein Eis gekauft.
  • Ich werde ein Eis kaufen.


  1. Woran erkennst du die unterschiedlichen Zeitformen? Schreibe die Sätze in dein Heft und markiere die entsprechenden Stellen.
  2. Vielleicht erkennst du auch schon die ein oder andere Zeitform. Notiere sie hinter die Sätze in deinem Heft.



Merke

Das Verb

Verben beschreiben Vorgänge, Handlungen oder Zustände. Sie drücken aus, was jemand tut oder was geschieht. Sie haben eine Grundform, den Infinitiv (Wortstamm + -en) und können konjugiert werden, d.h. ihre Form verändern:

  • Numerus (Anzahl), z.B. ich singe, du singst, ...
  • Tempus (Zeit), z.B. ich singe, ich sang, ich habe gesungen, ...