Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/2) Multiplizieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
K (Aufgaben im Buch hinzugefügt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Weiter- und Zurück-Link eingefügt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 92: Zeile 92:




{{Box|Übung 12: Kommutativ- oder Assoziativgesetz?|Bearbeite die folgende learningapp|Üben}}
{{Box|Übung 12: Kommutativ- oder Assoziativgesetz?|Bearbeite die folgende Learningapp.|Üben}}
{{LearningApp|app=pnj5te7jc20|width=85%|height=400px}}
{{LearningApp|app=pnj5te7jc20|width=85%|height=400px}}


Zeile 99: Zeile 99:
{{Box|Übung 13: Aufgaben im Buch| Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft.  
{{Box|Übung 13: Aufgaben im Buch| Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft.  
* S. 67, Nr. 17, 18, 19, 20|Üben}}
* S. 67, Nr. 17, 18, 19, 20|Üben}}
{{Fortsetzung|weiter=3) Potenzieren|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/3) Potenzieren|vorher= 1) Kopfrechnen - Multiplizieren und Dividieren|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/1) Kopfrechnen - Multiplizieren und Dividieren}}

Version vom 16. Oktober 2020, 16:08 Uhr

2. Multiplizieren

Merke

Fachbegriffe beim Multiplizieren


Fachbegriffe Multiplikation.jpg


Übung 5: Fachbegriffe der Multiplikation
Bearbeite die folgende Learningapp.



Info
Schau dir das folgende Video zum Thema Schriftliche Multiplikation an.



Merke
Schriftliche Multiplikation
Merkkasten schriftliches Multiplizieren.jpg



Übung 6: Schriftliches Multiplizieren
Bearbeite so viele Aufgaben, dass du 299 Punkte erreichst.

http://realmath.de/Neues/Klasse5/grundrechenarten/zahlenmultiplizieren01.html



Übung 7: Aufgaben im Buch
Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft. 
  • S. 65, Nr. 3, 4



Info
Schau dir das folgende Video zum Thema Multiplikation mit Nullen an.



Übung 8: Multiplizieren mit Nullen
Kreuze die richtigen Antworten an.

8 • 100 = (!80) (800) (!8 000) (!80 000)

27 • 10 = (!2 700) (!27 000) (270) (!27)

140 • 20 = (2 800) (!280) (!28 000) (!28)

50 • 400 = (!2 000) (!200) (!200 000) (20 000)

3 000 • 17 000 = (!51 000) (51 000 000) (!510 000) (!510 000 000)


Übung 9: Aufgaben im Buch
Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft. 
  • S. 65, Nr. 6


Übung 10: Schriftliches Multiplizieren - unterschiedliche Schwierigkeit
Bearbeite mind. 5 Aufgaben. Die Schwierigkeit kannst du dir selbst einstellen, indem du einstellst, wie viele Stellen die beiden Faktoren besitzen sollen.

https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Schriftliche-Multiplikation


Übung 11: Aufgaben im Buch
Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft. 
  • S. 66, Nr. 8, 9, 12a,b



Info
Schau dir das folgende Video zum Thema Rechengesetze: Kommutativ- und Assoziativgesetz an.



Merke

Rechengesetze: Kommutativ- und Assoziativgesetz

Merkkasten Rechengesetze der Multiplikation.jpg



Übung 12: Kommutativ- oder Assoziativgesetz?
Bearbeite die folgende Learningapp.



Übung 13: Aufgaben im Buch
Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft. 
  • S. 67, Nr. 17, 18, 19, 20