Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
K (Lückentext in Merke-Box eingefügt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(25 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
* wie du die jeweiligen Zeitformen bildest.}}
* wie du die jeweiligen Zeitformen bildest.}}


===SEITE IM AUFBAU!!!!===
 
 
'''<big>Navigation</big>'''
 
{{Navigation|
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/1) Präsens|1) Präsens]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/2) Präteritum|2) Präteritum]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/3) Perfekt|3) Perfekt]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/4) Plusquamperfekt|4) Plusquamperfekt]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/5) Futur I|5) Futur I]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/5) Futur I|6) Futur II]]
}}
 


===0. Vorwissen===
===0. Vorwissen===
Zeile 19: Zeile 36:
* ''Ich habe ein Eis gekauft.''
* ''Ich habe ein Eis gekauft.''
* ''Ich hatte ein Eis gekauft.''
* ''Ich hatte ein Eis gekauft.''
* ''Ich werde ein Eis kaufen.'' ''
* ''Ich werde ein Eis kaufen.''
* ''Ich werde ein Eis gekauft haben.'' ''




Zeile 26: Zeile 44:




{{Box|Merke|<big>'''Das Verb'''</big>
{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zu den ''Grundlagen des Verbs'' an.|Kurzinfo}}
Verben sind ... |Merksatz}}
{{#ev:youtube|ovyZplooQpw}}
 
 
===1. Präsens===
{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform ''Präsens'' an.|Kurzinfo}}
{{#ev:youtube|koQX1WzcPhI}}
 
 
{{Box|Übung|Ordne den angegebenen Personen, die entsprechenden Personalpronomen sowie Endungen zu. |Üben}}
 
<div class="zuordnungs-quiz">
 
{|
|1. Person Singular:||ich||-e
|-
|2. Person Singular:||du||-st
|-
|3. Person Singular:||er, sie, es||-t
|-
|1. Person Plural:||wir||-en
|-
|2. Person Plural:||ihr||-t
|-
|3. Person Plural:||sie||-en
|}
 
</div>
 
{{Box|Arbeitsauftrag|Bearbeite in deinem Deutschbuch auf S.199, Nr. 1, 2. |Arbeitsmethode}}
 
 
{{Box|Übung|Trage das Verb in Klammern jeweils im Präsens in die entsprechende Lücke ein. |Üben}}
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
1) Julius '''singt()''' (singen) heute im Schulchor.
2) Ihre Eltern '''schreiben()''' (schreiben) ihr eine Postkarte.
3) '''Heißt()''' (heißen) du Amanda?
4) In den Sommerferien '''reist()''' (reisen) ihr gerne nach Spanien, oder?
5) Wir '''fahren()''' (fahren) mit dem Zug nach Hamburg.
6) Ich '''erinnere()''' (erinnern) mich noch gut an die Kindergartenzeit.
7) Es '''regnet()''' (regnen) heute schon wieder den ganzen Tag.
</div>
 
 
===2. Präteritum===
 
{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform ''Präteritum'' an.|Kurzinfo}}
{{#ev:youtube|j5O7942afsQ}}
 
 
 
 
===3. Perfekt===
 
{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform ''Perfekt'' an.|Kurzinfo}}
{{#ev:youtube|wqUFwtRlc6Q}}
 
 
{{Box|Info|Was ist überhaupt dieses Partizip 2, das unter anderem zur Bildung des Perfekts benötigt wird? Schaue dir das folgende Video hierzu an.|Kurzinfo}}
{{#ev:youtube|xdYyexS_USw|600|center|||start=0&end=270}}
 




{{Box|Merke|<big>'''Das Verb'''</big>


===4. Plusquamperfekt===
Verben beschreiben '''Vorgänge, Handlungen oder Zustände'''. Sie drücken aus, '''was jemand tut oder was geschieht'''. Sie haben eine Grundform, den '''Infinitiv''' (Wortstamm + -en) und können '''konjugiert''' werden, d.h. ihre Form verändern:
* '''Numerus''' (Anzahl), z.B. ich singe, du singst, ...
* '''Tempus''' (Zeit), z.B. ich singe, ich sang, ich habe gesungen, ...
|Merksatz}}


{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform ''Perfekt'' an.|Kurzinfo}}
{{#ev:youtube|b-hKm5G9ack}}


{{Box|Übung 1) Verben konjugieren|Bearbeite die beiden LearningApps.|Üben}}
{{LearningApp|app=p724ttgx520|width=85%|height=400px}}
{{LearningApp|app=pg4ievhja20|width=85%|height=400px}}


===5. Futur===


{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform ''Perfekt'' an.|Kurzinfo}}
{{#ev:youtube|OVLXT5Sj4fQ}}




{{Box|Merke|'''<big>Das Futur</big>'''
Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft. <div class="lueckentext-quiz">


Das Futur I verwendet man, um auszudrücken, dass etwas '''in der Zukunft''' geschieht oder um eine '''Vermutung''' zu äußern. Man bildet es mit dem '''Hilfsverb werden''' und dem '''Infinitiv''' eines Verbs.


Zum Beispiel: Ich <u>werde</u> ein Eis <u>kaufen</u>.


Wenn anhand von Signalwörtern (morgen, nächste Woche, ...) oder des Textzusammenhangs erkennbar ist, dass etwas in der Zukunft geschieht, kann man auch das '''Präsens''' verwenden.


</div>|Merksatz}}
{{Fortsetzung|weiter=1) Präsens|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/1) Präsens}}

Aktuelle Version vom 16. Februar 2023, 19:30 Uhr

Zeitformen
Zeitformen2.jpg
Zeitformen bilden

In diesem Lernpfad lernst du:

  • woran du in Sätzen die Zeitform erkennen kannst,
  • welche unterschiedlichen Zeitformen es im Deutschen gibt und
  • wie du die jeweiligen Zeitformen bildest.


Navigation


0. Vorwissen

Ideensammlung

Die folgenden Sätze stehen alle in einer anderen Zeitform:

Eis.jpg


  • Ich kaufe ein Eis.
  • Ich kaufte ein Eis.
  • Ich habe ein Eis gekauft.
  • Ich hatte ein Eis gekauft.
  • Ich werde ein Eis kaufen.
  • Ich werde ein Eis gekauft haben.


  1. Woran erkennst du die unterschiedlichen Zeitformen? Schreibe die Sätze in dein Heft und markiere die entsprechenden Stellen.
  2. Vielleicht erkennst du auch schon die ein oder andere Zeitform. Notiere sie hinter die Sätze in deinem Heft.


Info
Schau dir das folgende Video zu den Grundlagen des Verbs an.


Merke

Das Verb

Verben beschreiben Vorgänge, Handlungen oder Zustände. Sie drücken aus, was jemand tut oder was geschieht. Sie haben eine Grundform, den Infinitiv (Wortstamm + -en) und können konjugiert werden, d.h. ihre Form verändern:

  • Numerus (Anzahl), z.B. ich singe, du singst, ...
  • Tempus (Zeit), z.B. ich singe, ich sang, ich habe gesungen, ...


Übung 1) Verben konjugieren
Bearbeite die beiden LearningApps.