Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Prozent: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}SEITE IM AUFBAU (noch überarbeiten)<br> | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}SEITE IM AUFBAU (noch überarbeiten)<br> | ||
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{{LearningApp|app=pp4v2q3gn22|width=100%|height=300px}} | {{LearningApp|app=pp4v2q3gn22|width=100%|height=300px}} | ||
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{{Box|1=Prozentangaben in Brüche umwandeln|2=Du kannst Prozentangaben in Brüche umwandeln:<br> | {{Box|1=Prozentangaben in Brüche umwandeln|2=Du kannst Prozentangaben in Brüche umwandeln:<br> | ||
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{{Box|Übung 1|Löse die nachfolgenden LearningApps.|Üben}} | {{Box|Übung 1|Löse die nachfolgenden LearningApps.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pqe6x9pna19|width=100%|heigth=600px}} | {{LearningApp|app=pqe6x9pna19|width=100%|heigth=600px}} | ||
{{LearningApp|app=pdemok62k21|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Übung 2|Löse die Aufgabe aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wandle dann um. Kürze vollständig. | |||
* S. 47 Nr. 2|Üben}} | |||
{{Box|1=Brüche in Prozentangaben umwandeln|2=Und nun umgekehrt: Wandle die Brüche in Prozentangaben um. Du benötigst also den '''Nenner 100'''! <br> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"><math>\tfrac{3}{10}</math> = <math>\tfrac{30}{100}</math> = 30%<br>[[Datei:3 10er sind 30% mit Bruchstreifen.png|rahmenlos]]<br></div> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
<math>\tfrac{7}{20}</math> = <math>\tfrac{35}{100}</math> = 35%<br> [[Datei:7 20tel sind 35% mit Bruchstreifen.png|rahmenlos]]<br></div> | |||
</div> | |||
Und nun ohne Bild: | |||
<math>\tfrac{8}{25}</math> = <math>\tfrac{32}{100}</math> = 32%.|3=Arbeitsmethode}} | |||
<br> | <br> | ||
{{LearningApp|app=pdemok62k21|width= | {{#ev:youtube|bbjTr0YsFOs|800|center}} | ||
{{LearningApp|app=p6yzz00vj21|width= | {{Box|Übung 3|Löse die nachfolgenden LearningApps.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pdzdke9h319|width=100%|heigth=600px}} | |||
{{LearningApp|app=pdemok62k21|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Übung | {{LearningApp|app=p6yzz00vj21|width=100%|height=400px}} | ||
{{LearningApp|app=pgmock9tv21|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Übung 4|Löse die Aufgabe aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wandle dann um. | |||
* S. 47 Nr. 1 | * S. 47 Nr. 1 | ||
* S. | * S. 48 Nr. 4|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt|1=Erweitere die Brüche so, dass du den Nenner 100 erhältst.<br> | ||
Erinnerung: Verliebte Zahlen der Multiplikation:<br> | |||
2 · 50 = 100<br> | |||
20 · 5 = 100<br> | |||
4 · 25 = 100<br>|2=Tipp zu Nr. 1 und 4|3=Verbergen}} | |||
<br> | <br> | ||
{{Lösung versteckt|1=Schreibe die Prozentzahl als Bruch und kürze gegebenenfalls. Beispiel 16% = <math>\frac{16}{100}</math> = <math>\frac{4}{25}</math> |2=Tipp zu Nr. 2|3=Verbergen}} | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Übung 5 - Anteile und Prozente in Bildern|Löse die Aufgaben aus dem Buch. | |||
{{Box| | * S. 48 Nr. 7 | ||
* S. 48 Nr. 8 | |||
|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt|1=Bestimme zunächst den Anteil der gefärbten Fläche. Wandle diesen Bruch dann in einen Bruch mit dem Nenner 100 um. Dann kannst du die Prozente angeben.<br> | ||
a) Es sind <math>\frac{1}{5}</math> der Fläche gefärbt.<br> | |||
<math>\frac{}{5}</math> = <math>\frac{...}{100}</math> = ... %|2=Tipp zu Nr. 7|3=Verbergen}} |
Aktuelle Version vom 13. Dezember 2022, 09:24 Uhr
SEITE IM AUFBAU (noch überarbeiten)
1 Brüche und gemischte Zahlen
2 Brüche am Zahlenstrahl
3 Brüche erweitern und kürzen
4 Brüche vergleichen und ordnen
5 Prozent
Prozentrechnung im Alltag
- Wir schenken euch die Mehrwertsteuer von 19%.
- Alle T-Shirts um 20 % reduziert.
- 50% der Klasse hat eine drei oder besser geschrieben.
- Der Pullover besteht zu 40 Prozent aus Seide und 60% aus Baumwolle.
Du siehst, dass die Prozentrechnung häufig Verwendung findet. Was dieser Begriff bedeutet und was er mit Brüchen zu tun hat, erarbeitest du nun.
Vergleiche den Downloadbalken mit dem 4er Bruchstreifen, dem 10er Bruchstreifen und dem 100er Bruchstreifen:
Was meinst du zu Lisas Aussage?
Du kannst Prozente mit dem 100er-Bruchstreifen darstellen:
Erweitere die Brüche so, dass du den Nenner 100 erhältst.
Erinnerung: Verliebte Zahlen der Multiplikation:
2 · 50 = 100
20 · 5 = 100
Bestimme zunächst den Anteil der gefärbten Fläche. Wandle diesen Bruch dann in einen Bruch mit dem Nenner 100 um. Dann kannst du die Prozente angeben.
a) Es sind der Fläche gefärbt.