Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Prozent: Unterschied zwischen den Versionen
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<div class="width-1-2"><math>\tfrac{3}{10}</math> = <math>\tfrac{30}{100}</math> = 30%<br>[[Datei:3 10er sind 30% mit Bruchstreifen.png|rahmenlos]]<br></div> | <div class="width-1-2"><math>\tfrac{3}{10}</math> = <math>\tfrac{30}{100}</math> = 30%<br>[[Datei:3 10er sind 30% mit Bruchstreifen.png|rahmenlos]]<br></div> | ||
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<math>\tfrac{7}{20}</math> = <math>\tfrac{35}{100}</math> = 35%<br> [[Datei:7 20tel sind 35% mit Bruchstreifen.png|rahmenlos]]<br></div> | |||
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Und nun ohne Bild: | Und nun ohne Bild: | ||
<math>\tfrac{8}{25}</math> = <math>\tfrac{32}{100}</math> = 32%.|3=Arbeitsmethode}} | <math>\tfrac{8}{25}</math> = <math>\tfrac{32}{100}</math> = 32%.|3=Arbeitsmethode}} | ||
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{{Lösung versteckt|Erweitere die Brüche so, dass du den Nenner 100 erhältst.<br> | {{Lösung versteckt|1=Erweitere die Brüche so, dass du den Nenner 100 erhältst.<br> | ||
Erinnerung: Verliebte Zahlen der Multiplikation:<br> | Erinnerung: Verliebte Zahlen der Multiplikation:<br> | ||
2 · 50 = 100<br> | 2 · 50 = 100<br> | ||
20 · 5 = 100<br> | 20 · 5 = 100<br> | ||
4 · 25 = 100<br>|Tipp zu Nr. 1 und 4|Verbergen}} | 4 · 25 = 100<br>|2=Tipp zu Nr. 1 und 4|3=Verbergen}} | ||
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{{Lösung versteckt|1=Schreibe die Prozentzahl als Bruch und kürze gegebenenfalls. Beispiel 16% = <math>\frac{16}{100}</math> = <math>\frac{4}{25}</math> |2=Tipp zu Nr. 2|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Schreibe die Prozentzahl als Bruch und kürze gegebenenfalls. Beispiel 16% = <math>\frac{16}{100}</math> = <math>\frac{4}{25}</math> |Tipp zu Nr. 2|Verbergen}} | |||
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a) Es sind <math>\frac{1}{5}</math> der Fläche gefärbt.<br> | a) Es sind <math>\frac{1}{5}</math> der Fläche gefärbt.<br> | ||
<math>\frac{}{5}</math> = <math>\frac{...}{100}</math> = ... %|2=Tipp zu Nr. 7|3=Verbergen}} | <math>\frac{}{5}</math> = <math>\frac{...}{100}</math> = ... %|2=Tipp zu Nr. 7|3=Verbergen}} | ||
Aktuelle Version vom 13. Dezember 2022, 09:24 Uhr
SEITE IM AUFBAU (noch überarbeiten)
1 Brüche und gemischte Zahlen
2 Brüche am Zahlenstrahl
3 Brüche erweitern und kürzen
4 Brüche vergleichen und ordnen
5 Prozent
Prozentrechnung im Alltag
- Wir schenken euch die Mehrwertsteuer von 19%.
- Alle T-Shirts um 20 % reduziert.
- 50% der Klasse hat eine drei oder besser geschrieben.
- Der Pullover besteht zu 40 Prozent aus Seide und 60% aus Baumwolle.
Du siehst, dass die Prozentrechnung häufig Verwendung findet. Was dieser Begriff bedeutet und was er mit Brüchen zu tun hat, erarbeitest du nun.
Vergleiche den Downloadbalken mit dem 4er Bruchstreifen, dem 10er Bruchstreifen und dem 100er Bruchstreifen:
Was meinst du zu Lisas Aussage?
Du kannst Prozente mit dem 100er-Bruchstreifen darstellen:
Erweitere die Brüche so, dass du den Nenner 100 erhältst.
Erinnerung: Verliebte Zahlen der Multiplikation:
2 · 50 = 100
20 · 5 = 100
Bestimme zunächst den Anteil der gefärbten Fläche. Wandle diesen Bruch dann in einen Bruch mit dem Nenner 100 um. Dann kannst du die Prozente angeben.
a) Es sind der Fläche gefärbt.