Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Prozent: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Übung 4|Löse die Aufgabe aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wandle dann um. | {{Box|Übung 4|Löse die Aufgabe aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wandle dann um. | ||
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{{Box| | {{Box|Übung 5 - Anteile und Prozente in Bildern|Löse die Aufgaben aus dem Buch. | ||
* S. 48 Nr. 7 | |||
* S. 48 Nr. 8 | |||
|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Bestimme zunächst den Anteil der gefärbten Fläche. Wandle diesen Bruch dann in einen Bruch mit dem Nenner 100 um. Dann kannst du die Prozente angeben.<br> | |||
a) Es sind <math>\frac{1}{5}</math> der Fläche gefärbt.<br> | |||
<math>\frac{}{5}</math> = <math>\frac{...}{100}</math> = ... %|2=Tipp zu Nr. 7|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung ... Anwendungsaufgabe|Die Klasse 6a hat insgesamt 28 Schüler. Die Hälfte der Klasse spielt Fußball. 25 % der Klasse sind dem Reitsport verpflichtet und die übrigen betreiben gar keine Sportart. | {{Box|Übung ... Anwendungsaufgabe|Die Klasse 6a hat insgesamt 28 Schüler. Die Hälfte der Klasse spielt Fußball. 25 % der Klasse sind dem Reitsport verpflichtet und die übrigen betreiben gar keine Sportart. |
Version vom 4. Februar 2022, 13:31 Uhr
SEITE IM AUFBAU (noch überarbeiten)
0 Vorwissen
1 Brüche und gemischte Zahlen
2 Brüche am Zahlenstrahl
3 Brüche erweitern und kürzen
4 Brüche vergleichen und ordnen
5 Prozent
Prozentrechnung im Alltag
- Wir schenken euch die Mehrwertsteuer von 19%.
- Alle T-Shirts um 20 % reduziert.
- 50% der Klasse hat eine drei oder besser geschrieben.
- Der Pullover besteht zu 40 Prozent aus Seide und 60% aus Baumwolle.
Du siehst, dass die Prozentrechnung häufig Verwendung findet. Was dieser Begriff bedeutet und was er mit Brüchen zu tun hat, erarbeitest du nun.
Vergleiche den Downloadbalken mit dem 4er Bruchstreifen, dem 10er Bruchstreifen und dem 100er Bruchstreifen:
Was meinst du zu Lisas Aussage?
Du kannst Prozente mit dem 100er-Bruchstreifen darstellen:
Nun kannst du angeben, wie viel Prozent der Datei schon heruntergeladen sind: 70%.
Tipp zu Nr. 1 und 4
Tipp zu Nr. 2
Bestimme zunächst den Anteil der gefärbten Fläche. Wandle diesen Bruch dann in einen Bruch mit dem Nenner 100 um. Dann kannst du die Prozente angeben.
a) Es sind der Fläche gefärbt.
28 Schüler ergeben einhundert Prozent. Die Hälfte sind 25%. 25% ist die Hälfte von 50%