Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Geometrie/3) Koordinatensystem: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
===3. Das Koordinatensystem=== | ===3. Das Koordinatensystem=== | ||
Zeile 25: | Zeile 24: | ||
Bestimme die Koordinaten von '''mindestens 10 Punkten''' richtig.|Üben}} | Bestimme die Koordinaten von '''mindestens 10 Punkten''' richtig.|Üben}} | ||
<ggb_applet id="CHT8zP8s" width="900" height="550" border="888888" /> | <ggb_applet id="CHT8zP8s" width="900" height="550" border="888888" /> | ||
Applet von B. Lachner Originallink: https://www.geogebra.org/m/CHT8zP8s | |||
{{Box|Übung 18 - Koordinaten ablesen|Hier musst du eine Fliege finden. Gib die Koordinaten ihres Landepunktes ein. Nachdem sie '''8-mal gelandet''' ist, darfst du mit der nächsten Übung weitermachen.|Üben}} | {{Box|Übung 18 - Koordinaten ablesen|Hier musst du eine Fliege finden. Gib die Koordinaten ihres Landepunktes ein. Nachdem sie '''8-mal gelandet''' ist, darfst du mit der nächsten Übung weitermachen.|Üben}} | ||
<ggb_applet id="pqxtceks" width="900" height="550" border="888888" /> | <ggb_applet id="pqxtceks" width="900" height="550" border="888888" /> | ||
Applet von Michael Porics Originallink https://www.geogebra.org/m/pqxtceks | |||
{{Box|Übung 19 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | {{Box|Übung 19 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | ||
Zeile 87: | Zeile 88: | ||
{{Box|Übung 22| Trage '''mindestens 18 Punkte''' richtig ein. <br> Klicke hierzu oben rechts auf den Button mit den beiden Pfeilen, sobald du die Punkte A bis F eingetragen hast.|Üben}} | {{Box|Übung 22| Trage '''mindestens 18 Punkte''' richtig ein. <br> Klicke hierzu oben rechts auf den Button mit den beiden Pfeilen, sobald du die Punkte A bis F eingetragen hast.|Üben}} | ||
<ggb_applet id="d6EMX5f9" width="900" height="550" border="888888" /> | <ggb_applet id="d6EMX5f9" width="900" height="550" border="888888" /> | ||
Applet von Birgit Lachner Originallink: https://www.geogebra.org/m/d6EMX5f9 | |||
Zeile 116: | Zeile 118: | ||
{{Box|Übung 24 (im Heft)|Hilf Xaver Yves bei der Suche. <br> | {{Box|Übung 24 (im Heft)|Hilf Xaver Yves bei der Suche. <br> | ||
Bearbeite dazu das Arbeitsblatt, das du im Aufgabenmodul findest.|Üben}} | Bearbeite dazu das Arbeitsblatt, das du im Aufgabenmodul findest.|Üben}} | ||
{{Box|Noch mehr Übungen|Der Link führt zu einem Buch des FLINK-Teams bei GeoGebra. Hier findest du weitere Übungen zum Koordinatensystem.<br> | |||
* https://www.geogebra.org/m/njfcv7fq | |||
|Üben}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=4) Entfernung und Abstand|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Geometrie/4) Entfernung und Abstand|vorher= 2) senkrecht und parallel|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Geometrie/2) senkrecht und parallel}} | {{Fortsetzung|weiter=4) Entfernung und Abstand|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Geometrie/4) Entfernung und Abstand|vorher= 2) senkrecht und parallel|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Geometrie/2) senkrecht und parallel}} |
Aktuelle Version vom 27. Juni 2023, 12:54 Uhr
3. Das Koordinatensystem
Applet von B. Lachner Originallink: https://www.geogebra.org/m/CHT8zP8s
Applet von Michael Porics Originallink https://www.geogebra.org/m/pqxtceks
- Wähle für die Einteilung der Achsen 1 Kästchen pro Einheit.
- Denke daran, die Achsen 1 cm länger zu zeichnen (für die Pfeilspitze und Beschriftung mit x bzw. y)!
- Bestimmung der Länge der x- und y-Achse: Schaue bei jeder einzelnen Aufgabe, wie groß der größte x-Wert ist und wie groß der größte y-Wert ist. Addiere jeweils zu der Länge 1 cm.
Ich schreibe dir hier nur auf, wie die Figuren aussehen (müssen), die du gezeichnet hast.
Du erhältst folgende Figuren
a) ein Dreieck
b) ein Quadrat
c) ein T
d) eine Art Drachen mit einer nach innen geknickten Seite
Applet von Birgit Lachner Originallink: https://www.geogebra.org/m/d6EMX5f9
Vergleiche die Formen und die Größen der beiden Figuren.
Zeichne die x-Achse und y-Achse jeweils (mindestens) 5 cm lang.
Zeichne die x-Achse und y-Achse jeweils (mindestens) 11 cm lang.