Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/4) Anwendungsaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

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==4) Anwendungsaufgaben==
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{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/1) Dezimalbrüche addieren und subtrahieren|1) Dezimalbrüche addieren und subtrahieren]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/2) Dezimalbrüche multiplizieren|2) Dezimalbrüche multiplizieren]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/3) Dezimalbrüche dividieren|3) Dezimalbrüche dividieren]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/3) Dezimalbrüche dividieren|4) Verbindung der Rechenarten]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/4) Anwendungsaufgaben|5) Anwendungsaufgaben]]
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==5) Anwendungsaufgaben==


Wir wiederholen die Strategie zur Lösung von Anwendungsaufgaben:
Wir wiederholen die Strategie zur Lösung von Anwendungsaufgaben:
{{Box|Anwendungsaufgaben lösen|- Lies den Text gründlich, markiere wichtige Informationen (Zahlen und ihre Bedeutung)
{{Box|Anwendungsaufgaben lösen|- Lies den Text gründlich, markiere wichtige Informationen (Zahlen und ihre Bedeutung)


- Schreibe auf, welche Informationen <b>gegeben</b> (geg:...) sind und was <b>gesucht</b> ist.
- Schreibe auf, welche Informationen <b>gegeben</b> (geg:...) sind und was <b>gesucht</b> (ges:...)ist.


- Zeichne -falls möglich- eine <b>Skizze</b>.
- Zeichne -falls möglich- eine <b>Skizze</b>.
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- Jetzt wird gerechnet! Notiere die Rechnungen ausführlich und übersichtlich!
- Jetzt wird gerechnet! Notiere die Rechnungen ausführlich und übersichtlich!


- Prüfe dein Ergebnis? Ist dein Ergebnis sinnvoll?
- Prüfe dein Ergebnis. Ist dein Ergebnis sinnvoll?


- Schreibe einen Antwortsatz, denke an die richtigen Maßeinheiten (cm, kg,...).|Kurzinfo
- Schreibe einen Antwortsatz, denke an die richtigen Maßeinheiten (cm, kg,...).|Kurzinfo
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====4.1) Sportabzeichen und Mathematik - Anwendungsaufgabe====
====5.1) Sportabzeichen und Mathematik - Anwendungsaufgabe====
{{Box|Übung 1: Deutsche Rekorde|Tim ist sehr schnell. Er läuft am Sportabzeichentag die 50m in nur 7,8 Sekunden.
{{Box|Übung 1: Deutsche Rekorde|Tim ist sehr schnell. Er läuft am Sportabzeichentag die 50m in nur 7,8 Sekunden.


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Dividiere die Zeit 47,60s durch diese Zahl.|Tipp zu b)|Verbergen}}
Dividiere die Zeit 47,60s durch diese Zahl.|Tipp zu b)|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=geg: 5000m in 14:27 Minuten = ___________ Sekunden  Wandel in die Zeit in Sekunden um! (Erinnerung: 1min=60s)
{{Lösung versteckt|1=geg: 5000m in 14:27 Minuten = ___________ Sekunden  Wandel die Zeit in Sekunden um! (Erinnerung: 1min=60s)


ges: Wie schnell sind die Frauen durchschnittlich auf 50m?
ges: Wie schnell sind die Frauen durchschnittlich auf 50m?


Rechung: Wie oft passt die 50m in 5000m?
Rechunng: Wie oft passen die 50m in 5000m?


Dividiere die Zeit (in Sekunden) durch die erhaltene Zahl|2=Tipp zu c)|3=Verbergen}}
Dividiere die Zeit (in Sekunden) durch die erhaltene Zahl|2=Tipp zu c)|3=Verbergen}}




{{Box|Übung 2: Sport und Dezimalbrüche|Löse Buch S. 134 Nr. 19, S. 140 Nr. 5 und S. 141 Nr. 1|Üben}}
{{Box|Übung 2: Sport und Dezimalbrüche|Löse Buch S. 134 Nr. 19, S. 140 Nr. 5 und S. 141 Nr. 19|Üben}}
{{Lösung versteckt| Vergleiche deine Lösungen. Du musst im Heft ausführlich rechnen. Hier sind nur die Endergebnisse.
a)Fußball: 420g; Handball: 350g Volleyball: 270g Basketball: 612g Gymnastikball: 180g Tischtennisball: 2,7g Badminton: 3,5g American Football: 420g
b)Bei sehr leichten Bällen ist es sinnvoll, das Gewicht in Gramm anzugeben|Lösung zu S.134 Nr.19|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Schreibe deine Rechnung ausführlich auf. Vergleiche deine Endergebnisse:
1) 18,3 km; 2) 26,9 km; 3) 18,8 km
b) individuelle Lösung
c) individuelle Lösung|Lösung S.140 Nr. 5|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Berechne schriftlich Sprungweite:Körperlänge.
Ergebnisse sind  145 39; 7,6;  6,9;  4,412;  2,62. Erstelle eine neue Reihenfolge.|2=Lösungshinweise S.141 Nr.19|3=Verbergen}}




====4.2) Anwendungsbereich Traumzimmer====
====5.2) Anwendungsbereich Traumzimmer====
{{Box|Übung 3: Wandfarbe für mein Traumzimmer|Löse S. 130 Nr. 19.|Üben}}
{{Box|Übung 3: Wandfarbe für mein Traumzimmer|Löse S. 130 Nr. 19.|Üben}}
{{Lösung versteckt|1=geg:
{{Lösung versteckt|1=geg:
Informationen über das Zimmer: rechteckiges Zimmer; Länge=4,85m, Breite=4,20m; Höhe der Wände=2,45m
Informationen über das Zimmer: rechteckiges Zimmer; Länge=4,85m, Breite=4,20m; Höhe der Wände=2,45m
Zeichne Skizzen der Wandflächen: Welche Form haben diese Flächen? Welche Maße haben sie?
Zeichne Skizzen der Wandflächen: Welche Form haben diese Flächen? Welche Maße haben sie?
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{{Lösung versteckt|Lösungsplan:
{{Lösung versteckt|Lösungsplan:
1) Berechne die Größe der Fläche A, die Jana anstreichen muss. Es sind 4 rechteckige Wände.
1) Berechne die Größe der Fläche A, die Jana anstreichen muss. Es sind 4 rechteckige Wände.
2) Berechne die Menge der Farbe, die sie benötigt.
2) Berechne die Menge der Farbe, die sie benötigt.
3) Berechne, wie viele Eimer Farbe sie benötigt.|Tipp 2 Lösungsplan|Verbergen}}
3) Berechne, wie viele Eimer Farbe sie benötigt.|Tipp 2 Lösungsplan|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Berechne die Wandfläche:
{{Lösung versteckt|1=A<sub>1</sub>=Länge∙Höhe=4,85m∙2,45m=... schriftliche Nebenrechnung
Die Wandfläche setzt sich zusammen aus 4 Wänden, von denen jeweils 2 gleich groß sind:
 
A<sub>1</sub>=Länge∙Höhe = 4,85m∙2,45m=...(Rechne schriftlich in einer Nebenrechnung)
A<sub>2</sub>=Breite∙Höhe=4,20∙2,45m=... schriftliche Nebenrechnung
A<sub>2</sub>=Breite∙Höhe = 4,20m∙2,45m=...(schriftliche Nebenrechnung)|2=Tipp Wandfläche berechnen|Verbergen}}
 
A<sub>gesamt</sub>=2·A<sub>1</sub>+2·A<sub>2</sub>...=...|2=Tipp Wandfläche berechnen|3=Verbergen}}
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__

Aktuelle Version vom 15. April 2023, 00:23 Uhr


Schullogo HLR.jpg

5) Anwendungsaufgaben

Wir wiederholen die Strategie zur Lösung von Anwendungsaufgaben:

Anwendungsaufgaben lösen

- Lies den Text gründlich, markiere wichtige Informationen (Zahlen und ihre Bedeutung)

- Schreibe auf, welche Informationen gegeben (geg:...) sind und was gesucht (ges:...)ist.

- Zeichne -falls möglich- eine Skizze.

- Jetzt wird gerechnet! Notiere die Rechnungen ausführlich und übersichtlich!

- Prüfe dein Ergebnis. Ist dein Ergebnis sinnvoll?

- Schreibe einen Antwortsatz, denke an die richtigen Maßeinheiten (cm, kg,...).

5.1) Sportabzeichen und Mathematik - Anwendungsaufgabe

Übung 1: Deutsche Rekorde

Tim ist sehr schnell. Er läuft am Sportabzeichentag die 50m in nur 7,8 Sekunden.

a) Wie schnell wäre er auf 400m, wenn er dieses Tempo beibehalten könnte?

b) Der aktuelle Weltrekord der Frauen über 400m liegt bei 47,60s. Wie schnell müsste Tim dafür auf 50m sein?

c) Könnte er mit seiner Geschwindigkeit beim 5000m Lauf mithalten, wenn der deutsche Rekord der Frauen

bei ca. 14:27 min liegt?

geg: 7,8s für 50m; 400m müssen gelaufen werden

ges: benötigte Zeit

Rechnung: Wie oft passen die 50m in die 400m?

Multipliziere die erhaltene Zahl mit 7,8s.

geg:400m in 47,60s

ges: Zeit für 50m

Rechnung: Wie oft passt die 50m in die 400m?

Dividiere die Zeit 47,60s durch diese Zahl.

geg: 5000m in 14:27 Minuten = ___________ Sekunden Wandel die Zeit in Sekunden um! (Erinnerung: 1min=60s)

ges: Wie schnell sind die Frauen durchschnittlich auf 50m?

Rechunng: Wie oft passen die 50m in 5000m?

Dividiere die Zeit (in Sekunden) durch die erhaltene Zahl


Übung 2: Sport und Dezimalbrüche
Löse Buch S. 134 Nr. 19, S. 140 Nr. 5 und S. 141 Nr. 19
Vergleiche deine Lösungen. Du musst im Heft ausführlich rechnen. Hier sind nur die Endergebnisse.

a)Fußball: 420g; Handball: 350g Volleyball: 270g Basketball: 612g Gymnastikball: 180g Tischtennisball: 2,7g Badminton: 3,5g American Football: 420g

b)Bei sehr leichten Bällen ist es sinnvoll, das Gewicht in Gramm anzugeben

Schreibe deine Rechnung ausführlich auf. Vergleiche deine Endergebnisse:

1) 18,3 km; 2) 26,9 km; 3) 18,8 km 

b) individuelle Lösung

c) individuelle Lösung

Berechne schriftlich Sprungweite:Körperlänge.

Ergebnisse sind 145 39; 7,6; 6,9; 4,412; 2,62. Erstelle eine neue Reihenfolge.


5.2) Anwendungsbereich Traumzimmer

Übung 3: Wandfarbe für mein Traumzimmer
Löse S. 130 Nr. 19.

geg:

Informationen über das Zimmer: rechteckiges Zimmer; Länge=4,85m, Breite=4,20m; Höhe der Wände=2,45m Zeichne Skizzen der Wandflächen: Welche Form haben diese Flächen? Welche Maße haben sie?

Informationen zur Farbe: pro 1m² benötigt sie 0,25l Farbe; 1 Eimer enthält 10l; 1 Eimer kostet 29,95€

Lösungsplan: 1) Berechne die Größe der Fläche A, die Jana anstreichen muss. Es sind 4 rechteckige Wände.

2) Berechne die Menge der Farbe, die sie benötigt.

3) Berechne, wie viele Eimer Farbe sie benötigt.

A1=Länge∙Höhe=4,85m∙2,45m=... schriftliche Nebenrechnung

A2=Breite∙Höhe=4,20∙2,45m=... schriftliche Nebenrechnung

Agesamt=2·A1+2·A2...=...