Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(43 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
* welche unterschiedlichen Zeitformen es im Deutschen gibt und
* welche unterschiedlichen Zeitformen es im Deutschen gibt und
* wie du die jeweiligen Zeitformen bildest.}}
* wie du die jeweiligen Zeitformen bildest.}}
'''<big>Navigation</big>'''
{{Navigation|
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/1) Präsens|1) Präsens]]
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/2) Präteritum|2) Präteritum]]
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/3) Perfekt|3) Perfekt]]
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/4) Plusquamperfekt|4) Plusquamperfekt]]
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/5) Futur I|5) Futur I]]
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/5) Futur I|6) Futur II]]
}}




Zeile 18: Zeile 36:
* ''Ich habe ein Eis gekauft.''
* ''Ich habe ein Eis gekauft.''
* ''Ich hatte ein Eis gekauft.''
* ''Ich hatte ein Eis gekauft.''
* ''Ich werde ein Eis kaufen.'' ''
* ''Ich werde ein Eis kaufen.''
* ''Ich werde ein Eis gekauft haben.'' ''




Zeile 25: Zeile 44:




===1. Das Verb===
{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zu den ''Grundlagen des Verbs'' an.|Kurzinfo}}
 
{{#ev:youtube|ovyZplooQpw}}
 
===2. Präsens===
 


{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform ''Präsens'' an.|Kurzinfo}}
{{#ev:youtube|koQX1WzcPhI}}


{{Box|Merke|<big>'''Das Verb'''</big>


<div class="zuordnungs-quiz">
Verben beschreiben '''Vorgänge, Handlungen oder Zustände'''. Sie drücken aus, '''was jemand tut oder was geschieht'''. Sie haben eine Grundform, den '''Infinitiv''' (Wortstamm + -en) und können '''konjugiert''' werden, d.h. ihre Form verändern:
* '''Numerus''' (Anzahl), z.B. ich singe, du singst, ...
* '''Tempus''' (Zeit), z.B. ich singe, ich sang, ich habe gesungen, ...
|Merksatz}}


{|
|1. Person Singular: ich||-e
|-
|2. Person Singular: du||-st
|-
|3. Person Singular: er, sie, es||-t
|-
|1. Person Plural: wir||-en
|-
|2. Person Plural: ihr||-t
|-
|3. Person Plural: sie||-en
|}


</div>
{{Box|Übung 1) Verben konjugieren|Bearbeite die beiden LearningApps.|Üben}}
{{LearningApp|app=p724ttgx520|width=85%|height=400px}}
{{LearningApp|app=pg4ievhja20|width=85%|height=400px}}




===3. Präteritum===




===4. Perfekt===




===5. Plusquamperfekt===




===6. Futur===
{{Fortsetzung|weiter=1) Präsens|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/1) Präsens}}

Aktuelle Version vom 16. Februar 2023, 19:30 Uhr

Zeitformen
Zeitformen2.jpg
Zeitformen bilden

In diesem Lernpfad lernst du:

  • woran du in Sätzen die Zeitform erkennen kannst,
  • welche unterschiedlichen Zeitformen es im Deutschen gibt und
  • wie du die jeweiligen Zeitformen bildest.


Navigation


0. Vorwissen

Ideensammlung

Die folgenden Sätze stehen alle in einer anderen Zeitform:

Eis.jpg


  • Ich kaufe ein Eis.
  • Ich kaufte ein Eis.
  • Ich habe ein Eis gekauft.
  • Ich hatte ein Eis gekauft.
  • Ich werde ein Eis kaufen.
  • Ich werde ein Eis gekauft haben.


  1. Woran erkennst du die unterschiedlichen Zeitformen? Schreibe die Sätze in dein Heft und markiere die entsprechenden Stellen.
  2. Vielleicht erkennst du auch schon die ein oder andere Zeitform. Notiere sie hinter die Sätze in deinem Heft.


Info
Schau dir das folgende Video zu den Grundlagen des Verbs an.


Merke

Das Verb

Verben beschreiben Vorgänge, Handlungen oder Zustände. Sie drücken aus, was jemand tut oder was geschieht. Sie haben eine Grundform, den Infinitiv (Wortstamm + -en) und können konjugiert werden, d.h. ihre Form verändern:

  • Numerus (Anzahl), z.B. ich singe, du singst, ...
  • Tempus (Zeit), z.B. ich singe, ich sang, ich habe gesungen, ...


Übung 1) Verben konjugieren
Bearbeite die beiden LearningApps.